Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic stellt heute mit der LUMIX S1RII eine neue spiegellose Vollformat Hybridkamera vor, die sowohl im Foto- als auch Videobereich professionell eingesetzt werden kann.

Die LUMIX S1RII soll 3.599 € (UVP Gehäuse) kosten, das Kit mit dem LUMIX S Standardzoom 24-105 mm / F4.0 O.I.S. soll 4.499 € kosten.

LUMIX S1RII auf einen Blick

• Neu entwickelter 44.3MP Vollformat-BSI-CMOS-Sensor
  • 177MP Handheld-High-Res Modus
  • 5.76 MP OLED Sucher
  • 8K 30p Video mit 14 Stufen Dynamik, Full Area 4K 120p & 60p
  • 6.4K Open Gate (bis zu 8.1K mit FW-Update)
  • Phasen Hybrid AF (779 Phasendetektionspunkte)
  • Serienbilder mit bis 40 B/s AFS und Pre-Burst Modus
  • 5-Achsen-Body I.S. mit 8.0 Stufen Kompensation
  • Dual I.S. mit 7.5 Stufen Kompensation im Telebereich
  • Klapp- & Schwenk Monitor
  • Verschluss mit Sensorschutz
  • Doppelter Kartenslot für CF Express und SD-Karte
  • USB-SSD Aufnahme
  • Abmessung 134 x 102 x 92 mm
  • Gewicht 795 g (Body mit Akku und SD-Karte)

LUMIX S1RII Bilder

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

LUMIX S1RII: Die ultimative Vollformat Hybridkamera

Die LUMIX S1RII verfügt über einen neuen 44,3MP BSI-CMOS-Sensor und einen Hochleistungs-Prozessor mit L2-Technologie, um beeindruckende Fotos und Videos mit der geschätzten natürlichen Farbwiedergabe von LUMIX zu liefern. Der High-Res Handheld-Modus ermöglicht sogar Fotos mit bis zu 177 MP.

Mit ihrer revolutionären Videoleistung ist sie die erste LUMIX-Kamera, die 8K-Video realisiert und damit die Möglichkeiten erweitert. Die beliebte Open Gate-Funktion wurde verbessert für Aufnahmen in 6,4K und mit einem zukünftigen Firmware-Update sogar bis zu 8,1K. Darüber hinaus unterstützt sie die interne Aufnahme von 5,8K Apple ProRes RAW HQ / ProRes RAW, um hochwertige Videos mit minimalem Setup zu ermöglichen.

Der Phasen Hybrid AF mit Echtzeiterkennung, jetzt mit KI-Tracking, erkennt schnell und präzise menschliche Augen und Gesichter und folgt den Bewegungen eines Motivs reibungslos. Mit Highspeed-Serienaufnahmen von bis zu 40 B/s und AF-Tracking lassen sich dynamische Motive präzise erfassen.

Die weithin gelobte Bildstabilisierung erreicht eine interne Kompensation von 8,0 Blendenstufen und eine Korrektur von 7,0 Blendenstufen im Telebereich mit Dual I.S. Die Videobildstabilisierung bietet eine neue Cropless-E.I.S.-Korrektur, die Verzerrungen bei Weitwinkelaufnahmen reduziert.

• Bildqualität - NEU entwickelter 44.3MP Vollformat-BSI-CMOS-Sensor und 177MP Handheld-High-Res Modus, der auch kleinste Details von präzise erfasst.
  • Video Profi - 8K 30p Video mit 14 Stufen Dynamik, Full Area 4K 120p & 60p, interne Aufnahme von 5.8K Apple ProRes RAW HQ / ProRes RAW
  • OPEN GATE - 6.4K Open Gate und sogar bis zu 8.1K mit einem zukünftigen Firmware-Update
  • Präziser Autofokus – Phasen Hybrid AF (779 Phasendetektionspunkte) mit KI Trackeing, Serienbilder mit bis 40 B/s AFS und Pre-Burst Modus
  • Beste Bildstabilisierung – 5-Achsen-Body I.S. mit 8.0 Stufen Kompensation, Dual I.S. mit 7.5 Stufen Kompensation im Telebereich, zusätzliche elektronische Stabilisierung bei Video
  • Professionelle Bedienung – Klapp- & Schwenk Monitor, 2x Tally Lamp, False Color, Wave Form Monitor, Vectorscope, Knee Control, Frame Marker, False Color
Link zum Beitrag

Das ist schon beeindruckend.
Wenn ich ins Vollformat wechseln würde, wäre das wohl meine Kamera. Beim Gewicht ist sie mit 795g kaum schwerer als die S5-II (737g) geworden. Zu meiner G9-II (658g) ist der Abstand aber schon was größer.

Viele von den kleinen Details sind noch mal verbessert. Der Screen ist z.B. noch flexibler als in der GH7. Es gibt Neuerungen wie eine E-Stabilisierung ohne Crop und False Colors. Es sieht auch so aus als gibt es noch haufenweise neues zu entdecken.

Link zum Beitrag

Sehr gut, daß sie das Gehäuse der S5II genommen haben, scheint aber bissl tiefer zu sein, erinnert mich bissl an das, was Fuji damals bei der S3Pro mit dem F80 Gehäuse gemacht hat. Liegt wohl aber auch am neuen Display-Schwenkmechanismus, der beide Lager bedient.

Bin mal gespannt, wann sich der Erste über das kleinere Gehäuse beschwert :)

Gebrauchtkäufer wird’s auch freuen, da steigen sicher einige von der S5IIx um.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb gromit:

Bin mal gespannt, wann sich der Erste über das kleinere Gehäuse beschwert :)

Ich wäre so einer. Aber der Zug ist durch. Der S5 Einheitsbrei hat sich in der S Linie leider durchgesetzt. 

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb ollieh:

Wenn man eine Lumix G9 II oder S5 II hat, fühlt man sich gleich zu Hause. Da muss man nichts suchen und dazulernen. 

Ist leider für meinen Geldbeutel nichts. Schön, wer sich so was leisten kann.

Der Schalter für Foto/Video/S&Q auf der Linken Seite ist komplett neu. Es sieht so aus als gibt es da jetzt komplett getrennte Einstellungen einschließlich je 5 Custom-Profile auf dem Einstellrad.

Link zum Beitrag

Sieht aus, als hätte Panasonic hier das Beste aus allen Welten in dieses Gehäuse gepackt. Klasse gemacht und bei der aktuellen Vielfalt an verfügbaren guten Linsen ein sehr verlockendes Angebot, wenn man sich fragt, wo man neu einstigen soll. Das Problem habe ich glücklicherweise momentan nicht.; ))  

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb pero:

Der S5 Einheitsbrei hat sich in der S Linie leider durchgesetzt. 

Es gibt immer 2 Seiten der Medallie.
Erstens wurde die S1 aufgrund von Größe und Gewicht am Markt nicht gut angenommen und zweitens hat ein einheitliches Gehäuse diverse Vorteile, die auch dem Kunden zugute kommen, zB ein günstigerer Preis.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb gromit:

Es gibt immer 2 Seiten der Medallie.
Erstens wurde die S1 aufgrund von Größe und Gewicht am Markt nicht gut angenommen und zweitens hat ein einheitliches Gehäuse diverse Vorteile, die auch dem Kunden zugute kommen, zB ein günstigerer Preis.

Ja, aber halt nicht die, die in Pana eigestiegen sind grade weil sie die Größe hatte die sie hatte. Aber ich lege hier nur meine Meinung dar. Keine Allgemeingültigkeiten.

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag

Geeky Nerdy Techy hat in Australien getestet. Da ist Sommer und die Kamera scheint recht schnell zu überhitzen. Trotz Lüfter ist das in der Kamera eher ein größeres Problem als z.B. in der G9-II.

https://youtu.be/OdMHhk8bLsE  

Er sieht die Kamera auch eher wie die G9-II im l-mount und erwartet eine noch deutlich stärkere Video-orientierte Kamera, die nicht überhitzt und schneller ausließt. Es wird wohl auch offiziell von Panasonic in der Dokumentation gesagt dass die Kamera nicht die richtig ist für Langzeitaufnahmen mit beliebig lang durchlaufender Kamera. Andere Tester sind auch über das Problem gestolpert. Eventuell lässt sich noch etwas in der Firmware anpassen aber generell ist da für Film Profis doch noch einiges, was eine S1H-II besser machen kann.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Prosecutor:

Größer sollte eine Kamera nicht sein. Deshalb habe ich den Gedanken an eine Z8 glich wieder verworfen.

So Brocken hat usereins lange genug rumgeschleppt. Wenn ich mir so manche Spiegellose anschaue, scheint mir das Hauptargument, nämlich die Kameras kleiner bauen zu können, verlorengegangen zu sein. Gilt sowohl für die Z8 als auch für den großen Brummer von Canon (R3?).

Die S1RII ist allerdings etwas dicker als die S5II, sieht man sehr schön beim Video vom „Hybrid Shooter“ (der aus Bratislava), der sie in den SmallRig Cage steckte, der hinten nicht ganz paßte.

Interessanterweise hab ich noch keinen Kommentar zum leicht nach rechts angeschrägt angebrachten Auslöser samt Rad darunter gesehen - scheint wohl noch keinem aufgefallen zu sein, dabei sieht man das doch recht deutlich. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, daß das bei der S5II schon so gewesen wäre.

Es wird jetzt auch wieder das Lade-Dock für den Akku mitgeliefert, was man sich bei den S5II sparte - da gabs ja auch reichlich Mecker deswegen, gut daß Panasonic das mitbekommen hat und drauf reagiert.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Prosecutor:

Größer sollte eine Kamera nicht sein. Deshalb habe ich den Gedanken an eine Z8 glich wieder verworfen.

Ich bin mit der Größe der Z8 sehr zufrieden. Ich habe an meiner Z6 so gut wie immer ein L-Bracket montiert um ein wenig mehr Grifffläche zu haben. Wobei die Z8 mit L-Bracket dann natürlich schon wieder sehr groß wird. Die perfekte Größe wird es wohl für niemanden geben. Da wird man immer Kompromisse eingehen müssen.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb beerwish:

Der Schalter für Foto/Video/S&Q auf der Linken Seite ist komplett neu. Es sieht so aus als gibt es da jetzt komplett getrennte Einstellungen einschließlich je 5 Custom-Profile auf dem Einstellrad.

Wurde ebenfalls bei der OM-3 genauso umgesetzt. Finde ich persönlich sehr praktisch.

Ich finde die SR1II ist eine sehr gelungener Hybrid. Lässt kaum Wünsche offen.

Eventuell wird sie langfristig meine S5 II x ablösen.  

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb beerwish:

Da ist Sommer und die Kamera scheint recht schnell zu überhitzen

In diesem Video:

(6) Lohnen sich super teure CFExpress Typ B Karten? Nextorage CFExpress Typ B Review - YouTube

wird erklärt, wie sich unterschiedliche Karten auf die Wärmeentwicklung in der Camera auswirken. Wird diese "kalte" Karte:

Nextorage Japanischer Hersteller CFexpress 4.0 Typ B 165GB VPG400 Max. Lesegeschwindigkeit 3900 MB/s Max. Schreibgeschwindigkeit 3600 MB/s pSLC 4K/8K Videoaufnahme NX-B2PRO165GB Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

von der S1RII unterstützt und wie ist die Auswirkung auf Temperatur und Geschwindigkeit im Vergleich zu einer SSD. 

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb pero:

Ich wäre so einer. Aber der Zug ist durch. Der S5 Einheitsbrei hat sich in der S Linie leider durchgesetzt. 

Der Brei ist nun erwachsen geworden und hat jetzt immerhin einen gescheiten Sucher, der war ja echt überfällig.

Der etwas zu piepfige S5/G9II Griff lässt sich ja problemlos etwas verdicken, mit irgendwas draufgeklebtem.
Sieht zwar nicht schön aus, aber immer noch besser wie gekürzte Fingerkuppen . 🙃😄🙃

Sofern der Griff der gleiche ist -
aber so weit sind wir noch nicht, die Tester sind ja erst bei der Überhitzung von Dauervideos in der australischen Sonne 😆
angekommen, selbstverständlich nicht Handheld sondern im RIG oder Stativ...

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb frank.ho:

Der Brei ist nun erwachsen geworden und hat jetzt immerhin einen gescheiten Sucher, der war ja echt überfällig.

Der etwas zu piepfige Griff lässt sich ja problemlos etwas verdicken, mit irgendwas draufgeklebtem.
Sieht zwar nicht schön aus, aber immer noch besser wie gekürzte Fingerkuppen . 🙃😄🙃

Dann musst du es nur noch schaffen das, anstatt des roten Videoknopfes, wieder das Schulterdisplay erscheint.

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb frank.ho:

Sofern der Griff der gleiche ist

Der Griff wurde verändert und ist jetzt zumindest tiefer (dpreview). Ob er auch breiter ist wird nicht deutlich. Wenn ich mich korrekt erinnere wurde von Chris Niccolls im Petapixel Video von "beefier" gesprochen, also kräftiger.

bearbeitet von herr/melin
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb frank.ho:

aber so weit sind wir noch nicht, die Tester sind ja erst bei der Überhitzung von Dauervideos in der australischen Sonne 😆
angekommen, selbstverständlich nicht Handheld sondern im RIG oder Stativ...

Das ist genau der große Unterschied. Ich nutze z.B. fast nie ein Stativ und habe neben der G9-II auch noch die Insta360 X4, die ich ans Fahrrad schraube und obwohl die noch schneller überhitzen kann, hatte ich noch nie Probleme mit den Kameras, weil ich sie vor allem in der Hand halte und da filmt man keine 30min und bei Fahrtwind auf dem Rad ist die Insta360 auch schon mal eine Stunde in Italien bei über 30°C aus versehen durchgelaufen.

Es gibt aber auch Situationen wo man die Kamera auf ein Stativ stellt und eine Veranstaltung filmt (Konzert, Hochzeit, Sport, Interview, Präsentation ...). Da ist die G9-II und jetzt vermutlich auch die S1R-II problematisch. Für den professionellen Video-Einsatz kann man sich das nicht leisten dass die mitten drin abschaltet. Ich habe solche Sachen mit der GH5 gemacht (über 2 Stunden laufenlassen) und jetzt habe ich die GH6 dafür in Reserve falls es nötig wird.

Für mich ist das was die G9-II kann völlig ausreichend und ich denke auch die S1R-II wird am ende nicht so hitzeempfindlich sein, dass sie für meine Zwecke untauglich wäre. Ich vermute aber auch, dass die professionellen Anwender für Teile ihrer Anwendungen erst mal die S5-IIx bevorzugen werden und die S1R-II ist dann eher die flexible B-Kamera für Aufnahmen aus der Hand, Zeitlupe, soziale Medien, Fotos.

Ich bin jetzt jedenfalls sehr sicher dass es auf jeden Fall eine S1H-II geben muss. Die muss dann deutlich kürzere Auslesezeiten haben und vor allem so gekühlt sein, dass sie innerhalb der üblichen Grenzen (bis 40°C) nicht überhitzen kann.

Link zum Beitrag