Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.6.2025 um 22:13 schrieb noreflex:

Vielen Dank für das Feedback. 

Das Programm, welches ich dafür nutze (seit ca. 10 Jahren) ist Faststone. Gibt es leider nur für Windows. Ich muss meine entwickelten Bilder aus dem Mac auf einen Stick ziehen, an meine alte Windows-Möhre gehen und dort dann per Batch Rahmen und Exif-Beschriftungen auf die Bilder anwenden. Dabei mache ich auch ein Downscale, damit die Bilder nicht mehr so groß und sperrig sind. 

Habe in der Mac-Welt leider noch kein so cooles Tool finden können. Aber Faststone ist mir über die Jahre sehr ans Herz gewachsen. Es hat viele Tools, die per Batch funktionieren: Scalieren, Umbenennen, Dia-Show mit Musik usw.

@noreflex erstmal vorab: sehr coole Japan Bilder, da wird man echt neidisch

zweite Sache: wo im Faststone ImageViewer versteckt sich die Funktion mit dem Einblenden der Exif-Daten in den Rahmen ?

LG und Danke  ;-) 

Link zum Beitrag

Am 19.8.2025 um 08:28 schrieb der_molch:

zweite Sache: wo im Faststone ImageViewer versteckt sich die Funktion mit dem Einblenden der Exif-Daten in den Rahmen ?

LG und Danke  😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

oder einfach in der Thumbnailansicht F3 drücken, da kann man dann

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

oben in der Leiste zB "Rand" wählen

... oder Text, um Deine Bildbeschriftung nach Exif zu erstellen

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb noreflex:

@der_molch Soooorrry. Habe am Mac keine Chance, das nachzugucken und mein Windows-Notebook ist zur Zeit nicht da. Aber vermutlich hast Du es gefunden? Ich vermute, unter Rand-Einstellungen war die Option, einen Text mit Exif-Bausteinen einzufügen, oder so...

;-)

Jupp, selbst recherchiert und eingerichtet. FastStone hat da was sehr cooles am Start mit dem Programm 👍

Danke

Link zum Beitrag