wasabi65 Geschrieben 31. Oktober Share #51 Geschrieben 31. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Stunden schrieb Ole198: die waren aber alle zu groß und weil ich nicht wusste wie ich sie sonst kleiner bekomme Einfach im Exportdialog von LrC/Lr die gewünschte Kantenlänge bei 80% jpg Qualität auswählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 31. Oktober Geschrieben 31. Oktober Hi wasabi65, Das könnte für dich interessant sein: Einstieg in die Makro Fotografie . Da findet jeder was…
wasabi65 Geschrieben 31. Oktober Share #52 Geschrieben 31. Oktober vor 7 Stunden schrieb Ole198: Ich habe Focus breaketing genutzt und die Fotos danach in Helicon gestackt Helicon als LrC Plugin nutzen, dann sin die augegebenen hoch aufgelösten dng/tif wieder in deiner Fotosammlung. Ole198 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suutsch Geschrieben 31. Oktober Share #53 Geschrieben 31. Oktober vor 15 Stunden schrieb Hans i.G.: Hier ein Vergleich LED Beleuchtung zu Naturlicht. Der Wasserkugelspringer ist 0,8mm groß vor 6 Stunden schrieb Richi Foto: Wieviele mm ZWR setzt du da ein und was ist die M250? Raynox 250? Mich würde ebenfalls interessieren, wie der Gesamtaufbau war - aus den Bildern ist nur das Objektiv (60mm) ersichtlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 31. Oktober Share #54 Geschrieben 31. Oktober (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Suutsch: Mich würde ebenfalls interessieren, wie der Gesamtaufbau war - aus den Bildern ist nur das Objektiv (60mm) ersichtlich. vor 7 Stunden schrieb Richi Foto: Wieviele mm ZWR setzt du da ein und was ist die M250? Raynox 250? Der Kugelspinner ist Topp! Welchen Maßstab erreichst du damit im Gesamtbild? Zunächst vielen Dank für das Interesse. Über die vielen Jahre habe ich viele, sehr viele Varianten ausprobiert, um eine maximale Bildqualität bei einem möglichst großen Abbildungsmaßstab zu erreichen. Achromaten Modelltyp: M-250, M-150, MSN 202 sind alle von Raynox. Also speziell diese Frage habe ich 2020 hier schon mal beantwortet: 60mm +ZWR 16+ZWR10 (=26mm) +M250 bei Abstand 28mm werden 8mm abgebildet. 60mm +ZWR 16+ZWR10 (=26mm) +M250 bei Abstand 45mm werden 17mm abgebildet. Da kann ich auch nur das 60mm mit 1: 1 Fokus nehmen: 60mm +ZWR 16+ZWR10 (=26mm) ohne Vorsatz Achromat bei Abstand 60mm werden 11mm abgebildet. 60mm +ZWR 16+ZWR10 (=26mm) ohne Vorsatz Achromat bei Abstand 100mm werden 30mm abgebildet. -Ich habe zur Zeit nur noch die Fuji Kamera X-H2s + Tamron 150-500mm. Mit diesem Objektiv harmonieren die Raynoxe hervorragend und das bei einem richtig großen Arbeitsabstand sogar bis f 500mm möglich. -Am besten einfach kreativ sein und mit seinen Mitteln alles ausloten, was so geht. Hier mit 500mm und den Raynox MSN202 davor kann ich 2mm von einem Papierlineal in der Bildbreite auf den APSC-Sensor abbilden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 31. Oktober von Hans i.G. SilkeMa, Richi Foto und Suutsch haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 31. Oktober Share #55 Geschrieben 31. Oktober vor 14 Stunden schrieb Ole198: Fotos danach in Helicon gestackt Helicon bietet 3 Stack Varianten an, die recht unterschiedliche Ergebnisse liefern. Bei leichter Bewegung (Wind, Motiv....) kann es sinnvoll sein, die 2-3 Helicon Varianten in z.B. Photoshop via Ebenen zu mischen. Eine der schnellsten bracketing Methoden in RAW ist die MF Variante mit z.B. 60 Bildern in der Sekunde, dabei wird der Fokus am Objektiv manuell verändert. Ole198 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 31. Oktober Share #56 Geschrieben 31. Oktober (bearbeitet) Hier noch ein Beispiel mit dem OLY 60mm Macro+ Zwischenringe an der OM-1. Zwischenringe verschlucken Licht! Also die Zeit oder der ISO Wert muss, oder wird verändert. Über das Thema gab es hier schon mal einige interessante Erkenntnisse von mir. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 31. Oktober von Hans i.G. jens_ac, Johnboy, frank.ho und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 31. Oktober Share #57 Geschrieben 31. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Ole198 falls du in die Makrofotografie eingestiegen bist und gefallen auch an besonders kleinen Motiven hast hier mit dem 75-300mm OLY Objektiv und dem Raynox MSN 202 davor ein Kugler mit einigen Maßen, damit es eine Größenvorstellung gibt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Johnboy, SilkeMa, Ole198 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Richi Foto Geschrieben 31. Oktober Share #58 Geschrieben 31. Oktober vor 56 Minuten schrieb Hans i.G.: 60mm +ZWR 16+ZWR10 (=26mm) +M250 bei Abstand 28mm werden 8mm abgebildet. hmm, das wäre dann vergleichbar mit meinem, da fehlt mir gerade die Vorstellung wie ich hier die 0,8 mm so Detailreich hinbekommen soll? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeirdPhoton Geschrieben 31. Oktober Share #59 Geschrieben 31. Oktober Bei mir scheitert’s schon daran, dass ich erst gar keine Kugelspringer finde…🤔 Richi Foto, Ameise, Johnboy und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben 31. Oktober Share #60 Geschrieben 31. Oktober vor 8 Minuten schrieb WeirdPhoton: Bei mir scheitert’s schon daran, dass ich erst gar keine Kugelspringer finde…🤔 Abgesehen davon 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 1. November Share #61 Geschrieben 1. November Klasse Bilder Hans i.G. - die haben mich auch zu Makro gelockt und ich habe immer noch Weg vor mir, bis ich soweit bin. Kugelspringer gehen auch gut mit Blitz, wenn der Diffusor seinen Job macht. Der Vorteil ist, dass man nichts verwackelt und daher auch aus der Hand/aufgestützt gut im Wald stacken kann. Hier Beispiele mit dem AK Diffusor auf dem V860, wie das ja der TO auch mal vor hatte (aber hier mit OMSy90 an der Lumix): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es geht jetzt übrigens langsam wieder los, dass man diese bunten Kugelspringer unter jedem zweiten Blatt oder gammeligem Holz finden kann. Die springen aber schnell weg oder krabbeln rum, solange es noch recht warm ist. Im Winter sind die besser zu stacken - solange man ihnen nicht mir einer LED einheizt... Ein schönes Wochenende euch! Ole198, Richi Foto, Johnboy und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 4. November Share #62 Geschrieben 4. November Nur kurz zu den Kugelspringern, sie gehören ja zum Thema Makro. Ich bin beeindruckt, dass du doch mit Blitz+ Diffusor solche schönen Aufnahmen geschafft hast. -Erst heute habe ich wieder versucht, Wasserkugler zu fotografieren. Einen hatte ich gefunden, welcher sich relativ ruhig verhielt. Also im Fokusstackverfahren eine Serie aufgenommen. Alles so weit o.K. - Nun habe ich ein diffuses LED Flächenlicht eingeschalten, damit die Zeit/ Foto von 0,6s etwas kürzer wird. Da hebt der Kleine den Kopf, schaut was da so hell ist und dreht sich vom Licht weg. Soviel zum Kunstlicht. -Zum Finden, hier mein Kontrollfoto von Heute, mit 150mm Brennweite, frei Hand, damit ich sehe, ob sich ein Aufbau mit Stativ und Achromat vor dem 150-500mm lohnt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Suutsch und Ole198 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 4. November Share #63 Geschrieben 4. November (bearbeitet) Ja, das ist lichtscheues Gesindel. Die zuschaltbare AF-LED im AK-Diffusor verjagt die auch auf die Schattenseite des Blattes oder aktiviert gar den Katapulttrick (das sind relativ zur Körpergröße mit Abstand die schnellsten Tiere der Welt), aber Blitz ist denen offensichtlich egal - a) vielleicht stört die Temperatur der LED, b) ist ja meistens aus der Blitz und die Zeit geht für die kleinen ja viel schneller (hell??? ach nee, doch nicht, ich bleibe mal... einige Zeit später: repeat). Themenwechsel Achromat vor Tele: Hier lohnt der Achromat auf dem 100-400: 1:2 mit 1/2m Arbeitsabstand, bei weniger fliegen Sandlaufkäfer gerne weg (hier aus der Hand ein Videostack): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. November von jens_ac . werepapen, noreflex, Hans i.G. und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jaekelk Geschrieben 16. November Share #64 Geschrieben 16. November Klasse Bild von den Sandlaufkäfern, die sind wirklich sehe schnell und wuselig! So ruhig sitzend bekommt man sie wohl meist nur bei der Paarung....😀.. LG Karsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 4. Dezember Share #65 Geschrieben 4. Dezember (bearbeitet) Gibt es so wenige Makrofotografen? Ein aktuelles Foto, ganz einfach, an mein fettes Tele bei f 447mm einen Canon 2 Dioptrien Achromat davor und nach 75 Einzelaufnahmen im Helicon verrechnet, war die Florfliege komplett scharf. Der Fühler war in Bewegung, stört mich aber nicht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. Dezember von Hans i.G. Ole198 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FranzMH Geschrieben 4. Dezember Share #66 Geschrieben 4. Dezember Ein Balkenschröter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hans i.G. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolfneck Geschrieben 4. Dezember Share #67 Geschrieben 4. Dezember Hallo @Hans i.G., Makro fotografieren hier im Forum sicherlich viele, aber Du setzt halt Maßstäbe (oder ich hab' zu kleine Schuhe ..). Ich fotografiere gerne Makros - auf Arbeit, um die Lücke zwischen "einfacher" Makrofotografie (50 mm APS-C und Stativ) und (Elektronen)mikroskopie zu schließen (da bist Du deutlich besser als ich). Privat gehe ich auch gerne auf kleine Dinge. Hier mal eine Nahaufnahme, kein Makro im ursprünglichen Sinne. Ich habe keine Vorsatzlinsen, und nehme Zwischenringe; und manchmal die Kombi Sony A7III, Zwischenringe, EF-Adapter, Kenko-TK, Sigma-EF 105-Makro. Parallel habe ich das FE 90/2.8, das hat brauchbaren AF, und der ist hilfreich bei einigen Motiven. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! FranzMH, Hans i.G. und Ole198 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben vor 2 Stunden Share #68 Geschrieben vor 2 Stunden Vielen Dank Rolf, für mich gibt es kein "besser als du" 😀 Ich habe einfach Spaß beim Fotografieren. Ich habe auch den Drang alles genau wissen zu wollen. Das betrifft nicht nur die Technik, sondern auch die Natur. Besonders auch die Miniwelt hat es mir angetan, weil ich vieles mit meinen Augen so gar nicht sehen kann. -Mit Zwischenringen, Makroobjektiven, verschiedenen künstlichen Beleuchtungsmethoden usw. habe ich viele Experimente durchgeführt. Im Moment bin ich bei einer Variante, welche es mir ermöglicht, ohne Aufwand bis zum Maßstab 14:1 auf dem MFT Sensor abzubilden. (ca. 1,2 mm formatfüllend.) Dies mit Achromaten vor einem Telezoom+Telekonverter Zum Testen im Haus nehme ich ein Papierlineal aus dem Baumarkt und ein Mohnbrötchen. 190 Einzelfotos im Helicon verrechnet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ole198 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben vor 2 Stunden Share #69 Geschrieben vor 2 Stunden Das ist ein eigentlich glattes Papierlineal, nur ca. 1,2 mm formatfüllend auf MFTSensor abgebildet. Achromat ist hier der MSN 202 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ole198 Geschrieben vor 1 Stunde Autor Share #70 Geschrieben vor 1 Stunde Hallöchen zusammen, mittlerweile habe ich die Kamera ja schon ein paar Tage und ein RaynoxDCR 250 ist nun auch dazu gekommen. Deshalb wollte ich hier mal meine 3 aktuellen Lieblingsbilder teilen, die ich bisher gemacht habe Alle Bilder habe ich ohne Blitz, entweder nur mit der Sonne oder mit einer Taschenlampe, gemacht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peppa, Richi Foto und wasabi65 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge