bilderfinder Geschrieben vor 15 Stunden Share #1 Geschrieben vor 15 Stunden Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich arbeite aktuell an einem gut ausgestatteten stationären PC, auf dem alle Funktionen von LR flott vonstatten gehen. Davor hatte ich einen Laptop (Lenovo von 2012) mit integrierter GraKa. Das war anfangs für LR für meine Ansprüche ok, spätestens mit Einführung der Funktion “Entrauschen” aber nicht mehr machbar. (Der Laptop ist natürlich parallel zum Funktionszuwachs von LR gealtert….) Ich frage mich daher, ob die integrieren Grafikkarten bei den empfohlenen günstigeren "Multimedia" Geräten (Intel Iris Xe Grafik, Intel UHD Grafik) mittlerweile, zusammen mit flotten CPUs und ausreichend RAM (mind. 16GB), so gut sind dass sie zumindest für gelegentliche Bildbearbeitung taugen. Adobe empfiehlt allerdings mindestens GPU mit DirectX 12-Unterstützung (was immer das ist) 2 GB VRAM Hintergrund: Meine Frau braucht einen neuen (Allround)Laptop und den würde ich gerne so konfiguriert sehen, dass auch ich ihn gelegentlich, z.B. bei einem Workshop oder im Urlaub, für Bildbearbeitungen in LR nutzen könnte. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung, die er mit mir teilen mag. Danke, Alois Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden Hi bilderfinder, Das könnte für dich interessant sein: Mindestanforderung Grafikkarte für LR - Erfahrungen? . Da findet jeder was…
Christian_HH Geschrieben vor 14 Stunden Share #2 Geschrieben vor 14 Stunden Wenn Du viele Bilder en block entwickeln willst, zB entrauschen mit DXO Pure Raw, kommst Du an performanter Hardware nicht vorbei, sonst dauert das ewig. Einzelne Bilder gehen immer, da wartest Du dann halt einmalig 30 oder 60s, was solls. Gilt aber uU auch beim Maskieren und einzelne Operationen. Ein Ultra 7 258 Intel o.ä. / Win Laptop geht (ohne extra nvdia) auch ist aber vllt nur halb so schnell wie Mein Tip: Macbook mit M4Pro jetzt im Abverkauf weil der M5Pro kommt. Spartipp: Air mit M4 (ist aber zB mit PureRaw spürbar langsamer). Bei Windows wenigstens aktuelle Hardware die für KI NR taugt - und nicht am RAM sparen (min 16!). bilderfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben vor 14 Stunden Share #3 Geschrieben vor 14 Stunden vor 15 Minuten schrieb bilderfinder: ob die integrieren Grafikkarten bei den empfohlenen günstigeren "Multimedia" Geräten (Intel Iris Xe Grafik, Intel UHD Grafik) mittlerweile Die Antwort hattest du schon in der Einleitung gegeben. So bald du auf KI Sachen zurückgreifen willst, ist Intel ungeeignet. Heißt hier spielt nur nVidia und AMD unter Windows mit. Aber auch hier - und dessen sollte man sich im klaren sein - wenn man das Gerät länger nutzen will, so sind die Karten der "Einsteigerserie" zu schwach. AMD Karten sind eher super selten in Laptops, daher nVidia 4070 ist das absolute Minimum. bilderfinder und wasabi65 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben vor 12 Stunden Share #4 Geschrieben vor 12 Stunden vor 3 Stunden schrieb bilderfinder: Lenovo von 2012) mit integrierter GraKa ok das ist für die heutigen KI Applikationen nicht mehr zeitgemäss. Ein Desktop oder Laptop muss dafür heute wohl einededizierte GraKa haben. Ich würde eine Nvidia mindestens der RTX4 Generation nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben vor 8 Stunden Autor Share #5 Geschrieben vor 8 Stunden vor 3 Stunden schrieb wasabi65: ok das ist für die heutigen KI Applikationen nicht mehr zeitgemäss. Ein Desktop oder Laptop muss dafür heute wohl einededizierte GraKa haben. Ich würde eine Nvidia mindestens der RTX4 Generation nehmen. Der Lenovo ist ja nicht mehr im Einsatz, ich arbeite auf einem Desktop PC mit Ryzen 9, 32 GB RAM und einer 4070ti GPU. Meine Frage war, welche Mindestausstattung ich für den neuen Laptop meiner Frau brauche, um ab und an damit auch in LR etwas zu entwickeln. Bzw. ob dafür auch eine der neueren iGPUs reicht, sofern die CPU flott genug ist und genügend RAM vorhanden sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge