Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 133
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

holgi1zu5

G9M2 und Oly 150-400. Der segelnde Eisi jedoch mit dem PL200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

b28b1181243beafa86f560e85042c
holgi1zu5

und hier die selbe Serie. Teile davon in Photoshop übereinander gelegt, also ein Composing. G9M2 & Oly 150-400 bei 263mm f4.5 1/3200s ISO800, Preburst SH60

holgi1zu5

G9M2, Oly300, ISO4000, 50% gecropt

Posted Images

• 3 weeks later...

Mond freihand aufgenommen im erstklassigen Leica-Monocrome-Modus mit den feinen PL 100-400 O.I.S. erste Serie...🙂

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

abstrakte Kunst am Tier

Ausschnitt aus diesem Bild einer Rhododendronzikade:

G9m2 mit OMS90 mit Mitutoyo 7,5x

bearbeitet von jens_ac
Link zum Beitrag

Mandarinente

lg Peter

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

G9M2 & Oly 150-400 mit MC-14, 560mm, f6.3, 1/3200s, ISO8000, Preburst SH60

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag

ISO 8000 ist leider keine gute Grundlage. Beim Entrauschen kann da auch schon etwas auf der Strecke bleiben. Ich vermute auch, dass es ein Crop ist.
Das Bild ist dennoch gut gelungen! Es zeigt die Dynamik und die Flügelstellung ist perfekt. Die Details sind da und der Fokus passt.
Die Details zur Bearbeitung würden mich interessieren. Vielleicht magst Du, @holgi1zu5 , dazu etwas sagen!
Ich nutze inzwischen DxO PhotoLab 8 mit komplett anderen Einstellungen als mit der Version 7. Lightroom darf dann auch noch manchmal ran. Obwohl PL8 sehr gut entrauscht kann LR noch etwas Rauschen verbessern und dabei kommt auch etwas mehr Schärfe zum Vorschein. Auch deshalb Frage ich.  

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Apertur:

ISO 8000 ist leider keine gute Grundlage.
Vielleicht magst Du, @holgi1zu5 , dazu etwas sagen!

Ich finde das Bild super 👍 und die Grundlage auch sehr gut. Da kann wirklich nur @holgi1zu5 etwas zu sagen.

Nach download und Übergabe an Topaz Photo AI hat Topaz sich entschieden nur sharpen Lens bluer Stärke 33 anzuwenden.
Sicher geht das noch besser mit eigenen Parametern am Original.
Problematisch ist der Flaum am Flügelansatz vorne, aber diesen Flaum-Tod stirbt man häufig bei Vögeln und Schmetterlingen.
Den Zweig entfernen könnte noch viel Arbeit machen, natürlich nur wenn gewollt.

@holgi1zu5 👍

Edit: Bild gelöscht, Urheber fand es nicht prickelnd an seinem Bild zu werkeln. Gestehe ich ihm natürlich zu.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

@Johnboy, wenn Du das Bild an sich meinst, mit der guten Grundlage, dann bin ich bei Dir. Ich nutze die G9II schon von Anfang an und für mich ist es so, dass ich schon mit ISO 8000 ganz gute Bilder bekomme die aber nicht so gut sind wie mit ISO 200. Das meinte ich mit Grundlage.

Wie man sieht, kann man mit Topaz auch arbeiten. 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Apertur:

ISO 8000 ganz gute Bilder bekomme die aber nicht so gut sind wie mit ISO 200

Das ist leider so. Bei vielen meiner Tierfotos überwiegt dann trotz Gemecker an der Qualität einfach die Freude am Motiv.

Edit: Eigenverschusselung kommt ja auch noch oft dazu 😞

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Wichtig ist doch, dass man das Bild überhaupt gemacht hat, und man sich daran erfreuen kann, auch wenn es nicht perfekt ist.

Bei dieser Art von Fotos gibt es sicherlich welche, die der Meinung sind, MFT muss weg und KB muss her weil da wird ja alles besser. Besser vielleicht schwerer und teurer, mit Sicherheit.

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ollieh:

Bei dieser Art von Fotos gibt es sicherlich welche, die der Meinung sind, MFT muss weg und KB muss her weil da wird ja alles besser. Besser vielleicht schwerer und teurer, mit Sicherheit.

Gibt es das in KB? 60fps Preburst und 560mm, f6.3 und nach 2x crop noch 25MP übrig (um dann damit zu machen was immer holgi hier wohl gemacht hat)? Ein paar Linsen im MFT sind schon noch speziell und solange es 100MP mit 60fps nicht gibt, die Kamera auch für so spezielle Dinge. Bei Makro mit dem OMSy90 ist das auch so ein besonderer Fall aus meiner Sicht. 

Man sieht es ja an den Bildern hier: Fast immer können die MFT-Motive fliegen und sind weit weg und/oder klein. Alles andere geht wohl mit Kleinbild auch gut und manches besser (Astro z.B. - wer braucht da schon Schärfentiefe...).

bearbeitet von jens_ac
Link zum Beitrag

das Foto ist ein Crop und ISO8000 einfach bei der G9II nicht mehr top für den Detailerhalt, das Licht war nicht überragend und ein Konverter benutzt. Nachdem die G9M2 aber die einzige MFT ist, die bei Preburst und einem startenden Eisvogel mit dem AF mitgeht, wollte ich Euch das Foto dennoch zeigen.

Das Foto wurde mit DxO PR3 entrauscht und in LR minimal geschärft, die DxO Schärfung sieht übel aus. 

Übrigens, zwecks der angesprochenen Bewegungsunschärfe: Wer einen durchgängig scharfen Flügel erwartet wird auch bei 1/6400s nicht glücklich, zumindest nicht beim elektronischen Verschluss mit diesem Rolling Shutter.

Dass man an meinen Fotos herum experimentiert und sie hier einstellt finde ich nicht prickelnd.

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag

Danke, Holger!

Es ist gut, dass Du dieses Bild gezeigt hast, der Eisvogel im Flug ist allemal zeigenswert auch wenn er keine idealen Rahmenbedingungen mit bekam.
So wie Du es geschildert hast, habe ich die Aufnahmebedingungen auch eingeschätzt, wobei ich den Konverter in meiner Einschätzung nicht berücksichtigt hatte. 

In DxO PL8 habe ich auch die Schärfung ausgeschaltet und selbst in LR nutze ich Diese nur selten. Schlecht ist die Schärfung bei DxO PL8, mMn, nicht. Die Regler sollten sehr sparsam eingesetzt werden.

Link zum Beitrag

da Euch das Foto zu weich ist, habe ich das Foto über PR3 leicht geschärft und mit Topaz noch bissl dran rumgespielt. Jetzt ist deutlich mehr Struktur vorhanden, gleichzeitig wirkt das Foto halt unnatürlicher. Wobei die Forensoftware noch einen Feinschliff über´s Foto macht 😉

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag

Hallo Holger,

ich finde die erste Version besser, weil, wie Du auch schreibst, die zweite unnatürlicher aussieht.

Ein Eisvogel im Flug ist immer eine besondere Herausforderung, ich bin schon froh, wenn ich überhaupt einmal einen sehe (was schon passiert ist, aber selten). Dann sind die oft sehr weit weg und man merkt, dass die ultralange Tele-Linse immer noch zu kurz ist :) Bei mir war es das 4.0/300 mit MC20.
Oft kommt man gar nicht zum Schuss.
VG Reinhard

Link zum Beitrag

• 5 months later...