Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Tamron hat das 150-500mm f//5-6.7 Di III VC VXD (Model A057) mit Z-Bajonett angekündigt.
Für Sony und Fuji gibt das Objektiv bereits.
Soll so um 1.400€ kosten.

Und Nikon soll eine 600mm f/6.3 (evtl. auch f/5.6) Festbrennweite mit Phasen-Fresnelllinse herausbringen.
Die wird voraussichtlich 8 cm kürzer und ca. 800g leichter sein als das 180-600mm.
Dafür aber wohl doppelt so teuer (4t€).
Könnte ein Nikon S-Objektiv werden.

Auf die optischen Unterschiede bei 600mm bin ich gespannt...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag

So wirklich sehe ich den Vorteil vom tamron gegenüber den tamron/sigma 150-600ern nicht. Kürzere Brennweite und schlechtere Blende für gerade mal ca 200g (etwa 1/10) weniger Gewicht und etwas kompaktere Abmessung? Gut, gibt's halt jetzt nativ für Z,  für die anderen brauchts nen Adapter. 

Ebenso frag ich mich für welchen Markt ein sehr hochpreisiges 600mm f/6,3er objektiv gedacht sein soll. Bei f/5,6 siehts vielleicht schon anders aus, aber so ist es doch zumindest auf dem Papier nicht besser als die schon abgesprochenen sigma/tamron-"billigheimer"? 

Aber da ich keine Ahnung habe - könnt ihr es mir ja sicher erläutern :)

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb derUlukai:

So wirklich sehe ich den Vorteil vom tamron gegenüber den tamron/sigma 150-600ern nicht. Kürzere Brennweite und schlechtere Blende für gerade mal ca 200g (etwa 1/10) weniger Gewicht und etwas kompaktere Abmessung? Gut, gibt's halt jetzt nativ für Z,  für die anderen brauchts nen Adapter. 

Wer auf Gebastel steht, kann ja weiterhin diese zehnjährigen Konstruktionen adaptieren.

Die wirkliche Konkurrenz ist das neue Nikon Z 180-600. Das wäre meine erste Wahl in diesem Fall. Je mehr Auswahl desto besser. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Link zum Beitrag

Am 10.10.2023 um 07:35 schrieb cxm:

Und Nikon soll eine 600mm f/6.3 (evtl. auch f/5.6) Festbrennweite mit Phasen-Fresnelllinse herausbringen.
Die wird voraussichtlich 8 cm kürzer und ca. 800g leichter sein als das 180-600mm.
Dafür aber wohl doppelt so teuer (4t€).
Könnte ein Nikon S-Objektiv werden.

Da ist das Z 600mm/f6.3: https://www.dpreview.com/news/2442185788/nikon-announces-nikkor-z-600mm-f6-3-vr-s-phase-fresnel

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum jetzt ausgerechnet er eins der ersten Videos hat, keine Ahnung: https://youtu.be/IyXNL5ixmuw?feature=shared - Vorsicht, sehr laut und aufgeregt... aber das Fazit nur schwer auszumachender Unterschiede zu Zoom dürfte interessant sein (ob weitere Tests das bestätigen)

Die neue Mannschaft bei DPR überzeugt mich noch nicht, den Beitrag findet man bei Bedarf aber auch selber...

Link zum Beitrag