Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hätte gerne einmal eine aktuelle Einschätzung / einen Erfahrungsbericht aus dem Forum, von Usern, welche die 3  Systeme schon einmal im Einsatz hatte und aus der Praxis beraten können. Die technischen Werte auf Papier sind bekannt.

In meinem Fall handelt es sich um ein Upgrade, nicht um einen Neukauf, so dass andere Kriterien zum Tragen kommen (vorhandenes System).

Ich nutze zur Zeit eine a6300 und eine a6600 (die a6600 bleibt)

Als Objektive sind vorhanden (teilweise noch aus alpha 7 / a6000 Zeiten wo es keine Alternativen gab):

Sony G 16-55 / 2.8

Sony G 70-350 / 4.5-6.3

Sony 50 / 1.8

Sony 10-18 /4

Sony 16-70 / 4 Z

Sigma 16 / 1.4

Sigma 56 / 1.4

Samyang 12 /2

Ich möchte mich nun von der 6300 trennen und da ich mittlerweile im gesetzterem Alter bin (> 60), das Geld in eine Kamera investieren, die mich die nächsten 10 Jahre begleiten kann/soll.

Für mich macht es jetzt auch letztmalig Sinn darüber nachzudenken ggf. auf VF umzusteigen, ich denke später werde ich mir dies nicht mehr antun 🙂

Anforderungen (auch der Grund für die Neuanschaffung):

Klapp- Schwenkdisplay - extrem wichtig und mit ein Hauptgrund für das Upgrade

Besserer Autofokus -  gerade im Tierbereich (Eigener Hund, Vögel, Insekten, Natur allgemein)

Durch neuere Kamera - Upgrade von vorhandenen Funktionen (eher marginal)

Einsatzbereich:

Natur, Familie, Landschaft (sehr viel Wandern, Fahrradfahren, Reisen)

Kaum Städte/Street

Zur Zeit keine Nutzung von Video (evtl. später Enkel - wohl eher aber Handykamera 😯)

Keine Sportfotografie

Aufgrund der vorhandenen Objektive tendiere ich zum upgrade auf die 6700 was sicherlich kein Quantensprung ist, aber für mich wichtige Änderungen beinhaltet.

Dies ist sicherlich auch das günstigste Upgrade (1,2K - minus Verkauf 6300)).

Alternativ wird immer wieder empfohlen, dann doch auf die a7c II zu wechseln. Vollformat zu einem kleinen Preisdelta (nur Body) (2K) + 20-70 /4. Dies hätte zudem den Vorteil (falls gewünscht) Objektive zu nutzen, die es für APS-C nicht gibt. (Ca. 3K - minus Verkauf 6300 und 16-55) 

Alternativ 2:

Umstieg auf a7 IV (älter)

Größer schwerer aber auch handlicher in der Bedienung gerade bei großen Händen.

Durch den Verbleib bei Sony blieben auch C-Mount „kompatible“ Objektive, daher sehe ich einen Umstieg auf einen anderen Hersteller gerade eher nicht, dieser würde durch die resultierenden Kosten auch sicherlich meinen Preisrahmen sprengen (Body max. 2K).

Es wäre nur eine Option wenn es im VF Bereich eine Kombi aus Kamera und Objektiv (Zoom irgendwas 18-100 Bereich) gibt, welche „einzigartig am Markt ist“. Dies würde ich aber nur bei VF in Kauf nehme (kein APS-C Anbieterwechsel oder anderes System!)…🤪

Was würdet ihr empfehlen?

6600 / 6700

6600 / a7c II

6600 / a7 IV

6600 / ?

Ich würde bei VF dann zu einem Sony 20-70/4 tendieren und mein 16-55 / 2.8 ersetzen.

Die 6600 mit dem 70-350 als Zweitsystem (falls geplant) auf Reisen mitnehmen.

Macht das alles Sinn, oder „besser/günstiger“ einfach nur die 6300 durch 6700 ersetzen?

Was waren Eure Entscheidungsgründe?

Danke vorab

Link zum Beitrag

Ich hab den Umstieg von a6300 auf a7CII Anfang des Jahres gemacht.

An APSC Linsen hatte ich einen ähnlich umfangreichen Park wie du. Diese verkaufe ich nach und nach und behalte nur einige wenige APSC Linsen da ich die a6300 noch nicht verkaufen möchte.

Vollformat geht ins Geld. FE20-70 F4G, FE70-200 F4 GII zwei kleine Primes 24G und 50G und gebraucht das FE14 F1,8 GM sind bei mir eingezogen.

Allerdings macht mir das fotografieren wieder mehr Spaß, die kleine A7CII liegt für mich super in der Hand, dazu viel mehr Einstellräder auf dem Body als die a6300 und auch mehr als die A6700.

Das 20-70 ist der ideale Kompromiss für Reisen, die kleinen Primes für Wanderungen/Fahrrad.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb NEXte:

Ich hab den Umstieg von a6300 auf a7CII Anfang des Jahres gemacht.

Vollformat geht ins Geld. FE20-70 F4G, FE70-200 F4 GII zwei kleine Primes 24G und 50G und gebraucht das FE14 F1,8 GM sind bei mir eingezogen.

Allerdings macht mir das fotografieren wieder mehr Spaß, .......

Das 20-70 ist der ideale Kompromiss für Reisen, die kleinen Primes für Wanderungen/Fahrrad.

Hallo NEXte,

vielen Dank für Deine Einschätzung, dass mit dem Spaß sehe ich ähnlich, leider auch das mit den Kosten....

Ich habe die letzten Tage viel gelesen, Vergleiche geschaut (Positive & Negativ), meine Fotos durchgeschaut (was/wie/was fehlt/wann/wo gemacht - Urlaub, Reisen, geplante Location- usw.). Natürlich habe ich auch einmal kurz überschlagen, was der VF Umstieg an Kosten mit sich bringen würde... und spätere Begehrlichkeiten :-)

Leider hat mir das gezeigt, dass der Umstieg auf die 6700 für meine bisherige Nutzung der Kamera/Fotografie, der (natürlich auch finanziell) sinnvollere Weg wäre. Der Umstieg auf VF würde sehr viel Geld für den "Spaß Faktor" / "nice to have" Faktor verschlingen. Hier gehe ich gerade in mich ob es mir das Wert ist, daher danke für Dein Feedback 🙂

Link zum Beitrag

Am 4.10.2024 um 13:20 schrieb Erlbacher:

Als Objektive sind vorhanden (teilweise noch aus alpha 7 / a6000 Zeiten wo es keine Alternativen gab):

Wenn du damit grundsätzlich zufrieden bist, würde ich auf jeden Fall bei APS-C bleiben, immerhin ist die a6700 in einigen Punkten nochmal die ausgereiftere Kamera als die a6600. Falls nicht schon vorhanden, empfehle ich zur a6700 eine schnelle UHS-II-Speicherkarte.

Am 4.10.2024 um 13:20 schrieb Erlbacher:

Insekten

Hier könnte eine schwache Nahlinse sinnvoll sein für das 70-350, um aus dem Objektiv ein Telemakro zu machen. Selbst nutze ich von Canon den Achromat 500D, auch sinnvoll sein könnte ein nochmal schächerer Achromat (gibt einen von Sigma, Erfahrunge dazu siehe der Thread zum Objektiv relativ gegen Ende).

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Erlbacher:

Hallo NEXte,

vielen Dank für Deine Einschätzung, dass mit dem Spaß sehe ich ähnlich, leider auch das mit den Kosten....

Ich habe die letzten Tage viel gelesen, Vergleiche geschaut (Positive & Negativ), meine Fotos durchgeschaut (was/wie/was fehlt/wann/wo gemacht - Urlaub, Reisen, geplante Location- usw.). Natürlich habe ich auch einmal kurz überschlagen, was der VF Umstieg an Kosten mit sich bringen würde... und spätere Begehrlichkeiten 🙂

Leider hat mir das gezeigt, dass der Umstieg auf die 6700 für meine bisherige Nutzung der Kamera/Fotografie, der (natürlich auch finanziell) sinnvollere Weg wäre. Der Umstieg auf VF würde sehr viel Geld für den "Spaß Faktor" / "nice to have" Faktor verschlingen. Hier gehe ich gerade in mich ob es mir das Wert ist, daher danke für Dein Feedback 🙂

Hallo @Erlbacher, als treuer und begeisterter a6600-Nutzer kenne ich Dein Dilemma. Ich habe seit Monaten viele Beiträge auf YT zu a6700 und a7cII verfolgt, Und ich habe meine Bilder mal wieder kritisch gecheckt.

Viele der Bilder, die mir aktuell gefallen, entstehen bei Offenblende. Mit 16/1,4 (KB: 24/2), 30/1,4 (KB: 45/2), 75/1,8 (KB: 112/2,7) und 135/1,8 (KB: 200/2,7). Und oft ist die Offenblende  für Gesichter schon zu knapp, so dass ich hin und wieder abblende.

Was würden mich die oben genannten APS-C-Optiken in der KB-Welt kosten? Und das Gewicht? Ich komme dann immer darauf, dass ich für viel Geld ähnliche Ergebnisse auch mit KB erzielen könnte. Um bessere Ergebnisse zu bekommen, müsste ich bei KB allerdings die F1,4-Optiken wählen, die mir allesamt recht teuer und schwer erscheinen gegenüber den F1,4-APS-Optiken. Die Freistellung als mittlerweile einzigen Vorteil würde ich auch nur sehr selten nutzen, da schon die F1,4 an APS-C eine recht dünne Tiefenschärfe bringen.

Seit ich in LR die KI-Entrauschung nutze, kann ich idR. bis ISO 12800 belichten, ohne dass die Bilder am Ende qualitativ zu stark abfallen. Wie oft brauche ich solche hohen ISO? Ganz, ganz selten. Und mit KI-Entrauschung kann ich die früheren ISO3200..ISO6400 uneingeschränkt für meine Fotobücher verwenden.

Fazit: ich denke, die Bilder werden mit KB nicht besser. Vielleicht macht es mehr Spaß? Aber wieviel Geld ist das Dir wert? Ich werde meine nächsten Reisen nur mir a6600 und a6000 bestreiten. Die Kombi aus a6600 und a6700 scheint mir auch sehr sinnvoll, weil man an einer Kamera ein Zoom (bei mir: 18-135) und an der anderen eine FB (z.B. 75/1,8 oder 56/1,4) nutzen kann. Beides passt in eine kleine Fototasche und beide nutzen den gleichen Akku. 

Wenn ich mal zu viel Geld habe (die Gefahr ist gering), kaufe ich mir KB (A7cII) und werde auch damit Spaß haben. Die Bilder werden sich kaum von meinen jetzigen unterscheiden. Das habe ich schon im Vergleich A7III vs a6600 gesehen.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb noreflex:

Hallo @Erlbacher, als treuer und begeisterter a6600-Nutzer kenne ich Dein Dilemma. Ich habe seit Monaten viele Beiträge auf YT zu a6700 und a7cII verfolgt, Und ich habe meine Bilder mal wieder kritisch gecheckt.

.......

Was würden mich die oben genannten APS-C-Optiken in der KB-Welt kosten? Und das Gewicht? Ich komme dann immer darauf, dass ich für viel Geld ähnliche Ergebnisse auch mit KB erzielen könnte. 

Seit ich in LR die KI-Entrauschung nutze, kann ich idR. bis ISO 12800 belichten, ohne dass die Bilder am Ende qualitativ zu stark abfallen. Wie oft brauche ich solche hohen ISO? Ganz, ganz selten. Und mit KI-Entrauschung kann ich die früheren ISO3200..ISO6400 uneingeschränkt für meine Fotobücher verwenden.

Fazit: ich denke, die Bilder werden mit KB nicht besser. Vielleicht macht es mehr Spaß? Aber wieviel Geld ist das Dir wert? Ich werde meine nächsten Reisen nur mir a6600 und a6000 bestreiten. Die Kombi aus a6600 und a6700 scheint mir auch sehr sinnvoll, weil man an einer Kamera ein Zoom (bei mir: 18-135) und an der anderen eine FB (z.B. 75/1,8 oder 56/1,4) nutzen kann. Beides passt in eine kleine Fototasche und beide nutzen den gleichen Akku. 

Wenn ich mal zu viel Geld habe (die Gefahr ist gering), kaufe ich mir KB (A7cII) und werde auch damit Spaß haben. Die Bilder werden sich kaum von meinen jetzigen unterscheiden. Das habe ich schon im Vergleich A7III vs a6600 gesehen.

Wir stehen alle vor demselben Dilemma.... und denken auch in dieselbe Richtung (Zweitkamera - keine Objektivwechsel z.B. 1x 16-55 und 70-250 für Bergtouren), entrauschen über LR oder Topaz ...darum habe ich die Suche  jetzt auch beendet 🙂

Es ist mir nach intensivem abwägen den Mehrpreis für den Spaß Faktor nicht wert, zudem wenn man erst einmal startet, wachsen wie schon erwähnt,  Begehrlichkeiten 🙂

Ich habe mir jetzt die 6700 zu einem (meine ich) guten Preis bestellt (knapp 1,2K) wenn ich dann noch die 6300 einigermaßen fair verkauft bekomme ist das ein absehbarer Invest mit den Neuerungen die ich unbedingt wollte (Klapp-Schwenk Display / Autofokus) ich träume dann wieder wenn die A7V oder a7CIII auf den Markt kommt 🙂

Danke für Eure Einschätzungen - 

Link zum Beitrag