Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ob das alles lohnt für vier-fünfzig mit neuen Accounts?

vor 2 Stunden schrieb frank.ho:

Ist das noch die gleiche oder hat PL9 auch bei der was wesentliches dazugelernt ?

was sich innerhalb der Engine mit gleicher Version geändert hat, so genau lässt sich das vermutlich nicht herausfinden.
Offenbar werden höchtens ein paar Kameras neuerer Generation jetzt auch unterstützt.

So oder so, wenn ich das Deep-Prime XD3 anwerfe, dann bügelt das zwar das Rauschen weg, aber eben auch alle Details.
Darum bleibt das bei mir sowieso aus. Ich habe aber sowieso nicht das Problem mit diesen "high-iso Pics"  😌

Link zum Beitrag

Ich bleib erstmal bei der 8er Version.

Die 9er macht wohl besonders bei den KI-Masken noch nicht alles richtig und für das Entrauschen reicht mir mittlerweile auch die KI in Lightroom.

Da man ja eine Version überspringen kann, um nicht den Upgrade-Vorteil zu verlieren warte ich bis zur 10er, oder wechsel endgültig zu PureRAW.

Das wichtigste für mich ist derzeit noch die Objektivkorrektur, die bei den Weitwinkellinsen etwas mehr Weitwinkel ergibt.

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

Hi,

habe es jetzt bestellt, der Promo-Code funktioniert tatsächlich nur für Neukunden. In den Rumours stand, dass Personen die eine Version älter als PL 6 hätten, auch als Neukunde zählen würden. Das ist nicht so.

Mail-Adresse hätte ich schon eine andere gehabt, das System erkennt mich aber aufgrund von IP-Adresse oder woran auch immer. Hatte jetzt keine Lust, das alles unsichtbar zu machen.

Allerdings wäre es schön, wenn man den Leuten von DXO mal stecken würde, dass der Neukunde nicht alles ist. Wichtig - und eigentlich wesentlich leichter - ist es die Kunden, die man schon hat nicht über den Tisch zu ziehen. Daher für mich unverständlich, warum immer nur Neukunden.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Kater Karlo:

nur wenn man eine neuere Version hat, ich hatte noch PL 5

Ist zwar "besondere" Diskussion, aber ich denke jeder von uns der arbeitet will auch jeden Monat Gehalt ausbezahlt bekommen, und so fern man in einer Firma arbeitet die direkt mit Kunden zu tun hat nicht nur dann wenn der Kunde gnädig war.
Anders gesagt - als Kunde will ich natürlich möglichst viel für möglichst wenig Geld. Als Verkäufer/ Produzent  will ich - möglichst viel Geld für möglich wenig Leistung. Damit man sich irgendwie in die AUgen gucken kann, müssen beide Seiten ein Kompromiss schließen.

So fern halte ich ich es für ein faires Kompromiss noch als Upgrade berechtigtes Kunde angesehen zu sein, so fern ich vor dem erscheinen einer 3-ter Major Version das Update kaufe.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Ist zwar "besondere" Diskussion, aber ich denke jeder von uns der arbeitet will auch jeden Monat Gehalt ausbezahlt bekommen, und so fern man in einer Firma arbeitet die direkt mit Kunden zu tun hat nicht nur dann wenn der Kunde gnädig war.
Anders gesagt - als Kunde will ich natürlich möglichst viel für möglichst wenig Geld. Als Verkäufer/ Produzent  will ich - möglichst viel Geld für möglich wenig Leistung. Damit man sich irgendwie in die AUgen gucken kann, müssen beide Seiten ein Kompromiss schließen.

So fern halte ich ich es für ein faires Kompromiss noch als Upgrade berechtigtes Kunde angesehen zu sein, so fern ich vor dem erscheinen einer 3-ter Major Version das Update kaufe.

Hallo Robert,

dem stimme ich zu, was ich nicht in Ordnung finde, ist dass ein Neukunde besser dasteht als ein langjähriger Kunde. Es geht ja nicht um den Update-Preis, sondern um den Neupreis und einen Nachlass darauf, der ist für den Neukunden höher oder überhaupt vorhanden, für den Stammkunden nicht.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

vor 9 Stunden schrieb Kater Karlo:

Es geht ja nicht um den Update-Preis, sondern um den Neupreis und einen Nachlass darauf, der ist für den Neukunden höher oder überhaupt vorhanden, für den Stammkunden nicht.

So zu sagen - "fachlich" stimmt das.
Ob das stimmt weiß ich nicht - ich hätte dafür 2 Ansätze - bezogen nur auf PL Preise. 
1. 99EUR ist der kleinste mögliche Gewinn mit dem man noch irgendwie "leben" kann
2. Wären es statt 99 EUR, 79 EUR also auch 40EUR unter dem normalen Upgradepreis - kaufen alle nur in BF Woche(n) das Upgrade.

Das die Software teuer ist wissen wir alle (wenn man das komplette Paket betrachtet - PL, VP, FP), Man hat ja auch ggü letzten Jahr den Updatepreis für PL um 10EUR erhöht.

Ich denke am Ende muss jeder für sich ausrechnen und überlegen was für Einen besser passt - alle 2 Jahre Update kaufen oder erst nach 5-6 Jahren quasi als "Neukunde" Neukaufen. Hier zugegeben könnte DxO auch eine Nachbesserung schaffen in dem sie die "zu alte" Pakete nicht berücksichtigen.

Link zum Beitrag

Am 19.11.2025 um 09:15 schrieb frank.ho:

Was anderes

Schon in PL8 gibts ja die weniger agressive DeepPrime 3 Entrauschungsengine.
In PL9 wird die auch besonders beworben.

Ist das noch die gleiche oder hat PL9 auch bei der was wesentliches dazugelernt ?

Von der Artefakte halluzinierenden KI XD Engine bin ich derzeit abgekommen...

Grüße

Irgendwie wäre es angenehm das Geknete von den RattenfängerRabatten irgendwohin auszulagern.

Darum wage ich hier eine Wiedervorlage der letzten Frage zu DXO9.

Zu DeepPrime 3 steht ja auf der Webseite:
Die neueste Generation, DeepPRIME 3, umfasst einen dritten Vorgang als Teil des RAW-Konvertierungsprozesses:
die
Korrektur chromatischer Aberration.
Sie verwendet die Daten von DxOs exklusiven DxO Modulen und erzielt so spektakuläre Resultate.

War das alles schon bei PL8 so ?

Und heisst das nicht, dass ich bei Verwendung von DeepPrime3
die Schaltfläche Chromatische Aberation abschalten kann, weil das ja schon DP3 erledigt ?
Oder anders gefragt - Verschluckt sich gar das Bild wenn die Funktion zweimal drübergeht ?

Grüße an Akki

Link zum Beitrag

vergleicht man die Handbücher, dann könnte es neu sein, zumindest wurde es im 8er nicht erwähnt.

https://download-center.dxo.com/Support/docs/PhotoLab_v8/user-guide/PL8_manual_DE.pdf

https://download-center.dxo.com/Support/docs/PhotoLab_v9/user-guide/PL9_manual_DE.pdf

In der 8er Version reicht deep3 jedenfalls nicht, um Chromas zu entfernen; wäre also nicht mit drin.
Ob sich das beißt ind er PL9? Keine Ahnung, im Besten fall ändert es nichts mehr, weil es nichts findet. Oder aber es nutzt einfach das "alte" Modul mit und es kommt auf das selbe heraus. Bleiben wird das Modul sicherlich, denn wenn man deep3 nicht benutzt, dann würde es ja ganz fehlen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb seeing-light:

vergleicht man die Handbücher, dann könnte es neu sein, zumindest wurde es im 8er nicht erwähnt.

Hallo

das 8er Handbuch scheint auf einer früheren 8er Version zu basieren.
(im übrigen ist das Inhaltsverzeichnis im PDF erbärmlich...)

In meinem ziemlich aktuellen 8.10 ist DP3 klar erwähnt im Programm.

Schaun mer mal.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich kann mich jetzt bei der Version PL 9.2 genau so entspannt zurücklehnen und diese auslassen wie damals schon die Version PL 7.0...🙂
Ich werde nun ganz in Ruhe auf die Version PL 10 warten.

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

... hab mir jetzt auch das Upgrade (von 7 auf 9) für 99€ geholt. Günstiger wird es wohl nicht.

ABER

ACDSee hat für das günstigste Produkt mal eben die Preise erhöht, statt 65€ jetzt 72,99€. Zwar nicht sehr viel, aber dennoch sehr frech. Wahrscheinlich werden die dann am Black Friday das Produkt wieder zu 65 € anbieten. 🤨

bearbeitet von Walter808
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb seeing-light:

klar, Deep3 ist in 8 natürlich drin, aber es ging, so dachte ich, um die Funktionen innerhalb des Moduls?

Im 8er Handbuch steht noch nichts dazu...

Und ja

- ist das DP3 in DXO8 das gleiche wie in DXO9 ?

- ChromaAbb abschalten oder nicht bei DP3 ?

Schaun mer mal

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb frank.ho:

Schaun mer mal

Genau, mal kann das ja anschauen und jeweils an-/ ausknipsen und vergleichen.

Ich würde das nicht so hoch hängen, Chromas entfernen ist ja nun auch ohne "KI" keine Hexerei (gewesen).
Ich sehe da jedenfalls keine Probleme und habe das Deep3 in meiner aktuellen 8er Version immer ganz ausgeschaltet.

Link zum Beitrag

noch einmal zu Thema Geschwindigkeit: ich habe einen (betagten) )I5 - 6400 mit Nvidia GTX 1050 da läuft das neue DXO. Etwas langsamer als PL 5, aber es geht noch. Die Maskierungen hatte ich mal in der Testversion ausprobiert, das ging auch, war aber nur eine einfache Geschichte.

Wer sich unsicher ist, sollte die Testversion herunterladen. Sind glaube ich die Einzigen, die einen dann nicht permanent nerven, wenn man nicht gleich kauft :) 

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Ich teste DXO PL 9.2 jetzt auch gerade intensiv seit 2 Tagen und es ist das erste mal, dass ich es nicht nach 30 Minuten wieder von der SSD gelöscht habe. :D

Macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Insbesondere die Vergleiche von High-ISO und starken Crop-Fotos mit LRc, lassen die Stärken von DXO erkennen.

Die vorgestellten AI Masken sind insofern bemerkenswert, dass man -im Gegensatz zu LRc- in den Masken nahezu alle Werkzeuge gezielt einsetzen kann. Ich ärgere mich bei LRC schon lange darüber, dass man in den AI Masken nicht ordentlich schärfen kann. Mit Struktur und Schärfen geht es meist irgendwie, aber nicht gut. Bei vielen Wildlife Fotos ist ja doch immer wieder das gleiche Schema - der Hintergrund soll vergleichsweise glattgebügelt, das Motiv dagegen mit Fell-/Federstrukturen eben nicht. Das Spannungsfeld schaffen selbst die besten AI-Entrauschertools nicht perfekt.

Bei DXO 9.2 kann man das jetzt richtig gut dosieren - einfach klasse!

Wäre für mich schon alleine DER Grund LRc endgültig hinter mir zu lassen.

Allerdings bleiben natürlich die vielen anderen Features in LRc, die DXO und viele Andere einfach nicht haben. Das schnelle Auswählen (Culling) ist so ein wunder Punkt. Das geht mit dem Vergleichsmodus in LRc unheimlich schnell und effizient bei größeren Bildermengen. Alles mit den 4 Pfeiltasten gesteuert.

Bei DXO funktioniert das offenbar nur mit jedesmal Referenzbild anklicken/auswählen. Oder wie macht ihr das bei größeren Serien?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

noch einmal zu Thema Geschwindigkeit: ich habe einen (betagten) )I5 - 6400 mit Nvidia GTX 1050 da läuft das neue DXO. Etwas langsamer als PL 5, aber es geht noch. Die Maskierungen hatte ich mal in der Testversion ausprobiert, das ging auch, war aber nur eine einfache Geschichte.

Wer sich unsicher ist, sollte die Testversion herunterladen. Sind glaube ich die Einzigen, die einen dann nicht permanent nerven, wenn man nicht gleich kauft :) 

Gruß Reinhard

… aber der Programmstart von DXO PhotoLab dauert immer noch sehr lange.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Walter808:

… aber der Programmstart von DXO PhotoLab dauert immer noch sehr lange.

Jein - ja der Programmstart dauert unter Windows sehr lange. Unter MacOS ist und dabei ist das Verhalten (Anzeigemaske) ganz anders bei den beiden OS Varianten.

vor 1 Stunde schrieb g-foto.de:

Bei DXO funktioniert das offenbar nur mit jedesmal Referenzbild anklicken/auswählen. Oder wie macht ihr das bei größeren Serien?

Zum Aussortieren von Bildern halte ich DxO PL für ungeeignet. 
Da mein RAW Entwickler C1 bleibt, tue ich es damit, sonst in Verbindung mit DxO PL wäre mein Favorit FastRAWViewer

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb DSLRUser:

...sonst in Verbindung mit DxO PL wäre mein Favorit FastRAWViewer

Hatte ich vergessen zu erwähnen - FastRAW Viewer ist der erste Filter bei mir seit Jahren. Insbesondere wenn es um große Wildlife-Serien geht.

Aber trotz des sehr guten USM Schärfungsfilter in FRV, behalte ich oft noch 4-5 ähnliche Kandidaten, die ich dann schlussendlich immer erst in LRc aussortiere, um diese dann auch geschärft und entrauscht zu vergleichen. Und die ganz neue Funktion Auto-Auswahl in LRc V15 hilft da enorm und funktioniert selbst im aktuellen Beta-Status schon ziemlich gut. Adobe macht es einem aktuell nicht so einfach sich aus deren Fängen zu befreien. :wacko:

Aber das deutlich bessere Demosaicing der RAW, Denoise, sowie die Schärfeprofile für die Objektive machen DXO 9 wirklich im Moment zum optisch besten RAW Konverter.

Link zum Beitrag