loc69 Geschrieben 5. Januar 2025 Share #1 Geschrieben 5. Januar 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe gerade festgestellt, dass ich seit ca. einem Monat mit einem um 5 Monate falsch eingestellten Kameradatum fotografiert habe. Beim Import in lightroom classic (aktuelle Version) habe ich die Ordnerstruktur Jahr/Monat. Jetzt tauchten die Fotos natürlich nicht im Monat Dezember auf, sondern logischerweise im Monat Juli. Ich habe über die Funktion Metadaten - Uhrzeit ändern die Zeit bzw. das Datum geändert. Das hat auch gut funktioniert. das Problem ist nur, dass die Bilder sich nach wie vor im Ordner Juli befinden. Ein Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner, "Ordner synchronisieren" hat leider nichts verändert. Jetzt bin ich gerade etwas ratlos. Vielleicht hat jemand eine schlaue Idee. Danke im Voraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Januar 2025 Geschrieben 5. Januar 2025 Hi loc69, Das könnte für dich interessant sein: Falsches Kameradatum - Katalogstruktur wiederherstellen . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 6. Januar 2025 Share #2 Geschrieben 6. Januar 2025 Du könntest die Bilder mit dem falschen Ordner aus dem Katalog entfernen (nicht vom System löschen) und mit der Ordnerregel nochmal importieren. Wenn Du die Bearbeitungsdaten in den xmp Dateien gespeichert hast, sollten die Bearbeitungen erhalten bleiben. Es gibt allerdings auch Lightroomartefakte wie virtuelle Kopien und Sammlungen, welche nicht in xmp Dateien abgebildet werden. Ich weiß auch nicht wie das mit Masken und KI-basierten Funktionen ist. Ich würde das mal mit einem Ordner exemplarisch ausprobieren, zuvor ein Backup des Kataloges anlegen. Bei dem Test ein Bild mal mit Masken und KI-Entfernen bearbeiten und schauen, was rüber kommt. Metadaten und Sternemarkierungen sollten auf jeden Fall erhalten bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 6. Januar 2025 Share #3 Geschrieben 6. Januar 2025 vor 35 Minuten schrieb tgutgu: Du könntest die Bilder mit dem falschen Ordner aus dem Katalog entfernen (nicht vom System löschen) und mit der Ordnerregel nochmal importieren. Das wird doch nichts ändern. vor 10 Stunden schrieb loc69: Ein Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner, "Ordner synchronisieren" hat leider nichts verändert. Kann ja auch nicht. Die Bilder3 liegen Physikalisch im Ordner. Das gelten keine "dynamische" Regeln, sondern die sind nun mal da. vor 10 Stunden schrieb loc69: habe ich die Ordnerstruktur Jahr/Monat Hätte ich jetzt gesagt - durch ändern von Datum hast Du einen Schritt gemacht. Der nächste ist manuell die 5 Ordner in LR umzubenennen, damit auch alles auf der Platte gleich umbenannt wird. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 6. Januar 2025 Share #4 Geschrieben 6. Januar 2025 vor 10 Stunden schrieb loc69: ich habe gerade festgestellt, dass ich seit ca. einem Monat mit einem um 5 Monate falsch eingestellten Kameradatum fotografiert habe. Es gibt EXIF-Tools mit denen man das Datum ändern kann. Ich würde die Bilder noch mal unabhängig wo anders speichern, ein solchen Tool suchen und die Dateien korrigieren und wenn das geklappt hat komplett neu importieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 6. Januar 2025 Share #5 Geschrieben 6. Januar 2025 Er hat das Datum schon richtig angepasst. Er muss jetzt nur seine Ordner passend in LRc umbenennen und das macht man am schnellsten und ohne Probleme mit Ordner umbenennen in Lightroom in der Bibliothek. Alles andere ist zeitlicher Overkill bei 5 Ordnern. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
loc69 Geschrieben 6. Januar 2025 Autor Share #6 Geschrieben 6. Januar 2025 Hallo, danke schon mal für die ganzen Anregungen. Es ist anscheinend doch mit etwas Mühe verbunden. Ich hatte gehofft es gibt einen einfachen Weg. Ich denke ich werde erst am nächsten Wochenende dazu kommen und dann hier den gewählten Weg und meine Erfahrungen damit nochmal teilen, danke bis hier hin! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 7. Januar 2025 Share #7 Geschrieben 7. Januar 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb loc69: Es ist anscheinend doch mit etwas Mühe verbunden. 5 (fünf) Mal in LrC einen Folder umbenennen durch rechtsclick? Da dauert es länger unsere Posts hier zu schreiben. 😆 DSLRUser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kdww Geschrieben 7. Januar 2025 Share #8 Geschrieben 7. Januar 2025 (bearbeitet) Ok, sind vielleicht ein paar mehr Ordner, die 5 bezogen sich auf das falsche Kameradatum. Aber für die Zeit der Lösungssuche hat man das vermutlich trotzdem längst händisch gemacht. bearbeitet 7. Januar 2025 von kdww DSLRUser und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge