Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war bisher der Meinung, dass das Freistellungsvermögen von der Eintrittspupille, d.h. Brennweite dividiert durch die Blende, abhängt.  Anscheinend war das falsch. Das Freistellungsvermögen bei gleichem Abbildungsmaßstab hängt nur von der Blendenzahl ab. Stimmt das?

(Makro mal ausgenommen)

Es entsteht vielleicht mit Tele der Eindruck einer besseren Freistellung weil oft weniger ablenkende Dinge im Hintergrund sichtbar sind. Es kann aber wohl auch umgekehrt sein:

Gedankenexperiment:

Vergleich Brennweite 200mm und Brennweite 50 mm mit gleicher Blende. Hintergrund ist ein Schachbrettmuster. Der Zerstreuungskreis hängt ab vom Abstand fokussiertes Motiv zu Hintergrund und beträgt  beispielsweise 15 Pixel sowohl bei 50 mm Brennweite als auch bei 200 mm Brennweite (hier steht die Kamera dann 4 x weiter hinten für den gleichen Abbildungsmaßstab des Motivs). Schärfentiefe bei gleichem Abbildungsmaßstab hängt ja nur von der Blende ab unabhängig von der Brennweite. Wenn nun ein Quadrat des Hintergrundmusters bei 200 mm 20 Pixel groß ist und bei 50 mm nur 5 Pixel, dann müsste ja bei 50 mm der Hintergrund in den Unschärfekreisen verschwimmen und als homogene Fläche erscheinen und sozusagen besser freigestellt wirken? 

Link zum Beitrag

Weil icḣ ja gerne experimentiere:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei der kurzen Brennweite ist die Schärfentiefe größer und deshalb der Freistellungseffekt geringer oder nicht vorhanden. Entfernung Bäumchen zum Hintergrund ca. 20 cm.

Also falsche Annahme.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb RoDo:

Bei der kurzen Brennweite ist die Schärfentiefe größer und deshalb der Freistellungseffekt geringer oder nicht vorhanden. Entfernung Bäumchen zum Hintergrund ca. 20 cm.

Also falsche Annahme.

Bei gleichem Abstand zum Motiv mag das stimmen. Nach dem was ich hier bei mir sehe, gehe ich davon aus das du den Abstand zum Motiv nicht verändert hast. 

Bei gleichem Abbildungsmaßstab wäre ich eher zur Aussage geneigt "die Schärfentiefe ist gleich" wird durch die Komprimierung jedoch größer dargestellt, was den subjektiven Eindruck einer kleineren Schärfentiefe verstärkt.

Daher wäre ich bei Nightstalker...

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Richi Foto:

Bei gleichem Abstand zum Motiv mag das stimmen. Nach dem was ich hier bei mir sehe, gehe ich davon aus das du den Abstand zum Motiv nicht verändert hast. 

Doch, doch: Die 25er Bilder sind aus ca. 50 cm Abstand aufgenommen, die 100er aus ca. 2 m. Sonst wäre das Bäumchen nicht gleich groß.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb RoDo:

Doch, doch: Die 25er Bilder sind aus ca. 50 cm Abstand aufgenommen, die 100er aus ca. 2 m. Sonst wäre das Bäumchen nicht gleich groß.

Hm... dann ist irgendwas bei der EBV schiefgegangen, das Foto 25/7.1 zeigt das Bäumchen kleiner und die WB ist anders... - daran kann man schlecht vergleichen, weder mit dem 25/4.5er, noch mit den beiden 100/4.5 & 7.1 Fotos

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb rostafrei:

Hm... dann ist irgendwas bei der EBV schiefgegangen

Nee, bei der Belichtung! Die Sonne schien ins Zimmer und die Bilder wurden im indirekten Raumlicht aus der Hand gemacht. Ein kleines Wölkchen hatte die Sonne abgeblendet. Da man zum Freistellen eigentlich nicht abblendet und schon in der 4,5er Aufnahme der massive Einfluss der Schärfentiefe sichtbar ist, habe ich die 7,1er Aufnahme nicht wiederholt . 

Die vier Bilder sind gleichgroße Ausschnitte und sind so gut wie nicht nachbearbeitet.

Entscheidend ist eigentlich die linke Spalte.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

Bei mir sind nur drei Fotos gleich groß, bzw. die Bäumchen vor dem Notenblatt. Das rechts ist oben kleiner, das Bäumchen auch... Vllt. hast du das falsche Foto hochgeladen 🤷‍♂️

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rostafrei
Screenshot eingefügt
Link zum Beitrag