Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Leute,

kurz zu meiner Situation: Ich schneide Videos (beruflich) und es macht mir großen Spaß, genau wie das Aufnehmen usw. Das Ganze hat sich aus einem Hobby entwickelt und ist dabei, sich weiterzuentwickeln. Das heißt, ich habe noch nicht wirklich viel Umsatz gemacht, sehe jedoch meinen Weg und mein Ziel klar vor mir. Entsprechend möchte ich mein Hobby weiter ausbauen, um mehr Geld zu verdienen und bessere Ergebnisse zu erzielen. Auch wenn die neuesten Handys heute schon sehr gute Kameras haben (die auch für meine anfänglichen Vorhaben ausreichen würden – ich besitze ein S20 Fe), ist es doch so, dass man mit einer Kamera viel professioneller wirkt und ist. Dadurch wird man vor allem auch von der Gegenseite ernst genommen. Ich selbst habe bisher die 750d benutzt, die ich mir ausleihen konnte. Das heißt, ich bin kein Profi (hoffentlich aber in den nächsten Jahren), aber auch kein blutiger Anfänger.

Wofür ich die Kamera brauche: Videografie, das heißt Imagefilme für Unternehmen und Social-Media-Content (hier würde theoretisch [Je nach Anforderung ect] auch ein Handy ausreichen).

Und natürlich auch für den persönlichen Nutzen im Urlaub, bei Familienfeiern usw.

Was ich auch brauche, ist eine Drohne für (wer hätte es gedacht) Luftaufnahmen. Den A1/A3 Schein habe ich schon, und sobald ich die Drohne habe, mache ich auch dne A2 Schein.

Hier kommt auch schon das Problem: Mit einem Budget von ca. 2000 €, wovon der größte Teil aus meinem „privaten“ Geld stammt, muss ich für beides auskommen.

Das heißt, ich bräuchte eine Kamera, eine Drohne, ein Objektiv und ein Gimbal (sowie ND-Filter, Akkus usw.).

Mein Ziel ist es, mit so wenig wie möglich anzufangen und später das Geld aus den Aufträgen in besseres Equipment (und Software, wobei ich jetzt schon Adobe benutze) zu investieren.

Ich denke, dass ich zu 90 % alles gebraucht kaufen werde, da Wertverlust geil ist, wenn man sich auf dieser Seite befindet :)

Allerdings bringt das auch Risiken mit sich, natürlich.

Ein Traum wäre eine FX30 und eine DJI Mini 4 Pro, was leider nicht im Budget ist. Alleine die FX30 kostet 2k ohne Obejektive ect. leider...

Realistisch ist eine Alpha 6600, die ich mit Objektiv und geringem Shutter Count für unter 900 € bekommen könnte, oder eine Panasonic DC-GH5L im gleichen Preissegment. Möglich ist auch eine Sony ZV-E10, hier ist natürlich das drehbare Display vom Vorteil. Und ich wäre schon im Sony System, dh ich könnte später leicher auf die Fx30 upgraden (ja, ich möchte sie schon gerne haben)

Für die Drohne wäre eine DJi Mini 2 Fly More Combo (350€) oder eine DJI Mini 3 Pro mit Zubehör für ca. 700 € möglich.

Hinzu kommt ein Gimbal für ca. 250 €, denke hier ans dji rs 3.

Leider gibt es sehr viel Auswahl und ich bin mir unsicher, wie ich mein Budget am besten nutzen und verteilen soll. Die zuvor genannten Modelle sind nicht in Stein gemeißelt, jedoch habe ich sie durch Videos als gute Preis-Leistung empfunden. Was denkt ihr, was sollte mein nächster Schritt sein? Das „Problem“ ist auch, dass es echt viel Geld für mich als Schüler ist, welches ich hart erarbeitet habe, und es kommt nicht aus dem Video-Editing, sondern aus Nebenjobs usw. Ich bin mir unsicher wie ich mein Budget aufteilen soll, dh 50/50 oder eher 1,7k für die Kamere (und alles drum herum) + einer mini 2 . Was denkt ihr lohnt sich mehr, bzw wie würdet ihr es aufteilen?

Mfg und danke das ihr euch die Zeit genommen habt

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum!

Ein Einstieg in die Systemkamerawelt will gut überlegt sein, um Kosten zu sparen. Neben den verfügbaren Codecs ist die "interne" Stabilisierung und der AFC eine sehr wichtige Komponente. AF Objektive, die für Video optimiert sind (wenig Atmung), haben Vorteile.

Zur Zeit bin ich mit G9II und S5II im Videobereich aktiv. RAW Video würde ich zum Start als unwichtig erachten, da die internen Korrekturen nicht übertragen werden. Die reine Bildqualität der S5II in RAW Video ist der Hammer, doch der Aufwand (incl. EBV) ist groß.

Die  DJI Mini 4 Pro steht bei mir ebenfalls auf der Wunschliste nach einem Vortrag von Bernd Rommelt und seinem Bildband " Naturwunder Bayerische Alpen". Die GoPro Hero 9 setze ich für Wassersport und "Unter Wasser" ein.

Die EBV ist, egal ob Foto oder Video, sehr wichtig. Hier setze ich die einfach zu bedienenden TMPGEncMPEGSmartRenderer6 (Schnitt ohne Neurendering) und TMPGEncVMW7 mit professionellen Encodern, die single frames in 16 bit Tiffs incl. Farbprofil ausgeben.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Auch von mir ein Wilkommen! Ich bin noch lange nicht so erfahren wie Sardinien was das Filmen angeht aber vielleicht als Neuling beim Video etwas näher dran. Für den Einstieg günstig (kostenlos) und mit Perspektive für die Profiwelt später würde ich Davinci Resolve empfehlen, da ist die normale Version kostenlos und später kann man "Holliwoodkompatibel" die Studio-Version kaufen. Falls Du Dich für diese Software entscheiden würdest, dann hast Du mit der Einstiegsversion ein paar Limitierungen: Max. 60 fps, max 4k und max. 8 bit Farbe - da passen dann auch ziemlich alte Panasonic-MFT-Kameras (oder alle möglichen anderen) dazu: Die gibt es günstig, so dass dann Geld für Objektiv, SSD, Mikrophon und weiteres Spielzeug bleibt - das macht das Hobby ja auch aus. Oder erst mal eine FZ2000? Da ist das Objektiv schon dabei und das Ding tut auch alles.

Auch günstig aber voll nervig wäre freie Software: ffmpeg, gimp und so weiter - potenziell ist damit maximal hochwertiges Arbeiten möglich, aber nur, wenn man selbst herausfindet, wie. Ein falscher Buchstabe in der Optionenliste und das Grading ist falsch und wieder ein Nachmittag Fehlersuche im Skript fällig...

Die DJi Mini 2 Fly More Combo habe ich mit meinem Sohn benutzt - erstaunlich cool das kleine Ding und kann schon recht viel. Die Bilder/Filme sind so Smartphone-Qualität - also ganz brauchbar, solange das kein Fotograph sieht.

Viele Grüße,

Jens

Link zum Beitrag