Zeil-Foto Geschrieben 3. Juni 2024 Share #201 Geschrieben 3. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei dpreview gibt es eine Vorseriengalerie mit 2 Fotos vom 26 mm, F8. Beide Bilder sind unscharf. In einem anderen Test wird bemerkt, dass von der Naheinstellgrenze bis unendlich nur ein sehr kurzer Weg ist und die Stellung unendlich keine Schärfe für übliche Objekte in der Entfernung und Einstellung ergibt. Die Schärfe soll irgendwo davor liegen. Es gibt auch keine anderen Indexe als Anfang und Ende und keine Hinweise auf Meter dazwischen. Das erinnert mich an das 7artisan 35 mm F5.6, dass exakt diese Mängel hatte und zurückging, weil ich absoluten Schrott nicht gebrauchen kann. Es mag sein, dass die Qualität sehr unterschiedlich ist und es auch brauchbare Stücke davon gibt, aber danach wollte ich nicht suchen. Das 26 mm, F8 in der endgültigen Version sollte schon bei unendlich und der festen Blende F8 alles, was über 20 Meter weit weg ist, scharf abbilden. Da wird man warten müssen, bis es in den Läden ist. Zur Kamera und den Kritikpunkten, die hier und in vielen YouTube-Videos vorgebracht werden, möchte ich feststellen, dass es durchaus Nutzer geben könnte, die nichts zu kritisieren haben. Zum elektronischen Verschluss, ich habe sehr viele Bilder mit der G100 gemacht und dabei war der elektronische Verschluss eingestellt. Zur S9 gilt für mich, ich blitze praktisch nie und ich fotografiere auch fast nie Objekte, die sich schnell bewegen. Ein paar Videos, die ich gemacht habe, sind alle unter 10 Minuten lang. Verschluss, rolling shutter, Video-Aufnahmedauer oder Blitz, sind für mich unwichtig. Falls es nötig wäre, nehme ich einfach eine andere Kamera. Zum fehlenden Sucher kann ich sagen, dass ich fast immer das Display nutze, sofern es überhaupt einen Sucher gibt. Yi-M1, Olympus PL3 und Sony-NEX-3N haben auch keinen Sucher. Für manuelle Objektive an der S1R nutze ich den Sucher allerdings immer. Damit lässt sich bei diesem Sucher und dieser Kamera, mittels Fokuslupe, perfekt scharf stellen. Als Immer-dabei-Kamera nutze ich im Wechsel die Yi-M1, Olympus PL3, Sony-NEX-3N oder die G100. Als Objektiv dazu Lumix 20 mm, F1.7 oder 14 mm, F2.5. Beide Objektive liefern seltsamerweise gestochen scharfe Bilder. Bei der Sony nutze ich nur das Standard-Zoom und das ist auch in Ordnung. Die S9 könnte sich eben auch als Immer-dabei-Kamera eignen. Dafür fehlt dann eine kleine und leichte Festbrennweite. Ein 24 oder 28 mm und ein 35 oder 40 mm mit f2.0 bis F2.8 sollten klein und leicht und in aktueller Qualität machbar sein. Zur Frage, wer braucht so eine Kamera, gibt es eine einfache Antwort. Wer schon eine L-Mount-Kamera hat und eine kleine, leichte Kamera sucht, ähnliche Funktionen wie ich sucht und 1699,- zu viel hat. hkf01, Prosecutor und haru haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 4. Juni 2024 Share #202 Geschrieben 4. Juni 2024 (bearbeitet) Klar, wer 120 Kameras zu Hause hat, kann sich natürlich aus reiner Bequemlichkeit noch eine Kamera für 1700 Euro als Nummer 121 dazu kaufen 🤣 Da ist es dann völlig egal das die Kamera für spielende Kinder oder bei künstlichem Licht vielleicht nicht die best geeignete ist. Von dem Standpunkt her : tolle must have Kamera 🤣 bearbeitet 4. Juni 2024 von Digihirni planschneider hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joachim3 Geschrieben 4. Juni 2024 Share #203 Geschrieben 4. Juni 2024 vor 12 Stunden schrieb Zeil-Foto: Zur Frage, wer braucht so eine Kamera, gibt es eine einfache Antwort. Wer schon eine L-Mount-Kamera hat und eine kleine, leichte Kamera sucht, ähnliche Funktionen wie ich sucht und 1699,- zu viel hat. Sieht eher nicht nach einem großen Verkaufserfolg aus.... rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 4. Juni 2024 Share #204 Geschrieben 4. Juni 2024 vor 31 Minuten schrieb Joachim3: Sieht eher nicht nach einem großen Verkaufserfolg aus.... bin mir sicher sie wird ein Erfolg. Weil sie klein und hübsch ist und viele tatsächlich kein Problem damit haben 1700 Euro dafür zu setzen. Und unzweifelhaft gibt es noch die eigentliche Zielgruppe der Content Creators, die meinen Kleinbild ist immer besser, ob ich es wirklich für das was ich vor habe brauche oder nicht. Ich kann beides sehr gut nachvollziehen, leider - gottseidank hab ich für so etwas keine 1700 Euro rumliegen 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeil-Foto Geschrieben 4. Juni 2024 Share #205 Geschrieben 4. Juni 2024 Der Plan mit den Content Creators ging schon bei der G100 nicht auf, die angeblich auch für diese Zielgruppe gedacht war. Die gibt es heute neu für um 500,- mit 12-32 mm Standardzoom. Diese Kamera liefert tadellose Bilder und Technik macht keine Bilder, sondern der Mensch hinter der Kamera. Ich hatte nur auf der Frage, wer die S9 brauchen könnte, Antworten gegeben. Es könnte noch eine größere Gruppe dazu kommen, nämlich tatsächlich diejenigen, die einfach ein paar Schnappschüsse im Urlaub oder zu Hause machen möchten und die das Geld für die S9 und ein kompaktes, gutes Zoom haben und ausgeben wollen. Für diese Gruppe hat die Kamera nicht zu wenige Funktionen, sondern zu viele. Für die Gruppe, die gerne auch Fotos mit Freunden und Verwandten teilt, wäre die neue App zu der Kamera ein echter Nutzen. Die meisten Apps für Smartphones funktionieren nicht richtig, sind langsam oder zu kompliziert. Wenn die Lumix Lab so funktioniert, wie bisher vorgestellt, könnte dieser Punkt für die kleine Käuferschar von Panasonic-Kameras besonders interessant sein. Ich selbst werde eher noch ein Jahr oder länger warten, bevor ich ernsthaft überlege, eine S9 zu kaufen. Es sollen in diesem Jahr noch andere neue Lumix erscheinen. Ich habe auch keine S5II gekauft, weil meine S5 mehr als ausreicht, ebenso keine G9II, weil ich auch mit der alten G9, von 100 Serienbildern fliegender Vögel, über 90 einwandfrei scharfe Bilder dabeihabe. Ich hänge noch ein Bild an, dass ich mit der G100 gemacht habe. Da wird ein Grübler gezeigt, der sich gut überlegt, welche Kamera es denn sein soll. 🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hkf01, der_molch, manor und 8 weitere haben darauf reagiert 9 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 4. Juni 2024 Share #206 Geschrieben 4. Juni 2024 vor 21 Stunden schrieb Zeil-Foto: Zur Frage, wer braucht so eine Kamera, gibt es eine einfache Antwort. Wer schon eine L-Mount-Kamera hat und eine kleine, leichte Kamera sucht, ähnliche Funktionen wie ich sucht und 1699,- zu viel hat. Der Preis in den USA ist deutlich günstiger (auch nach Steuern). Ich denke das wird hier angepasst wenn das Kit mit dem 18-40mm da ist. Ich denke das ist eine Kamera für Leute, die noch keine Kamera haben und vom Smartphone kommen und von den ganzen Influenzern gesagt bekommen es muss unbedingt Vollformat sein. Die können mit der Kamera vieles wie gewohnt auf das Smartphone übertragen und haben gleichzeitig eine moderne Kamera, die einfach zu bedienen ist und gute Ergebnisse liefert. Ob das für Leute die richtige Entscheidung ist, weiß ich nicht aber es kommt ja vor allem darauf an ob man sich wohl fühlt und ich denke es könnte für viele Leute positiv sein dass die Kamera relativ einfach bedient wird, schön klein ist und gut mit dem Smartphone zusammenspielt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joachim3 Geschrieben 4. Juni 2024 Share #207 Geschrieben 4. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb Digihirni: bin mir sicher sie wird ein Erfolg. Weil sie klein und hübsch ist und viele tatsächlich kein Problem damit haben 1700 Euro dafür zu setzen. Und unzweifelhaft gibt es noch die eigentliche Zielgruppe der Content Creators, die meinen Kleinbild ist immer besser, ob ich es wirklich für das was ich vor habe brauche oder nicht. Ich kann beides sehr gut nachvollziehen, leider - gottseidank hab ich für so etwas keine 1700 Euro rumliegen 🤣 Es gibt ja auch von Sony entsprechend klein gebaute VF-Kameras, also Konkurrenz ist genug da. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 4. Juni 2024 Share #208 Geschrieben 4. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb Joachim3: Es gibt ja auch von Sony entsprechend klein gebaute VF-Kameras, also Konkurrenz ist genug da. Nicht hübsch genug 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Joachim3 Geschrieben 4. Juni 2024 Share #209 Geschrieben 4. Juni 2024 vor 39 Minuten schrieb Digihirni: Nicht hübsch genug 🤣 Wenn es um die Schönheit bei Kameras geht, dann Leica. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 5. Juni 2024 Share #210 Geschrieben 5. Juni 2024 vor 21 Stunden schrieb Joachim3: Wenn es um die Schönheit bei Kameras geht, dann Leica. Jein auch andere Hersteller haben schöne Töchter eine X100 find ich sehr gelungen die vielleicht schönste digitale Kamera ist für mich die Pen-F dann noch Nikon Zf und die ein oder andere weitere Fuji auch einer S5II bzw G9II kann ich viel abgewinnen, wenn auch moderner Leica natürlich, eigentlich fast alle Kameras, besonders gelungen finde ich die CL Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 14. Juni 2024 Share #211 Geschrieben 14. Juni 2024 (bearbeitet) Am 4.6.2024 um 10:36 schrieb Digihirni: gottseidank hab ich für so etwas keine 1700 Euro rumliegen 🤣 Ich schon. Habe gerade überflüssiges MFT-Equipment für >2000 € verkauft. 😜 bearbeitet 14. Juni 2024 von Prosecutor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 14. Juni 2024 Share #212 Geschrieben 14. Juni 2024 vor 16 Minuten schrieb Prosecutor: Ich schon. Habe gerade überflüssiges MFT-Equipment für >2000 € verkauft. 😜 Das wäre auch mein Plan gewesen. Reicht aber nicht ganz 🤣 weils nur zwei ältere Bodies wären. Aber so bleibt alles wie es ist. Brauchen tu ich KB eh nicht Reiner Lustkauf... gut das sie keinen Sucher hat und das Pancake Zoom nicht verfügbar ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 5. Januar Share #213 Geschrieben 5. Januar Wofür andere ihr schlaues Telefon nehmen, nehme ich die S9. 😁 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lümmel, Beroe, noreflex und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abel Geschrieben 5. Januar Share #214 Geschrieben 5. Januar vor 26 Minuten schrieb Prosecutor: Wofür andere ihr schlaues Telefon nehmen, nehme ich die S9. 😁 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abel Geschrieben 5. Januar Share #215 Geschrieben 5. Januar Ganz nett. Zwei Fragen: Mit welchem Objektiv? Hast du sie gefragt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeirdPhoton Geschrieben 5. Januar Share #216 Geschrieben 5. Januar vor 24 Minuten schrieb abel: Ganz nett. Zwei Fragen: Mit welchem Objektiv? Hast du sie gefragt? Er hat sogar ihre Telefonnummer!😉 Prosecutor, Beroe, SilkeMa und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 8. Januar Share #217 Geschrieben 8. Januar Aber auch die wollte mich nicht heiraten: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lümmel, noreflex, Zeil-Foto und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 8. Januar Share #218 Geschrieben 8. Januar Und die wollte ich nicht...😁 Mit Sigma 45mm/2.8 bei ISO 25.600 (Photolab-entrauscht) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zeil-Foto, ollieh und Lümmel haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 8. Januar Share #219 Geschrieben 8. Januar Kurzum, die S9 ist ideal zum unaufdringlichen Einsatz bei höherem Anspruch an die BQ als mit Handys. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lümmel, Zeil-Foto, rostafrei und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 8. Januar Share #220 Geschrieben 8. Januar Jason Statham als Balletttänzer/Entertainer auf Kreuzfahrt - ich kann nicht mehr... 🤣 Besser als SP sollte eigentlich jede Fotokamera sein. Bei so einer Veranstaltung ist eine Kamera wie die S9 vermutlich sogar für Darsteller als auch Publikum die wirklich bessere Variante. Prosecutor und pero haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 12. Januar Share #221 Geschrieben 12. Januar Am 5.1.2025 um 11:48 schrieb Prosecutor: Wofür andere ihr schlaues Telefon nehmen, nehme ich die S9. 😁 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die S9 dann aber bitte nur im Flugmodus 😇 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LAfotoGRAF Geschrieben 9. Juli Share #222 Geschrieben 9. Juli (bearbeitet) Vielen Dank für den guten Beitrag! Bin Fotograf in Landshut und nutze auch ein Lumix S9. Grüsse aus LA! bearbeitet 10. Juli von Olaf W. Link entfernt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge