Snowman Geschrieben 11. Oktober 2023 Share #1  Geschrieben 11. Oktober 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ins Forum, inzwischen ist ja die Katze aus dem Sack was die neue Preispolitk von Capture One betrifft. In den letzen Jahren habe ich regelmĂ€Ăig auf die aktuelle Version (fĂŒr das kommende Jahr) abgedatet / abgegraded. Ob das nun wieder so kommt ist unklar. Da Capture One m.E. preislich beim einem "Upgrade" (jetzt Kauf einer neuen Version) richtig zuschlĂ€gt ohne mitzuteilen, was denn in Zukunft die neue kommende Version leisten wird, bzw. kann. Man kauft also gewissermaĂen "die Katze im Sack". Hab mal die Preisentwicklung der letzen 3 Jahre verglichen (ab 2020): 2022 ---> 2023 = 11% Steigerung 2023 ---> 2024 = 66% Steigerung !!! = EUR 209 gegenĂŒber dem Vorjahr Was denkt Ihr ĂŒber Eure "LoyalitĂ€t" zu Capture One angesichts dieser Preisentwicklung?   bearbeitet 11. Oktober 2023 von Snowman Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Oktober 2023 Geschrieben 11. Oktober 2023 Hi Snowman, Das könnte fĂŒr dich interessant sein: Preisliche Gestaltung beim Loyality Programm mit der Katze im Sack? . Da findet jeder wasâŠ
DSLRUser Geschrieben 11. Oktober 2023 Share #2  Geschrieben 11. Oktober 2023 vor 58 Minuten schrieb Snowman: Man kauft also gewissermaĂen "die Katze im Sack". ??? Wie kommst Du darauf? vor 58 Minuten schrieb Snowman: 66% Steigerung !!! = EUR 209 gegenĂŒber dem Vorjahr Und die 66% sind plötzlich wie entstanden? vor 59 Minuten schrieb Snowman: Was denkt Ihr ĂŒber Eure "LoyalitĂ€t" zu Capture One angesichts dieser Preisentwicklung? Die LoyalitĂ€t zu einer Firma? Ganz ehrlich das gab/ gibt es und wird zumindest bei mir nicht geben. Mich interessiert - bekomme ich das was ich brauche oder nicht. Gibt es ernsthafte Alternativen bei den ich mein Workflow nicht komplett neu Erlernen muss. Mir nutzt ein Programm was 20EUR weniger kostet nichts, wenn ich dafĂŒr erst X Wochen/ Monate lernen muss damit umzugehen. Und das ist letztendlich der Punkt warum ich persönlich doch ĂŒber das Abo nachdenke.   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowman Geschrieben 11. Oktober 2023 Autor Share #3  Geschrieben 11. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb DSLRUser: ??? Wie kommst Du darauf? Und die 66% sind plötzlich wie entstanden?  Ganz einfach: Im Jahr 2022 hab ich EUR 140 fĂŒr das Upgrade bezahlt Im Jahr 2023 wĂŒrde mich das Upgrade EUR 209 kosten = 66% mehr!!! bearbeitet 11. Oktober 2023 von Snowman Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prsmex Geschrieben 12. Oktober 2023 Share #4  Geschrieben 12. Oktober 2023 Den Satz mit der Katze im Sack verstehe ich auch nicht. Wenn man das genau nimmt dĂŒrfte das auf alle Programme zutreffen weil niemand von uns AuĂenstehenden weiĂ was es in Zukunft anderes oder neues in der jeweiligen App gibt. Ich meine diese Diskussion gibt es jedes Jahr wobei Capture one da doch einiges tiefgreifender umgestellt hat was ja vor einem Jahr schon fĂŒr heftige Diskussionen gefĂŒhrt hat. Bei DxO lĂ€uft in deren Forum in mehreren Threads derzeit Ă€hnliches ab was das Upgrade auf die V7 betrifft. Letztendlich muss sich jeder selber fĂŒr sich entscheiden was es ihm Wert ist und ob und zu welchem Preis auf ein anderes Programm umstellt. Mit dem bestehendem Stand weitermacht oder auch in Zukunft neuere Versionen verwendet. Ich hatte mich auch schon nach Alternativen umgeschaut und bin da bei DxO hĂ€ngen geblieben wo ich PL6 habe. Ich muss allerdings sagen vom Workflow her gesehen kommt mir C1 wesentlich mehr entgegen und DxO hat bei mir Topaz beim Entrauschen ersetzt. Witzigerweise sind nun in der PL7 paar Dinge neu reingekommen welche mir in C1 gefehlt hatten aber der Workflow ist fĂŒr meine Arbeitsweise doch nicht das was ich mir als Hauptanwendung vorstelle. Ich habe so auf jeden Fall eine Ausweichmöglichkeit die ich aus C1 aufrufen kann. Ob ich auf PL7 upgrade oder eine Version auslasse, mal schaun was da am BF passiert. Was das Entrauschen betrifft hat sich da ja nix getan. C1 habe ich erst mal auf das Abo umgestellt nachdem da ein 30% Nachlass war und diese 40% Treuerabatt oder wie das hieĂ mit drauf kamen. NĂ€chstes Jahr werden dann die Karten wieder neu gemischt đ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #5  Geschrieben 13. Oktober 2023 Am 12.10.2023 um 00:05 schrieb Snowman: Ganz einfach: Ganz einfach ist es nicht, denn Du bist nicht darauf eingegangen was "Katze im Sack" angeht. Am 12.10.2023 um 00:05 schrieb Snowman: Im Jahr 2022 hab ich EUR 140 fĂŒr das Upgrade bezahlt Tja, womöglich - hast Dich um 1 Jahr vertan oder Du hast irgendein Super/ Duper/Dings gefunden. FĂŒr "Normalsterbliche" das EinfĂŒhrungsangebot - in der Tat als "Katze im Sack", weil man es VOR-Erscheinung der Version 23 bestellen musste, kostete das Update 167EUR. "Normalsterbliche" - damit ist die Allgemeinheit gemeint. Mit Tricksen konnte man den Preis um meine ich 8 EUR reduzieren. Aber am Tagesende wie @prsmex schreibt, jeder muss selbst wissen welchen Weg er geht.  Ich hatte da schon meine Vorahnung was C1 angeht und habe PL6 in 2022 gekauft. Von den Ergebnissen bin ich durchaus zufrieden. Aber ein schneller Browser um Bilder Bewerten/ Aussortieren stellen so gut wie ein NoGo fĂŒr mich. Preis ist das eine, Gewohntes Workflow das andere. Es gilt das beste Kompromiss fĂŒr sich zu finden.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #6 Â Geschrieben 13. Oktober 2023 Es geht auch preiswerter: Lifehack: Funktionen von Lightroom kostenlos nutzen in Adobe-Camera-RAW... Â kdww hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #7 Â Geschrieben 14. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 18 Stunden schrieb mftler: Es geht auch preiswerter: Geld ist eben nicht alles. ich habe das Abo und nutze LR doch nicht, weil ich damit nicht warm werde. Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich wĂŒrde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wasabi65 Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #8  Geschrieben 14. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb DSLRUser: weil ich damit nicht warm werde. Ich benutze dazu die Heizung. đ   âŠsorry, musste raus⊠bearbeitet 14. Oktober 2023 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #9 Â Geschrieben 14. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb wasabi65: Ich benutze dazu die Heizung. Die kann ich mir aber nicht mehr leisten đ Â wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #10  Geschrieben 14. Oktober 2023 Dann solltest du das Abo einfach kĂŒndigen, dann kannst du dir die Heizung wieder leisten. Aber im Ernst, warum kĂŒndigst du es dann nicht? Du verlierst deine Einstellungen ja nicht, da du jederzeit die Bilder exportieren kannst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #11  Geschrieben 14. Oktober 2023 vor 50 Minuten schrieb kdww: Aber im Ernst, warum kĂŒndigst du es dann nicht? Es gibt dafĂŒr mindestens 3 GrĂŒnde Ich habe das Abo fĂŒr einige Jahre schon bezahlt Es gibt LR was ich zwischendurch immer wieder probiere. Bis jetzt fand ich fĂŒr mich immer einen Grund bei der RAW Entwicklung bei Capture One zu bleiben. Neben LR gibt es in dem Abo noch Photoshop und darauf will ich ĂŒberhaupt nicht verzichten. Und ganz daneben - weil ich ein wenig Spielkind bin, probiere ich dies und jenes. Hasse aber Testversionen wie Pest. vor 56 Minuten schrieb kdww: Dann solltest du das Abo einfach kĂŒndigen, dann kannst du dir die Heizung wieder leisten. Ich dachte die wĂ€re inzwischen etwas teurer, oder kann man so etwas auch als "billiges" Abo haben đ  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m9073 Geschrieben 25. Oktober 2023 Share #12  Geschrieben 25. Oktober 2023 Um nochmals auf das grundlegene Thema zu kommen: Capture One scheint krĂ€ftig an der Preisschraube zu drehen, sehe ich auch so. Sehr Ă€rgerlich, weil ich einerseits ungern zu einer anderen Software wechseln will, andererseits ist die 'preisliche Schmerzgrenze' fĂŒr mich jetzt erreicht. Als Besitzer einer 'dauerhaften Lizenz' hatte ich fĂŒr mein letztes Upgrade Ende 2021 150⏠bezahlt, jetzt soll ich 279⏠zahlen - und das ganze wird jetzt auch seitens C1 nicht mehr als "Upgrade", sondern ganz einfach als "Kauf der neuesten Version" abzĂŒglich etwas Rabatt fĂŒr Besitzer einer Alt-Lizenz behandelt. (Auch wenn die genannten 150⏠nur im Sonderangebot erhĂ€ltlich waren, so kosteten die Upgrades seither glaube ich immer unter ⏠200.-) Ich bin zwar kein Freund von Software-Abonnements, aber die "Adobe Creative Coud" incl. LR kostet ja wie bekannt regulĂ€r nur ungefĂ€hrt die HĂ€lfte der genannte âŹ279.- jĂ€hrlich, ist als Sonderangebot gelegentlich sogar fĂŒr <100⏠erhĂ€ltlich - UND da sind vermutlich heute schon einige der 'fortschrittliche Funktionen' drin, die C1 erst noch entwickeln muss. Und PS ist in dem Paket auch noch drin... warum also mehr bezahlen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 25. Oktober 2023 Share #13  Geschrieben 25. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb m9073: warum also mehr bezahlen... Vielleicht weil einem das Ergebnis besser gefÀllt?  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m9073 Geschrieben 22. November 2023 Share #14  Geschrieben 22. November 2023 jetzt, Stand 22.11.23, muss ich sagen dass das "Loyality Program" wohl ein schlechter Witz ist: - Stand Oktober 23, zum Release der neuen Version: ich wĂŒrde bei Kauf der neuen Version wegen meiner bereits vorhandenen Lizenz 20% Rabatt auf den (sehr hohen) regulĂ€ren Preis von 349.- erhalten (wegen gefĂŒhlt 5 neuen Features, von denen mich nur das 'intelligente maskieren' interessiert - dafĂŒr gebe ich jetzt aber nicht hunderte Euros aus) - am 10.11.23 verkaufte C1 seine Software (als Angebot zum "Singles Day") mit 40% Rabatt - fĂŒr alle! - jetzt zur "Black Week" gibts sogar 50 % (fĂŒr alle) (⏠174,50) meine Folgerungen: - das "Loyality Program" ist fĂŒr die Tonne, man fĂŒhlt sich als Bestandskunde schlecht behandelt, bzw. C1 möchte auch Bestandkunden möglichst krĂ€ftig 'melken' bei Upgrade auf aktelle Versionen - C1 versucht offenbar (wie bisher im Herbst nahezu immer) den Markt so ertragreich wie möglich abzuschöpfen, erst sollen die kaufen, die 'schnell' die neue Version haben wollen und auch bereit sind, den regulĂ€ren Preis bezahlen, und der Rest, denen das zu teuer ist, bietet man hinterher genau dasselbe viel gĂŒnstiger an (dabei entsteht aber wahrscheinlich der sicherlich nicht unerwĂŒnschte Nebeneffekt, immer mehr zu Kunden zu SchnĂ€ppchenjĂ€gern mutieren, glaube kaum, dass da einer, der dieses Spiel schon kennt, noch regulĂ€re Preise bezahlen wird) (aber egal, Hauptsache es kommt kurzfristig möglichst viel Cash rein, weil einem das Wasser bis zum Halse steht? => hoffentlich nicht, denn ich möchte diese Software eigentlich schon gerne auch noch weitere Jahre nutzen und noch gelegentlich updaten) Aber andererseits ist einfach der Preis sehr hoch, ungefĂ€hr doppelt so hoch wie die Programme des MarktfĂŒhrers, und erst mit dem 50%-Rabatt-Angebot werden die Preise Ă€hnlich... somit wird man nur mit solchen Rabatten eine (dann hoffentlich) auskömmliche Anzahl an KĂ€ufern / Abonnenten erreichen können... trotzdem "seltsame" Preispolitik fĂŒr den Kunden, Ă€rgerlich, da nicht vorhersehbar => wenn man z.B. als Hobbyfotograf nicht ĂŒber ein 'hohes Budget' verfĂŒgt und trotzdem mit C1 arbeiten möchte bzw. sich ab und an auf die aktuelle Version upgraden möchte, muss man sich halt wohl oder ĂŒbel auf diese 'Achterbahnfahrt der Preise' einstellen... wird scheinbar offenbar mehr und mehr so ĂŒblich... auch bei OM Systems z.B.... wer kauft da noch regulĂ€r? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 22. November 2023 Share #15  Geschrieben 22. November 2023 Wie Du zu so einer Schlussfolgerung die nicht mal der Wahrheit entspricht kommst ist mir bei besten Willen nicht klar. Am Anfang gab es eben fĂŒr Bestandskunden auch 50% Nachlass. In der Zeit habe ich auch mein Abo gekauft, daher weiĂ ich es genau. Ich hĂ€tte auch die perpetual licence kaufen können, habe fĂŒr mich aber beschlossen, dass ich mit Abo in den nĂ€chsten Jahren besser bedient werde. In den Jahren davor gab es zu BF nicht derartige Angebote von Capture One. Es gibt keine Garantie dafĂŒr, dass es kommendes Jahr genau so sein wird. vor 3 Stunden schrieb m9073: wenn man z.B. als Hobbyfotograf nicht ĂŒber ein 'hohes Budget' verfĂŒgt Sollte man sich vermutlich besser nach einer Alternative umsehen. Nicht das ich hier C1 verteidigen will. Davon bin ich sehr weit entfernt. Die haben u.U den Fehler gemacht und viel zu lange versucht "ohne Abo" etwas anzubieten. Ein Entwickler will wie jeder der arbeitet auch jeden Monat gleiches Gehalt bekommen und nicht "nur ab und zu".  Ob das "Loyality Program" fĂŒr die Tonne oder doch voller Erfolg sein wird, werden wir meiner EinschĂ€tzung in 2-3 Jahren sein. Wenn das Produkt nach wie vor angeboten wird und der Preis unverĂ€ndert bleibt, wird es darauf deuten, dass es so weit lĂ€uft. Wenn sie vom Markt verschwinden - waren die Investoren den wir die Situation zu verdanken haben zu ungeduldig und zu gierig. An der QualitĂ€t der Software Ă€ndert es nichts.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 23. November 2023 Share #16  Geschrieben 23. November 2023 Am 25.10.2023 um 17:09 schrieb m9073: aber die "Adobe Creative Coud" incl. LR kostet ja wie bekannt regulĂ€r nur ungefĂ€hrt die HĂ€lfte der genannte âŹ279.- jĂ€hrlich, ist als Sonderangebot gelegentlich sogar fĂŒr <100⏠erhĂ€ltlich 80⏠fĂŒr ein Jahr bei Sonderaktionen fĂŒr LRclassic und PS um genau zu sein, also ca 3,5 Jahre Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 23. November 2023 Share #17  Geschrieben 23. November 2023 174,50 mĂŒsste ich zahlen, um den Support fĂŒr die GRiiiX zu bekommen und das automatische Maskieren. Viel Geld, gerade im Vergleich mit dem Preis bei Adobe und auch meinem Basistool ZonerX, das ich gerade fĂŒr 39 Euro ein weiteres Jahr verlĂ€ngert habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 23. November 2023 Share #18  Geschrieben 23. November 2023 vor 5 Stunden schrieb kdww: 80⏠fĂŒr ein Jahr bei Sonderaktionen fĂŒr LRclassic und PS um genau zu sein, also ca 3,5 Jahre Also entweder vergleicht man UVP auf beiden Seiten oder Angebote, aber doch nicht immer so wie es einem passt đ  prsmex und Isar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene BeitrÀge