ollieh Geschrieben 31. März Share #1 Geschrieben 31. März Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe da mal eine frage zu dem Focus Bracketing mit der Lumix G9 ii. Das geht doch recht langsam, finde ich. Gibt es da Einstellungen, wo das schneller geht. Mit einer Olympus soll das ja sehr schnell gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 31. März Share #2 Geschrieben 31. März Die schnellste Möglichkeit ohne SSD wäre nach meiner Erkenntnis im Foto Fokusbracketing RAW Modus: Einzelbild > AFC > Quick AF OFF = 9 Bilder in der Sekunde Bei der Festlegung des Startpunktes könnte helfen im AFC Modus: Auslöser AF OFF + Fokusbegrenzung + Lupe wird beim drehen des Fokusringes zugeschaltet (Bei meiner S5 wird im AFC Fokusbracketingmodus, im Gegensatz zur S9II, die Lupe aktiviert. Bei Video gibt es noch die Speedvariante "Fokusübergang" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 31. März Share #3 Geschrieben 31. März (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb ollieh: Gibt es da Einstellungen, wo das schneller geht Versuch mal: Elektronischer Verschluss, verhindert längere Zeit durch Verschlusssteuerung Serienbildaufnahme H Offenblende am Objektiv, verhindert Blendensteuerung bei jedem Bild, aber Achtung, kollidiert eventuell mit der erforderlichen Schrittweite. Überlappung durch größere Blende verringert sich. Aufnahme 0/+ zieht in einem Rutsch nach hinten durch, kein Richtungswechsel beim Focus. Das wäre die Alternative, vor 2 Stunden schrieb sardinien: Bei Video gibt es noch die Speedvariante "Fokusübergang" oder eine G9 I mit Postfocus nebenbei, wie bei mir, dynamisch mit Postfocus, statisch mit Bracketing, beide mit externer Verrechnung 😁 oder eine Olympus nebenbei, was ich auch mal durchgezogen habe und sehr zufrieden mit der Oly war. Altglas mit voreingestellter Blende und Kamera vorschieben, traue ich mir nicht zu, gibt aber tatsächlich Spezis im Forum die das können. Zu dieser Nutzung einer Kamera kann ich nur sagen, Olympus hat die bessere Fantasie was man in einen elektronischen Klotz noch reinprogrammieren kann. bearbeitet 31. März von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 31. März Share #4 Geschrieben 31. März vor 1 Stunde schrieb Johnboy: oder eine G9 I mit Postfocus noch besser: S5 I + f/2.8 100 mm Macro + postfokus. Die Unterschiede im Video sind groß. Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 31. März Share #5 Geschrieben 31. März vor einer Stunde schrieb sardinien: noch besser: S5 I + f/2.8 100 mm Macro + postfokus. Dagegen spricht bei mir, dass mich eine Menge Objektive, auch das 100-400m, mit Größen- und Gewichtsfaktor bei mFT halten und mehr brauch ich eigentlich auch nicht. Aber ansonsten hast Recht. Wer einsteigt oder das System noch ausbaut könnte es so machen. Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass Pana beim Bracketing auch bei den S-Modellen mal effektiver programmieren könnte. Das Thema ist doch seit Jahren immer mal wieder hier aufgetaucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 31. März Share #6 Geschrieben 31. März vor 6 Stunden schrieb ollieh: Habe da mal eine frage zu dem Focus Bracketing mit der Lumix G9 ii. Das geht doch recht langsam, finde ich. Gibt es da Einstellungen, wo das schneller geht. Mit einer Olympus soll das ja sehr schnell gehen. OM-System (Olympus macht keine Kameras mehr). Noch schneller geht es mit einer Canon R5ii oder mit was von Sony. Bei Lumix geht das langsam, weil alles mögliche das Fokus Bracketing ausbremst: Objektivstabi muss für OM-System-Linsen aus, damit es ein bisschen schneller geht, elektronischer Shutter muss aus, Blende muss ganz auf (weil die nach jedem Bild zeitaufwändig geöffnet wird) und Autofokus muss auf AFC und dennoch ist es viel langsamer als andere Kameras, die auch bei elektronischem shutter focus bracketing sogar mit Blitz können (R5ii, OM-1). Aber dafür ist Lumix mit dem Fokusübergang wieder viel schneller, als andere mit dem Fokusbracketing - so wie früher beim Postfokus, was aber bereits aus den neuen Lumixen entfernt wurde. Eigentlich kann man sich so dusselig nicht versehentlich anstellen - es sieht fast so aus, als ob Lumix das Focus Bracketing gezielt verlangsamte, um irgendwem anders zu helfen. Den Fokusübergang haben die in diesem Zusammenhang bisher nur übersehen, darum haben wir den noch. Also sollten hier wir besser Ruhe bewahren und verkünden: Der ist total schlecht! Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 31. März Share #7 Geschrieben 31. März Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Minuten schrieb jens_ac: so wie früher beim Postfokus, was aber bereits aus den neuen Lumixen entfernt wurde. Eigentlich kann man sich so dusselig nicht versehentlich anstellen - es sieht fast so aus, als ob Lumix das Focus Bracketing gezielt verlangsamte, um irgendwem anders zu helfen. Den Fokusübergang haben die in diesem Zusammenhang bisher nur übersehen, darum haben wir den noch. Also sollten hier wir besser Ruhe bewahren und verkünden: Der ist total schlecht! Dussellig? Die haben bis heute nicht begriffen, das Postfocus missbraucht wird um die Bilder von Kleingetier oder Gegenständen für mehr Scharfentiefe verrechnen zu können. Die denken immer noch dass bei einer Geselligkeit jeder aus Postfocus das Bild bekommt auf dem sein Gesicht auch scharf ist. Das Bracketing braucht ja auch nicht schnell sein wenn man nur seine leeren Sakegläser stacken will. Das sollten sie mal in der Natur bei Krabbelgetier versuchen. Der Focusübergang hat wohl seine Berechtigung für Filmer, aber als Knipser diese Krücke in Wald und Flur irgendwie für Tierchen hinzutricksen ist mir zu blöd. jens_ac hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 31. März Share #8 Geschrieben 31. März vor 47 Minuten schrieb jens_ac: elektronischer Shutter muss aus, Ich denke eher EIN. Aber wenn man in der Richtung alles auf "schnell" einstellt ist es ja auch nur wie Erbsen- bzw Millisekunden zählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
jens_ac Geschrieben 31. März Share #9 Geschrieben 31. März vor 2 Minuten schrieb Johnboy: Ich denke eher EIN. Aber wenn man in der Richtung alles auf "schnell" einstellt ist es ja auch nur wie Erbsen- bzw Millisekunden zählen. Probier es aus, es hängt schließlich auch von den jeweiligen Objektiven ab. Bei mir war mechanischer shutter schneller beim bracketing - nicht viel aber auch so 10%. Da jeder der genannten Punkte so 10-30% bringt, kommt da schon was zusammen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 31. März Share #10 Geschrieben 31. März (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb jens_ac: Bei mir war mechanischer shutter schneller beim bracketing - nicht viel aber auch so 10%. Das wundert mich doch, da noch Mechanik im Spiel ist. Werd ich mal testen. Objektiv ist schon klar, aber bei Krabbelzeug ist eben das Oly 60mm dran. Da kann ich nicht erwarten, das es so agil wie z.B. das 14-140 Pana ist. Ist halt so. bearbeitet 31. März von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ollieh Geschrieben 31. März Autor Share #11 Geschrieben 31. März Danke für die ganzen Tipps. Werde die alle mal testen. So wie es aber ausschaut, ist das bei den Lumix nicht so doll wie bei Olympus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 31. März Share #12 Geschrieben 31. März (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb Johnboy: Das wundert mich doch, da noch Mechanik im Spiel ist. Werd ich mal testen. Objektiv ist schon klar, aber bei Krabbelzeug ist eben das Oly 60mm dran. Da kann ich nicht erwarten, das es so agil wie z.B. das 14-140 Pana ist. Ist halt so. Ich habe an der G9m2 das OMSy90 oder das PL100-400 - letzteres ist ca. 2x schneller. Ist verständlich. Unverständlich ist, dass beim Focus Transition das OMSy90 die 60 fps schafft und beim focus bracketing nur 4,4 fps. OM-System liegt so in der Mitte mit 20-25 fps. Besser schon die Canon R5ii mit 40 fps oder Video mit 8k 60 fps Raw intern - ein Träumchen. Mal sehen, was die S1Rii beim bracketing bringt. Die Hoffnungen sind natürlich sehr gering. Außerdem gibt es da kein Makro mit 2:1 MFTequivalent... bearbeitet 31. März von jens_ac . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 1. April Share #13 Geschrieben 1. April vor 15 Stunden schrieb ollieh: So wie es aber ausschaut, ist das bei den Lumix nicht so doll wie bei Olympus. Grundsätzlich ist die Geschwindigkeit sowohl bei PANA als auch bei Olympus/OMD vom Objektiv abhängig. Dass die vielen Tester nicht auf die Bracketing Geschwindigkeitserhöhung bei den aktuellen PANAs mit AFC eingehen, ist schwach. Im RAW Fokusbracketing werden bei OMD mit OMD Pro Objektiven max. ~ 21 fps und bei S5II/G9II mit meinen PANA Objektiven ~ 9 fps erreicht. Viele Makro Objektive sind in der "normalen" AFC Fotografie recht langsam. Beim L-Mount f/2.8 100 mm ist dies nicht der Fall. An der S5II sind Libellen oder Schmetterlinge im Flug im Nahbereich in top Qualität möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 2. April Share #14 Geschrieben 2. April Am 1.4.2025 um 09:16 schrieb sardinien: Grundsätzlich ist die Geschwindigkeit sowohl bei PANA als auch bei Olympus/OMD vom Objektiv abhängig. Dass die vielen Tester nicht auf die Bracketing Geschwindigkeitserhöhung bei den aktuellen PANAs mit AFC eingehen, ist schwach. Im RAW Fokusbracketing werden bei OMD mit OMD Pro Objektiven max. ~ 21 fps und bei S5II/G9II mit meinen PANA Objektiven ~ 9 fps erreicht. Viele Makro Objektive sind in der "normalen" AFC Fotografie recht langsam. Beim L-Mount f/2.8 100 mm ist dies nicht der Fall. An der S5II sind Libellen oder Schmetterlinge im Flug im Nahbereich in top Qualität möglich. Ja, ich erwähne den AFC (und auch die anderen Bracketing-Beschleuniger) auch immer wieder, aber ich glaube, vielen ist die Brackting-Geschwindigkeit nicht so wichtig im Vergleich zu den resultierenden Einschränkungen/Umgewöhnungen - es ist halt echt doof, wenn man den Auslöser halb drückt und nichts passiert, dann checke ich den Fokus-clutch - auch ok und dann merke ich, dass ich ja in diesem Modus backfokus machen muss und dann ist der Käfer weg... Ebenso ist das Abschalten des Objektivstabi recht kontraproduktiv und Makros mit offener Blende zu schießen ist ja besonders unpraktisch (und macht das Bracketing extra langsam). Folglich nehme ich fokus bracketing fast nur noch, wenn ich den Stack blitzen will - sonst lieber Focus transition, was ich eh viel besser und angenehmer finde in der Nachbearbeitung. Ich weiß, Du findest Video besser mit den S-Kameras - aber das hilft mir leider nicht, weil ich meistens näher ran will. Da gibt es im Kleinbild nur manuelle Lupenobjektive für, was sehr unpraktisch zum Stacken ist. Libellen im Flug stackst Du aber nicht, oder? 😉 In MFT ist das PL100-400 auch prima schnell und mit AF-setting 3 behält das die Schmetterlinge gut im Fokus. Libellen auch manchmal... Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 2. April Share #15 Geschrieben 2. April (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb jens_ac: aber ich glaube, vielen ist die Brackting-Geschwindigkeit nicht so wichtig im Vergleich zu den resultierenden Einschränkungen/Umgewöhnungen Freihand finde ich die Geschwindigkeit schon wichtig. Tierchen können sich bewegen oder mit Fühlern zappeln und meine eigene Unzulänglichkeit kommt auch noch dazu. Ich kann bei längerer Zeit mehr vertattern als wenn die Serie schnell durchflutscht. Warum kann Bracketing nicht SH20 oder SH60 nutzen? In der Serienbildaufnahme folgt der AF-C doch auch prächtig den verschiedenen Abständen. Wenn da die Steps des Bracketing die Verstellung übernehmen wäre doch alles im Lot. Einmal Mit AF-S den Startpunkt setzen und den Rest machen die eingestellten Steps. Blitzbracketing habe ich bisher nicht genutzt. Ist es richtig, dass ab der G9 II jeder Step erfolgt wenn die Blitzbereitmeldung da ist? Dann hätte Pana ja etwas von Oly gelernt. 😁 Edit: Korrektur auf Blitzbracketing bearbeitet 2. April von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 2. April Share #16 Geschrieben 2. April vor 17 Minuten schrieb Johnboy: Freihand finde ich die Geschwindigkeit schon wichtig. Tierchen können sich bewegen oder mit Fühlern zappeln und meine eigene Unzulänglichkeit kommt auch noch dazu. Ich kann bei längerer Zeit mehr vertattern als wenn die Serie schnell durchflutscht. Warum kann Bracketing nicht SH20 oder SH60 nutzen? In der Serienbildaufnahme folgt der AF-C doch auch prächtig den verschiedenen Abständen. Wenn da die Steps des Bracketing die Verstellung übernehmen wäre doch alles im Lot. Einmal Mit AF-S den Startpunkt setzen und den Rest machen die eingestellten Steps. Blitzstacking habe ich bisher nicht genutzt. Ist es richtig, dass ab der G9 II jeder Step erfolgt wenn die Blitzbereitmeldung da ist? Dann hätte Pana ja etwas von Oly gelernt. 😁 Ja, Geschwindigkeit ist mir auch wichtig draußen im Feld, daher eben kein Bracketing mit Lumix. Bei Canon oder OM-System ist es schneller und es gibt das noch schnellere Fokustransition gar nicht - fertig überlegt. Also Focus Transition ist meiner Meinung nach besser als SH20 oder SH60 - erstens wegen DRBoost (gibt bessere Bildqualität, ist aber aus bei SH) und zweitens, weil es halt schon automatisch geht. Ansonsten ja, das könnte Lumix mal programieren - alternativ könnte Pana auch einfach Lufthummel fragen nach dem GBracket-code und dann das in die LabApp o.ä. packen, aber das wollen die eben nicht. Ich denke, die werden das Fokus bracketing nicht beschleunigen oder gar mit elektronischem Shutter ermöglichen. Wer das dringend braucht, der/die muss sich woanders umsehen (z.B. Canon, Nikon, OM-System). Die Lumix wartet auf den Blitz, das geht (ist aber nicht gut. Besser etwas weniger Leistung, so dass es gleichmäßig durchblitzt, was keine große Sache ist bei blos 4,4 fps (mit AFC, sonst nur 3,3 fps mit dem OM-System an der Lumix). Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 2. April Share #17 Geschrieben 2. April vor 2 Minuten schrieb jens_ac: Die Lumix wartet auf den Blitz Danke, war gerade mal zu faul zum Testen. 🙃 Hab ich früher mal mit der OM-D E-M1 gemacht, weil meine GH4 das nicht konnte. Super für Produkte. Irgendwann hatte ich aber zu Gunsten Panasonic 2 Produktlinien satt. Hätte ich wohl weiterfüren sollen. 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 2. April Share #18 Geschrieben 2. April @jens_ac Das Lumix L-Mount f/2.8 100 mm Macro ist gegenüber dem Oly f/2.8 60 mm Macro und dem f/5.6 210 mm Sigma (mit TC) L-mount 2:1 Macro sehr schnell (SH30) und treffsicher. Dein top OMD f/3.5 90 mm Macro kann ich nicht beurteilen. Das L-Mount 70-300 mm hat den gleichen max. ABM wie mein PL 100-400 mm. Das L-Mount Objektiv ist noch einen Tick agiler als mein PL 100-400 mm. Die vorhandenen Lumix Cams (S5II + G9II) decken meine Macro Ambitionen (RAW und Video) recht gut ab. Der SH 20/30 Modus als Fokusbracketing Variante wäre natürlich ideal. Vielleicht teste ich mal die S1RII mit RAW Video Fokusübergang. Erste Versuche im SH Modus (max 200 Aufnahmen) mit manueller Fokusrad Bedienung waren erfolgreich. Hier eine Automatisierung zu erreichen schwebt mir vor. Insgesamt schätze ich die nahezu identische Bedienung von PANA KB 14-1000 mm + MFT 7-400 mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 2. April Share #19 Geschrieben 2. April vor 7 Minuten schrieb sardinien: @jens_ac Erste Versuche im SH Modus (max 200 Aufnahmen) mit manueller Fokusrad Bedienung waren erfolgreich. Hier eine Automatisierung zu erreichen schwebt mir vor. Insgesamt schätze ich die nahezu identische Bedienung von PANA KB 14-1000 mm + MFT 7-400 mm. So mit zusätzlichem Fokusmotor im Rig? Wäre es dann nicht günstiger, gleich noch etwas draufzulegen und z.B. eine R5ii zu nehmen? OK - die gleiche Bedienung ist dann weg. Aber so "gleich" ist die Bedienung ja nicht mehr, wenn da lauter extra-Technik an der Kamera hängt und bedient werden will. Klar, ich bastele jetzt auch viel und es ist ja auch ein großer Spaß - aber wenn ich zum Jahresende eine Kleinbildkamera kaufe, dann doch lieber eine, die möglichst alles schon alleine kann. Und von wegen identische Bedienung: Ich habe ja jetzt schon nur mit der G9m2 keine identische Bedienung mehr, z.B. mal AFC und backfokus und mal AF mit halbgedrücktem Auslöser, mal in Video und mal in Foto oder in SH-mode, was auch wieder nicht in den C-Speicher passt. Außerdem noch total unterschiedliche Workflows am Rechner. Es alles wird immer komplizierter - man reitet sich da auch schnell in was rein. Ich bin jetzt mal besser weg, ändere gar nichts mehr und gehe lieber raus in die Natur - mal ganz entspannt nur mit der kleinen Smartkamera... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 2. April Share #20 Geschrieben 2. April vor 44 Minuten schrieb jens_ac: Ich bin jetzt mal besser weg, ändere gar nichts mehr und gehe lieber raus in die Natur - mal ganz entspannt nur mit der kleinen Smartkamera... Wir hatten heute Bft. 7, da war ich mit dem vivo Ultra 100 unterwegs. Hier eine Aufnahme bei Bft. 4 (Stack aus 7 Aufnahmen im SH Modus +Fokus-Handbetrieb): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariban Geschrieben 2. April Share #21 Geschrieben 2. April (bearbeitet) Am 31.3.2025 um 09:07 schrieb ollieh: Habe da mal eine frage zu dem Focus Bracketing mit der Lumix G9 ii. Wirklich eine Schande, dass Panasonic den wunderbaren Postfocus an allen neuen Kameras gestrichen hat, ich frage mich, warum? Nirgendwo konnte man schneller und problemloser „Fokusbracketing“ betreiben (30 Bilder pro Sekunde, die OM-1 schafft „nur“ 20Bilder, die G9 II ist viel zu langsam). Das war ein Alleinstellungsmerkmal der Lumixen. bearbeitet 2. April von mariban Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 2. April Share #22 Geschrieben 2. April (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb mariban: Wirklich eine Schande, dass Panasonic den wunderbaren Postfocus an allen neuen Kameras gestrichen hat, ich frage mich, warum? Nirgendwo konnte man schneller und problemloser „Fokusbracketing“ betreiben (30 Bilder pro Sekunde, die OM-1 schafft „nur“ 20Bilder, die G9 II ist viel zu langsam). Das war ein Alleinstellungsmerkmal der Lumixen. Weil es doch jetzt (seit GH6, der Traumflieger zeigt die schnellen Videostacks schon seit 1/2 Jahrzehnt) den oben schon ganz oft erwähnten Fokus Übergang gibt, das ist doch viel besser als der olle Postfokus: 4k 120 Bilder/s oder 5.7k 60 Bilder/s oder 5.8k 30 Bilder/Sekunde mit 10 bit und Vlog oder Videoraw - alles wie Du willst. Da ist doch jetzt viel mehr Alleinstellungsmerkmal. ach so, bin ja draußen mit dem xiaomi 14u... bearbeitet 2. April von jens_ac Videostack Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariban Geschrieben 2. April Share #23 Geschrieben 2. April (bearbeitet) Der Fokusübergang ist ungeeignet in der freien Wildbahn, viel zu kompliziert. Beim „ollen Postfocus“ muss man nur kurz anvisieren und los gehts. Außerdem hat Panasonic schon beide Anwendungen z.B. in der GH5 II angeboten. Offensichtlich schließt das eine da andere nicht aus. bearbeitet 2. April von mariban Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 2. April Share #24 Geschrieben 2. April (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb mariban: Der Fokusübergang ist ungeeignet in der freien Wildbahn, viel zu kompliziert. Beim „ollen Postfocus“ muss man nur kurz anvisieren und los gehts. Außerdem hat Panasonic schon beide Anwendungen z.B. in der GH5 II angeboten. Offensichtlich schließt das eine da andere nicht aus. Per Firmwareupdate auch schon in der GH4 und G91 und anderen Panas. Und in der G9 I mit den kleineren Fockusfeldern rappeln 49 Focusfelder blitzschnell durch, in 4k oder 6k. In 4k ist sogar noch der erweiterte Telebereich zuschaltbar. Da beißt sich nix mit anderen Funktionen. Hab beim Kauf der G9 II wohlweislich eine G9 I noch behalten. Wenn die mal Schrott ist kommt eine gebrauchte wieder ins Haus. bearbeitet 2. April von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 2. April Share #25 Geschrieben 2. April (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb jens_ac: ach so, bin ja draußen mit dem xiaomi 14u.. Ich bin wieder drin mit dem xiaomi 14u.. 😄 Die G9 II hat die Tasche nicht verlassen. War aber auch nix interessantes los für die G9 II 🙁 bearbeitet 2. April von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge