Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Gerüchteküche um die OM-1 Mk III brodelt schon seit einiger Zeit, manchmal sind es Spekulationen, manchmal auch Informationshäppchen von Ambassadoren oder aus Interwiews mit OM System-Mitarbeitenden.

https://www.mu-43.com/threads/om-1-mkiii-hopes-and-wishes-for-new-release-compiled-in-opening-post.127129/

inzwischen 15 Seiten 🤯, das wird nicht jeder lesen wollen ....

Das wahrscheinlichste Szenario: 

1. Die OM-1 erhält einen neuen Prozessor. Der TruePic  X ist nun schon 4 Jahre auf dem Markt, seit dem hat sich in der Mikroprozessorfertigung vieles geändert, mehr Rechenleistung, mehr Prozessorkerne, 4 nm Herstellungsprozess (3 nm schon in den Startlöchern ...)

Zeit für den leistungsstärkeren TruePic XI

2. OM System ist der Meinung, dass der 20 MP stacked Sensor der OM-1 noch Potential hat, das bisher nicht ausgeschöpft wurde und durch einen schnelleren Prozessor erschlossen werden kann.

Eventuell könnte es auch ein Update des 20MP stacked Sensors mit noch kürzerer Auslesezeit (1/180 Sek; 1/250 Sek.) statt der bisherigen 1/120 Sek. geben, wahrscheinlich auch einen noch größeren und schnelleren Puffer-Speicher (Buffer). Ein Global Shutter erscheint zum jetzigen Zeitpunkt unwahrscheinlich (vor allem aufgrund der Kosten).

3. Die CP-Funktionen (Computational Photography) werden weiter ausgebaut, darauf gehe ich noch weiter unten ein ....

4. Eventuell ein weiter verbesserter AF durch einen zusätzlichen AI-Chip (wie bei Sony), verbesserte Algorithmen

5. Eventuell ein leistungsstärkerer Lithium-Akku ( mit gleichen Abmessungen ?, abwärtskompatibel ? )

6. Insgesamt eine weitere Modellpflege, die einzelne Anwendungsfälle erleichtert und verbessert, aber keine Revolution

7. Präsentation wahrscheinlich zur CP+ in Yokohama am 26.02.2026

Was bedeutet der Ausbau der CP-Funktionen:

1. HiRes-Modus und HDR-Modus durch leistungsstärkeren Prozessor (und Sensor ? und Buffer ?) quasi in Echtzeit, keine Wartezeit mehr.

2. Bewegungskompensation im HiRes und HDR Modus, keine Bewegungsartefakte mehr

3. Weitere Verbesserung von Fokus Stacking, Live ND, Live GND, Live Composite und Pro Capture

4. Der Anwender wir kaum noch eine Zeitverzögerung bei CP-Funktionen spüren, die Multi-Shot Technik wird sich in der Benutzung kaum noch von einer Einzelaufnahme unterscheiden.

5. Verbesserte Zugänglichkeit der CP-Funktionen über eine CP-Taste (wie bei der OM-3) oder noch eine weiter verbesserte Benutzerführung.

Link zum Beitrag

Mich würde sehr freuen, wenn Motiverkennung und Phasen-AF besser miteinander besser gekoppelt wären und der AF grundsätzlich auf das erkannte Motiv fokussiert und nicht auf irgendetwas, was sich zufällig im Bereich des erkannten Motivs befindet.

Noch wichtiger wäre mir ein spürbar verbesserter Dynamikumfang ähnlich zur G9II. Ein paar MP mehr würde ich einer verkürzten Auslesezeit vorziehen.

Link zum Beitrag

meine (Wunsch-)Vorstellungen wären:

• Gehäuse bleibt mehr oder weniger wie es ist, das passt mir sehr gut
  • Sucher kann auch so bleiben
  • Display kann auch so bleiben, ggf. könnte das aber auch verbessert werden
  • Akku sollte vom Format so bleiben, ggf. mehr Power, aber abwärtskompatibel
  • AF-Genauigkeit solllte verbessert werden, der AF muss genau dort fokussieren wo der AF-Punkt gesetzt ist und sich nicht von Gras, Buschwerk, Ästen etc. ablenken lassen
  • AF in der Dunkelheit/Dämmerung sollte verbessert werden
  • AF-Geschwindigkeit ist eigentlich gut, die kann aber nie gut genug sein, daher wäre hier auch eine Verbesserung sehr gut
  • Sensor sollte mehr MP haben, ca. 25 - 28 fände ich gut. Das gibt mehr Spielraum
  • Auslesegeschwindigkeit des Sensors bei mehr MP nicht schlechter als bisher, lieber besser
  • Sensorrauschen bei mehr MP ungefähr so wie jetzt
  • Preis nicht abgehoben, sondern so, wie die jetzige Preisempfehlung für die MK II oder ggf. leicht darüber
  • Erscheinen noch vor dem Herbst :) 

Zusammengefasst, denke ich, dass überall leichte Verbesserungen schon etwas bringen würden. Am meisten Aufmerksamkeit würde ein neuer Sensor mit mehr MP erregen. AF-Verbesserungen wären für mich auch ein Muss.

Ob es alles so kommt oder ob überhaupt jetzt schon ein Nachfolger kommt, müssen wir sehen. Da die MK II jetzt doch relativ günstig (mit CB) zu bekommen war, könnte das schon sein.

Wenn das oben so zutreffen würde, wäre ich wieder (wie bei der MK I) gleich dabei mit der Bestellung :) 

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Mal schauen, was da kommt. AF wird bezüglich Verlässlichkeit sich vermutlich wieder etwas verbessern. Hier ist zwischen der OM-1 und OM-1 II doch schon einiges passiert und ich bin mit dem AF meiner OM-3 sowie OM-1 II so schon sehr zufrieden.

Bezüglich Ausstattung sehe ich persönlich keinen großen Verbesserungsbedarf. Hier ist selbst die OM-1 (II) in dieser Preisklasse noch top. Lediglich den Display Mechanismus von meiner S1 II würde ich begrüßen.

Der Schwerpunkt wird wahrscheinlich beim Ausbau der Computational Photography liegen. Vielleicht wird noch die DGO-Technologie zur Verbesserung des Dynamikumfang Einzug erhalten.

Einen neuen TruePic, mehr Pufferspeicher und ein CFexpress Slot könnte ich mir auch noch gut vorstellen.

Erstbesteller werde ich bestimmt nicht werden. Bin jetzt erst bei der aktuellen Cashback Aktion auf die OM-1 II umgestiegen. Ein Jahr warten und die Preise werden bestimmt auch bei einer Mark III fallen.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb FotoUwe:

..... Erstbesteller werde ich bestimmt nicht werden. Bin jetzt erst bei der aktuellen Cashback Aktion auf die OM-1 II umgestiegen. Ein Jahr warten und die Preise werden bestimmt auch bei einer Mark III fallen.

Ich auch nicht, habe mir ja auch gerade erst die OM-1 II mit CashBack gekauft.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Kater Karlo:

.... Habe die OM-3 und da ist schon ein Unterschied beim AF, die alte Krankheit mit der Scharfstellung auf Gräser, Äste etc. ist aber nicht komplett weg.

So ist es, irgendwie braucht es weitere Neuerungen beim AF.

Ein AI Chip wie bei Sony oder neue Algorithmen oder ein 3D System mit zusätzlicher Farbsteuerung, irgendetwas das die Schärfe tatsächlich exakt auf das Motiv stellt und nicht daneben.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Kater Karlo:

die alte Krankheit mit der Scharfstellung auf Gräser, Äste etc. ist aber nicht komplett weg.

Ist aber schon merklich besser geworden. Das gleiche Problem habe ich auch schon bei anderen Hersteller gelesen. Manchmal ist der Einsatz von BBF wohl unumgänglich.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb FotoUwe:

Ist aber schon merklich besser geworden. Das gleiche Problem habe ich auch schon bei anderen Hersteller gelesen. Manchmal ist der Einsatz ein BBF wohl unumgänglich.

ist besser geworden, das stimmt, aber für eine neue OM 1 müsste das schon noch einen guten Sprung nach vorne machen

Link zum Beitrag

Besser wäre natürlich super aber ich habe das bereits mehrmals mit kleinen Vögel im Gebüsch getestet und der AF war trotz Äste und Blätter im Weg schon sehr zuverlässig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beim folgenden Bild sieht man schemenhaft, dass da ein Blatt direkt im Vordergrund war.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Chris Kaula hat hier ab ca. 4:30 da auch nichts groß auszusetzen:

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb FotoUwe:

Chris Kaula hat hier ab ca. 4:30 da auch nichts groß auszusetzen:

Auf OM System Ambassadore gebe ich rein gar nichts mehr, das sind bezahlte Influencer.

Ausserdem wird beim Erscheinen der OM-1 Mk III von den üblichen Verdächtigen sowieso wieder behauptet werden, dass der AF nun wirklich perfekt sei, bla bla.

Ich kann das nicht mehr ernstnehmen, same procedure as last time ...

Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

ja, das kann ich bei der OM-3 so bestätigen. Bei Vögeln funktioniert es meistens ganz gut, bei anderen Tieren (z.B. in Afrika) ist das manchmal ein Glücksspiel. Z.B. (schon gehabt) ein Löwe im Gestrüpp, war noch gut zu sehen, nur die Kamera hat sich auf die dünnen Äste davor konzentriert und war nicht dazu zu bewegen, scharfzustellen. 
Das hätte ich gerne verbessert.

VG Reinhard

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Kater Karlo:

warum umfangreich? Es fehlt etwas, aber auf dem Vorhandenen kann doch gut aufgebaut werden.

Punkt 3 und 4 der Liste. Je nach design kann schon die Änderung des Prozessors einen immensen Zusatzaufwand erzeugen (siehe die vielfach zitierten Begründungen, warum die eigentlich einfache Umstellung der Menüs bei einer OM-5 nicht gemacht werden konnte - auch wenn diese Begründungen nicht von offizieller Seite kamen).

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

warum umfangreich? Es fehlt etwas, aber auf dem Vorhandenen kann doch gut aufgebaut werden.

Sehe ich genauso, es ist bereits eine sehr gute Basis mit der OM-1 vorhanden. Gerade bei den integrierten Features ist OMDS noch ganz vorne und andere Hersteller ziehen da eher nach ohne was neues bahnbrechendes zu entwickeln. Die einzige technisch wirkliche Innovation der letzten Jahre war der Global Shutter Sensor von der Sony A9 III. Ansonsten Kochen andere Hersteller auch nur mit heißen Wasser und diese haben zum Teil eine weitaus größere Entwicklungsabteilung.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb FotoUwe:

Sehe ich genauso, es ist bereits eine sehr gute Basis mit der OM-1 vorhanden. Gerade bei den integrierten Features ist OMDS noch ganz vorne und andere Hersteller ziehen da eher nach ohne was neues bahnbrechendes zu entwickeln. Die einzige technisch wirkliche Innovation der letzten Jahre war der Global Shutter Sensor von der Sony A9 III. Ansonsten Kochen andere Hersteller auch nur mit heißen Wasser und diese haben zum Teil eine weitaus größere Entwicklungsabteilung. 

Eigentlich sind alle besonderen Features die OMDS heute vermarktet aus der Olympus-Ära. Bahnbrechende neue Features gab es von OMDS bisher: keine. 
Wenn, dann muß man also mit der Entwicklungsabteilung von Olympus vergleichen.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb schopi68:

Bahnbrechende neue Features gab es von OMDS bisher: keine. 

Da stimme ich zu, was bahnbrechendes nicht und das trifft auch auf die anderen Hersteller zu.

OMDS hat endlich die Motiverkennung auf Personen erweitert, was auf jedem Fall überfällig war. Ansonsten wurden auch nur Kleinigkeiten neu umgesetzt, wie Live GND oder HighRes in 14-Bit RAW.

Aber was passiert bei den anderen Hersteller, da kommt auch nichts großes neues an Features, was es bei anderen Hersteller vorher auch noch nicht gab.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb FotoUwe:

OMDS hat endlich die Motiverkennung auf Personen erweitert, was auf jedem Fall überfällig war. Ansonsten wurden auch nur Kleinigkeiten neu umgesetzt, wie Live GND oder HighRes in 14-Bit RAW.

Da stimme ich vollkommen zu...🙂
Immerhin gehört das Kamerainterne Focus-Stacking und Bracketing von OM-System in der OM-1 MKII mit zu den Besten auf den Markt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb schopi68:

OM-System hat gar nicht die Entwicklerressourcen um die genannten umfangreichen neuen Softwarefunktionen zu implementieren. Die Vergangenheit hat gezeigt, daß es immer nur für kleine Verbesserungen reicht (und dann nichtmal mehr dazu, die Fehler im gleichen Produkt später zu beheben)

OM System muss auch gar nicht alles selbst entwickeln; vieles könnte von Sony hinzugekauft werden. Gegen entsprechende Lizenzgebühren könnte Sony das machen, da Sony und OM System in keinem direkten Konkurrenzverhältnis stehen, ganz anders als Canon oder Panasonic.

Ich denke schon, dass der AI-Chip von Sony mit der entsprechenden Software käuflich wäre... 

Es ist immer ein Abwägen, ob die R&D Abteilung von OM System das personell und finanziell stemmen kann oder ob eine zugekaufte Lösung besser und günsiger wäre ...

Leica macht es bei Panasonic doch schon seit Jahren so, allerdings auch zu einem horrenden Endkundenpreis.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

Bei den AF Algorithmen und AF Technik hinkt Olympus/OM System schon seit 9 Jahren hinterher, seit der Sony A9.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

Ich persönlich würde gerne wissen, was Olympus noch zur OM-1 beigetragen hat und was dann OMDS selbst entwickelt hat.

OMDS hat Januar 2021 bereits Olympus übernommen aber erst im Mai 2021 sind die ersten Infos zum stacked MFT Sensor veröffentlicht wurden:

https://www.43rumors.com/sony-announced-a-new-20mp-stacked-bs1-micro-four-thirds-sensor-is-this-the-new-panasonic-gh6-sensor/

Link zum Beitrag