Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 3.3.2025 um 18:04 schrieb beerwish:

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn jemand der so viel Geld hat, einen viel zu teuren Bleistift kauft und das Geld kommt Leica zugute - warum nicht.

Man könnte mit dem selben Geld viel mehr Schaden anrichten - aus Linksgrünversiffter Sicht.

Ich finde Leica ist ein ziemlich nachhaltiger Weg überzähliges Geld halbwegs sinnvoll auszugeben.

Porsche macht so was auch gerne. Die helfen ein wenig beim Design und dann darf Porsche drauf stehen und schon ist ein gewisser Aufpreis gerechtfertigt. Das ist wie Fashion, Schmuck, Mode oder Luftansaughutzenattrappen am Auto. Leute geben für so was Geld aus. 

Ich sehe das Problem nur bedingt bei denen die es ausgeben.

Mir sind ein paar Firmenvorstände von Firmen, denen es sehr sehr gut geht, bekannt (die von Leica kenne ich aber nicht, es mag für die anders sein, das weiß ich nicht), die sich von dem Geld, das sie mit völlig überzogenen Preisen für scheinbar harmlose Luxusgüter einnehmen, dann Dinge leisten, die aus linksgrünversiffter Sicht den größtmöglichen Schaden darstellen.

Link zum Beitrag

Wir sind doch ein Kameraforum. Wir könnten viel besser über Leute diskutieren, die eine 3000 Euro teure Kamera kaufen, denen es eine für 800 Euro täte, als über Käufer von Bleistiften. 🤑 

Im Übrigen dürfen wir nicht vergessen, dass das bisschen Geld für den Stift vor 20 Jahren den Bedarf für die Urlaubsfotografie deckte. Das spart man heute und kann sich einen teuren Schreiber leisten. Wenn man ihn in einem Jahr wegspitzt, kann man im nächsten Jahr vom dann erneut Ersparten vielleicht einen von Hasselblad kaufen! 😀

Link zum Beitrag

Jetzt mal ein Versuch zur Ernsthaftigkeit: 

die sind doch sicher gar nicht für den Verkauf bestimmt... Die werden extra als Goodies für langjährige, treue Kunden angefertigt und denen beim Kauf eines großen Sets als Dank dazugegeben. Vermutlich nichtmal für gut betuchte Normalos, sondern mindestens für sehr gut betuchte aus prominentem Haus. Also für Personen, die selbst schon ein "von und zu" im Namen, oder bei offiziellen Anlässen eine Krone und viel Lametta u.ä. tragen.

Bei mir in der Nähe ist die ATP-Teststrecke, früher bekannt als "Mercedes Teststrecke" im Emsland. Vor einiger Zeit landete ein VIP-Jet mit Kunden eines Exoten-Autohändlers an meinem Heimatflugplatz, keine Ahnung, ob für Ferrari, Lotus, Bugatti, Brabus oder Lamborghini. Laut meinem Kollegen waren die Kunden in exclusive Freizeitanzüge des Autohändlers gekleidet. Solche Sachen bekommt man nicht zum Kauf angeboten, die bekommt man beim Kauf eines Exclusivartikels mit Zertifikat persönlich übergeben dazu. Den genannten Preis teilt man vermutlich nur mit, um ggf. interessierte Sammler davon abzuhalten, bei Leica ständig danach zu fragen.

- nur um das Thema mal völlig unaufgeregt von einer anderen Seite zu betrachten, ich grinse noch nichtmal, während ich das schreibe -

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb rostafrei:

Solche Sachen bekommt man nicht zum Kauf angeboten, die bekommt man beim Kauf eines Exclusivartikels mit Zertifikat persönlich übergeben dazu.

Also sozusagen Cashback für Reiche. Nein, ich grinse auch nicht. Tatsächlich lässt mich der Leicastift völlig kalt, ich frotzele einfach gerne mal. Zum Aufregen gibt’s da ganz andere Sachen für mich …

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Naja, was heißt "cashback" ? Cashback ist Geld- oder Preisnachlaß, wie der Name schon sagt. Damit wird lediglich signalisiert, dass der Kaufgegenstand eigentlich überteuert ist, aber zur geschmeidigeren Markteinführung großzügigerweise reduziert ist - reiner Kundenfang...

Das hier ist schon exakt das, was unter "Merchandise" = Promotions-/Werbeartikel fällt, nur eben exclusiver. als andere und trotzdem mit Preisangabe. Eher vergleichbar mit den Aktionen, bei denen man ein zuerst sehr teures Gehäuse kauft und ein billigeres Objektiv dazu bekommt. Die Objektive findet man "zwei Tage später" in den Verkaufsplattformen als "einzeln aus Set ohne OVP" wieder. So einen Bleistift oder Kuli wird man nie in irgendwelchen Verkaufsplattformen entdecken, es sei denn, eine dieser ausgesuchten Personen verschenkt so eine Beigabe und der Empfänger will es schnell zu Geld machen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb rostafrei:

die sind doch sicher gar nicht für den Verkauf bestimmt... Die werden extra als Goodies für langjährige, treue Kunden angefertigt und denen beim Kauf eines großen Sets als Dank dazugegeben.

So was gibt es sicherlich aber hier glaube ich da nicht so richtig dran.

Ich denke es gibt Situationen, wo man ein Geschenk kaufen will und dann hat man einen Preisrahmen und benötigt etwas für z.B. 500€. Firmen wie Leica haben dann hochwertige, relativ normale Produkte, die durch das Branding und die Exklusivität für einen entsprechend hohen Preis verkauft werden können und die ihren Wert über längere Zeit auch behalten oder steigern wenn man sie aufhebt.

Die Lupe, die ich auf der ersten Seite gezeigt habe ist auch so was. Mein Vater brauchte eine Lupe "für das Kleingedruckte". Ich wollte ihm was schönes schenken, bin in ein gut sortiertes Geschäft gegangen und es gab verschiedene normale Lupen für damals 15-30 DM und diesen schönen Leica-Glasblock, der optisch richtig gut funktioniert und auch noch wirklich toll aussieht. Das hat mir direkt gefallen. Er war mit irgendwas zwischen 50 und 100 DM etwas teurer und lag genau im Preisrahmen den ich sowieso angestrebt hatte. Mein Vater hat den dann einige Jahrzehnte genutzt. Das war ja nicht als Geldanlage gedacht.

Link zum Beitrag

Aber diese Lupe ist immerhin ein optisches Instrument, nur in speziellerer Ausführung. Luftbildauswerter nutzen Lupen in ähnlicher Form heutzutage immer noch. Das ist ein sehr hochwertiges Arbeitsgerät/Werkzeug, dass nur ein wenig aus dem üblichen Produktsortiment abweicht.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag