IceLootSher Geschrieben 24. Mai 2009 Share #26 Geschrieben 24. Mai 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist ja sehr interessant. Hast Du eine Quelle, aus denen die Widerstandswerte hervorgehen? ...und wozu dienen wohl die anderen Pins? @all ich habe zwar den "original" RS1L, hätte aber lieber einen mit ordentlichem Druckpunkt, einer der klickt wenn's klickt. Quelle? - Aufschrauben, neischauen - sind sogar angeschrieben 36 x 10³ = 36 kΩ 27 x 10² = 2.7 kΩ 20 x 10² = 2.0 kΩ Der Adidt-Fernauslöser (~ € 10) hat einen exakten, deutlich spürbaren und klickenden Druckpunkt. Antippen = scharf stellen, fest drücken = auslösen. Zudem eine Arretierfunktion (vorschieben) für BULB. Verwendet werden Pin 3+4 - Pin 1+2 sind "for the cat", auf deutsch: "für die Katz' " Fernauslöser Adidt für Panasonic Lumix DMC-FZ50 G1 uvm. kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop Fernauslöser 80cm / 3m / 10m 12m Verlängerung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. Mai 2009 Geschrieben 24. Mai 2009 Hi IceLootSher, Das könnte für dich interessant sein: Fernauslöser für die Lumix G1??? . Da findet jeder was…
Lupo Geschrieben 25. Mai 2009 Share #27 Geschrieben 25. Mai 2009 Quelle? - Aufschrauben, neischauen ...WoW - danke für die Mühe Mit "Quelle" meinte ich ein Datenblatt oä - denn u.U. könnten die 2 freien Anschlüsse für eine interne Spannungsquelle gut sein, mit der dann z.B. ein Funkempfänger versorgt würde (theoretisch zumindest) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IceLootSher Geschrieben 25. Mai 2009 Share #28 Geschrieben 25. Mai 2009 Gern geschehen ... was tut man nicht alles, um Panasonic die Millionen zu schmälern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TOM90 Geschrieben 25. Mai 2009 Share #29 Geschrieben 25. Mai 2009 @IceLootSher vielen Dank für die Info. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IceLootSher Geschrieben 25. Mai 2009 Share #30 Geschrieben 25. Mai 2009 Sehr schön finde ich an den Adidt-Auslösern (auch andere gleichartige chinoide Produkte haben das) die Parallelbuchse. Damit kann man etwa zwei Kameras für Stereoaufnahmen gleichzeitig mit einem Auslöser auslösen. Können sogar verschiedene Kameras sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 25. Mai 2009 Share #31 Geschrieben 25. Mai 2009 Quelle? - Aufschrauben, neischauen - sind sogar angeschrieben 36 x 10³ = 36 kΩ 27 x 10² = 2.7 kΩ 20 x 10² = 2.0 kΩ Hallo Eisfreund, danke für's Schnüffeln. Die vierpoligen Klinkenstecker kann man wirklich kaufen, die Widerstände oben kann man aus der E12-Reihe ersetzen mit 2 x 18 k in Reihe = 36 k ; 2 x 1 k in Reihe = 2 k Dann wird die Beschaffung etwas einfacher. Frage: der Taster und der Schalter. Liegen die mechanisch in Reihe (AND) oder alternativ (OR)? Grüße, Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IceLootSher Geschrieben 26. Mai 2009 Share #32 Geschrieben 26. Mai 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) www.reichelt.de Klinkenstecker KS K4G-25 , 2.5mm, 4-polig, vergoldet € 2.25 nicht vergoldet € 1.25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
RoDo Geschrieben 26. Mai 2009 Share #33 Geschrieben 26. Mai 2009 Klinkenstecker ... Nö, den Klinkenstecker hab ich schon für < 1 € gesehen. Ich wollte wissen, ob der Schalter und der Taster in der Schaltung hintereinander geschlossen werden, also Stufe 1 und dann Stufe 2 , oder aber parallel, erst 1 und dann 2? Kannst Du mit einem Widerstandsmessgerät den Widerstand zwischen Anschluss 3 und 4 messen und diesen je nach funktionaler Stellung des Bedienknopfs angeben? Dann kann man sehen, wie die Schalter betätigt werden. Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IceLootSher Geschrieben 26. Mai 2009 Share #34 Geschrieben 26. Mai 2009 (bearbeitet) nicht gedrückt: 40.7 kΩ angetippt: 4.7 kΩ gedrückt oder arretiert: 2.0 kΩ also offenbar S(chalter) und dann T(aster) - lt. Zeichnung (stammt nicht von mir) bearbeitet 26. Mai 2009 von IceLootSher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 26. Mai 2009 Share #35 Geschrieben 26. Mai 2009 Meine Messungen am MA Remote Shutter JJC D (China) ungedrückt: 40.9 kOhm angetippt: 4.98 kOhm gedrückt und arretiert: 2.0 kOhm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 26. Mai 2009 Share #36 Geschrieben 26. Mai 2009 Wir Bösen! Jetzt ist das Ding geknackt! Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IceLootSher Geschrieben 26. Mai 2009 Share #37 Geschrieben 26. Mai 2009 Grossserie bauen und das Stück für € 2.99 verscherbeln! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 26. Mai 2009 Share #38 Geschrieben 26. Mai 2009 (bearbeitet) Und wo lässt Du das ganze fertigen? In China! Und da schließt sich der Kreis. Rolf P.S. 1.337 Hits auf dieses Thema! Muss ja irre wichtig sein. bearbeitet 26. Mai 2009 von RoDo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 6. Juni 2009 Share #39 Geschrieben 6. Juni 2009 Vorsicht beim JJC D Fernauslöser an der GH1! Den Druckpunkt für halbgedrückten Auslöser spürt man kaum, und schon hat die GH1 unbeabsichtigt ein Foto gemacht... Ich hätte mir da einen stärkeren Widerstand gegen versehentliches Durchdrücken gewünscht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 6. Juni 2009 Share #40 Geschrieben 6. Juni 2009 (bearbeitet) Hallo WinSoft, hätteste dir den Funkfernauslöser von Cactus gekauft, der hat einen vernünftigen Druckpunkt und eine Reichweite von 30 Metern und 16 Funkkanäle und kam so um die 30 EUR, also ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. PS: Oder meist du den Kabelauslöser? der hat bei mir aber auch einen vernünftigen Druckpunkt. Mfg. Frank bearbeitet 6. Juni 2009 von supermd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 7. Juni 2009 Share #41 Geschrieben 7. Juni 2009 Vorsicht beim JJC D Fernauslöser an der GH1! Den Druckpunkt für halbgedrückten Auslöser spürt man kaum, und schon hat die GH1 unbeabsichtigt ein Foto gemacht... Ich hätte mir da einen stärkeren Widerstand gegen versehentliches Durchdrücken gewünscht! Na ja, das kann ja kein Problem der Kamera sein, sondern nur des Fernauslösers. Grüße, Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starfinder Geschrieben 16. Juni 2009 Share #42 Geschrieben 16. Juni 2009 Hallo, ich hatte bisher an der E-510 einen Timer Fernauslöser von Ownuser benutzt. Nun wollte ich diesen an der G1 benutzen und habe mir dazu dieses Kabel bei enjoyyourcamera bestellt IR-Auslöser-Kabel Ownuser für Panasonic FZ-50 uvm. kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop welches aber nicht funktioniert. Nach meiner Mail hat enjoyyourcamera aus allen Angeboten die G1 herausgenommen und auf meine erneute Nachfrage gibt es derzeit dort keinen für die G1 zu kaufen. Nun meine Frage: welchen Fernauslöser bzw. Timer könnt ihr aus eigenen Erfahrungen empfehlen der aber auch wirklich funktioniert an der G1. Danke im Voraus. Gruss Reiner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nofri Geschrieben 16. Juni 2009 Share #43 Geschrieben 16. Juni 2009 ...und wozu dienen wohl die anderen Pins? Da ein externes MiKrofon bei der GH1 auch an dieser Buchse angeschlossen wird, denk ich mal, das da auch schon bei der G1 die beiden unteren Kontakte vorhanden sind, eben nur nicht benutzt und auf der internen Platine auch sicher nicht angeschlossen sind. also: Audio1(zB. L)-Audio2(zB. R)-Masse-Fernauslösung oder eben andere kompatible Reihenfolge L_R getauscht und Masse z.B. ganz oben, aber das wäre ja erst mal nicht relevant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starfinder Geschrieben 23. Juni 2009 Share #44 Geschrieben 23. Juni 2009 Hallo, kann es sein das man an der Kamera G1 etwas einstellen muss damit ein Fernauslöser funktioniert? Anruf bei Panasonic brachte mich nicht weiter. Gruss Reiner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 23. Juni 2009 Share #45 Geschrieben 23. Juni 2009 Nö, reinstecken und los gehts, außer bei einen Funkauslöser die Kanäle einstellen sonst nichts. Mfg. Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starfinder Geschrieben 26. Juni 2009 Share #46 Geschrieben 26. Juni 2009 Hallo, selbst ausprobiert funktioniert der Fernauslöser von Hama Hama Fernauslöser Pa-1: Amazon.de: Elektronik und der von enjoyyourcamera Fernauslöser für Panasonic DMC-G1 kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop Gruss Reiner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 26. Juni 2009 Share #47 Geschrieben 26. Juni 2009 Hallo Reiner, meiner ist von Ebay direkt aus China für 8 EUR der geht Super und der Funkauslöser ist auch von Ebay von der Firma Cactus auch aus China 100 Meter Reichweite im freien Gelände alle funktionieren mit meiner G1. Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kromos Geschrieben 4. Juli 2009 Share #48 Geschrieben 4. Juli 2009 Hama schreibt hier, der Hama-Fernauslöser PA-1 sei "verriegelbar, für wackelfreie Langzeitaufnahmen (Bulb)" und "baugleich mit dem Original-Fernauslöser: DMW-RS1" (d.h. ohne Arretierung, wie Lupo und Hennes meinen). Ja, was denn nun? Ich hoffe, Hama ist hier kein Irrtum unterlaufen. Aber vielleicht kann hier im Forum jemand Licht ins Dunkel bringen ... Ich hab' mir heute den Hama PA-1 besorgt. Funktioniert problemlos auch an der GH1. Er besitzt tatsächlich eine Arretierung für lange Belichtungzeiten (Bulb). Auch der Druckpunkt beim halben Durchdrücken (zum Fokussieren) ist in Ordnung. Hama Fernauslöser Pa-1 (5351) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kuebler Geschrieben 7. Juli 2009 Share #49 Geschrieben 7. Juli 2009 Hallo zusammen. Weil die G1 in der Buchse (vermutlich) keine Mikrofonanschlüsse belegt hat, sehe ich ein Risiko, ob ein Fernauslöser, der an der G1 funktioniert, auch an der GH1 sicher funktioniert. Ich suche nun einen drahtlosen (Funk- oder Infrarot-) Fernauslöser, der definitiv mit der GH1 funktioniert. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke im Voraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kuebler Geschrieben 7. Juli 2009 Share #50 Geschrieben 7. Juli 2009 (bearbeitet) Ich suche nun einen drahtlosen (Funk- oder Infrarot-) Fernauslöser, der definitiv mit der GH1 funktioniert. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke im Voraus. Ich habe mal gegoogelt, die Cactus gefunden, auf deren Webseite explizit auch die GH1 steht, und die bestellt. Kaum zu glauben, dass die das für 5 USD nach Europa schicken wollen... Bei der Gelegenheit: Fernauslöser und externes Mikrofon schliessen sich aus, weil beide die gleiche Buchse verwenden. Vielleicht würde es aber mit einem Y-Kabel klappen, also einem Kabel mit einem vierpoligen 2.5mm-Klinkenstecker und 2 parallelgeschalteten vierpoligen 2.5mm-Klinkenbuchsen. Weiss jemand zufällig, ob und wo man so etwas fertig konfektioniert bekommt? EDIT: Habe mal ausführlich gegoogelt, aber so etwas scheint es nicht zu geben. Zum Selberbasteln habe ich zwar 4-polige 2.5mm-Stecker gefunden, aber keine 4-poligen 2.5mm-Buchsen/Kupplungen. Naja, dann halt ohne gleichzeitig Mikrofon und Fernauslöser. Oder wenn ich den Fernauslöser habe, dann versuche ich mal an dessen Kabel hilfsweise so etwas anzulöten. bearbeitet 7. Juli 2009 von kuebler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge