Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich möchte für meine Tochter eine Kamera kaufen, sie hat sich aktuell den Canon sx740 gibt es aktuell so gut wie nirgends zu kaufen und zudem ist die Kamera aus 2018 mit der Technik meiner Meinung nach etwas veraltet. Könnt ihr bitte einen Vorschlag machen für den Kamera wo bis zu 800 € kosten darf und bessere Leistungen erbringt. Danke im Voraus.

Link zum Beitrag

Für das Geld gibts auch schon Systemkameras. Sicherlich leistungsfähiger als eine Kompaktkamera und mit Wechselobjektiven.

Klein und handlich wäre z.B. die Olympus M10 Mark IV. Z.B. hier

https://www.fotokoch.de/Olympus-OM-D-E-M10-Mark-IV-Pancake-Kit-Micro-Four-Thirds-schwarz_36127.html

Sowas bieten eigentlich alle bekannten Hersteller an.

Link zum Beitrag

Hallo 

Wenn es eine Kompaktkamera sein soll wäre die Sony RX 100 VA zu nennen, damit kann man schon qualitativ sehr gute Bilder machen. 

https://geizhals.at/sony-cyber-shot-dsc-rx100-va-dsc-rx100m5a-a1879972.html

Wenn es eine Systemkamera werden soll, könnten die Sony A6xxx auch passen. Hier wäre der Sensor noch Größer und das System hat mehr potential.

Hier wäre z.B.: die A6100, A6300 mit Kit-Objektiv zu nennen, hiermit hat sie dann die Möglichkeit auch weitere Objektive zu verwenden.

Etwas über dem Budget wäre die A6400 Empfehlenswert.

https://geizhals.at/?cmp=2122932&cmp=1391041&cmp=1966050&active=1

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Richi Foto:

Die Sx740 ist eine Kamera mit einem 1/2,3" Sensor, dass ist mit Smartphones vergleichbar, alle hier genannten sind technisch deutlich überlegen.

Aber die überlegene Zoombrennweite fehlt bei den genannten Kameras.
Was sind denn die Lieblingsmotive der Tochter? Auch Tiere im Zoo oder im Park?
Möglicherweise ist eine moderne kompakte 1 Zoll Kamera besser geeignet. Die gibt es auch mit langem Zoom und z.B Einstellrädchen mit denen sie schon lernen kann wie die nächste Kamera in 3 oder mehr Jahren sein sollte. Den Sucher halte ich auch für wichtig.
Eine andere Variante wäre z.B. eine kompakte Lichtstarke wenn die Interessen anders liegen, z.B. Theater, Ballett und sonstiges was nicht so weit weg ist.

Ich könnte hier nichts empfehlen aber einfach eine Zwangsbrennweite an einer Kitkamera finde ich nicht so berauschend

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Johnboy:

Aber die überlegene Zoombrennweite fehlt bei den genannten Kameras.

Ahh, da stimme ich dir zu, gebe aber zu Bedenken das bei einem 960mm Brennweiten äquivalent und einer Blende 8+ bei dem kleinen Sensor nur schönst Wetter möglich ist.

vor 10 Minuten schrieb Atat:

Sie war halt begeistert von sx740 und g7x von ihren Freundinen hauptsächlich will sie Personen Fotos machen mehr Freizeit

Die g7x ist da nochmal was anderes hier ist auch ein 1" Sensor verbaut mit einem Lichtstarkem Objektiv. Das fällt schon in die Kathegorie brauchbar.

Wenn sie Personen fotografieren will, ist vor allem der Brennweitenbereich zwischen 50 und 100 mm interessant. Dazu ein Möglichst großer Sensor mit Lichtstarkem Objektiv um eine bei der Portraitfotografie meist gewünschte Freistellung (Hintergrund unscharf) der Person zu bekommen.

Wird sie sich auch mit Bildbearbeitung beschäftigen oder soll das Foto fertig aus der Kamera kommen?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Richi Foto:

Ahh, da stimme ich dir zu, gebe aber zu Bedenken das bei einem 960mm Brennweiten äquivalent und einer Blende 8+ bei dem kleinen Sensor nur schönst Wetter möglich ist.

Die g7x ist da nochmal was anderes hier ist auch ein 1" Sensor verbaut mit einem Lichtstarkem Objektiv. Das fällt schon in die Kathegorie brauchbar.

Wenn sie Personen fotografieren will, ist vor allem der Brennweitenbereich zwischen 50 und 100 mm interessant. Dazu ein Möglichst großer Sensor mit Lichtstarkem Objektiv um eine bei der Portraitfotografie meist gewünschte Freistellung (Hintergrund unscharf) der Person zu bekommen.

Wird sie sich auch mit Bildbearbeitung beschäftigen oder soll das Foto fertig aus der Kamera kommen?

Gar nicht bearbeiten sollen fertig, ideal wäre wenn ihr links reinstellt. Mit den technischen kenne ich mich gar nicht aus

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Richi Foto:

Ahh, da stimme ich dir zu, gebe aber zu Bedenken das bei einem 960mm Brennweiten äquivalent und einer Blende 8+ nur schönst Wetter möglich ist.

Das ist schon klar, aber manchmal geht es eben nicht um das schönste Bild, sondern eben darum den Hasen oder den Vogel erwischt zu haben 😁

Der Glücksfall ist ja, dass die Tochter den Bereich nicht braucht.
Ich bleibe bei lichtstark, 1 Zoll und Sucher.

Link zum Beitrag

Für Atat heisst das dann

RX100 M3, RX 100 M4, Canon g7x III

Alle davon haben einen 1" Sensor + halbwegs Lichtstarkes Objektiv und die ersten beiden einen Sucher

Das heisst aber nicht das die Bilder im Automatikbetrieb ohne Nachbearbeitung automatisch gut werden. Dazu braucht es dann schon Raw und Entwicklung am Smarthone/Tablet oder PC und in dem Zusammenhang gilt...

Nicht die Kamera macht das Foto sondern der Fotograf, soll heissen ohne das sie sich mit der Materie beschäftigt werde da eher keine guten Fotos rauskommen. 

Wenn es das wirklich sein soll ist sie mit einem Smartphone vielleicht besser bedient.

Link zum Beitrag

Dann ist es ja gut, du musst halt wissen das eine solche Kamera eher als ein Werkzeug zu betrachten ist und selbständig eher nicht ihr Potential ausschöpft. Ich sag mal so 20-30% "Bildqualität" bekommst du damit im Automatikbetrieb die restlichen 70- 80% liegen in der Handhabung/Einstellung und Nachbearbeitung.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Atat:

für meine Tochter eine Kamera kaufen

Sie scheint ja zu wissen, was sie will und was nicht - cielleicht sollte sie selbst hier mitdiskutieren?

😀

Die genannten Kameras sind alle in etwa gleich gut wie ein gutes Handy. Fotos aus „echten“ Kameras werden erst richtig gut durch die Bearbeitung am PC aus unkomprimierten files. Wenn man das nicht machen will, bieten gute Handys vor allem im Brennweitenbereich der für Personen und Landschaft passt, eher bessere Leistung.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Atat:

Also ich habe noch nie ein Foto gesehen wo ein Handy bessere Fotos macht. Daher will sie ja eine Kamera. Sind die oben genannten alle besser wie sx740

Doch das gibt es, allerdings sind das in der Regel schon Smartphones um 1000 Euro aufwärts.

vor 4 Minuten schrieb Atat:

Außerdem gibt es die Sony RX100 IV nur gebraucht leider

Das ist schade weil das noch immer eine sehr gute kompakte ist (ggf. refurbed kaufen) oder eher die G7x III.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Atat:

Sony RX100 IV

Du meinst du VII der RX100? Oder welche Version? Ab der III sind die alle gut. Va und später sind besser. Aber alle sehr klein und schwer in der Hand zu halten. Und immer noch noch weniger vernetzt als jedes Handy

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Atat:

Sind die oben genannten alle besser wie sx740

Ja, die SX740 würde ich wirklich nicht nehmen, da bekommst du wesentlich besseres um das Geld.

Wenn es größer sein darf kannst du auch sowas nehmen

https://geizhals.at/panasonic-lumix-dmc-g81-mit-objektiv-lumix-g-vario-12-60mm-3-5-5-6-asph-power-ois-dmc-g81m-a1510328.html?hloc=at&hloc=de

Wäre günstiger und eher über den 3 Kompakten zu sehen.

Link zum Beitrag