Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen, 

Ich finde keinen Beitrag zu Blitzgeräten an der Zf.

Zu meinen Kenntnissen: ich habe noch nie an einer Digitalkamera mit Blitz gearbeitet. 

Früher hatte ich an meiner analogen Olympus den T-32 und daran von LumiQuest eine Art Schirm, in den ich geblitzt habe. Gab schöne Reflexe in den Augen und hellte Gesichter auf. 

Wenn ich mir nun für die Zf einen gebrauchten SB-5000 kaufe, ist das eine gute Idee? Oder lieber neu, weil Blitzgeräte altern können?

Ich würde gerne mit dem Blitz in der Nikon-Welt bleiben. War die Empfehlung vorgestern im webinar der Nikon-shool.

Freue mich schon auf eure Tipps

Link zum Beitrag

Ich habe den SB 5000. Funktioniert prächtig. Benutze ihn fast ausschließlich mit dem "Joghurtbecher". Wenn Du, z.B. für die bevorstehende Hochzeit Deines Sohnes einen Blitz brauchst und es Dir den Preis wert ist, machst Du damit nix falsch.

Tipps:

• Bei vielen Fachhändlern gibt's den deutlich günstiger als uvp. Würde ich einem Gebrauchtkauf vorziehen. Dann eher mieten.
  • Ruhig ein paar Wochen vor dem großen Tag besorgen und ausführlich einarbeiten. Blitzen ist eine Welt für sich geworden
  • Bei längerer Nicht-Benutzung immer die Batterien rausnehmen. Mir sind schon mal teure Markenbatterien im SB 900 ausgelaufen: Totalschaden
  • Funktioniert auch mit 1,5-Volt-Lithium-Akkus. Die gibt's mittlerweile auch in Mignon-Größe
  • Bei großen Events, wenn viel geblitzt wird, immer mindestens einen bis zwei Satz Ersatzakkus / Batterien mitnehmen
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb rohi:

Ich habe den SB 5000. Funktioniert prächtig. Benutze ihn fast ausschließlich mit dem "Joghurtbecher". Wenn Du, z.B. für die bevorstehende Hochzeit Deines Sohnes einen Blitz brauchst und es Dir den Preis wert ist, machst Du damit nix falsch.

Tipps:

• Bei vielen Fachhändlern gibt's den deutlich günstiger als uvp. Würde ich einem Gebrauchtkauf vorziehen. Dann eher mieten.
  • Ruhig ein paar Wochen vor dem großen Tag besorgen und ausführlich einarbeiten. Blitzen ist eine Welt für sich geworden
  • Bei längerer Nicht-Benutzung immer die Batterien rausnehmen. Mir sind schon mal teure Markenbatterien im SB 900 ausgelaufen: Totalschaden
  • Funktioniert auch mit 1,5-Volt-Lithium-Akkus. Die gibt's mittlerweile auch in Mignon-Größe
  • Bei großen Events, wenn viel geblitzt wird, immer mindestens einen bis zwei Satz Ersatzakkus / Batterien mitnehmen

Da hat aber einer aufgepasst mit der Hochzeit 😀 Tatsächlich ist das mein Gedanke.

Ich hatte immer vor, an meinen Olympussen den kleinen FL-LM 3 auszuprobieren. Der soll ja auch ganz praktisch sein und ich habe zwei davon. Ich weiß, den soll man öfter benützen, damit er nicht kaputt geht. Darum meine Frage nach dem Gebrauchtkauf.

Den SB-5000 gibt es ja seit 2016. Gebraucht ohne Altersnachweis in Ernstfall 10 Jahre alt. Ob der noch was taugt, wenn er wenig benutzt wurde?

Neukauf ja, aber sind eben ü500 Euro. Ob ich ihn so oft einsetzen werde, ist fraglich.

Was meinst du mit "Joghurtbecher"? Die kleine, herausziehbare Reflexscheibe? Oder hast du was zum dranbasteln?

Link zum Beitrag

Die Zf ist doch Retro, also gibt nur eins! 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Quelle: Deutsches Kameramuseum)

Ich habe einen Godox Irgendwasmit350, der funktioniert problemlos. Außerdem noch ein Makroblitzsystem von Godox, das auch völlig problemlos über Jahre blitzt.

Und das System ist flexibel, mit dem (Funk)-Auslöser auf der Kamera kann ich nicht nur die Makroblitze auslösen, sondern auch den anderen Blitz. Dann blitzt‘s höllisch! 😎

Aber hängt alles vom individuellen Blitzgefühl ab, ich hab‘s eh nicht so mit Blitzen…

Link zum Beitrag

Wenn es um alt und retro ginge, könnte ich mit so einem Aufklappblitz und kreisrund auffächerbarem Blitzschirm von Agfa dienen.

Etwas moderner ist der Metz 48 AF-1 digital, den ich gerade ausgegraben habe. Der Sockel ist jedoch für Oly/Pan. Ob es da noch was für Nikon gibt? Blitzbelichtung "nur" TTL, nicht iTTL wie bei den neueren Nikon-Modellen.

Ob es sich lohnt, nach einem Nikon-Sockel zu suchen? Der Blitz funktioniert noch. Gerade ausprobiert. Ich meine, den hatte ich mal für meine Olympus E-620 gekauft und nie benützt.

EDIT: soeben nachgelesen: der Metz 48 AF-1 ist ein super Blitz (2007 gewesen), jedoch kann man nicht, wie sonst bei Metz üblich, den Sockel tauschen. Schade.

bearbeitet von Stefan_Frank
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Stefan_Frank:

jedoch kann man nicht, wie sonst bei Metz üblich, den Sockel tauschen

Das SCA-System, einst bei Cullman und Metz gut etabliert, wurde leider schon länger eingestellt. Wahrscheinlich war der Entwicklungsaufwand für die neuen Blitzsysteme der Kamerahersteller zu hoch für den deutschen Mittelstand.

Da meines Wissens Metz nicht überlebt hat und Cullman keine Blitzer mehr anbietet, wirst Du Dich, wohl oder übel, bei Godox, Neewer & Co umsehen müssen, wenn Dir Nikon hier zu teuer ist.

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag

@rohi mit Godox sagst du jetzt was. Diese Firma ist ja in aller Munde. Weil ich mir auf YouTube gerade Filme zu Lumiquest (das kenne ich eben noch von früher) angesehen habe, kam dazwischen ein Video von Krolop &Gerst zum IT-32. Das ist schon faszinierende Technik mit dem Sockel als Funkauslöser. Dazu auch noch für verschiedene Kameramodelle erhältlich. Nachteil bei diesem Blitz evtl. der eingebaute Akku. Trotzdem stellt sich die Frage, warum zum SB-5000 greifen, der auf dem Gebrauchtmarkt für etwa 300 Euro angeboten wird, wenn es den Godox mit Funkschuh neu für 100 Euro gibt? Die schnelle Blitzfolge des SB-5000, wo die Kühlung nötig wird, brauche ich wahrscheinlich gar nicht 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb rohi:

Ich denke, dass ein Godox mit vergleichbarer Leistung und Funktion auch schon um die 350 bis 400 kostet. Dann ist der SB 5000 mit 500 bis 550 Straßenpreis auch nicht mehr weit.

Aber das ist eine reine Vermutung. Kann sein, dass ich da weit daneben liege.

Das mag sein. Ich ließ mich durch die Bezeichnung irren. Ein Olympus T-32 hatte eben LZ 32 😉

Die Akkuladung des kleinen Godox (LZ 18) soll für 510 Blitze reichen. Zuwenig für die Hochzeit, schätze ich. Und wenn leer, dann leer. Beim SB-5000 kommt einfach ein neuer Satz Batterien rein.

Das mit dem Blitz einfach so in der Hand halten kann ich mit dem Tamron 35-150mm auch vergessen 😆

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Nachteil bei diesem Blitz evtl. der eingebaute Akku.

Ich nutze ein Godox System mit 2 Blitzen und dem Funkauslöser.
Ein eigenes System, je nach nach Bedarf kann man preisgünstig zusammenstellen.

Meine Auswahl waren die Blitze mit AA Akkus. AA Akkus in Reserve kann bei Bedarf mit in die Fototasche stecken.
Bisher, nach zig Jahren ist alles immer noch unkaputtbar.

Edit: Hier ist die Akkuvariante gut bebildert:

https://www.ebay.de/itm/187981064223?_skw=godox+blitz+nikon&itmmeta=01KFN6EJDW7VMDAY1R2R4S85N1&hash=item2bc48b681f:g:uNcAAOSwxc5jhyRW&itmprp=enc%3AAQALAAAA8O7PUuNWmJ%2B%2BUShgI9tQz%2FpYGIcuaHUpb68uxHswTdo692YkuEctlDmpgA5yYx5V0bNeIWGVJi4rquXtq6S4JEekxqhg8gzDbePZ6XIz%2BHvl1lfb7gqhod1CPcU7%2Fa134w%2BVNXVjAldB98Y3p2Kq%2FiYNyHz1tmLa5sDSRmQVB633dfPHxfkWVALF4VWOIJHsZuNTD51QGVbIrXWj%2BPMhLnWBgsjNAfLu%2BiAODpJtAxwXbhdsbm86NhsTGjYd%2F1xy1VuL1f5el6Js6MuRnFEzZJ%2BXmQpfKlm%2B7SXl7EAk8j86UhKW%2FxNC7k2eKB%2FSMVryfQ%3D%3D|tkp%3ABk9SR7Knuqb9Zg

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Also bei mir ist es nach vielem hin- und her ein Godox X3 Auslöser und zwei Godox V1 Blitze geworden. Dazu noch ein kleinerer, älterer TT350, wenns kleiner und auf der Kamera leichter sein soll.

Ich muss sagen, ich hatte noch nie ein unproblematischeres und sichereres Blitzsystem. Die V1 haben wechselbare Akkus!

Den X3 hab ich zweimal: einmal für Nikon und einmal für Leica. Somit ist alles durchgängig kompatibel. Und das ganze zusammen fast für den Preis, den ich für den Verkauf meines einen Leicablitz bekommen habe (ohne Funkauslöser). 

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb RKe:

Also bei mir ist es nach vielem hin- und her ein Godox X3 Auslöser und zwei Godox V1 Blitze geworden. Dazu noch ein kleinerer, älterer TT350, wenns kleiner und auf der Kamera leichter sein soll.

Ich muss sagen, ich hatte noch nie ein unproblematischeres und sichereres Blitzsystem. Die V1 haben wechselbare Akkus!

Den X3 hab ich zweimal: einmal für Nikon und einmal für Leica. Somit ist alles durchgängig kompatibel. Und das ganze zusammen fast für den Preis, den ich für den Verkauf meines einen Leicablitz bekommen habe (ohne Funkauslöser). 

Wie funktioniert das mit dem automatischen Zoom? Erkennt der Blitz die Brennweite selbständig? Angenommen ich fotografiere bei einer Hochzeit eine im Gespräch vertiefte 4er Gruppe mit 35mm und zoome dann eine Person als Portrait mit 100mm? 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Wie funktioniert das mit dem automatischen Zoom? Erkennt der Blitz die Brennweite selbständig? Angenommen ich fotografiere bei einer Hochzeit eine im Gespräch vertiefte 4er Gruppe mit 35mm und zoome dann eine Person als Portrait mit 100mm? 

Beim SB 5000 ohne Diffusor ja. Mit Joghurtbecher sind 14mm fix.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Stefan_Frank:

Nicht selbstständig, erst wenn Zoom am Godox Blitz ON ist kann die Kamera die Brennweite an den Blitz übermitteln.
Ja, bei permanenter Einstellung ON wäre es dann selbstständig.
Ob es bei Godox eine Ausnahme wie die von rohi genannte am SB 5000 gibt ist mir nicht bekannt.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Da hat aber einer aufgepasst mit der Hochzeit 😀 Tatsächlich ist das mein Gedanke.

Das Ganze ist doch eigentlich ganz einfach:

1. Du erklärst der versammelten Verwandtschaft, dass Du die Hochzeitsfotos nicht machen kannst, weil Dir ein zweites Kameragehäuse und der Blitz fehlen.
  2. Außerdem möchtest Du selbst gern mitfeiern und wärst nach reichlich Genuss alkoholischer Getränke gar nicht mehr in der Lage dazu.
  3. Des weiteren wärst Du, als Vater des Bräutigams nicht gebührend abgebildet, wenn Du die ganzen Fotos machst.

Wenn dann alle ganz bedröppelt dreinschauen, erklärst Du, dass Du einen professionellen Fotografen kennst, der die Fotos für € 3.000.- macht. 

Irgendeiner kommt dann bestimmt auf die Idee zu fragen, ob Du Dich ausnahmsweise doch bereit erklären würdest, diese Aufgabe zu übernehmen. Selbstverständlich wären Deine Opfer für das junge Glück der Familie in diesem Fall eine silbernen Zf, das Plena und ein SB 5000 wert.

Dann kannst Du, großzügig und gönnerhaft, auf das Plena verzichten und Dich vom (für Dich gesparten Geld) mit den entsprechenden, alkoholischen Getränken eindecken. Die genießt Du nach der Hochzeit. Bei der Feier musst Du ja nüchtern bleiben 😉 ...

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb rohi:

Das Ganze ist doch eigentlich ganz einfach:

1. Du erklärst der versammelten Verwandtschaft, dass Du die Hochzeitsfotos nicht machen kannst, weil Dir ein zweites Kameragehäuse und der Blitz fehlen.
  2. Außerdem möchtest Du selbst gern mitfeiern und wärst nach reichlich Genuss alkoholischer Getränke gar nicht mehr in der Lage dazu.
  3. Des weiteren wärst Du, als Vater des Bräutigams nicht gebührend abgebildet, wenn Du die ganzen Fotos machst.

Wenn dann alle ganz bedröppelt dreinschauen, erklärst Du, dass Du einen professionellen Fotografen kennst, der die Fotos für € 3.000.- macht. 

Irgendeiner kommt dann bestimmt auf die Idee zu fragen, ob Du Dich ausnahmsweise doch bereit erklären würdest, diese Aufgabe zu übernehmen. Selbstverständlich wären Deine Opfer für das junge Glück der Familie in diesem Fall eine silbernen Zf, das Plena und ein SB 5000 wert.

Dann kannst Du, großzügig und gönnerhaft, auf das Plena verzichten und Dich vom (für Dich gesparten Geld) mit den entsprechenden, alkoholischen Getränken eindecken. Die genießt Du nach der Hochzeit. Bei der Feier musst Du ja nüchtern bleiben 😉 ...

Tatsächlich ist der professionelle Fotograf bereits sorgfältig ausgewählt, der Vertrag unterschrieben und eine Anzahlung geleistet worden. Eines der Geschenke meiner Frau und mir an das Hochzeitspaar 😉

Bei meiner ersten Hochzeit 1991 war es noch so, dass jeder fotografierte, der eine Kamera halten konnte. Bei meiner zweiten Hochzeit 2022 hatte ich ja schon Erfahrung mit heiraten und wählte einen professionellen Fotografen. Wir waren ja auch nur 7 Personen und meine Kinder nebst Partner sollten die Hochzeit genießen können. Das Ergebnis war so gut, dass ich meinen Sohn und seine Verlobte jetzt nicht von der Sinnhaftigkeit eines Profis überzeugen musste. 

Ich mache also nur die "Nebenbeibilder", aber mein eigener Anspruch an mich ist einfach hoch. Ja, Standesamt fotografiere ich alleine, aber das ist nicht der Megaevent.

Tatsächlich habe ich auf ausdrücklichen Wunsch eines Bekannten letztes Jahr seine Hochzeit fotografiert. Unentgeltlich, sonst hätte es mir Stress bedeutet. Ich mache so etwas ungerne.

Mit dem Preis für den Profi kommst zu fast hin mit deiner Schätzung.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Mit dem Preis für den Profi kommst zu fast hin mit deiner Schätzung.

Wenn der viel billiger wäre, würde ich auch an dessen Qualität zweifeln 😉 ... Schade für Dich nur, dass Dir jetzt meine Argumente nicht mehr viel helfen 😉 ... Je nachdem, wie die Lichtverhältnisse sind, würde ich in diesem Fall vielleicht sogar versuchen, die Fotos für die "Zweitverwertung" mit dem vorhandenen Licht, ohne Blitz, zu machen.

Und natürlich dem, den Du beauftragt hast, nicht ständig ins Bild zu rennen. Nix nervt einen Eventfotografen mehr, als wenn ihm ständig jemand vor der Linse herumtanzt ...

Link zum Beitrag