Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kenne die Software ACDsee (im großen und Ganzen) dem Namen nach schon länger. Nachdem Capture One ja sein unglückliches neues Lizenzprogramm eingeführt hat, schaue ich mich immer wieder mal nach Lösungen für die Zukunft um, sollte ich irgendwann zu dem Schluss kommen, C1 nicht mehr weiter verwenden zu wollen.

Im „C1 Lizenzthread“ habe ich gerade schon danach gefragt, wie sich die neue Version von ACDsee (Version 2024) gegen C1 so schlägt. Es wurde gesagt, es sie von schlechter Qualität, quasi in allen Belangen. 

Hat sich hier zufällig schon jemand weiter mit dem Programm (idealerweise in der aktuellsten Version) auseinandergesetzt und kann dazu etwas sagen? Ich habe 2-3 Videos dazu gesehen und muss sagen, einige der Detaillösungen darin gefallen mir (als Hobbyuser) ganz gut. 

Das Produkt ist ja schon seit längerem auf dem Markt, scheint also eine stabile Userbasis zu haben. Allerdings wohl immer noch in geringer Anzahl. Dennoch scheint man „KI“ Technologie (Bildererkennung usw.) mit einzubauen und immer weiter zu verbessern. 

Hat jemand im Vergleich zu C1 damit schon Erfahrungen gemacht und es mal ausprobiert? Ich werde mir mal die Testversion laden. 

P.S. In welches Unterforum gehört ACDsee? Oder soll/darf hier gar nicht darüber gesprochen werden, weil kein (für mich auf den ersten Blick) passendes Unterforum vorhanden ist?

Für mich wäre der Vergleich zu C1 am interessantesten, deshalb habe ich dann das Unterforum C1 gewählt. Kann gerne verschoben werden, wenn es wo anders besser passt. 

Link zum Beitrag

Es kommt am Ende immer auf den Benutzer an. Das Programm ist eher zweitrangig. So viel vorweg. 

Dennoch gibt es gewisse Szenarien, in denen das eine oder andere Programm Vorteile bietet. Das moderne AI Masking von Lightroom ist der Konkurrenz zum Beispiel einfach eine Nasenlänge voraus. Zwar haben Capture One und ON1 ein nominell ähnliches Feature, sie funktionieren aber nicht gar so griffig. Ähnliches gilt für AI Denoising, wo Lightroom und DxO die Nase vorn haben, im Vergleich zur Konkurrenz. 

Aber das sind Dinge, um die man herum arbeiten kann. Dann muss man eben von Hand maskieren, oder externe Programme zum denoising verwenden, oder mit mehr Rauschen leben. Kein Drama. 

Es gibt auch noch subtilere Eigenschaften. Zum Beispiel entsättigen Lightroom und DxO stark farbige Highlights recht aggressiv, während Capture One und ACDSee eher zu Farbdrehern zu Sekundärfarben neigen. Das Eine oder das Andere ist unvermeidlich, wenn die Highlights aus dem Gamut laufen, aber das spezifische Rendering ist schlicht Geschmackssache. Feuer etwa sieht gut aus wenn die Highlights gelb werden, Cyan ablichtende Himmel vielleicht weniger. 

Noch subtiler wird es beim Schärfen und Demosaicing, wo es ebenfalls sichtbare Unterschiede zwischen Programmen gibt. Ob dir solche Details aber wichtig sind kannst nur du selbst entscheiden. 

Alles in allem macht ACDSee seine Sache nicht schlecht. Für meinen Geschmack tendiert es zu sehr zu Halos beim Schärfen und beim Anpassen von Highlights/Shadows, und der Sekundärfarben-Drift von gesättigte Highlights ist eher stark. Aber das ist am Ende durchaus Geschmackssache, und ACDSee ist insgesamt schon ein kompetentes Programm, wenn es auch nicht meine erste Wahl ist. 

Aber wenn es dir ansonsten gefällt, falsch machst du damit nichts. 

Link zum Beitrag

Leider keine Ahnung, mein letzter Versuch mit ACDSee war noch vor der Einführung der AI Tools. 

Hier gibt's noch mehr von mir zu dem Thema: https://bastibe.de/2022-10-12-raw-developer-comparison.html

Wenn dir ACDSee liegt, und du Windows nutzt, lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf Zoner Photo. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alle AI Masken, die ich bisher probiert hatte, haben mir Zeit gespart gegenüber manuellen Masken. Die Frage ist, wie oft und wie viel muss man nacharbeiten? 

Das hängt aber auch stark vom Bild ab, und vom persönlichen editier-Stil. Es fällt mir schwer, da eine pauschale Aussage zu machen.

Ein großer Unterschied ist, dass LR beim Übertragen von einem Bild aufs andere die AI-Maske neu rechnet, während C1 sie schlicht kopiert. Das ist bei LR schlauer gelöst. 

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb bastibe:

Das ist bei LR schlauer gelöst. 

Das ist anders gelöst. Ob schlauer hängt wieder vom Benutzer ab.
Und zwar bei C1 wird das Bild 1 mal analysiert und die dabei erstellte Maske wird ab dem Zeitpunkt wie jede andere bis jetzt behandelt.

vor 30 Minuten schrieb bastibe:

Es fällt mir schwer, da eine pauschale Aussage zu machen.

Mir auch, deswegen habe ich vermeidlich einfaches Bild zur Verfügung gestellt wo kein Programm was ich hier habe, entweder nur den Vogel oder Ast maskiert. Probiere ich später noch zur Sicherheit aus, spontan hätte ich gesagt ist so ein Beispiel für PhotoShop.
Zumindest LR und C1 maskieren beide relativ genau Vogel und Ast. 

Link zum Beitrag

ACDsee hat sich für mich erledigt, da die Mac Version nur eine abgespeckte Version ist. Hab mir gerade die Testversion geladen um z.B. die  KI Maskierung auszuprobieren, ist wohl nicht enthalten. Da fehlt der ganze „Edit“ Modus, und somit wohl auch Layers. Es sei denn, ich habe das auf den ersten Blick übersehen. 

bearbeitet von zeitlos
Link zum Beitrag