oram Geschrieben 30. März Share #1 Geschrieben 30. März (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist es erlaubt, ein Paket / Konzept vorzustellen, das nicht nur ein einzelnes Objektiv betrifft? In den letzten Jahren habe ich vielzählige MF-Festbrennweiten gekauft, eine gute Anzahl behalten, weil Preisleistung einfach unschlagbar sind und möchte die Erfahrungen weitergeben, geordnet nach Brennweite: - Pergear 10mm f5,6 "Semi-Fisheye". Auf mft ist das 10mm eher ein stärker verzeichnendes Weitwinkel als ein Fischauge, und exakt das habe ich gesucht. Viele Landschaftsaufnahmen, besonders Flussscheifen und Bergpanoramen, gehen super damit, weil die Aussenbereiche nicht so übermächtig wiedergegeben werden. Leichtes Entfischen nach Bildeindruck, nicht bis zur kompletten Verzeichnungsfreiheit, gibt harmonische Bilder. Der Bildwinkel des 10mm ist re/li ungefähr wie 8mm Weitwinkel, wenn ich dezent entfische, wie 8,5mm. Dafür bekommt man astreine Qualität zum kleinen Preis, und in der Fototasche nimmt es fast keinen Platz weg. Ich nehme es mit als Ergänzung zu einem "echten" 10mm Weitwinkel, weil bestimmte Bilder mit dem 10mm Semi-Fisch einfach stimmiger aussehen. - TT Artisan 10mm f2 ist ein sehr günstiges UWW, wenn man Kompromisse in der Bildschärfe umgeht durch Abblenden auf f5,6. Dann bekommt man m.E. kein besseres UWW zu diesem Preis. Der Sonnenstern ist gut, aber Offenblende zeigt für mich zuviel Bildfeldwölbung. Nun habe ich ein NiSi 9mm f2,8, und da hat das TT Artisan 10mm f2 halt verloren, aber der Preis ist auch anders. - Laowa 17mm f1,8 ist ein primär sehr gut korrigiertes Standard-Weitwinkel auf mfT und erheblich günstiger als ein 17mm Oly, wenn AF kein Muss ist. - TT Artisan 23mm f1,4 ist ein Spezialist. Der hohen Lichtstärke geschuldet ist seine Bildfeldwölbung eine nennenswerte Erscheinung, für Landschaftsaufnahmen deshalb bis f4 zumachen. Für stimmungsvolle Details ist f1,7 sehr hübsch anzusehen, und die Farbbrillianz ist Klasse, besser als bei weitaus teureren Linsen. - TT Artisan 25mm f2 ist ein astreines Normalobjektiv sehr ausgewogener Korrektur. Auf dem Sensor landet nachweislich mehr Licht, als es Vergleichsprodukte bei f2 können, das ist das alte Dilemma zwischen f-Blende und T-Blende. Im Wettbewerb der 25er zwischen TT Artisan, 7 Artisans, Pergear und Meike ist das TT Artisan m.E. in der opt. Korrektur auf mfT eindeutig vorne, Wiedergabe kühl. - Pergear 35mm f1,6 ist ein Geheimtip in der 35mm-Klasse. Durch den Verzicht auf spektakuläre Daten ist die Korrektur sehr ausgewogen, scharfe Ecken bei Offenblende, die ab f2,4 nicht mehr besser werden. Bei Gegenlicht etwas aufpassen, aber in den Griff zu bekommen. - 7 Artisans 50mm f1,8 ist das günstigste Objektiv in meiner Sammlung mit einer fantastisch gleichmässigen Qualität, ich habe unter 50€ neu bezahlt. Abblenden zur Steigerung der Tiefe, nicht wegen der Schärfe! Die Bedienung ist sehr gut. Ein TT Artisan 50mm f2 ist optisch ebenfalls sehr gut, aber die Bedienung problematisch, da bei Verstellung der Blende gerne der Fokus unbeabsichtigt mit verstellt wird, beim 7 Artisans ist das besser gelöst. Das 7 Artisans 50mm f1,8 benutze ich sehr gerne mit achromatischen Vorsatzlinsen von 1-2,5 dpt für Makroaufnahmen mit viel Bokeh. - 7 Artisans 55mm f1,4 Typ II ist meine "Bokeh-Tonne", mehr gutes Bokeh für weniger Geld geht m.E. nicht. Bei f1,4 noch leichter Öffnungsfehler, der bei f1,7 fast ganz weg ist. Ich nehme es für maximale Freistellung. Es ist etwas schwer, ich setze es von zu Hause aus ein, zum Mitnehmen ist das 7 Artisans 50mm f1,8 die bessere Wahl. -------------------------------------- Ich habe noch weitere MF-Festbrennweiten aus Fernost, von Samyang, Laowa und NiSi. Deren Preise sind allerdings mit den etablierten Anbietern gleichauf. Die Leistung ist jeweils sehr gut, aber ich finde es besonders interessant, wo lässt sich für wirklich wenig Geld die volle optische Qualität einkaufen? Die Komforteinbusse fehlender AF und fehlende exifs sind mir bewusst. Für eine Detailaufnahme mit maximaler Tiefenunschärfe ist für mich ein AF verzichtbar bis kontraproduktiv, da möchte ich selbst entscheiden, wo der Fokus sitzt. Grüsse aus der Eifel maro bearbeitet 30. März von oram chreipveler Frischmilchkuh und timeit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ramon Geschrieben 31. März Share #2 Geschrieben 31. März Das sind nicht nur Festbrennweiten sondern "Handgetriebe". Aber sei es drum, manche tuns halt lieber mit der Hand - da sollte man niemanden deswegen schämen. Aber ohne Preise nicht wirklich "am Thema". Am 30.3.2025 um 21:08 schrieb oram: TT Artisan 10mm f2 ist ein sehr günstiges UWW ist es besser als die TTArtisan 7.5mm f2? Weil die 130 vs. 190€ günstiger wäre (Preisstand JETZT). Und das 7.5, was Schärfe "offen" betrifft, gewinnt kein Blumentopf. Am 30.3.2025 um 21:08 schrieb oram: TT Artisan 25mm f2 ist ein astreines Normalobjektiv sehr ausgewogener Korrektur Das 75€ Pankake? Gilt - wobei die Lumix 25mm f1.7 AUTOFOKUS für ca. 130-140 erwähnt werden sollte. Am 30.3.2025 um 21:08 schrieb oram: 7 Artisans 50mm f1,8 ist das günstigste Objektiv in meiner Sammlung mit einer fantastisch gleichmässigen Qualität, ich habe unter 50€ neu bezahlt Manuell, 75€ (stand JETZT), Am 30.3.2025 um 21:08 schrieb oram: - 7 Artisans 55mm f1,4 Typ II ist meine "Bokeh-Tonne" 160€ in MFT Ausführung, aber Kamlan 50mm f1.1 .. ja ok der ist nicht mehr verfügbar - kostet gebraucht aber ähnlich. Summa s. : man muss den Willen haben entweder mit einem Glas loszuziehen oder einen Schubkarren dabei zu haben - zumal disee Gläser BW-technisch so nah sind - ich bin mir nicht sicher ob 5mm Schritte das in der Praxis rechtfertigen - wie ist der Umgang, die Praxis mit dieser Liste? Wie sieht der Einsatz aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 1. April Share #3 Geschrieben 1. April https://phillipreeve.net/blog/fe-lenses-sony-comprehensive-independent-guide/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oram Geschrieben 3. April Autor Share #4 Geschrieben 3. April Pergear 10mm f5,6 "Fischauge", nicht entfischt, Kamera nur gerade gehalten, zu einem zweistelligen Preis ein gutes Ultraweitwinkel, Siebengebirge vom Rodderberg / Heinrichblick aus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! SilkeMa, Pentel und Richi Foto haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tifoso Geschrieben 4. April Share #5 Geschrieben 4. April Das 7Artisans 25mm 1.8 performt schon offen gut. Ab f2.8 nimmt der Kontrast nochmal etwas zu. Für ca. 50€ sehr empfehlenswert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. April Share #6 Geschrieben 5. April (bearbeitet) kennt Ihr schon das Trio von TTArtisan? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! erstaunlich gut, für die 139.- Euro .. offen scharf zu sein, ist eher ungewöhnlich, für so ein Objektiv, für diesen Preis .. schöne Sonnensterne und ein Unendlichanschlag, der bei F5,6 und kleiner für normale Fotografie scharfe Bilder erzeugt (das bedeutet allerdings auch, dass man mit F1,4 auf grössere Entfernung kein scharfes Bild machen kann ... nichts ist umsonst) das 1,4/35 ist meiner Ansicht nach das beste Billigobjektv in dem Bereich .. für mFT wohl weniger wichtig, aber für APS definitv super ... das 1,2/50 ist ein schönes lichtstarkes Tele ... ich finde es von der Abbildung eher klassisch, aber es ist trotzdem scharf und gut nutzbar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! alle drei Objektive fühlen sich hochwertig an, machen Spass im Umgang Ich nutze sie an meiner Fuji, aber sie sind auch für mFT erhältlich Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. April von nightstalker Ridley3 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oram Geschrieben 5. April Autor Share #7 Geschrieben 5. April (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das 17mm f1,4 hatte ich in zwei Exemplaren auf mfT. Beide zeigten deutliche Bildfeldwölbung, die das Nutzen der Offenblende erschwerten. Für 17mm auf mfT ist das Laowa 17mm fast perfekt, es ist halt auf mfT korrigiert bez. des Filterstacks, das TT Artisan 17mm verträgt sich mit mfT m.W. nicht sonderlich gut, ich hoffe mit Fuji / Sony gibt es weniger Bildfeldwölbung.. Das 35mm f1,4 hatte ich nie, weil ich auf mfT mit dem Pergear 35mm f1,6 so zufrieden bin, Offenblende scharf, günstiger und kleiner. Wie das bei Fuji aussieht, weiss ich nicht. Das 50mm f1,2 ist auf mfT gut und "direkter Konkurrent" zum 7 Artisans 55mm f1,4. Leider hatte ich zwei Exemplare mit MINIMALER Dezentrierung, zeitgleich ein neues 7 Artisans 55mm, da ist klar, was ich behielt. Das 55mm f1,4 ist etwas kapriziös in der Scharfstellung, da muss man super-pingelig sein, bei f1,4 sieht man die geringste Abweichung, ohne Sucherlupe ist das schwierig bei Offenblende. Ein Kirschblütenbündel im Nahbereich aus der Hand ist fast unmöglich, die Schärfe auf den richtigen Punkt zu bekommen. Aber für wenig Geld bekommt man sehr gute Freistellung, mit beiden Typen. Inzwischen kann ich minimale Dezentrierungen mechanisch gut korrigieren, ebenfalls "Unterfokussierung". Leider ist "Überfokussierung" mit einfachen Mitteln nicht behebbar, ohne Drehbank oder Fräse komme ich da nicht weiter. Ich habe noch nicht versucht, die kleinen Madenschrauben am Fokusring zu lösen und den äusseren Fokusring bezogen auf die innere Schnecke zu verdrehen. Früher hatte ich Super Angulone mit Schnecke, da war das ein Kinderspiel und man konnte die Entfernungsskala 100% justieren bearbeitet 5. April von oram Nachtrag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge