Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb Isar:

Warum ist diese Kamera eigentlich so unwichtig, dass es keine offizielle Ankündigung von @SKF Admin gibt?

Pfffff, wen interessiert schon Nikon?

Bei Panasonic spielt die Musik, 151 Seiten für die Frage, wem’s bei Panasonic kommt, dabei wissen die meisten Leute noch nicht mal, dass die Fotoapparate bauen!😉😎

Link zum Beitrag

Gibt es irgendwo eine Seite, auf der erklärt wird, wie dieser "teilweise gestapelte Sensor" funktioniert oder was man sich technisch-funktionell darunter vorzustellen hat? Habe gerade danach gegoogelt und auch auf der Nikon HP nachgesehen. Auch dort wird es gefühlt eher beläufig-verschämt erwähnt, dass der Sensor so genannt wird...

Auf der HP steht 26,79MP gesamt/24,5MP effektiv, sind demnach ca. 2,29MP übrig. Sind die aussenrum, unter den Lücken der oberen (vorderen) Sensorebene, werden sie nur zeitweise aktiviert... Im zweiten Video, das gestern hier verlinkt wurde, sprach der "Tester" von einer Pixelzahl, die für einen speziellen Zweck aktiviert wird, da er aber texanisches american-english redet, hat er das weggenuschelt - was mir nicht ganz ungewollt rüberkam 🤨

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb rostafrei:

Gibt es irgendwo eine Seite, auf der erklärt wird, wie dieser "teilweise gestapelte Sensor" funktioniert

Bei The Verge gibt's zumindest diesen erklärenden Satz:

Instead of the circuit parts and pixel area both stretching the full corner-to-corner dimensions of the image sensor and sitting on top of each other, as in the more expensive Nikon Z9 or Nikon Z8, or not being stacked at all, as in the previous Nikon Z6 II, the Z6 III’s circuit parts are stacked as bars on the top and bottom of the pixel area.

vor 46 Minuten schrieb rostafrei:

Auf der HP steht 26,79MP gesamt/24,5MP effektiv, sind demnach ca. 2,29MP übrig.

Eine ähnliche Ratio aus gesamten und effektiv genutzten Sensorpixeln gibt's üblicherweise sonst auch. Diese Randbereiche werden u.a. für verschiedene Kalibrierungsmessungen (bspw. Interferenzen) verwendet und sind auch dem Demosaicing geschuldet (für volle Farbabtastung sind auch über den Bildrand hinausgehend noch weitere Sensorpixel nötig). Außerdem gibt's zusätzlichen Pufferbereich, weil manche Sensorfilter (AA, IR, UV, &c.) störungsfreie Ausleuchtung bis zum Rand verhindern.

Ob's zusätzlich noch weitere Spezialitäten in den Randbereichen des Z6 III Sensors gibt, weiß ich nicht. Aber obige Gründe für größere Gesamt- als effektive Nutzfläche sind jedenfalls normal.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Isar:

Warum ist diese Kamera eigentlich so unwichtig, dass es keine offizielle Ankündigung von @SKF Admin gibt?

Geduld – kommt schon noch. Andreas’ Metamorphose ist noch nicht komplett abgeschlossen: https://www.systemkamera-forum.de/topic/138172-aid-2234095667/?do=findComment&comment=1986771

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb flyingrooster:

Ah OK, ich hatte in den Videos diese kurze Sequenz gesehen, in der der "Hauptsensor" quasi als Hervorhebung stellenweise durchstrahlt wird. Jared Polin hat dazu einige Silben mehr verloren, offenbar ist auch den üblichen Verdächtigen nicht so richtig klar, was sie dazu sagen sollen. Die Namensgebung ist allerdings schon etwas verwirrend.

Demnach sind es die beiden grauen Doppelleisten über und unter dem Hauptsensorfeld, die man in dem einen oder anderen Video erkennen kann, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.6.2024 um 21:25 schrieb Isar:

Bitte da nix rein interpretieren.

Bin gerade mit Projekten und privaten Themen extrem ausgelastet, so dass ich Prioritäten setzen muss.

Da ich kein Nikon Forum habe, sind Nikon News aktuell bei mir relativ weit unten auf der Liste…

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Irgendwas ist ja immer:

https://www.dpreview.com/news/8412798138/early-testing-suggests-nikon-z6-iii-pays-a-price-for-its-speed

Kurzform, das erhöhte Tempo, was die Z6III in allen Lebenslagen bietet, ist eben nicht allein der Zauber eines revolutionären Sensors, sondern kostet einen Rauschen und Bilddynamik, wie Messungen einer bekannten Seite auch nahelegen:

https://www.photonstophotos.net///Charts/PDR.htm#Nikon Z 6II,Nikon Z 6III

Verglichen im Markt sieht das dann so aus: https://www.photonstophotos.net///Charts/PDR.htm#Canon EOS R6 Mark II,Nikon Z 6III,Nikon Z f,Panasonic Lumix DC-S5M2,Sony ILCE-7M4

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb outofsightdd:

Kurzform, das erhöhte Tempo, was die Z6III in allen Lebenslagen bietet, ist eben nicht allein der Zauber eines revolutionären Sensors, sondern kostet einen Rauschen und Bilddynamik, wie Messungen einer bekannten Seite auch nahelegen:

Von Nix kommt nix – besonders schnelles Auslesen kostet immer Leistung an anderer Stelle. Die Frage ist halt welche Ausrichtung am besten zu den eigenen Anwendungen passt.

Auf jeden Fall ist mir dies lieber als einfach bereits on-chip entsprechend höhere irreversible Entrauschung zu fahren, um einen neuen „Zaubersensor“ vorzutäuschen. Kommt ja nicht nur im Smartphone-Sektor vor …

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb outofsightdd:

Irgendwas ist ja immer:

https://www.dpreview.com/news/8412798138/early-testing-suggests-nikon-z6-iii-pays-a-price-for-its-speed

https://www.photonstophotos.net///Charts/PDR.htm#Nikon Z 6II,Nikon Z 6III

Verglichen im Markt sieht das dann so aus: https://www.photonstophotos.net///Charts/PDR.htm#Canon EOS R6 Mark II,Nikon Z 6III,Nikon Z f,Panasonic Lumix DC-S5M2,Sony ILCE-7M4

Wenn man Außenstehende nicht mit der Nase drauf stößt, bemerkt es niemand, nur Insider.

Link zum Beitrag

ich würde erst einmal abwarten, ob sich das bestätigt. Kommt es nicht auch darauf an, mit was entwickelt wurde?

Kann mich daran erinnern, dass das bei der Z6 I am Anfang auch mal kurz aufkam, da waren die Entwicklungen aus LR deutlich schlechter als die aus C1 (bis LR die Z6 "kannte).

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Tobias123:

Eine Blende Dynamik weniger? Heftig. Ich bin dann wohl ein Insider. 😉  

Ca. 0,8 Blenden finde ich für ISO 100 (und kleiner), sobald ISO höher ist, 0,6 Blenden bzw. ab ISO 800 kein nennenswerter Unterschied mehr. Sicher nicht ideal für Landschaftsfotografie, wer seine Priorität da hat nimmt halt die Z6 II oder eine Z7. Für Action mit höheren ISO-Werten relativiert sich das also schnell.

Für erwähnenswert halte ich noch, die Z6 III ist im Bereich ISO 100 bis ISO 400 nicht schlechter als die Z8 oder Z9, nur haben die beiden letztgenannten einen Vorteil unter ISO 100 und sind damit universeller einsetzbar.

Link zum Beitrag

Stimmt, mit den Dynamikwerten kommen viele APS-C-Nutzer diverser Systeme ja auch ganz entspannt aus, was als Vergleich in einem nicht markenreinen Forum dann auch zulässig ist:

https://www.photonstophotos.net///Charts/PDR.htm#Canon EOS R7,FujiFilm X-H2S,Nikon Z 6II,Nikon Z 6III,Sony ILCE-6700 Das zeigt eben auch, dass für einen KB-Hersteller eine Highend-APS-C wenig Sinn ergibt, weil die dann recht schnell das KB-Eintiegsmodell unattraktiv machen würde. 

Diese Tests (wer sie noch nicht kennt) sind im Übrigen schon seit Jahren anerkannte Datenbasis, es wäre unseriös, hier nebulös Datenfehler zu unterstellen. Am Ende darf jeder überlegen, ob ihn das praktisch berührt oder die Vorteile dieses Modells überzeugen, um es zu wollen. Am Ende hat man schon immer sein System besser um die eigenen Handhabungswünsche und Objektiv-Interessen herum aufgebaut.

Was Nikons Strategie betrifft, so ist das ja keine weitere Modellreihe, sondern ein Nachfolger. Nikon hat sein Z-System auf Effizienz getrimmt profitabel gemacht, Interessenten an einer Z6II haben also u.U. nicht ewig Zeit. Was mit der Z7 passiert, muss man abwarten, mit dem Wunsch nach mehr Speed und allgemeinen Preissteigerungen wäre sie zu nah an der Z8, aber vielleicht erwägt Nikon ja eine sehr hoch auflösende Z7III, ein Sensor mit 60MP scheint ja für verschiedene Hersteller problemlos zugänglich im Markt zu sein.

Link zum Beitrag