SilkeMa Geschrieben 31. Mai 2024 Share #51 Geschrieben 31. Mai 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 36 Minuten schrieb Chris-W201-Fan: Allerdings verstehe ich sehr gut, dass man im unteren Brennweitenbereich lieber was nutzen möchte, das nicht so unhandlich wirkt. Und dann kommt es drauf an, wie man das Objektiv trägt ( primär im Rucksack, ansonsten nur während des Fotografierens in der Hand). Bzw. dann wie komfortabel liegt die Kombination in der Hand. Sony 7600 plus 70-350 finde ich, ist noch kein Problem, weil der Griff für eine Rangefinderkamera noch relativ groß ist. Für mein 10-25 1,7 nutze ich primär einen Think Tank Rotation, das ist das ideal. Hätte ich das Olympus 12-100 F4, dann auch nur so. Gilt auch für eine RX10 IV, wäre mir nur am Kameragurt auf Dauer auch zu schwer ( ohne Think Tank Rotation ).Muss man selbst ausprobieren, was noch geht und was nicht mehr. https://thinktankphoto.de/de/kamerataschen/rucksaecke/rotation-22l bearbeitet 31. Mai 2024 von SilkeMa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 31. Mai 2024 Geschrieben 31. Mai 2024 Hi SilkeMa, Das könnte für dich interessant sein: Nun doch ne Bridge...? . Da findet jeder was…
Lichtmann Geschrieben 31. Mai 2024 Share #52 Geschrieben 31. Mai 2024 vor 22 Stunden schrieb SilkeMa: Wird nicht ( viel ) frontlastiger als das Sony 70-350 mm sein, denke ich zumindest. Denke ich auch, dass die Kombi nicht frontlastiger ist, aber du hast ja vorher geschrieben, dass der Threadstarter keine frontlasigkeit mag, von daher bleiben nur kurze Brennweiten bei einer Systemkamera übrig, oder halt eine Bridgekamera, und die kompakteste mit 1“ und viel Tele (600mm @KB.), ist halt die Canon G3X (darum meine Empfehlung). Mir persönlich macht frontlastigkeit nichts aus, ich fotografiere z.B. sehr gerne mit der EOS R50 und dem RF100-400mm, das ist eine sehr leichte Kombi, und wenn es erforderlich ist, hänge ich an die R50 auch das RF 800mm f/11 dran, da hat man dann ein Objetiv mit Sensor...😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotohobbit Geschrieben 31. Mai 2024 Autor Share #53 Geschrieben 31. Mai 2024 On 5/28/2024 at 8:54 AM, xbeam said: ich ständig unter Druck setzen wird immer schiefgehen Das einzige was mich hier unter Druck setzt ist dieser Thread hier... Gerade weil ich mir keinen Druck machen will wird sich das eh länger hinziehen. Ich weiß es meinen alle nur gut. Allerdings wird auch nicht gelesen was ich geschrieben habe. Die RX10 wurde jetzt mehrmals empfohlen obwohl ich die im 1. Post quasi schon aussortiert habe, einmal des Preises wegen, aber v.a. eher dem nicht passenden Handling geschuldet. Und dann kann ich mir auch noch "Unterstellungen" anhören "Wenn du den Unterschied zum Vollformat nicht siehst". Vielen Dank, so dumm bin ich nicht, die Unterschiede sehe ich sehr wohl. Es dürfte eher so sein dass im Großteil der Fälle (edge cases ausgenommen) bei einem 40x30 cm Print nicht mit der Lupe betrachtet eher Schwierigkeiten haben wird die VF-Kamera im Vgl. rauszufinden. On 5/24/2024 at 10:26 PM, wohe said: Hör auf zu zweifeln, sondern mach einfach sorry, das sind immer kluge Worte, aber funktioniert halt nicht. Mit der R8 ging das schon schief. Da hatte ich nicht ausreichend recherchiert, getestet und nachgedacht. Und da hatte ich mich mit Black Friday und Cashback unter Druck setzen lassen. Handling ist bei mir recht wichtig, da passte noch nichts so optimal. Auch meine 700D passt da nicht optimal. An einen Teil muss man sich immer gewöhnen, aber ob ich mich an etwas gewöhnen kann oder nicht, zeigen mir keine 5 Minuten in die Hand nehmen beim Händler. Ich war nun vorgestern beim größten Händler am Platz (ich nenn jetzt keine weiteren Namen, Münchner wissen bescheid) und es war mal wieder wie fast immer für mich unangenehm. Seit 20 Jahren hat sich da am Großteil der Verkäufer nichts geändert... Im nun zum selben Franchise gehörigen kleineren Laden in der Nähe wird man ganz anders behandelt. (Aber die haben halt wie mittlerweile fast überall kaum was in der Ausstellung. und wenn dann nur für mich ein neues Gerät aus der Verpackung genommen wird damit ich es mal kurz probieren kann, ist mir das unangenehm, und bringt mir auch nicht viel.) Eine FZ1000 II war leider nicht da, nur die Mk 1. Da ist das Handling anders (das für mich so wichtige vordere Einstellrad fehlt). Dafür war eine FZ2000 da. Die finde ich ja von den Specs her recht interessant. Die fasste sich auch ganz gut an. Ich bat dann darum mal draußen Testaufnahmen zu machen. Der Verkäufer ging mit... (ich meine früher ließ man entsprechend Ausweis/Geldbeutel o.ä. da und konnte dann kurz raus). Mich machen diese Verkäufer (und deren Art) so nervös dass ich alles vergesse und keine Ruhe habe. ich hatte nämlich vergessen dass ich ja auf RAW stellen wollte. Nun habe ich nur jpegs. Der FZ2000 wird ja eher im Telebereich eine schlechte Objektivqualität nachgesagt, ich sehe allerdings bei fast all diesen 1" Kameras eher Schwächen im WW bei 24 mm. So war das auch bei dieser FZ2000. Das was ich da im WW sehe überzeugt mich leider nicht. Gut möglich dass ich Fehler gemacht habe. Ich werd demnächst mal paar crops einstellen zur Beurteilung. Serienstreuung ist wohl bei den Geräten auch recht arg, sowohl bei den Panasonics als auch den Canon 1"-Kameras. Sieht man auch an den Beispielbildern der verschiedenen Review-Seiten. Canon G7X Mk3 und div. Sony RX100 waren auch da. Puh, die sind alle ganz schön winzig. Ich hab jetzt echt keine riesen Hände aber das muss man glaub ich erstmal lernen die vernünftig zu halten. Jedenfalls als einzige Kamera, wie hier vorgeschlagen, würde ich wahnsinnig werden. Wie schon gedacht, der Sucher der RX100 ist super winzig und bringt mir als Linksäuger kaum was, da er über die Kamera oben heraussteht, ist das rechte Auge nicht verdeckt also müsste ich das zukneifen was ich nicht entspannt tun kann. Nach weiteren Testaufnahmen draußen mit einer anderen Kamera hab ich erst gar nicht gefragt... Ich brauche Ruhe und Zeit, mir sowas anzuschauen. Man wird quasi zur online-Bestellung und evtl. Nutzung des Rückgaberechts gezwungen... Nun hab ich gesehen dass eine der Ketten die auch gebrauchts verkaufen eine wohl noch nicht zu stark genutzte FZ1000 II gebraucht verkaufen. Ich werd da mal nachfragen, aber denke bei Gebrauchtkauf online sollte auch das Fernabsetzgesetz gelten? Bei einem schon gebrauchten Gerät hätte ich weniger Skrupel es zurückzuschicken im Zweifelsfall. Ich hatte nun aber beim Händler doch nochmal die G91 in die Hand genommen. mFT war ja eigentlich mein ursprünglicher Wunsch, nur sagte mir da auch nichts im Handling so richtig zu. Vll. könnte ich mich doch an die G91 gewöhnen, denn die ist sonst halt wirklich ein kleines Juwel. Ich komm da halt auf Anhieb auch nicht wirklich mit dem vorderen Einstellrad klar. Ob ich mich da dran gewöhnen könnte oder nicht, würde auch erst eine längere Beschäftigung mit der Kamera zeigen. Was mich sonst noch stört (und dafür werde ich wahrscheinlich auch wieder ausgelacht): Der Playback-Zoom geht nur und ausschließlich über das hintere obere Einstellrad. Ich prüfe halt recht häufig ob der Fokus saß oder nicht. Und das sollte schnell gehen. Was mit diesem Rad halt nicht der Fall ist. Und Touch "pinch to zoom" auch/erst recht nicht. Und ein "double tap" führt erstmal nur zu einem 2x Zoom, danach müssten man eben mit 2 Fingern "pinch to zoom" machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotohobbit Geschrieben 31. Mai 2024 Autor Share #54 Geschrieben 31. Mai 2024 49 minutes ago, Lichtmann said: Denke ich auch, dass die Kombi nicht frontlastiger ist, aber du hast ja vorher geschrieben, dass der Threadstarter keine frontlasigkeit mag, von daher bleiben nur kurze Brennweiten bei einer Systemkamera übrig, oder halt eine Bridgekamera, und die kompakteste mit 1“ und viel Tele (600mm @KB.), ist halt die Canon G3X (darum meine Empfehlung). Frontlastig ist sowas halt bei der R8 da die Kamera selber so leicht ist. Dieses 28-300 ist jetzt nicht so schwer wie das 24-240, aber es muss ja adaptiert werden, daher liegt der Schwerpunkt wieder weiter vorne. Die Kombi könnte ich allerdings mit meinem alten Tamron 28-75 nachstellen, das wiegt ähnlich und ist im eingefahrenen Zustand ähnlich lang. Aber ich denke ich werde mich von der R8 wieder verabschieden, das wird einfach ein zu großes Geldgrab, das nicht im Verhältnis zur Nutzung stehen wird. Dann doch eher noch die R10, wenn ich da irgendwie den Griff aufblasen könnte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 31. Mai 2024 Share #55 Geschrieben 31. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb fotohobbit: Vll. könnte ich mich doch an die G91 gewöhnen, denn die ist sonst halt wirklich ein kleines Juwel. und die ist dann nicht zu gross? Ich frag nur 😉 denn da kommen ja auch noch die Objektive dazu .. das ist keine kleine Kamera ich sage voraus, dass die auch wieder zuhause liegt und Du letztendlich mit dem Handy knipst ... 🙂 wenn nicht, dann sollt es mich freuen, und Du Spass haben beim fotografieren Grimms Brinkmann hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 31. Mai 2024 Share #56 Geschrieben 31. Mai 2024 vor 1 Stunde schrieb fotohobbit: Dann doch eher noch die R10, wenn ich da irgendwie den Griff aufblasen könnte... 😮 ... wie gross sind Denn Deine Hände?? Die RX10 IV hat einen wirklich ausgeformten Griff, im Gegensatz zu RX10 I und II Aber wenn Du mehr brauchst, hilft oft ein Leder - Halfcase .. damit ein Griff satt in der Hand liegt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotohobbit Geschrieben 31. Mai 2024 Autor Share #57 Geschrieben 31. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) R10->Canon nicht RX10. Sorry, kann auch nix dafür wenn die ihre Kisten alle ähnlich benennen (siehe auch GX7 vs. G7x, GX9, vs. G9X ...) nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wasabi65 Geschrieben 31. Mai 2024 Share #58 Geschrieben 31. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb fotohobbit: Das einzige was mich hier unter Druck setzt ist dieser Thread hier. vor 2 Stunden schrieb fotohobbit: sorry, das sind immer kluge Worte vor 2 Stunden schrieb fotohobbit: aber ob ich mich an etwas gewöhnen kann oder nicht, zeigen mir keine 5 Minuten in die Hand nehmen beim Händler. vor 2 Stunden schrieb fotohobbit: Ich brauche Ruhe und Zeit, mir sowas anzuschauen. vor 2 Stunden schrieb fotohobbit: nur sagte mir da auch nichts im Handling so richtig zu. vor 1 Stunde schrieb fotohobbit: Frontlastig Ich würde aufhören hier mitzulesen. Du hats schon alles gesagt und gehört. Ich denke nicht dass man dir hier durch Posts helfen kann, sondern du musst selbst irgendowhin kommen. Sorry to say xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotohobbit Geschrieben 31. Mai 2024 Autor Share #59 Geschrieben 31. Mai 2024 (bearbeitet) 16 minutes ago, nightstalker said: und die ist dann nicht zu gross? Ich frag nur 😉 denn da kommen ja auch noch die Objektive dazu .. das ist keine kleine Kamera nein, die G91 ist nicht zu groß. Und die meisten Objektive bei mft sind sehr klein. Sie ist natürlich zu groß für die Hosentasche oder eine Gürteltasche. Aber zum ordentlich fotografieren brauche ich einen richtigen Griff und Sucher etc. Meine Hände sind wirklich nicht riesig, aber schon bei der Canon R8 hängt der kleine Finger in der Luft, bei der Canon R10 erst recht. Hier mal die diversen Optionen im Vgl. zu meiner 700D mit 18-135 (ist da die 650D, aber die sind identisch, und das falsche 18-135er, aber die sind auch ähnlich.). Das im kleinen Umhängetäschchen bin ich auf Urlauben/Städtetrips gewohnt. https://camerasize.com/compact/#889.1056,903.842,822.931,333.545,685,ha,t Wie man sieht ist die G91 mit 14-140 da insbesondere beim Objektiv deutlich kleiner. bearbeitet 31. Mai 2024 von fotohobbit nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotohobbit Geschrieben 31. Mai 2024 Autor Share #60 Geschrieben 31. Mai 2024 On 5/29/2024 at 9:08 PM, Lichtmann said: die Canon G3X mal näher anzuschauen. Über die bin ich auch gestolpert. Da gibts halt nur diesen Aufstecksucher, da kann ich jetzt schon sagen, dass mir das nicht taugt. Außerdem ist die ja schon recht alt und nur noch gebraucht erhältlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 31. Mai 2024 Share #61 Geschrieben 31. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb fotohobbit: Frontlastig ist sowas halt bei der R8 da die Kamera selber so leicht ist. Dieses 28-300 ist jetzt nicht so schwer wie das 24-240, aber es muss ja adaptiert werden, daher liegt der Schwerpunkt wieder weiter vorne. Die Kombi könnte ich allerdings mit meinem alten Tamron 28-75 nachstellen, das wiegt ähnlich und ist im eingefahrenen Zustand ähnlich lang. Aber ich denke ich werde mich von der R8 wieder verabschieden, das wird einfach ein zu großes Geldgrab, das nicht im Verhältnis zur Nutzung stehen wird. Dann doch eher noch die R10, wenn ich da irgendwie den Griff aufblasen könnte... Frontlastig ist halt in einer bestimmten Konstellation halt auch Empfindungssache, und das kann dir keiner absprechen. Aber nochmals zurück zum Tamron. Du kannst es gut mit deinem 28-75mm nachstellen, die Unterschiede sind marginal, das 28-75mm ist 4mm kürzer, und 30g leichter als das erwähnte 28-300mm, ich habe beide. Das 28-300mm begleitet mich mittlerweile schon 4 Jahre, zuerst an der RP, jetzt an der R8, und es ist mit Adapter immer noch ein paar Millimeter kürzer als das RF24-240mm, und leichter sowieso, trotz Adapter. Vermutlich wäre die R10 mit dem RF18-150mm ein Kompromiss aus allem. https://camerasize.com/compact/#903.842,889.1056,822.918,ha,t Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timeit Geschrieben 31. Mai 2024 Share #62 Geschrieben 31. Mai 2024 Am 23.5.2024 um 15:24 schrieb fotohobbit: Die elektronischen Sucher stehen meist sehr viel weiter ab vom Body so dass ich als Linksäuger einen deutlich bequemeren Einblick habe ohne die Nase zu stark an die Kamera quetschen zu müssen Tip am Rande: ev. gibt es Augenmuscheln zum Austausch, die weiter abstehen. Zumindest bei meiner E-M5.3 ist das der Fall Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 31. Mai 2024 Share #63 Geschrieben 31. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb fotohobbit: aber schon bei der Canon R8 hängt der kleine Finger in der Luft, bei der Canon R10 erst recht. Ist der kleine Finger wichtig? Keine meiner Kameras hat einen so grossen Griff (weder 1“, noch Mft oder KB). Es mich nie gestört und ich habe kleine Hände. Wenn dir alle kleinen Details gleich wichtig sind, wirst du nie zum Fotografieren kommen. xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wohe Geschrieben 31. Mai 2024 Share #64 Geschrieben 31. Mai 2024 vor 1 Stunde schrieb wasabi65: Ich würde aufhören hier mitzulesen. Du hats schon alles gesagt und gehört. Ich denke nicht dass man dir hier durch Posts helfen kann, sondern du musst selbst irgendowhin kommen. Sorry to say Dem kann ich mich nur anschließen. Das erinnert mich an einen Mann, der eine Ansichtskarte aus dem Urlaub an seine Kollegen schicken wollte. Er konnte sich auch nicht entscheiden. Nach einiger Zeit war die Verkäuferin genervt und meinte: Kaufen Sie sich doch von jeder eine; dann ist bestimmt die Richtige dabei. Nun, ganz so musst Du es nicht machen. Dein Budget ist ja (wie bei fast allen Forenten) nicht grenzenlos. Ich fürchte, Du kaufst Dir eine Kamera und Objektive und wirst nie Freude empfinden, weil Du immer weiter zweifeln wirst, ob es auch wirklich die beste Entscheidung war. xbeam, SilkeMa, RalfTTMan und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotohobbit Geschrieben 31. Mai 2024 Autor Share #65 Geschrieben 31. Mai 2024 FZ2000, 24 mm equ, f/2.8 Crop mitte: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crop Rand: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vollbild im Anhang. Finde ich jetzt nicht so prickelnd im Randbereich. Abgeblendet auf 5.6 etwas besser: Crop mitte: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rand: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schon möglich dass der AF nicht ganz saß. Sollte aber bei der kurzen Brennweite selbst bei Offenblende genug Schärfentiefe da sein. In manchen der Onlinetests siehts nicht viel besser aus, auch bei der FZ1000 II. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 31. Mai 2024 Share #66 Geschrieben 31. Mai 2024 Willst du ein schärferes Objektiv und trotzdem eine Bridgekamera, dann RX10 IV. Bei mFT darf man dann auch nicht alles kaufen. Einen sehr guten Ruf hat das Olympus 12-100 F4, ist allerdings auch nicht ganz leicht und auch nicht so günstig. Das relativ leichte Panasonic 14-140 ist wohl auch nicht ganz so scharf ( ein Kompromiss bezüglich Preis / Gewicht ). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotohobbit Geschrieben 31. Mai 2024 Autor Share #67 Geschrieben 31. Mai 2024 Von dem 12-100 weiss ich. Es gibt da ja eine schöne Übersicht aller mft Objektive: https://mftobjektive.de/ Was da neben Preis und Gewicht schade ist, dass Dual IS mit Panasonic nicht funktioniert. Der IBIS alleine wird im Telebereich wahrscheinlich nicht mehr so viel bringen. Bei Olympus läge mir wenn dann nur die EM1 gut in der Hand, da sind die MK3 aber auch die Mk2 gebraucht in gutem Zustand auch noch verhältnismäßig teuer. Dass das Pana 14-140 auch nicht soo gut ist seh ich in einigen Tests. Leider finde ich keine RAWs online. DXO kann da ja manchmal noch einiges rausholen. Es scheint das "kleine" 12-60 da schon besser zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. Juni 2024 Share #68 Geschrieben 1. Juni 2024 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb fotohobbit: Was da neben Preis und Gewicht schade ist, dass Dual IS mit Panasonic nicht funktioniert. Der IBIS alleine wird im Telebereich wahrscheinlich nicht mehr so viel bringen. wenn man das 12-100 auf eine Panasonic schraubt, schaltet sich der IBIS ab und das Objektiv alleine stabilisiert ... und das kann es sehr gut, Olympus Standard halt. Ich habe das Objektiv an meiner GX8, deren IS ja noch nicht so extrem entwickelt war (um es vorsichtig zu sagen) Ob sich das mit der G9II anders verhält, kann ich nicht sagen bearbeitet 1. Juni 2024 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris-W201-Fan Geschrieben 1. Juni 2024 Share #69 Geschrieben 1. Juni 2024 vor 17 Stunden schrieb fotohobbit: Bei Olympus läge mir wenn dann nur die EM1 gut in der Hand, da sind die MK3 aber auch die Mk2 gebraucht in gutem Zustand auch noch verhältnismäßig teuer. Findest du? Für das was die bieten, finde ich die relativ günstig. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotohobbit Geschrieben 4. Juni 2024 Autor Share #70 Geschrieben 4. Juni 2024 On 5/31/2024 at 9:25 PM, wasabi65 said: Ist der kleine Finger wichtig? sonst würd ichs ja nich erwähnen. Als Tastenklopfer und Nichtsportler habe ich vielleicht weniger Kraft in den Fingern, so dass es für mich wichtig ist, dass 3 Finger den Griff umfassen können. Sonst verkrampft sich die Hand auch. Ich habe das schon bei der R8 gemerkt, wenn was größeres vorne drauf war. Da hatte ich ja mit der Griffverlängerung gerechnet, die würde da sicher Abhilfe schaffen. Aber wie schon gesagt, das System wird mir dann zu teuer und zu groß, wenn noch ein paar Linsen dazu kommen. Wenn ich hier Dinge erwähne die mir wichtig sind, dann hat das schon seine Gründe. Solche, für andere vll. Kleinigkeiten, sind mir eben wichtig. Gerade wenn man nicht so häufig fotografiert ist es wichtig, dass die Kamera ohne lange Gewöhnungszeiten passt. Aber um das rauszufinden müsste ich halt länger als 10 Minuten mit der Kamera verbringen können. On 6/1/2024 at 6:35 PM, Chris-W201-Fan said: Für das was die bieten, finde ich die relativ günstig. Bestimmt. Das verhältnismäßig bezog sich auf mein Budget. On 6/1/2024 at 5:20 PM, nightstalker said: wenn man das 12-100 auf eine Panasonic schraubt, schaltet sich der IBIS ab und das Objektiv alleine stabilisiert .. ok, ich dachte immer es wäre umgekehrt. Da gibts aber glaube ich noch paar andere Fallstricke wie z.B. Panasonics DFD AF, der mit Olympus Objektiven nicht funktioniert oder? Bei Olympus gibts relativ wenig günstige Objektive mit IS, besonders nicht im Telebereich. Wenn man also bspw. ein Pana 45-200 vor eine Olympus schraubt, welcher IS wird dann verwendet, IBIS oder Objektiv IS? Und ein unstabilisiertes Olympus auf Panasonic mit IBIS, funktioniert dann dort der IBIS? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. Juni 2024 Share #71 Geschrieben 4. Juni 2024 vor 29 Minuten schrieb fotohobbit: Wenn man also bspw. ein Pana 45-200 vor eine Olympus schraubt, welcher IS wird dann verwendet, IBIS oder Objektiv IS? In einer Oly kann man einstellen, was Priorität haben soll. Ich betreibe mein PL100400 an der EM1m2 meist mit dem OIS aktiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. Juni 2024 Share #72 Geschrieben 4. Juni 2024 vor 31 Minuten schrieb fotohobbit: Und ein unstabilisiertes Olympus auf Panasonic mit IBIS, funktioniert dann dort der IBIS? Ja, wie alle unstabilisierte Objektive. Ich bin wirklich gespannt, ob du jemals zu einer Entscheidung kommst. Ich wünsche es dir. xbeam und RalfTTMan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Juni 2024 Share #73 Geschrieben 5. Juni 2024 vor 10 Stunden schrieb fotohobbit: Wenn man also bspw. ein Pana 45-200 vor eine Olympus schraubt, welcher IS wird dann verwendet, IBIS oder Objektiv IS? wenn Du eine 1er Oly hast, stell auf jeden Fall den IBIS ein ... zumindest solange es kein modernes High End Objektiv ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Juni 2024 Share #74 Geschrieben 5. Juni 2024 vor 10 Stunden schrieb fotohobbit: ok, ich dachte immer es wäre umgekehrt. Da gibts aber glaube ich noch paar andere Fallstricke wie z.B. Panasonics DFD AF, der mit Olympus Objektiven nicht funktioniert oder? angeblich nicht, mir ist noch kein relevanter Unterschied aufgefallen ... viel mit CAF mache ich bei mFT nicht, deshalb kann ich über extremere Bedingungen nichts sagen vor 11 Stunden schrieb fotohobbit: Bei Olympus gibts relativ wenig günstige Objektive mit IS, besonders nicht im Telebereich. Du kannst auch schreiben: Keine 😉 ... andererseits ist der Olympus IS so weit fortgeschritten, dass man das im non High End Bereich eh nicht mit einem normalen Objektiv IS toppen kann, vor allem nicht mit alten Objektiven wie dem 45-200 Wenn man eine neue Ausrüstung zusammen stellt, würde ich aber im Allgemeinen gleiche Marke kaufen, ausser es gibt ein zwingendes Objektiv, das so viele Vorteile bietet, dass man keine Alternative findet (zB das 12-100, oder das 1,8/75) Panasonic an Panasonic hat auch den Vorteil, dass ein Blendenring, so vorhanden, funktioniert ... leider bauen die sowas nicht in alle Objektive ein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotohobbit Geschrieben 12. Juni 2024 Autor Share #75 Geschrieben 12. Juni 2024 On 6/5/2024 at 7:37 AM, nightstalker said: andererseits ist der Olympus IS so weit fortgeschritten, dass man das im non High End Bereich eh nicht mit einem normalen Objektiv IS toppen kann, vor allem nicht mit alten Objektiven wie dem 45-200 Denkst du, dass der Olympus IBIS bei 200 mm oder gar 300 mm noch viel bringt? Ein 100-300 an Panasonic mit Dual IS wäre dem aber doch sicher überlegen? Wie auch immer, ich werde vermutlich Canon treu bleiben und mich mit der R10 anfreunden. Aber das hat Zeit, denn ich werde mir wohl erstmal eine gebrauchte Eos M6 (Mark 1!) mit dem 15-45 bei einem der Gebrauchtanbieter (zwecks Ansicht und Rückgabemöglichkeit) bestellen und wenn das passt, erstmal diese nutzen. Ist zwar nicht super kompakt, aber in einem kleinen Täschchen kann sie doch häufiger dabei sein als bspw. meine alte 700D. Gerade beim radfahren oder täglich nach der Arbeit, etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge