Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 25.12.2025 um 16:14 schrieb beerwish:

Als die raus kam dachte ich, schön, hätte ich gerne statt der GX80 aber der Unterschied ist nicht so groß, dass ich die kaufen muss. Ich warte auf die nächste Iteration und überspringe die GX9. Wenn die 4k video ohne crop hat und einen Mikrofon-Eingang bin ich dabei.

8 Jahre später ... ich warte.

Die GX9 ist auch schon längst eingestellt und ein Nachfolger obwohl von sehr vielen gewünscht ist nicht in Sicht. Der Sony Sensor in der GX9 ist halt nicht schnell genug für 4k60fps. Für Fotos war er ein klare Steigerung gegenüber dem GX80 16MPx Sensor. Für 4K Video bedeutete er aber einen stärkeren Crop.

Würde man den Sensor der G9 nehmen, wäre 4k60fps möglich.  Warum die MFT Mittelklasse bei Lumix seit 8 Jahren kein Upgrade bekommen hat, weiß wohl nur Panasonic.

Link zum Beitrag

Ich habe ja selbst noch eine GX8, noch funktioniert sie, aber sie hat auch schon eine minimale Einschränkung.  Die Abdeckung vom vorderen Drehrad ist abgefallen.  Ich denke nicht,  dass sich die Reparatur lohnt.  Ansich funktioniert die GX8 ansonsten noch,  abgesehen vom vorderen Drehrad.  Da ich eh bei der GX8 fast immer im A-Modus bin, ist das nicht ganz so schlimm. 

Eigentlich sehe ich bisher nur die OM3 als persönlichen Nachfolger,  falls die GX8 irgendwann mal komplett das zeitliche segnen sollte. Eine Kamera,  die keine Tiererkennung hat und keinen aktuellen Autofokus,  will ich auch nicht als Nachfolger. 

Gäbe es eine aktuelle Mittelklasse mFT-Kamera von Panasonic mit dem Autofokus der G9II, Tiererkennung,  Bildstabilisator, Sucher, kein so großer Body, diese würde ich vermutlich viel schneller kaufen.  So knipse ich halt weiter mit der alten GX8.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb SilkeMa:

Ich habe ja selbst noch eine GX8, noch funktioniert sie, aber sie hat auch schon eine minimale Einschränkung.  Die Abdeckung vom vorderen Drehrad ist abgefallen.

meinst Du das Rändelrad, an dem man dreht? Ist bei einer gebraucht gekauften GX8 von mir auch so (war als Ersatzkamera gedacht, meine damals selbst neu erworbene GX8 ist noch Top in Ordnung)
Es ist ziemlich faszinierend, dass man die Kamera auch ohne vorderes Rad super bedienen kann ... das Korrekturrad und das hintere Rad, reichen eigentlich .. vor allem, wenn man Objektive mit Blendenring nutzt

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb SilkeMa:

Eigentlich sehe ich bisher nur die OM3 als persönlichen Nachfolger,  falls die GX8 irgendwann mal komplett das zeitliche segnen sollte. Eine Kamera,  die keine Tiererkennung hat und keinen aktuellen Autofokus,  will ich auch nicht als Nachfolger. 

Gäbe es eine aktuelle Mittelklasse mFT-Kamera von Panasonic mit dem Autofokus der G9II, Tiererkennung,  Bildstabilisator, Sucher, kein so großer Body, diese würde ich vermutlich viel schneller kaufen.  So knipse ich halt weiter mit der alten GX8.

Ja, ich bekomme auch langsam Lust auf eine OM-3. Die ist hübsch nostalgisch, eine gute Ergänzung zur G9ii, eigentlich klein genug und nur wenig teurer als die ältere OM-1. Ich finde eigentlich gut, dass LUMIX und OM System jetzt etwas mehr auf Lücke aufgestellt sind, denn das kann man doch gut mischen innerhalb MFT, gerade wenn Neuerungen marktbedingt immer sparsamer kommen.

Oder eben doch die S9, dann mit eigenen Objektiven dafür alles vertrauter und eigentlich vernünftige. Aber wieso Vernunft? 😄

Oder erst mal sehen, ob nicht doch noch was Überraschendes in den nächsten Monaten passieren wird.

Falls doch wieder nichts passiert, dann erwäge ich auch eine Mavic 4 Pro im Rig und auch mal in der Luft für gelegentliche Auto-Pano-hdr-HighRes-Landschaftsbilder und rasantes slowmo-Video - ein ganz anderes Abenteuer und zumindest der Sensor ist ja passend 4/3".

Link zum Beitrag