Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an die Gemeinschaft- ich habe 30 RAW-Bilder à ca 30 MB in Photoshop ausgerichtet und anschliessend die Ebenen übereinander gelegt. Was mich wundert- und das nur nebenbei- ist die Tatsache , dass die Bilder aus einer 26MB-Kamera übernommen werden, aber 30MB aufweisen.

Nun habe ich das Problem, dass ich das gestackte Foto nicht speichern (PSD) und anschliessend in Lightroom weiter bearbeiten kann. Eigentlich müsste das Programm automatisch zu LR zurückkehren. Es macht den Anschein, als ob dass das Foto zu gross ist. Das kann ich mir mit der Sony A6700 nicht vorstellen. Was kann ich tun? -Danke für erste Einschätzungen oder gar Lösungen.

Link zum Beitrag

Du hast eine Kamera mit Megapixel und die Dateien haben Megabyte. Dann hat ein Pixel 10-14 Bit je nach Kamera, also hängt die Größe der Dateien von vielen Faktoren ab, die RAWs werden oft wie ein Zipfile verlustfrei komprimiert, Tiffs aus PS, wenn die Ebenen vom Stacken noch drin sind, je nach Anzahl auch mal 1 GB und mehr.

Also alles in Ordnung was die Dateigröße angeht und das Speichern dauert sehr lange bei 30 Bildern in einer Datei.

Normal geht das auch auch mit Tiffs, es müssen keine PSD Dateien sein.

bearbeitet von kdww
Link zum Beitrag

Uih! - das war ein Lapsus zum erwähnten Randthema. Nun- ich habe mich langsam an die Anzahl Bilder herangetastet, will heissen aus den 30 Bildern habe ich vorerst 3, dann 15, dann 20 und schliesslich eben wieder die 30  für das stacking ausgewählt. Bei letztem stack reklamierte PS eine überschrittene Limite von 4GB, keine Ahnung wo das hinterlegt ist und zur Blockade führt. Ich bin der Meinung, dass 30x30MB=900 MB abzüglich der jeweils nicht verwendeten unscharfen Anteile längst nicht über 4GB kommen müsste. Denke ich falsch?

Link zum Beitrag

Jedes Pixel besteht, wenn die Verarbeitung in 16Bit Auflösung erfolgt, pro Farbe aus 16Bit, das sind dann schon mal 48bit (6 Byte), das x26.000.000 Pixel x 30Bilder, dazu kommen noch die 30 Ebenenmasken für den Stack, die auch wieder je 26 Megapixel haben , da kommt schon was zusammen. 

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich bei 15Bildern und 20Megapixel bei ca. einer Dateigröße von ca. einem Gigabyte lande. 

Du übersieht vermutlich das die RAW Dateien komprimiert sind und dass dagegen jede Ebene in 16Bit unkomprimiert in der psd abgelegt wird und ebenfalls 26 Megapixel hat. 

Das ist der Fluch der Megapixel. 

Je nach Filesystem auf der Platte können Dateien auch nicht größer als die 4GB sein, wobei das bei aktuellen Systemen kein Thema mehr sein sollte. 

Die Beschränkung auf 4GB kommt von Photoshop.

bearbeitet von kdww
Link zum Beitrag

Gerade mal Probiert, die Dateibeschränkung kommt bei mir auch , es wird dann Speichern als PSB angeboten. Das gleiche passiert mit Tiff Dateien, auch hier wird PSB angeboten.

Die PSB Datei hat bei 20MP Bildern und 30 Ebenen (noch ohne die Masken 2.8GB).

Da da der Speicherndialog für die PSB Datei in PS kommt, funktioniert es nicht mit dem automatischen Import in LRc. Aber ich kann die Datei in LR dann anschliessend händisch importieren.

Lightroom kann wohl im Gegensatz LRc die PSB Dateien wohl nicht verarbeiten, jedenfalls wird sie nicht angezeigt.

Noch die Rechnung von oben für 16Bit Bilder wie sie von LRC an PS übergeben werden.:

26.000.000 Megapixel x 6 Byte x 30 Ebenen (Bilder) = 4.680.000.000 Byte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lieber KDWW- ich möchte mich herzlich bedanken für deine fundierten Auskünfte. Ich kann deinen Angaben gut folgen. Ich muss mich nun darauf einstellen und vernünftig mit dem Speicherplatz umgehen. Wünsche dir alles Gute für das kommende Jahr.

Link zum Beitrag

Wenn das Stacking fertig ist und du die Ebenen nicht mehr brauchst, dann kannst du alle Ebenen markieren und in eine Ebene zusammenfassen. Diese eine Ebene mit dem Ergebnis behältst du und die 30 Ebenen der originalen Bilder kannst du komplett löschen. 

Dann ist auch wieder Speichern als psd oder Tiff möglich. 

Link zum Beitrag