Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://leica-camera.com/de-CH/fotografie/kameras/q/q3-monochrom?srsltid=AfmBOoowSxiZWPRqCOU-m-Hcyh5ZDB9kF66AjK-_TnAQpewu8eMpsHMK

Ich gehe jetzt mal Lotto Spielen und würde mir dann ohne Zögern dieses Teil als Zweitkamera bestellen 😄

So eine Kamera ist ja durch das fest verbaute Objektiv schon eher ein Nischenprodukt. In Monochromer Ausführung wohl noch ein wenig mehr. Gerade darum finde ich sie toll. Reduziert auf ein Minimum. Für wen wäre die auch noch was? Evt @Spanksen?..

Als Zweitkamera für mich persönlich zu teuer und als Alleinige doch zu reduziert, darum bleibt es beim Träumen. Und sollte der Leica Händler in St. Gallen mal eine zum Vermieten haben, werde ich mir diesen Spass dann sicher gönnen. Jeder der sich nun eine vorbestellt, viel Spass damit und bitte berichten!

bearbeitet von Raumfahrer
Zweit nicht Zeit 😉
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Raumfahrer:

https://leica-camera.com/de-CH/fotografie/kameras/q/q3-monochrom?srsltid=AfmBOoowSxiZWPRqCOU-m-Hcyh5ZDB9kF66AjK-_TnAQpewu8eMpsHMK

Ich gehe jetzt mal Lotto Spielen und würde mir dann ohne Zögern dieses Teil als Zeitkamera bestellen 😄

So eine Kamera ist ja durch das fest verbaute Objektiv schon eher ein Nischenprodukt. In Monochromer Ausführung wohl noch ein wenig mehr. Gerade darum finde ich sie toll. Reduziert auf ein Minimum. Für wen wäre die auch noch was? Evt @Spanksen?..

Als Zweitkamera für mich persönlich zu teuer und als Alleinige doch zu reduziert, darum bleibt es beim Träumen. Und sollte der Leica Händler in St. Gallen mal eine zum Vermieten haben, werde ich mir diesen Spass dann sicher gönnen. Jeder der sich nun eine vorbestellt, viel Spass damit und bitte berichten!

Ja die ist schon echt nice 🤩Persönlich tendiere ich aber ,wenn Leica, zur M11P… 💰 🙈😅

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Spanksen:

Persönlich tendiere ich aber ,wenn Leica, zur M11P…

Wenn schon, dann richtig: Leica M3 (oder M6, MP...), Ilford FP4, selbst entwickeln und mit einem Kondensorvergrößerer auf Baryt abziehen. Mit der Heißpresse auf Hochglanz trocknen. Alleine der Geruch, wenn die Vergrößerung durch die Walze des Trockners läuft, macht süchtig...

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Raumfahrer:

Jeder der sich nun eine vorbestellt, viel Spass damit und bitte berichten!

Ich habe zwar keine vorbestellt, aber sie mir heute als möglichen Nachfolger meiner Q2 Monochrom näher angesehen.

Am meisten interessiert mich dabei die Lademöglichkeit per USB, welche die Q2M noch nicht bietet und gerade unterwegs sehr praktisch wäre. Das Klappdisplay wäre vereinzelt ebenfalls eine feine Sache. Die etwas höhere Auflösung des Sensors, EVF und Displays sind zwar durchaus nette technische Upgrades, empfinde ich aber nicht als dramatische Unterschiede. Interessanter könnte dagegen eventuell nochmals gesteigerte Bildqualität sein. Bei den mir bisher verfügbaren RAWs (Probeaufnahmen konnte ich keine machen) ist mir allerdings kein sichtbarer Unterschied aufgefallen. Vielleicht zeigt sich selbige erst bei sehr hohen ISO-Werten jenseits der ISO 25.000 – die Frage ist halt wie oft man diese verwenden wird.

Als negativer Punkt ist mir auch gleich wieder das neue Klappdisplay und dessen Folgen aufgefallen. Es steht deutlich hervor, wirkt aufgesetzt und harmoniert nicht sonderlich mit dem ansonsten wie aus einem Guß wirkenden Gehäuse. Dies war aber wohl nicht anders zu lösen, da  das ursprüngliche Design der Q nunmal keinen zusätzlichen internen Platz für ein Klappdisplay vorsieht. Abgesehen vom Aussehen führt das Klappdisplay zu weiteren Folgen, nämlich der Repositionierung einiger Tasten, welche mich ebenfalls nicht begeistert. Die Play und Menü Tasten sind nun von der linken Seite des Gehäuses auf die rechte gewandert und liegen nun unter dem Handballen/Daumenansatz der rechten Hand. MMn. ein Nachteil, da sie links viel angenehmer zu erreichen sind und man die Q ohnehin nicht einhändig bedienen kann. Die FN Taste (frei belegbar) ist ebenfalls von der linken Seite entfernt worden und ist nun neben die Zoom/Lock Taste gewandert. Deren Position in unmittelbarer Daumennähe ist zwar sehr gut, jedoch hat man ihr ebenfalls das Design der Zoom/Lock Taste verpasst, welches viel zu flach ausfällt um angenehm bedienbar zu sein. Damit hat man nun statt einer gleich zwei dieser doch recht mittelprächtigen Tasten.

Die restliche Design- und bedienseitige Auslegung ist praktisch ident mit jener der Q2M und großteils sehr gut. Vom Blendenring über das Zeitenrad, das Bedienrad mit inkludierter Taste und die vermutlich beste Integrierung manueller Fokussierung in ein AF-Objektiv ohne irgendeinen hakeligen by-wire Ansatz, ist all dies simpel und effektiv gelöst. Die Benutzung macht definitiv Freude.

Ob die Vorteile der Q3M nun jene der Q2M aufwiegen, bin ich mir für mich selbst ehrlich gesagt noch nicht sicher. Das ist eine knappe Angelegenheit, insbesondere da mich an der Q2M im Vergleich zur Q3M, bis auf die fehlende USB Lademöglichkeit, nichts stört und ich deren Tastenauslegung jedenfalls bevorzuge. Auch die angekündigte Ricoh GR IV Monochrom spielt, unabhängig anderer Spezifikationen, in dieser Entscheidung mit, da ich jetzt schon weiß welche der Monochromes künftig garantiert meine am häufigsten benutzte sein und welche eher für ausgewählte Einsätze verwendet wird. Und wenn ich ehrlich bin, wird die Q2M letztere auch weiterhin völlig problemlos abdecken.

Wie auch immer. Da ich heute fürs Anschauen der Q3M auch meine Q2M mitgenommen habe und anschließend noch eine Runde mit ihr herumspaziert bin, schließe ich mein Herumgerede mit einem heutigen Schnappschuss. Wie gesagt aus der Q2 Monochrom, nicht aus der Q3 Monochrom, aber halt wenigstens aus einer Monochrom. 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Raumfahrer:

Sparen und dann kaufen oder sein lassen 😂

Deshalb geht das Geschäft mit den Kameras den Bach runter: Bis man die Kröten zusammengekratzt hat, braucht man sie für was anderes. Machen wir's doch wie die Regierungen dieser Welt: Auf Pump kaufen, die Raten von der Inflation aufzehren lassen. Um die Restschuld sollen sich die Erben kümmern...

Im Idealfall können die Erben unsere kreativen Meisterwerke zu Höchstpreisen an Galerien verkloppen. Mit der Kamera bei Sotheby's ein Vermögen erzielen und damit ihre Zukunft sichern. So haben dann alle was davon!

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Raumfahrer:

@flyingroosterVielen Dank fürs Teilen deiner Eindrücke und super ist natürlich der direkte Vergleich zur Q2. 

sehr schöne Aufnahme übrigens 💪🏻

Danke.

Da mancher mit Interesse an einer Monochrom nun nach Erscheinen der Q3M vielleicht mit dem Gedanken spielt eine vermutlich etwas günstigere Q2M zu erstehen, wollte ich gleich meine frischen Eindrücke zu beiden teilen. Im Endeffekt halt wie immer Abwägungssache welche Eigenschaften man für sich höher gewichtet. Grundsätzlich sind sich die beiden Kameras großteils sehr ähnlich, gerade in der Monochrom Variante natürlich etwas spezieller, bereiten auch dadurch jedoch eine Menge Freude seitens Bedienung und Ergebnissen.

Wer für eine erste Erfahrung mit Monochromsensoren weniger ausgeben möchte und vielleicht sowieso eine kleine Zweitkamera für die Hosentasche sucht, sollte sich schon erwähnte Ricoh GR IV Monochrome im kommenden Frühling vormerken. Die GRs sind an sich bereits hervorragende Kompakte und die Ergebnisse des vermutlich gleichen Sensors aus der Pentax K3 III Monochrome schauen ebenfalls großartig aus.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag