Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich muss sagen, dass ich mit Darktable und RawTherapee etc. leider nie wirklich warm geworden bin. Zu umständlich / zu unübersichtlich. Habe per Zufall einen neuen Open-Source RAW Konverter entdeckt, und bin begeistert. Wollte das mal in die Runde hier werfen, und bin gespannt auf Eure Meinungen. (Der Software fehlt noch das eine oder andere Feature, aber das Entwicklungstempo ist beeindruckend.)

https://github.com/CyberTimon/RapidRAW

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedienung ist jedenfalls sehr viel besser als bei dt oder RT. Es fehlen halt ein paar Dinge, für mich insbesondere DAM-Features wie Keywords. Und das "Retten" von Lichtern funktioniert nicht annähernd so gut wie bei LR. Dabei bräuchte es dafür keine KI etc. Komisch, dass das eine solche Hürde bei vielen Programmen ist. LR konnte das schon seit jehher super, aber vergleichbares habe ich bislang nicht gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, als "experienced RT-User" (glaube ich, obwohl ich nicht jedes Winkelchen in RT nutze) kann ich dem RapidRAW nicht viel abgewinnen. In meinen Lumix RW2 files werden die EXIF-Daten nicht erkannt. Der Zugang zu den AI-Tools gelingt mir nicht, auch weil in den Tutorials die Bilder in meinem Firefox nicht sauber angezeigt werden. Funktionen wie Perspektivkorrektur, Wavelets, Selektives Editieren und vieles andere fehlen mir.

Ich bin ein großer Freund von Freeware und benutze neben RT GIMP mit G'MIC, Irfanview, Libreoffice, Hugin, Inkscape, Notepad++, KiCad, LTspice, u.v.a.m. Hinter den meistem steckt ein Team, ausgenommen Irfanview und Notepad++, die von Einzelpersonen bereit gestellt werdem.. Da ist halt immer das Risiko, dass die Einzelperson die Lust oder die Möglichkeit verliert, sich um das Programm weiter zu kümmern. Dann kann der Aufwand, den man in das Erlernen der Benutzung investiert hat, verloren gehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...