Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 31.12.2025 um 13:28 schrieb SilkeMa:

Wo der Auslöser der GX8 ist, darunter ist ein Rad. Und da ist auf Madeira die Abdeckung abgegangen, dieses Jahr im Urlaub. Ich habe meine GX8 im Sommer 2016 neu gekauft und wirklich schon sehr viel genutzt.

die GX8 gehen ja, scheint es zumindest, alle an der selben Stelle kaput 😶 (meine ist aus 03/2016 und seit 2,5 Jahren mit dem gelösten Rad nur noch selten in Benutzung...Werkstattaufenthalt lohnte nicht mehr)

Für 4k60 nehme ich mein Pixel 8Pro mit Blackmagic Kamera App und schreibe via USB3.2 auf eine externe T7 SSD, das ganze im Rig (ev. nehme ich auch zwei oder drei Pixel, wenn es komplizierter wird... wird es wieder im Februar). Da lässt sich auch prima Timesync (via Tentacle oder auch via BM App) anstellen um später Multikamera zu schneiden. Generell würde ich bei Video auf dem Smartphone und ggfls Auswahl eine neuen darauf achten, dass die BM App sauber läuft.

Bei 4k60 und mFT nehme ich meine gebraucht gekaufte GH5 dazu (ist aktuell noch meine größte Kamera)

Ansonsten wird jetzt bei mir alles auf RF umgestellt (eine gebrauchte R7 im Zulauf, die r10 kann 4k/60 nur mit Crop, die R50V wäre eine logische Alternative) , mit den aktuellen Sigma APS-C Objektiven.

Ansonsten gäbe es bei Canon noch die V1 mit recht grossem Sensor und festverbautem Zoom (aber wie die R50V ohne Sucher) aber eben auch mit dem crop bei 4k/60fps 

Vorteile bei den Canon sehe ich gerade bei Video mit dem PDAF, der selbst bei den "einfachen" Kameras ordentlich funktioniert.

Link zum Beitrag

Eine relativ kleine Kamera mit Bildstabilisator gibt es auch bei Canon nicht. Dann Fremdhersteller zu nutzen,  geht auch nur sehr bedingt, inzwischen einige Sigma Objektive für APS-C. 

Wenn es um KB geht,  macht Sony schon relativ viel richtig und auch mit Sucher.  Sieht doch relativ niedlich aus die Sony Alpha 7C mit dem neuen kleinen Objektiv ( Fremdhersteller) : https://www.photografix-magazin.de/kompaktes-35mm-f-2-2-af-fuer-vollformatkameras-im-anmarsch/

Dafür gibt es im L Mount für mich die bessere Objektivauswahl, aber keinen Sucher. 

Aber nein, ich steige nicht auf KB um. Im Telebereich reicht mir das Panaleica 200 2,8 mit der OM-1 für nahe Tiere wie die Eichhörnchen völlig aus. Bin insgesamt sehr zufrieden mit dier Kombination, glaube nicht mit KB wirklich bessere Bilder zu machen.  Und für die Vogelfotografie bin ich froh mit dem 100-400 mm nicht ganz so viel schleppen zu müssen.  

Link zum Beitrag

Am 1.1.2026 um 15:52 schrieb beerwish:

Der Erfolg von Kameras wie der Fuji X100 zeigt dass es einen großen Markt für solche Kameras gibt und MFT ist ideal um genau solche Kameras zu bauen, die auch noch Wechselobjektive haben.

Weil ein MFT-Sensor durch die Größe auch etwas günstiger als ein technologisch vergleichbarer APS-C-Sensor ist, wäre dann auch ein Preis unterhalb der 1500€ von Fujis kompakten X-E5/T50 möglich und natürlich gibt es dafür einen Markt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Weil ein MFT-Sensor durch die Größe auch etwas günstiger als ein technologisch vergleichbarer APS-C-Sensor ist, wäre dann auch ein Preis unterhalb der 1500€ von Fujis kompakten X-E5/T50 möglich und natürlich gibt es dafür einen Markt.

Das kommt immer darauf an was der Sensor kann und für welche Stückzahlen er ausgelegt ist.

Die G9-II gibt es jetzt seit drei Wochen zusammen mit dem kleinen 12-60 bei etlichen Anbietern für 1499€. Ich finde das it ein toller Preis. Wenn man das in ein kleineres Gehäuse packt und ein wenig abspeckt, ist da was um 1200 drin.

Mein Wunsch ist aber ein preiswerterer neuer Sensor, der dann von Panasonic und OM für die kleineren Modelle genutzt werden kann. Der darf ruhig was langsamer sein, sollte aber mit kleinerer Batterie auskommen und weniger Prozessor Power benötigen. 25MP wäre schon schön aber wenn es hilft ginge auch 20MP. Mit DR-Boost kann man die Qualität von APS-C Sensoren erreichen wenn die das nicht haben. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb beerwish:

G9-II gibt es jetzt seit drei Wochen zusammen mit dem kleinen 12-60 bei etlichen Anbietern für 1499€

Wenn man so lange wartet ( vom Erscheinungsdatum aus gesehen), dann würde man sicherlich ein kleineres Gehäuse zu so einen relativ günstigen Preis finden.  UVP eher tendenziell nicht,  siehe OM-3. 

Ich habe einen ähnlichen Schnapper mit der OM-1 Mark I gemacht,  gab es im Herbst 2024 für solch einen guten Preis.  Da war die G9II im Vergleich noch deutlich teurer. 

Vielleicht ersetze ich meine G9 Mark I mal irgendwann gegen die G9II,  ist aber überhaupt nicht eilig.  Das Gehäuse der G9 Mark I mag ich ja sogar lieber.  Eigentlich fotografiere ich zu wenig,  dass sich das wirklich lohnt.

Lieber hätte ich ein kleineres Gehäuse als zweites Gehäuse. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb beerwish:

Mein Wunsch ist aber ein preiswerterer neuer Sensor, der dann von Panasonic und OM für die kleineren Modelle genutzt werden kann...

Wäre das nicht das erste Mal, dass die beiden Systemkamerateilnehmer im MFT sich derartig abstimmen? Und wenn sie es tun, wie wahrscheinlich ist das dann?

In der OM-5II ist ja nicht der IMX269 verbaut, wie wahrscheinlich ist es, dass OMS heute noch ein Interesse daran hat, einen Sensor darunter zu haben? Zumal die GX9-Nachfolge von der Preisklasse ja eher zum Sensor der OM-5II passen würde, weniger für einen noch billigeren Sensor darunter.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb SilkeMa:

Wenn man so lange wartet ( vom Erscheinungsdatum aus gesehen), dann würde man sicherlich ein kleineres Gehäuse zu so einen relativ günstigen Preis finden.  UVP eher tendenziell nicht,  siehe OM-3. 

Das Problem ist in so einem Fall, dass es schwierig würde eine abgespeckte Kamera teurer zu verkaufen als das größere Modell. Da würde eine tatsächlich preiswertere Technik helfen etwas darunter per UVP einzusteigen und dann mittelfristig unter 1000€ zu gehen.

Wir wissen ja nicht mal was das genau für ein Sensor ist, wer den herstellt und wie günstig die Kameras mit dem Sensor noch werden können. Wenn Panasonic den quasi auf eigene Rechnung entwickelt hat und fertigen lässt, könnte es sein das die da mehr Spielraum haben. Es gab auch schon Hersteller, die einfach ein günstiges Gerät gebaut haben wo die gleiche Hardware drin ist und weniger Leistung freischaltet.  

Ich könnte mir auch eine kleine Kamera im S9-Gehäuse vorstellen die stärker auf Video-Anwendungen zielt und z.B. auf Sucher und mechanischen Verschluss verzichtet, dafür aber die Funktionen der GH7 bietet. Da könnte z.B. ein CFExpress-Slot untergebracht werden und statt Blitzschuh hat die ein Interface über das man XLR-sound, 32bit float, HDMI und alles schöner unterbringen kann als zur Zeit auf dem Blitzschuh. Das könnte eine modulare content-creator Maschine sein die man aber auch zum Fotografieren nutzen kann. Der Sensor ist ja ohne mechanischen Verschluss viel besser geeignet als der in der S9.  

vor 5 Minuten schrieb outofsightdd:

Wäre das nicht das erste Mal, dass die beiden Systemkamerateilnehmer im MFT sich derartig abstimmen? Und wenn sie es tun, wie wahrscheinlich ist das dann?

In der OM-5II ist ja nicht der IMX269 verbaut, wie wahrscheinlich ist es, dass OMS heute noch ein Interesse daran hat, einen Sensor darunter zu haben? Zumal die GX9-Nachfolge von der Preisklasse ja eher zum Sensor der OM-5II passen würde, weniger für einen noch billigeren Sensor darunter.

Die nutzen in den kleineren Kameras ziemlich ähnliche, eventuell minimal angepasste Sensoren und zuletzt war das überall der IMX269. Ich denke die EP und EPL Kameras brauchen da auch was neues wenn es mal einen Nachfolger geben soll, genau wie die GX9, G97, G100 und GM5. Ob die sich absprechen weiß ich nicht. Der Sensor wurde ja von Sony entwickelt und steckt in vielen Spezial-Kameras. Der ist z.B. bei Astro-Kameras sehr beliebt. 

Die OM-5 nutzt einen Sensor aus der IMX272 Familie ähnlich wie EM1-II/III, GH5 und G9. Da haben die beiden Hersteller aber deutlichere Unterschiede im Sensor bekommen. Bei OM-1 und G9-II/GH7 sind sie dann komplett unterschiedliche Wege gegangen. Das muss aber nicht bedeuten, dass da nicht demnächst ein neuer einfacher Sensor für beide aus dem Hut gezogen wird.

Link zum Beitrag