Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen,

ich habe mich extra in diesem Forum registriert, damit mir vielleicht jemand helfen kann.

Meine Sony Alpha 7 IV kann keine 10 FPS im Serienbildmodus aufnehmen. Egal welche Einstellungen ich vornehme (RAW, JPEC, Compressed, 8mb usw.), das Gerät nimmt immer nur ca. 6 Bilder pro Sekunde auf. Auch die Option mit APSC ist eingeschaltet.

Kann es vielleicht daran liegen, dass meine Speicherkarte zu langsam ist? Ich habe eine "SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Card" mit 200 MB/s Lesegeschwindigkeit und 140 MB/s Schreibgeschwindigkeit.

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Link zum Beitrag

Hallo,

nein eher nicht da Serienbilder in den Zwischenspeicher/Puffer geschrieben werden und von dort im Anschluß auf die Speicherkarte, diese ist für direktes schreiben zu langsam.

Was Geschwindigkeit kostest ist z.B.:  C-AF wenn die Kamera zwischen der Serienaufnahme den Fokus neu regelt, schafft sie die angegebene Serienbild-Geschwindigkeit nicht mehr, das ist jedoch nichts ungewöhnliches.

Du kannst mal versuchen einfach auf manuellen Fokus zu gehen mit Serienbild High und mal schauen ob das schneller ist. 

Edit:

1.) Die Einstellung unkomprimiertes Raw könnte ebenfalls eine Bremse sein

2.) zu lange Verschlusszeit

3.) Auslösepriorität Fokus statt Geschwindigkeit

4.) leerer Akku

Um ein paar verdächtige Punkte zu nennen.

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Richi Foto:

Hallo,

nein eher nicht da Serienbilder in den Zwischenspeicher/Puffer geschrieben werden und von dort im Anschluß auf die Speicherkarte, diese ist für direktes schreiben zu langsam.

Was Geschwindigkeit kostest ist z.B.:  C-AF wenn die Kamera zwischen der Serienaufnahme den Fokus neu regelt, schafft sie die angegebene Serienbild-Geschwindigkeit nicht mehr, das ist jedoch nichts ungewöhnliches.

Du kannst mal versuchen einfach auf manuellen Fokus zu gehen mit Serienbild High und mal schauen ob das schneller ist. 

Edit:

1.) Die Einstellung unkomprimiertes Raw könnte ebenfalls eine Bremse sein

2.) zu lange Verschlusszeit

3.) Auslösepriorität Fokus statt Geschwindigkeit

4.) leerer Akku

Um ein paar verdächtige Punkte zu nennen.

Viiiieeeelen Dank für die Antwort! Es war der Punkt 2.) - ich hatte gar nicht auf die Verschlusszeit geachtet, sie war die ganze Zeit bei der Kamera auf 1/8 eingestellt, da gehen gar keine 10 Bilder pro Sekunde. Hab's nach oben geschraubt und nun geht's mit den 10 FPS. Danke!

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Die 10 FPS oder die 6 FPS schafft die Kamera zwar, aber nicht länger als 3 Sekunden. Oben Links erscheinen Zahlen mit einem Ladebalken, danach gehen nur 2 bis 3 Bilder pro Sekunde, also es stockt. Ist es, weil meine Speicherkarte zu langsam ist? Muss ich mir eine CFExpress Karte kaufen um länger die 10 FPS zu halten?

Link zum Beitrag

Eine UHS-II mit den 2 Kontaktreihen bringt auch viel. Die V90 würde am meisten bringen. Ich habe aber keine A7Iv. An der A7Riv war am schnellsten V60 im 1. Slot mit RAW, V30 reichte im 2. Mit JPG.

Die A7iv ist wahrscheinlich schneller. An der A7CR bringt auch eine V90 noch was. 

Die A7CR hat nur 1 Slot und A7CR und A7Riv beide kein CF Express.

Ob eine V90-Karte reicht oder ob es eine CF Express sein muss, weiss ich aber nicht. Die V90 wären aber auch teuer, vielleicht besser  CF Express.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb nikmaster38:

Die 10 FPS oder die 6 FPS schafft die Kamera zwar, aber nicht länger als 3 Sekunden. Oben Links erscheinen Zahlen mit einem Ladebalken, danach gehen nur 2 bis 3 Bilder pro Sekunde, also es stockt. Ist es, weil meine Speicherkarte zu langsam ist? Muss ich mir eine CFExpress Karte kaufen um länger die 10 FPS zu halten?

In den ersten Sekunden schriebt sie in den Kamera internen Pufferspeicher - die Zahlen zeigen dir an wieviele Bilder aktuell noch vom Pufferspeicher auf die SD Karte geschrieben werden müssen. 

Mit einer schnelleren Speicherkarte kannst du voraussichtlich auch schneller in Richtung Karte speichern was den Puffer wiederum schneller leert.

Für welche Anwendung benötigst du das Dauerfeuer?

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Richi Foto:

In den ersten Sekunden schriebt sie in den Kamera internen Pufferspeicher - die Zahlen zeigen dir an wieviele Bilder aktuell noch vom Pufferspeicher auf die SD Karte geschrieben werden müssen. 

Mit einer schnelleren Speicherkarte kannst du voraussichtlich auch schneller in Richtung Karte speichern was den Puffer wiederum schneller leert.

Für welche Anwendung benötigst du das Dauerfeuer?

Ok, danke für die Erläuterung!

Das Dauerfeuer brauchte ich bei einem Fußballspiel. Speziell beim Eckball - der Ball fliegt in den 16er und kurz bevor die Spieler köpfen, löse ich aus, meistens hat aber der Verteidiger den Ball weggeköpft und der Ball rollt zum angreifenden Spieler wieder, der dann direkt auf's Tor schießt - und hier kommt der Moment, wo mein Dauerfeuer ins Stocken gerät und der Schuß auf's Tor nicht (vernünftig) aufgenommen wird.

Dann brauche ich wohl eine neue schnellere Speicherkarte - Danke Euch!

bearbeitet von nikmaster38
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb nikmaster38:

Das Dauerfeuer brauchte ich bei einem Fußballspiel. ...

Das hat dann mit 1/8 Sekunde aber auch interessante Bilder gegeben ... ;)  :D 

Was übrigens die Karte auch ausbremsen kann ist, wenn im zweiten Slot eine langsamere steckt. Hab' ich noch nie selbst ausprobiert, aber gelesen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Am 7.8.2025 um 19:42 schrieb nikmaster38:

Die 10 FPS oder die 6 FPS schafft die Kamera zwar, aber nicht länger als 3 Sekunden.

Da stimmt noch eine andere Einstellung nicht.

10Bps sollte sie für ca. 80Sek. compressed Raw halten können - egal welche Karte du verwendest.

"Die Sony a7 IV kann im Serienbildmodus, je nach Aufnahmeeinstellungen und verwendeter Speicherkarte, bis zu 800 komprimierte RAW- und JPEG-Bilder oder mehr aufnehmen, bevor der Puffer voll ist..."

Ich würde darauf Tippen ohne deine Einstellungen zu kennen das du Autofokus auf Auslösepriorität Fokus gesetzt hast und die Kamera die Serienbildgeschwindigkeit mangels richtigem Fokus reduziert. Prüf das mal.

Falls du uncompressed Raw verwendest schalt das mal auf compressed um. 

LG

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

... du bringst es auf den Punkt - bis zu.

Keine Sony Alpha der Siebenerreihe, die ich bisher besaß (Mark I, III + IV), schreibt den Puffer am Stück mit highspeed voll, egal, welche SD-Karte ich nutze. Meine einzige Cam, die das schafft, meine 256 GB große CFexpress-Karte ohne Pause vollzuschreiben, ist meine Nikon Z 8 ...

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Richi Foto:

Da stimmt noch eine andere Einstellung nicht.

10Bps sollte sie für ca. 80Sek. compressed Raw halten können - egal welche Karte du verwendest.

"Die Sony a7 IV kann im Serienbildmodus, je nach Aufnahmeeinstellungen und verwendeter Speicherkarte, bis zu 800 komprimierte RAW- und JPEG-Bilder oder mehr aufnehmen, bevor der Puffer voll ist..."

Ich würde darauf Tippen ohne deine Einstellungen zu kennen das du Autofokus auf Auslösepriorität Fokus gesetzt hast und die Kamera die Serienbildgeschwindigkeit mangels richtigem Fokus reduziert. Prüf das mal.

Falls du uncompressed Raw verwendest schalt das mal auf compressed um. 

LG

Habe an den Einstellungen alles Mögliche ausprobiert, keine Änderung - nach 3 Sekunden wird das Dauerfeure langsamer.

Bin auf diesen interessanten Artikel gestoßen, es passiert genau das, was ich beschrieben habe, der Puffer ist nicht so groß und es passen max. nur 24 Bilder, das passt auch zu dem, was ich auf dem Display sehe, wenn ich die Auslösetaste loslasse, dort erscheinen 24 Bilder und werden verarbeitet. So wie es aussieht, reicht meine jetzige Karte nicht aus.

https://www.andreasmariotti.de/sony-a7iv-brauche-ich-cfexpress-oder-uhs-ii-karten-oder-genuegen-uhs-i-karten/

Danke Euch allen, ihr seid super!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nikmaster38:

Bin auf diesen interessanten Artikel gestoßen, es passiert genau das, was ich beschrieben habe, der Puffer ist nicht so groß und es passen max. nur 24 Bilder, das passt auch zu dem, was ich auf dem Display sehe, wenn ich die Auslösetaste loslasse, dort erscheinen 24 Bilder und werden verarbeitet. So wie es aussieht, reicht meine jetzige Karte nicht aus

Wenn es wirklich am Pufferspeicher der Kamera läge, dann bringt eine andere Karte nichts.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Richi Foto:

Ist bei dir auch nach 3 Sekunden (30 Bildern) Schluß?

Ungefähr. Da spielen übrigens die Kartenqualitäten keine große Rolle mehr. Ausprobiert. Es ist die Kameratechnik, die beim Auslesen stockt, nicht die Schreib- und Lesegeschwindigkeit der Karten ...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nikmaster38:

Habe an den Einstellungen alles Mögliche ausprobiert, keine Änderung - nach 3 Sekunden wird das Dauerfeure langsamer.

Bin auf diesen interessanten Artikel gestoßen, es passiert genau das, was ich beschrieben habe, der Puffer ist nicht so groß und es passen max. nur 24 Bilder, das passt auch zu dem, was ich auf dem Display sehe, wenn ich die Auslösetaste loslasse, dort erscheinen 24 Bilder und werden verarbeitet. So wie es aussieht, reicht meine jetzige Karte nicht aus.

https://www.andreasmariotti.de/sony-a7iv-brauche-ich-cfexpress-oder-uhs-ii-karten-oder-genuegen-uhs-i-karten/

Danke Euch allen, ihr seid super!

Scheint ein guter Artikel zu sein, ich hoffe du berichtest wenn du die schnellere Karte hast und ob das dann mit der Serienbildgeschwindigkeit auch so funktioniert.

LG

Link zum Beitrag

Am 9.8.2025 um 05:49 schrieb donalfredo:

... du bringst es auf den Punkt - bis zu.

Keine Sony Alpha der Siebenerreihe, die ich bisher besaß (Mark I, III + IV), schreibt den Puffer am Stück mit highspeed voll, egal, welche SD-Karte ich nutze. Meine einzige Cam, die das schafft, meine 256 GB große CFexpress-Karte ohne Pause vollzuschreiben, ist meine Nikon Z 8 ...

... also hast du CF-Express nie benutzt in SONYs

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb donalfredo:

Kaum möglich.

Meine beiden Sonys können nur SD-Karten ...

Kann die/deine aufgeführte A7IV aber mit fast 3fachem Durchsatz ggü. UHS-II.  

Testergebnisse:  lt. obigem Link

Modus Kartentyp Testergebnis
LO UHS-I 90MB/s ca. 7 Sekunden bzw. ca. 35 Bilder in voller Geschwindigkeit, danach deutlicher Einbruch
MID UHS-I 90MB/s ca. 6 Sekunden bzw. ca. 30 Bilder in voller Geschwindigkeit, danach deutlicher Einbruch
HI UHS-I 90MB/s ca. 4 Sekunden bzw. ca. 40 Bilder in voller Geschwindigkeit, danach deutlicher Einbruch
HI+ UHS-I 90MB/s ca. 2 Sekunden bzw. ca. 30 Bilder in voller Geschwindigkeit, danach deutlicher Einbruch
LO UHS-II 260MB/s Keine Einschränkung, Karte ist schnell genug für beliebige Dauer und Anzahl
MID UHS-II 260MB/s Keine Einschränkung, Karte ist schnell genug für beliebige Dauer und Anzahl
HI UHS-II 260MB/s ca. 20 Sekunden bzw. ca. 140 Bilder in voller Geschwindigkeit, danach leichter Einbruch
HI+ UHS-II 260MB/s ca. 5 Sekunden bzw. ca. 50 Bilder in voller Geschwindigkeit, danach deutlicher Einbruch
LO CFexpress Typ A 700MB/s Keine Einschränkung, Karte ist schnell genug für beliebige Dauer und Anzahl
MID CFexpress Typ A 700MB/s Keine Einschränkung, Karte ist schnell genug für beliebige Dauer und Anzahl
HI CFexpress Typ A 700MB/s Keine Einschränkung, Karte ist schnell genug für beliebige Dauer und Anzahl
HI+ CFexpress Typ A 700MB/s Keine Einschränkung, Karte ist schnell genug für beliebige Dauer und Anzahl
bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb nikmaster38:

So, neue Karte ist bestellt (verdammt ist sie teuer), dauert 4 Tage bis Lieferung. Ich werde Rückmeldung geben 😃 

Wäre nett, wenn du uns noch mitteilen würdest, was du für eine Karte bestellt hast ( schätze mal CF-Express ) ?

Danke

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

Es handelt sich um eine CF-Express Karte von PERGEAR (1.600 MB/s schreiben).

Mit folgenden 3 Einstellungen habe ich getestet:

Uncompressed RAW + JPEG in höchster Qualität kann die Kamera ca. 7 Sekunden lang 6 BPS aufnehmen, danach wird sie etwas langsamer (gefühlt 4 - 5 BPS) aber deutlich schneller als mit der SanDisk Extreme PRO.

Compressed RAW + JPEG in höchster Qualität kann die Kamera ca 12 Sekunden lang 10 BPS aufnehmen, danach wird sie etwas langsamer (gefühlt 8 - 9 BPS) aber deutlich schneller als mit der SanDisk Extreme PRO.

Compressed RAW (ohne JPEG) gehen die 10 BPS durchgehend.

Bei allen 3 Einstellungen scheint der Puffer nicht voll zu werden, also wenn ich die Aufnahme stoppe, sind es ca 6 - 8 Bilder, die verarbeitet werden (mit der SanDisk Extreme PRO waren es ca. 25).

Link zum Beitrag