Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Diethard,

vielen Dank für die Beschäftigung mit meinem Bild. Ich habe mal versucht, Deine Vorschläge umzusetzen.

[ATTACH]20507[/ATTACH]

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Mondaufnahmen natürlich neben einem guten Objektiv und gutem Seeing die Nachbearbeitung eher noch wichtiger und aufwendiger ist als das Fotografieren selbst.

Mir scheint Dein Bild doch zu kräftig nachgeschärft zu sein.

Gruß

Beamer

Link zum Beitrag

Hallo Beamer,

...Mir scheint Dein Bild doch zu kräftig nachgeschärft zu sein...

Voilà, gänzlich ungeschärft:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...Bitte bedenke dabei aber, dass es sich um eine Stack-Aufnahme handelt weil bei jeder der 5 Aufnahmen immer ein anderer Mondteil hinter den Schleierwolken verschwunden war. Außerdem ergibt sich zwangsläufig wegen der "kurzen Brennweite" und der angestrebten formatfüllenden Abbildung ein 100%-Crop. ...
Link zum Beitrag

Voilà, gänzlich ungeschärft:

Also dieses Bild wirkt schon deutlich besser als das obere. Trotzdem sind Kontrast und Artefakte sicher noch nicht optimal.

Was ich damit - wie schon vorher oben - sagen will: Die (optimale, auf natürliche Wirkung zielende) Bildbearbeitung ist eine aufwendige Sache und erfordert manchmal mehr Aufwand und Fingespitzengefühl und Erfahrung als das eigentliche (schon genügend anspruchsvolle) Fotografieren.

Gruß

Beamer

Link zum Beitrag

Also dieses Bild wirkt schon deutlich besser als das obere. Trotzdem sind Kontrast und Artefakte sicher noch nicht optimal.

Was ich damit - wie schon vorher oben - sagen will: Die (optimale, auf natürliche Wirkung zielende) Bildbearbeitung ist eine aufwendige Sache und erfordert manchmal mehr Aufwand und Fingespitzengefühl und Erfahrung als das eigentliche (schon genügend anspruchsvolle) Fotografieren.

Gruß

Beamer

Hallo Beamer,

Du hast sicher recht wenn mit einer ausreichend langen Brennweite bei wolkenlosem Himmel fotografiert. Aber wenn man aus dem Ergebnis eines Stack-Algorithmusses (Pyramid aus Combine ZP) einen 100% Crop macht, weiß ich nicht, ob man noch weniger Artefakte hinbekommt :confused:.

Ich hatte einfach aus reiner Freude über das neue Objektiv ein bisschen gespielt, es sei mir verziehen :rolleyes:.

Link zum Beitrag

Hallo Beamer,

Du hast sicher recht wenn mit einer ausreichend langen Brennweite bei wolkenlosem Himmel fotografiert. Aber wenn man aus dem Ergebnis eines Stack-Algorithmusses (Pyramid aus Combine ZP) einen 100% Crop macht, weiß ich nicht, ob man noch weniger Artefakte hinbekommt :confused:.

Ich hatte einfach aus reiner Freude über das neue Objektiv ein bisschen gespielt, es sei mir verziehen :rolleyes:.

Combine ZP -Interessant! Ich habe nämlich auch alle meine Mondfotos mit dem kostenlosen Combine ZM (dem Nachfolger) gestackt. Das Programm ist ja eigentlich zur Erzeugung von mehr Tiefenschärfe bei Makroaufnahmen durch Kombination von Aufnahmen mit verschiedenen Schärfeebenen gedacht.

Was aber Amateure mit professioneller Stack-Software erreichen können(und natürlich besserer Ausrüstung) sieht man hier

http://www.astronomieclub-volkach.homepage.t-online.de/ACF_2Hygenius.jpg

Gruß

Beamer

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Werde wohl in Zukunft meine Forumsbeiträge zunächst von einem Rechtsanwalt gegenlesen lassen :D.

Viel Spaß mit dem 100-300er!

Hallo Softride

Mein 100-300 ist heute nachmittag endlich eingetrudelt. Leider war da nur noch übles Schneetreiben und Düsternis. Ich habe noch versucht zu fotografieren, aber die Ergebnisse sehen durch grau in grau Kontraste recht bescheiden aus. Selbst 400 ISO sind noch verrauscht. Ich hoffe nun auf morgen (eigentlich heute gg), um die G1 mal auf dem Balkon auf ein ordentliches Stativ zu setzen, auskühlen zu lassen und mit dem Fernauslöser einige Testbilder zu schießen.

Das Handling der Kombi ist übrigens sehr angenehm, AF und Stabi funktionieren.

Sehen konnte ich bei 300mm immerhin, daß beim Abblenden von 5,6 auf 8,0 der Detailkontrast noch zunimmt.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Am 16.1. war endlich mal gutes "Seeing" in München und der Mond zeigte sich in voller Pracht.

GH1, 1/1000 sec, ISO 800, 5 Bilder mit der "Russentone" MTO 11 CA aufgenommen und mit Combine ZM kombiniert sowie Kontrast und Schärfe vorsichtig angehoben.

Mond6_16_1_11.jpg

Viele Grüße

Beamer

Link zum Beitrag

Klasse Beamer.

Das ist mal ein toller Mond.

Ich habe auch vor ein paar Tagen einen Versuch gestartet, allerdings vor Sonnenuntergang.

Ich habe gedacht, mit blauem Himmel im HG macht es sich auch ganz gut.

Es fehlt allerdings der Hell-/Dunkel-Kontrast und auch die letzte Schärfe für ein Crop.

Schade.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo,

ich hab´s gestern am frühen Abend auch mal versucht mit dem 100-300 Pana-Tele den Mond einzufangen. Rausgekommen ist dieses Foto.

50% Crop und in Top leicht nachgeschärft.

Gruß MM

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo MMBenny,

das 100-300 ist in der Tat mondtauglich. Ein kleiner Tipp: Die automatische Tonwertkorrektur tut dem Mond nicht gut, da sie zuviel Helligkeit ins Bild bringt. Der Mond ist lange nicht so kontrastreich, sondern lediglich belichtungstechnisch als etwas mehr oder weniger hellere Steinansammlung zu betrachten, die von der Sonne angeleuchtet wird. Die Belichtung dürfte viel knapper sein. Faustregel für den Vollmond: Zeit = 1 / ISO bei Blende 11, Halbmond darf etwas mehr Licht bekommen. Bei ISO 400 und Blende 5.6 würde ich als ersten Schuss mal mit 1/250 s belichten, eher noch kürzer.

Link zum Beitrag

@ skrohmer

Danke für die Tipps,

waren halt meine ersten Gehversuche mit dem neuen Objektiv an meiner

GH2. Aber ich denke es kann ja halt nur besser werden.

Kein Problem, für die ersten Gehversuche geht es doch schon ganz gut :). Bei solchen Aufnahmen lohnt sich eine Belichtungsreihe. Nimm einfach ein paar Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten auf, jeder Tag kann anders aussehen. Der Mond ist hoch am Himmel heller als am Horizont, Halbmond verträgt etwas mehr Belichtung als Vollmond, usw. Viel Erfolg, das sieht schon gut aus und wird sicher schnell besser!

Link zum Beitrag

Zu eurer Info: Am Samstag dem 19. 03. ist der größte (erdnäheste) Vollmond des Jahres 2011.

Hallo,

doch leider meldet die Wettervorhersage bei uns einen wolkigen Nachthimmel-

naja vielleicht erwischt man ja mal paar Wolkenlücken-da gäb es bestimmt

das eine oder andere schöne Motiv.

Gruß M.M.

Link zum Beitrag

Zu eurer Info: Am Samstag dem 19. 03. ist der größte (erdnäheste) Vollmond des Jahres 2011.

Super Tipp, danke! Habe ich auch gleich mal genutzt und mein erstes Mondfoto gemacht.

GF1 mit 45-200mm, M-Modus und manuell fokusiert. Nur zugeschnitten und die Farben etwas entsättigt.

Link zum Beitrag

Bei diesem klaren Himmel konnte ich der Versuchung natürlich auch nicht widerstehen:

GH1 + G Vario 100-300, f/8, 1/400s, B&W-Dynamic, ISO-200, 100% Crop, Detailkontrast in JpgIlluminator verstärkt.

Link zum Beitrag