Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...

btw.

im photozonetest oben werden unter portraitfotografie linsenalternativen von leica und zeiss beschrieben/empfohlen, allerdings verdoppelt der autor dort nicht nur die brennweite von einem 1.4 50 auf 100mm (was beim mft-crop richtig ist), sondern gleich auch noch die lichtstärke zu einem equivalent von 2.8 !!

fehlt mir da jetzt das fachwissen...

die lichtstärke bleibt doch gleich hoch!

Link zum Beitrag

im photozonetest oben werden unter portraitfotografie linsenalternativen von leica und zeiss beschrieben/empfohlen, allerdings verdoppelt der autor dort nicht nur die brennweite von einem 1.4 50 auf 100mm (was beim mft-crop richtig ist), sondern gleich auch noch die lichtstärke zu einem equivalent von 2.8 !!

fehlt mir da jetzt das fachwissen...

die lichtstärke bleibt doch gleich hoch!

Nicht Ihnen fehlt das Fachwisen, sondern dem Autor...

Link zum Beitrag

... die lichtstärke bleibt doch gleich hoch!

Ja, die Lichtstärke bleibt gleich. Die Brennweite übrigens auch. ;-)

In diesem Thread steht fast alles, was man zu diesem Thema wissen muss:

(Edit: Das ist der richtige Link: ) http://www.forum-fourthirds.de/menschen/193-seniorenbetreuung.html

bearbeitet von zebra
Link zum Beitrag

• 4 months later...

:rolleyes:

...und dafür hast du dich hier angemeldet.husch husch ins Körbchen...oder direkter.. ins DSLR-Forum.

Kompakt-und Bridgekameras rauschen bereits ab ISO200.

Mit dem grösseren Sensor der G(H)1 sind immerhin ISO 800 problemlos drin.

Dass man mit ner professionellen SLR auch bei ISO3200 das Rauschen noch halbwegs im Griff hat ist den Leuten hier durchaus bekannt.

Nur der ambitionierte Hobbyphotograf muss seltenst über ISO400 hinaus.

Die mft"s sind ja nicht dafür konzipiert worden auch allerhöchste ISO-Einstellungen rauschfrei darstellen zu können

Link zum Beitrag

Wow,

das Rauschen ist aber übel bei iso1600. Is vergleichbar mit meiner Kompakten (FinePix F20). Dachte ein größerer Sensor bringt hier Abhilfe?

Mir scheints, hier wird aber schnell noch etwas negatives hergesucht.

Erinnern wir uns doch einmal an Anlalog-Zeiten. Wer hat damals über 400 Iso fotografiert. Das waren höchstens Exoten. So viel ich weiß gab es damals gar keine Filme mit 1.600 Iso.

Gruß

hajotthu

Link zum Beitrag

Erinnern wir uns doch einmal an Anlalog-Zeiten. Wer hat damals über 400 Iso fotografiert. Das waren höchstens Exoten. So viel ich weiß gab es damals gar keine Filme mit 1.600 Iso.

Fuji hatte Mitte der 80er Jahre einen Farbnegativfilm mit 31 DIN / 1000 ASA im Sortiment.

Da kann ich ein Bildbeispiel aus dem Jahr 1986 liefern:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Norbert

Link zum Beitrag