Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich schreibe gerade von meinem Mac Mini. Tolles Gerät. 😁 Der Umstieg von Windows ist zwar noch etwas ungewohnt, aber ich finde mich leichter zurecht als gedacht. Im Gegensatz zu Windows 11 macht das hier sogar richtig spaß. Windows 7 war wirklich gut, aber von der neuen Ausrichtung ab Win10 bin ich nie 100% abgeholt worden.

Als nächstes wird Photolab heruntergeladen und dann mal schauen was die Kiste bei DeepPrime so leistet. 

Link zum Beitrag

Das klingt gut. Ich habe den Umstieg vor ziemlich genau einem Jahr gewagt, weil mit Windows 10 für mich eine Epoche zu Ende ging, während der ich fast ohne befremdliche Einwirkung von nicht regulierbaren Systemautomatismen und KI in einer für meine Anforderungen passenden Umgebung perfekt zurecht gekommen bin.

Ab Windows 11 is man nur noch entmündigter User und jemand, der mit Smartphone Apps großgeworden ist wird sicherlich gut damit klar kommen - das ist aber nichts für mich.

Also wurde es bei mir ein lange geschmähtes Apfelnotebook, weil ich den Schwerpunkt auf Bildbearbeitung lege und da war Apple seit jeher führend. Diesen Schritt habe ich nicht bereut. Das läuft alles sehr flüssig und 10x schneller als jeder PC, den ich jemals besessen habe. Macht wirklich sehr viel Spass, aber die Umstellung ist schon nicht ganz Ohne.

Was ich bis heute vermisse ist die Übersicht und das Handling in der Verzeichnisstruktur. Dieser Finder von Apple nervt nur. Bis man da etwas findet oder in vernünftiger Größe angezeigt bekommt, hat man im Windowsverzeichnis/Explorer schon längst den Job erledigt. Vielleicht mache ich ja auch grundsätzlich was falsch und wenn man von Anfang an mit Apple OS arbeitet läuft es dann besser - aber ich habe leider alle Speicherverzeichnisse ausschließlich mit Windows angelegt. Man lernt ja täglich dazu - ich hoffe dass ich es noch rauskriege um optimal arbeiten zu können, denn ein Zurück zu MS Windows wird es für mich nicht geben.

bearbeitet von Tomsk
Link zum Beitrag