flyingrooster Geschrieben 25. Oktober Share #26 Geschrieben 25. Oktober (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Stunden schrieb tengris: Diese Argumentation verstehe ich nicht so ganz. […] Halt die üblichen Pressetexte. Die Erwähnung von „Innovation“ und „mutigen neuen Wegen“ angesichts der Verwendung eines EVF wirken ja ebenfalls etwas eigen. Als wirklich störend empfinde ich dagegen Falschangaben technischer Spezifikationen, wie bei den offiziellen Angaben zum elektronischen Sucher. Im Jahr 2025 könnte man, insbesondere als Kamerahersteller, so langsam den Unterschied zwischen Megapixeln und Megadots verstanden haben. Falls nicht, bieten Leicas Zulieferer sämtlicher elektronischer Komponenten mittlerweile doch sicher den Service einer deutschen Übersetzung und Erläuterung der Spezifikationen sowie verwendeten Abkürzungen, damit man auch in Wetzlar im Detail weiß aus welchen Bestandteilen die „Made in Germany“ Kamera eigentlich aufgebaut ist. Aber genug der Seitenhiebe, ich empfinde die M EV1 ja als sehr willkommene Entwicklung in Richtung einer parallelen M Linie etwas modernerer Ausrichtung ohne Messsucher und drücke beide Daumen für einen Erfolg und Weiterentwicklung selbiger. bearbeitet 25. Oktober von flyingrooster AlterKnabe, Spanksen, tengris und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Oktober Geschrieben 25. Oktober Hi flyingrooster, Das könnte für dich interessant sein: Leica M EV1: Die erste M mit EVF statt Messssucher . Da findet jeder was…
flyingrooster Geschrieben 25. Oktober Share #27 Geschrieben 25. Oktober vor 59 Minuten schrieb rohi: Ich kann mir aber vorstellen, dass diese Funktion irgendwann mit einem (kostenpflichtigen?) Firmware-Update oder spätestens bei einer M-EV2 nachgereicht wird. Dies wäre eine feine Sache. Für ein Firmware-Update ist fraglich ob die dafür notwendigen elektronischen Komponenten überhaupt verbaut worden sind. Ich vermute eher nicht, da sie ansonsten aktuell wohl keine Funktion erfüllen und dies wäre ziemlich unwahrscheinlich. Bei einem Nachfolgemodell wird's im Endeffekt davon abhängen ob Panasonic eine solche Funktion für die eigenen Kameras bereits verwendet oder entwickeln wird und Leica diese zukauft. Man korrigiere mich, aber ich glaube, dass die Panasonics oder Leica SL-Serie eine solche Funktion aktuell nicht bieten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 25. Oktober Share #28 Geschrieben 25. Oktober Am 23.10.2025 um 18:47 schrieb Lümmel: Hm, ein Hybridsucher wie bei Fuji wäre doch vielleicht auch eine Variante gewesen, Nein, denn die Fuji hat ja gar keinen richtigen Messsucher! Das ist ein Glas zum durchgucken und die Fokussierung macht der AF. Am 23.10.2025 um 18:47 schrieb Lümmel: Allerdings ist eine M mit EVF halt keine Leica M mehr, Natürlich ist sie das, denn sie hat ein M-Bajonett und Leica positioniert sie aufgrund der Nomenklatur auch dort! RF Puristen mögen das vielleicht anders sehen. Für mich ist es eine Alternative im M-Portfolio. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 25. Oktober Share #29 Geschrieben 25. Oktober vor 3 Minuten schrieb D700: Natürlich ist sie das, denn sie hat ein M-Bajonett und Leica positioniert sie aufgrund der Nomenklatur auch dort! RF Puristen mögen das vielleicht anders sehen. Für mich ist es eine Alternative im M-Portfolio. Das "M" in Leica M steht für Messsucher. Kein Messsucher, keine M 😉. Aber natürlich kann Leica das umdefinieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 25. Oktober Share #30 Geschrieben 25. Oktober Am 24.10.2025 um 06:40 schrieb Dr.Mike: Die M10 mit Visoflex konnte beim Fokussieren auch automatisch ins Bild zoomen. Das war schon irgendwie überzeugend. Der Livewiew bei der M10 war war aber echt übel träge und das machte echt keinen Spaß. Zudem hattest Du dann immer diesen Stecksucher auf dem Gehäuse. Am 24.10.2025 um 06:40 schrieb Dr.Mike: Es dauerte aber nicht lange, bis ich wieder bei Sony mit Novoflex war Ich nicht, denn die Leistung der meisten M-Linsen am dicken Sony Filterstack war einfach nix. Am 24.10.2025 um 06:40 schrieb Dr.Mike: M-Linsen liefern auch a Nikon Z die Ergebnisse, die ich von meinen MF-Nostalgie-Episoden erwarte Das war eine Option, aber letztendlich ist die Adaptiererei schon in jeder Hinsicht eine Krücke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 25. Oktober Share #31 Geschrieben 25. Oktober vor 22 Stunden schrieb leicanik: Aber wenn man sie mit dem Preis der M11 vergleicht, dann ist der aufwändige Messsucher derzeit nur 800 € Aufpreis wert. Daran glaube ich nicht nicht so recht. Naja, so ein hochauflösender EVF und die Entwicklungskosten für ein neues Modell sind auch nicht zu vernachlässigen. Die Preise macht ansonsten eh' das Marketing Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 25. Oktober Share #32 Geschrieben 25. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Minuten schrieb Lümmel: Das "M" in Leica M steht für Messsucher Für Dich vielleicht. Für mich ist es das M-Bajonett und für Leica scheinbar auch, wo sie alternativ das L-System haben. Ich finde es ansonsten echt klasse, daß Leica endlich diesen Schritt geht! Bin mal gespannt, wie die Erfahrungen der User in der Praxis sind. AlterKnabe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rohi Geschrieben 25. Oktober Share #33 Geschrieben 25. Oktober vor 3 Stunden schrieb flyingrooster: Aber genug der Seitenhiebe, ich empfinde die M EV1 ja als sehr willkommene Entwicklung in Richtung einer parallelen M Linie etwas modernerer Ausrichtung ohne Messsucher und drücke beide Daumen für einen Erfolg und Weiterentwicklung selbiger. Dem schließe ich mich an. Vor 20 Jahren hätte ich sie mir mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit gekauft. Dass ich sie jetzt mit Sicherheit nicht kaufen werde, liegt überwiegend daran, dass eben jene 20 Lenze an mir nicht spurlos vorüber gegangen sind 😉 ... vor 35 Minuten schrieb D700: Am 24.10.2025 um 06:40 schrieb Dr.Mike: M-Linsen liefern auch a Nikon Z die Ergebnisse, die ich von meinen MF-Nostalgie-Episoden erwarte Das war eine Option, aber letztendlich ist die Adaptiererei schon in jeder Hinsicht eine Krücke. So dramatisch ist es auch wieder nicht, den Novoflex-Adapter an eine Z-Kamera zu montieren und dann die M-Linse aufzusetzen. Allerdings macht's für meinen Geschmack qualitativ wenig Sinn. Ich hab's probiert. Es ist nett, dass es geht. Aber die guten Z-Objektive in der "S-Klasse" liefern bei mehr Komfort und Sicherheit die für mich besseren Ergebnisse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 25. Oktober Share #34 Geschrieben 25. Oktober vor 6 Stunden schrieb Kleinkram: ...ist der Schreibaufwand hier schon berechtigt. 🙂 Wenn die ersten heimlichen Besteller ihre ersten Fotos damit gemacht haben, ist das alles im Nu wieder vergessen... Auch diese Kamera lässt nur auf den Sensor, was man mit Auslöser bestätigt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 25. Oktober Share #35 Geschrieben 25. Oktober (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb rohi: Aber die guten Z-Objektive in der "S-Klasse" liefern bei mehr Komfort und Sicherheit die für mich besseren Ergebnisse. Absolut! Das sehen die Sony und auch die Canon User sicher nicht anders Mit einer M zu fotgrafieren ist halt eine andere Welt und ich habe das ein paar Jahre sehr genießen dürfen. Die kleinen, tollen Linsen mit M-Bajonett, egal ob von Leica, Zeiss oder CV (Voigtländer) sind schon was Besonderes! Die Einschränkungen durch den RF, vor allem bei den Brennweiten, waren für mich aber letztendlich zu groß und die Kapitalbindung enorm. Das war mir dann irgendwann zu viel auf der negativen Seite. bearbeitet 25. Oktober von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timeit Geschrieben 25. Oktober Share #36 Geschrieben 25. Oktober vor 8 Stunden schrieb rohi: Dachte, dass das aus dem restlichen Posting hervorgeht Wie Du es gemeint hast , war natürlich verständlich. ,) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 25. Oktober Share #37 Geschrieben 25. Oktober (bearbeitet) Das ist der Sargnagel für Leica mit der "Leica M EV1" und das "M" dürfte rein rechtlich nicht mehr im der Bezeichnung stehen denn Messucher war gestern...🙂 bearbeitet 25. Oktober von mftler leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timeit Geschrieben 25. Oktober Share #38 Geschrieben 25. Oktober vor 8 Stunden schrieb rohi: Dachte, dass das aus dem restlichen Posting hervorgeht Wie Du es gemeint hast , war natürlich verständlich. ,) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timeit Geschrieben 25. Oktober Share #39 Geschrieben 25. Oktober (bearbeitet) Deleted bearbeitet 25. Oktober von timeit Doppelpost Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr.Mike Geschrieben 25. Oktober Share #40 Geschrieben 25. Oktober vor 6 Stunden schrieb D700: Zitat Der Livewiew bei der M10 war war aber echt übel träge und das machte echt keinen Spaß. Zudem hattest Du dann immer diesen Stecksucher auf dem Gehäuse. Ich nicht, denn die Leistung der meisten M-Linsen am dicken Sony Filterstack war einfach nix. Das war eine Option, aber letztendlich ist die Adaptiererei schon in jeder Hinsicht eine Krücke. Flott war ich mit der M nicht unterwegs, und ohne Visoflex schon garnicht. Den brauchte ich, um es überhaupt zu versuchen. So unterschiedlich kann man das sehen. 😉 Das 75er Cron war auch an der Sony super. Und das alte 90er Elmarit ist einfach eine Welt für sich. Habe inzwischen einige M-Linsen verkauft, die mehr nostalgischen werden bleiben. Portraits mit dem 90 lohnen manchmal die Krücke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank_Gosebruch Geschrieben 28. Oktober Share #41 Geschrieben 28. Oktober Es war mir eine große Freude, die neue Leica M EV1 am Samstag testen zu dürfen. Die Kamera hat in meinen Augen - neben all den genannten Vorteilen - aber vier wirklich wesentliche Fehler (und Nachteile!), die in der Modellpflege für die Version EV2 dringend behoben werden sollten: 1. Die Kamera kann jetzt in Bodennähe oder für Makro (oder Mikroskopie) nicht mehr sinnvoll eingesetzt werden. Im Gegensatz z.B. zur M11 (zusammen mit Visoflex 2) kann der in der Kamera eingebaute EV-Sucher der M EV1 nicht mehr hochgeklappt werden. Er ist völlig starr verbaut. Es existiert im Okular auch kein Gewinde mehr für den Winkelsucher 12531 und der Monitor lässt sich ja ersatzweise auch nicht hochklappen. Im Blitzschuh gibt es auch keine Kontakte mehr für den Visoflex 2, um diesen dann gegebenenfalls zumindest noch als "Ersatz-Winkelsucher" einzusetzen. 2. Das gewohnte (vergrößerte) Messsucher-Bildfeld im Sucher der Leica M wurde aufgegeben. Im Messsucher JEDER bisherigen Leica M Kamera war zumindest ein kleiner Bereich außerhalb (um den Leuchtrahmen herum) sichtbar. Damit war es möglich, drohend störende Einflüsse außerhalb des Bildes frühzeitig zu erkennen und in der eigentlichen Aufnahme zu vermeiden. Durch Verwendung eines geringfügig größeren Sensors (und Verschlusses) wäre es problemlos möglich, diese äußerst vorteilhafte Eigenschaft des bisherigen optischen Messsuchers auch für den internen EVF der Leica zu erhalten. 3. Der Stromverbrauch ist viel zu hoch. Im Vergleich zu meiner Leica M11 P kann ich nun mit der neuen Leica M EV1 noch nicht einmal mehr die Hälfte der Anzahl von Aufnahmen anfertigen wie zuvor. Das ist ein no-go und nicht mehr akzeptabel. 4. Der interne Wifi-Router der M EV1 ist genauso schlecht und langsam, wie der von der M11 P. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß, dass ich für jedes 60MP DNG, das ich von der Kamera aufs iPhone übertragen will, fast eine Minute benötige und das dann auch noch für jedes einzelne Bild jeweils manuell beauftragen muss. Überhaupt bedarf es einer dringend notwendigen Revision der FOTOS App, da sie überhaupt keine gleichzeitige Nutzung meiner beiden Leicas erlaubt und im Übrigen der Menüaufbau zu verwirrend und völlig antiquiert ist. Argumentieren Sie jetzt bitte nicht mit den dafür notwendigen höheren Kosten. Es spielt keine Rolle, wie viel die künftige "Leica M EV2" dann kosten würde, denn sie würde am Markt deutlich erfolgreicher werden als jetzt diese M EV1 es je werden wird. Außerdem würde diese Kamera dann zumindest das "M" im Namen zu Recht tragen - das ist bei der M EV1 nämlich definitiv nicht der Fall! Dr.Mike und Isar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr.Mike Geschrieben 28. Oktober Share #42 Geschrieben 28. Oktober vor 4 Stunden schrieb Frank_Gosebruch: Es war mir eine große Freude, die neue Leica M EV1 am Samstag testen zu dürfen. Funktioniert denn sowas wie LiveView auf dem Handy? Dann fände sich sicher ein Chinese, der einen Griff mit flexiblem Halter fürs Handy baut. So als "Krücke" für Problem 1. 😉 Für die EV3 wünschte ich mir dann, dass sie einen TechartPro einbauen. 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 28. Oktober Share #43 Geschrieben 28. Oktober Zur Nummer 2 --> gibt es auf dem Markt überhaupt ein einziges Beispiel dafür? Am einfachsten wäre es ja bei crop-Einstellungen wie z.B. im APS-C Modus einer Vollformatkamera oder bei digitalem Zoom in der Ricoh GR Serie. Mir ist so etwas noch nie begegnet. Doch natürlich wäre es nützlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr.Mike Geschrieben 28. Oktober Share #44 Geschrieben 28. Oktober Auch zu 2.: Zu analogen Zeiten war es zumindest bei Dias wichtig, das Bildfeld schon bei der Aufnahme perfekt zu haben. Heute bin ich bei der Aufnahme eher großzügig (was mir bei 60 MPixel noch leichter fiele) und habe Reserve für Formatwechsel oder Korrektur stürzender Linien. Habe aber seit Fuji GS645 (90er?) nicht mehr mit Messsucher gearbeitet, deshalb kann ich das "Verlustgefühl" nicht nachvollziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 29. Oktober Share #45 Geschrieben 29. Oktober (bearbeitet) Am 28.10.2025 um 11:16 schrieb Frank_Gosebruch: Es spielt keine Rolle, wie viel die künftige "Leica M EV2" dann kosten würde, denn sie würde am Markt deutlich erfolgreicher werden als jetzt diese M EV1 es je werden wird. Glaube ich nicht! Aber wenn Du dafür belastbare Zahlen hast, dann mal her damit ... Am 28.10.2025 um 11:16 schrieb Frank_Gosebruch: 4. Der interne Wifi-Router der M EV1 ist genauso schlecht und langsam, wie der von der M11 P. Echte M-Fotografen interessiert sowas bestimmt nicht. Wenn Du sowas suchst, dann geh zu einer DSLM. Leica hat sowas auch! Am 28.10.2025 um 11:16 schrieb Frank_Gosebruch: 3. Der Stromverbrauch ist viel zu hoch. Dito! Am 28.10.2025 um 11:16 schrieb Frank_Gosebruch: 1. Die Kamera kann jetzt in Bodennähe oder für Makro (oder Mikroskopie) nicht mehr sinnvoll eingesetzt werden. Das geht mit dem RF auch nicht. Also auch hier empfehle ich eine SL, wenn es denn Leica sein muss. Am 28.10.2025 um 11:16 schrieb Frank_Gosebruch: Im Blitzschuh gibt es auch keine Kontakte mehr für den Visoflex 2, Das wäre auch ein Witz in Tüten, denn die neue Kamera hat einen EVF eingebaut. Kennst Du eine einzige vergleichbare Kamera auf der Welt, wo man parallel zum EVF noch einen EVF aufstecken kann? Das ist doch Unfug! Am 28.10.2025 um 11:16 schrieb Frank_Gosebruch: 2. Das gewohnte (vergrößerte) Messsucher-Bildfeld im Sucher der Leica M wurde aufgegeben. Das braucht die "M-EV" auch nicht, da sie keinen RF mehr hat! bearbeitet 29. Oktober von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 29. Oktober Share #46 Geschrieben 29. Oktober Wenn mich meine alten Instinkte nicht täuschen, ... 🤐 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 29. Oktober Share #47 Geschrieben 29. Oktober vor 1 Stunde schrieb D700: Kennst Du eine einzige vergleichbare Kamera auf der Welt, wo man parallel zum EVF noch einen EVF aufstecken kann? Ich schon! 😉 Das geht an allen Olympus OM-D-Kameras, die so wie meine E-M1 noch über den OLYMPUS Accessory Port verfügen. Auch die EM5 I/II kann das. Leider wurde dieser Port bei späteren Modellen wegrationalisiert. Die E-M5 III kann's z.B. nicht mehr. Ist das Unfug? Nun, das mag für dich so sein, aber auch zu analogen Zeiten gab es Fotografen, die für spezielle Aufnahmesituationen einen Winkelsucher verwendet haben - und genau diese Funktion erfüllt etwa der Visoflex 2 (wie auch seine Olympus Pendants) an einer Kamera mit nicht klappbarem EVF. Kameras wie die Pana GX9 verfügen übrigens über einen eingebauten klappbaren Sucher, was natürlich auch völliger Unfug ist! 😁 Lümmel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 29. Oktober Share #48 Geschrieben 29. Oktober Ich setze 50 DM auf Thread-Drehbuch A. Petterson, wasabi65, rostafrei und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 29. Oktober Share #49 Geschrieben 29. Oktober vor 16 Minuten schrieb Rob: Ich setze 50 DM auf Thread-Drehbuch A. Bist du sicher, das du dich bei DM nicht veetan hast? ... du wolltest Schilling schreiben, nicht wahr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seeing-light Geschrieben 29. Oktober Share #50 Geschrieben 29. Oktober Immerhin ist es die erste M/ Leica, welche ich mir ernsthaft ansehen werde. D700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge