Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um wieder mal ein paar Erfahrungen zu teilen:

Vor ein paar Tagen habe ich mir für wenige Euro einen USB-C auf USB-A Adapter gekauft, um darüber USB-A Memory-Sticks und Cardreader an mein Smartphone (XIAOMI Redmi 12) anschließen zu können. Der Anschluss diverser Memory Sticks, bis 32 GB, größere hab’ ich nicht, klappt wie vorgesehen. Mit den Cardreadern läuft es nicht so rund:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit dem Adapter habe ich auch einen neuen Cardreader gekauft, nur USB 2, weil der USB-Anschluss des Phones nur USB 2 kann. Ich hatte vor vielen Jahren schon mal zwei USB2-Reader gekauft, s. rechts oben, aber diese sind etwas launisch und kommen nicht mit allen SD-Karten zurecht. Vorneweg: Auch diese alten Reader laufen mit dem Phone, aber wie auch am PC sind die alten deutlich langsamer als der neue. Soviel zum Thema Übertragungsgeschwindigkeit über USB: Die Geschwindigkeitsangaben der USB-Spezifikationen sind immer "bis zu" zu verstehen.

Witziger Sidestep: Der Adapter erlaubt auch das Anschließen des Empfängers einer drahtlosen Tastatur-Maus-Kombi. Man hat auf einmal was ganz neues auf dem Phone: Einen Mauscursor und kann Texte mit der Tastatur eintippen. Aber ohne Wortvervollständigung, an die man sich ja intensiv gewöhnt hat. Also keine wertvolle Erweiterung.

Die Verwendung des Cardreaders hatte ich vorgesehen für die Bearbeitung von Bildern aus der großen Kamera, um z. B. mal Bilder auf dem Phone zu verschönern und verkleinern und diese per E-Mail zu verschicken. Oder im Urlaub mal abends zum Prüfen durch die Tagesausbeute zu gehen. Dazu hatte ich mit meinen Kameras mal ein paar Testbilder aufgenommen und gefunden: Ja, das läuft wie vorgesehen.

Aber wie sieht das aus, wenn man nicht nur ein paar, sondern ein paar Hundert Bilder auf der Karte hat? Dazu habe ich auf der G81 den elektronischen Verschluss aktiviert und bin im Burst-Modus durch die Wohnung gegangen. Noch nie benutzte Betriebsart und wieder was gelernt. Es werden, im P-Modus, ca. 5 Bilder/s aufgenommen und im Display zählt unten rechts ein "rNN"-Zähler runter, der mit NN=50 startet und nach etwa 10 s bei 0 angelangt ist. Solange werden die Bilder wohl in den internen Speicher geschrieben, denn bei 0 geht die Frequenz auf ca. 1 Bild/s zurück. Parallel dazu schreibt die Kamera wohl mit einem anderen Prozessor schon die OOC-JPGs und RAWs auf die Karte, denn es dauert insgesamt ca. 50 s, bis die Bilder auf die Karte geschrieben sind, wenn man den Auslöser bei 0 los lässt. Dann sind auch schon 10 Bilder auf die Karte geschrieben  Raw+Jpg sind ca. 25 MB, so dass in der Kamera ca. 25 MB/s auf die Karte geschrieben werden (1 Bild/s), im PC werden an meinem USB-3-Multireader auf dieselbe Karte ca. 68 MB/s geschrieben (und ca. 80 MB/s gelesen. Das Limit ist wohl nicht die Karte!), und auf der Karte stehen 170 MB/s. Dabei auch gelernt, dass die Bildermenge der Unterverzeichnisse im DCIM-Ordner auf der Karte schwankte: im ersten Verzeichnis der frisch formatierten Karte wurden 108 Bilder abgelegt, im zweiten 152. Grund: Der interne Bilderzähler der Kamera zählt durch, und beim Wechsel 999 => 1000 wird der Verzeichniszähler erhöht und ein neues Verzeichnis angelegt. Somit habe ich mit meiner Kamera über 39.000 Auslösungen vorgenommen, letzter Dateiname P1390152.RW2!. Mit 139 als Verzeichniszähler, der mit 100 startet. War mir bisher so nicht bewusst! Habe den internen Zähler nie zurückgesetzt.

Dann die Karte in den Kartenleser am Phone gesetzt. Ein Dateimanager des BS, der als Icon auf den Schirmen gar nicht verfügbar ist, geht auf und gestattet das Anwählen der einzelnen Verzeichnisse auf der Karte. Aber das dauert schon eine Weile, bis z. B die 304 Dateien im großen Verzeichnis mit einem kleines Vorschaubild aufgelistet werden. Die RAWs sind erst mal ein unbekannter Dateityp, das BS erkennt diese nicht. Wählt man ein JPG aus, so wird dieses mit einem eigenen Viewer angezeigt, der aber nur sehr einfach ist. Man kann zwar hineinzoomen, aber ein Kippen des Phones in die Querausrichtung wird nicht wahr genommen. Edit-Funktionen stehen nicht zur Verfügung. Wirft man die Galerie oder Snapseed App an, dann finden diese auch die Bilder auf der eingesteckten Karte, aber es dauerte fast ¼ Stunde, bis die Bildung der Übersichtskacheln abgeschlossen war. Dann konnte ich ein Bild in Snapseed laden, bearbeiten und exportieren wie gewohnt. Oder auch in Galerie flüssig zwischen den Bildern hin und her wischen.

Aber zum Sichten der Tagesausbeute ist das nichts: Auf der 64 GB-Karte waren gerade mal ca. 6 GB belegt (520 Files), auf die Karte passen ca. 2750 Bilder (5500 Files). Das Ansinnen, eine Tagesausbeute mit Galerie zu sichten, kann man also glatt vergessen, wenn die Karte voller wird.

Das Angebot am Google-Apps auf dem Phone hatte ich bisher geflissentlich übersehen. Aber dort gibt’s die Files und die Fotos Apps. Was mich stutzig machte, dass in den Listen der Files-App auch Kachelbilder für die Raw-Files angezeigt werden. Also habe ich mal einen davon mit der Fotos-App aufgemacht und damit gearbeitet. Geöffnet wird wohl nur das imbedded JPG. Es stehen ein Teil der Snapseed-Optionen bereit. Schließlich wollte ich das bearbeitete Bild als Kopie speichern, und damit ich’s auch finde, in ein neues Album. Es wird dort mit der Endung .rw2 abgelegt Aber jetzt bin ich soweit wie ein Lr-Mobile Benutzer in einem anderen Thread: Dieses gespeicherte Album mit dem einen Bild ist weder mit einem der vorhandenen Dateimanager, auch nicht mit Google-Files, auf dem Phone zu finden, obwohl in Fotos der Speicherort angegeben wird:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Links die Angaben in Fotos unter Details, in denen ein Verzeichnis auf dem Gerät genannt ist, was es auf dem Phone für den User nicht gibt. In der Mitte die Anzeige für das neu angelegte Album, in dem das Bild angelegt ist, und rechts ein Auszug aus der Explorerliste für die SD-Karte, die zeigt, dass diese Kopie dort nicht abgelegt ist.
Schließlich habe ich mir aus Fotos dieses Bild per E-Mail selbst zugeschickt. Auf dem PC zeigte sich, das mitnichten ein Raw, sondern nur ein JPG-File ohne vernünftige Exif-Daten vorliegt, der auch noch auf nur Full-HD eingedampft worden ist. Der Verblein klärte sich: Auf einem zweiten Smartphone wurde unter Google-Fotos das Bild angezeigt. Es war, ohne mich zu fragen, zu Google hochgeladen und dabei in .jpg umbenamst worden. Google Fotos wird nicht mehr benutzt.

Bleibt für das Sichten der Tagesausbeute nur der Weg über den Dateimanager, mit dem man mit vernünftigen Zeiten die Files sehen und sichten kann. Will man ein Bild per Mail verschicken, dann hilft nur das Kopieren des JPGs in den normalen Bilderbestand, von wo er wie gewohnt behandelt werden kann.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

• RoDo changed the title to SD-Karte an Smartphone benutzen: Nicht ganz einfach

Und die Geisterfahrt geht weiter: in Galerie verschwinden die Kachelbilder der Bilder auf der SD-Karte nicht, obwohl diese schon lange gezogen wurde. Sie bleiben als Leerkacheln oder Zombies zurück:

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Wenn du ein USB-Speichermedium abziehen willst dann solltest du, wie man es auch am PC machen würde, dieses Medium vorher abmelden ("sicheres Entfernen"), da es an sonsten zu allerlei unschönen Effekten bis hin zum Datenverlust kommen könnte.

Das ganze Vorhaben über USB 2.0 Schnittstelle macht wegen der hohen Datenmengen keinen großen Sinn. Einen Cardreader für USB2.0 und ohne UHS-II Unterstützung heute noch zu kaufen macht genauso wenig Sinn, zumal UHS-II fähige Reader mit USB3.2 (Gen1 oder Gen2) heute schon für unter 10€ zu kaufen sind. Einen Mehrwert hat man davon natürlich nur, wenn das Smartphone auch USB3.2 unterstützt, aber immerhin sind USB3.2 Geräte abwärtskompatibel. Auch der OTG-Adapter sollte USB3.2 unterstützen, noch besser wäre bei Nutzung am Smartphone, wenn der Reader gleich USB-C Anschluß hätte.

Mit Lightroom-Mobile exportierte Bilder werden bei mir standardmäßig in "/Pictures/AdobeLightroom" abgelegt.
Mit Snapseed exportierte Bilder werden bei mir standardmäßig in "/Pictures/Snapseed" abgelegt.

Man kann natürlich auch nen anderen Ordner für den Export auswählen.

lg

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ObjecTiv:

Wenn du ein USB-Speichermedium abziehen willst dann solltest du, wie man es auch am PC machen würde, dieses Medium vorher abmelden ("sicheres Entfernen"), da es an sonsten zu allerlei unschönen Effekten bis hin zum Datenverlust kommen könnte.

Eigentlich ist das alter Kram, denn am PC werden per USB eingehängte Speicher spätestens seit Win 10 besonders behandelt. Wenn in Ruhe, können Karten und Sticks jederzeit ohne Abmelden und ohne Probleme gezogen werden. Wenn man aber pennt und zieht während eines Schreibvorgangs, gibt's Probleme.

Das Problem mit den Ladezeiten bei einer gut gefüllten Karte ist die "Dummheit" der Explorer-Kollegen oder eben der Galerie-App auf Smartphones oder auch auf meinem Bluray-Player mit USB-Buchse: Die stürzen sich auf alles im ausgewählten Verzeichnis plus Unterverzeichnisse und wollen gefundenen Bilddateien sofort in die Kachel-Bildchen für die Übersichtsanzeigen umrechnen, was für ein paar Bildchen geht, aber für hunderte eben scheitert. Es fehlt eine mögliche Vorauswahl einzelner Verzeichnisse!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

„Wenn in Ruhe“…viel Glück!

Ja nun, wenn ein Memory-Stick, und eine SD-Karte ist nichts anderes, in der USB-Buchse steckt und erfolgreich angemeldet ist, dann herrscht im Sinne des Betriebssystems Ruhe.

Werden Dateien gelesen und dabei der Stick gezogen, dann fällt der Kopierprozess auf die Nase und die gerade geschriebene Datei ist entweder kaputt oder wird sogar automatisch wieder gelöscht. Auf dem Stick passiert nichts.

Beim Schreiben wird das USB-Teil geöffnet, der nächste freie Platz wird gesucht, die FAT-Tabelle wird ergänzt und die Datenblöcke werden geschrieben. Zum Abschluss wird die FAT-Tabelle nochmal aufgefrischt und das USB-Teil geschlossen. Dieser letzte Schritt war in WIN 7 noch nicht Implementiert, weshalb man dort diesen "Entfernen"-Schritt ausführen musste. Dieses Entfernen ist immer noch da, schützt aber nur davor, Schreiboperationen zu unterbrechen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb RoDo:

dann herrscht im Sinne des Betriebssystems Ruhe.

Bei simplen Copyprozessen mit dem BS sicher. Aber anderen Programme halten temporäre Prozesse lange aufrecht. Versuche Mal einen Datenträger auszuwerfen auf dem eine Excel, Word oder Adobe Datei bearbeitet wurde und das BS beklagt sich.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb wasabi65:

eine Excel, Word oder Adobe Datei

Ja klar! Diese Programme locken geöffnete Files, auch wenn Ich nichts ändern will. Gerade die Unart des Adobe Readers , geöffnete PDFs zu locken, hat uns in der Firma großen Ärger bereitet. Tausende technische Dokumente als PDFs auf Servern wurden immer wieder revidiert aber von anderen Benutzern dabei angesehen. Wir mussten uns trickreiche Warteschlangen-Routinen schreiben, die immer wieder versuchten, revidierte Dokumente in den Verzeichnissen zu überschreiben. Kommt auf meinem PC aber nicht vor. Und auf meinen Sticks schon gar nicht.

Link zum Beitrag