old men Geschrieben 8. August 2023 Share #1 Geschrieben 8. August 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zur Belichtung habe ich bestimmt einige Fragen, anfangen würde ich gern so: Meine G9 ist standartmäßig auf BBF eingestellt, ich fokussiere also mit dem AF/AE Lock Button und löse mit dem vorderen Auslöseknopf aus. Wird die Belichtung nun direkt beim Fokussieren gemessen oder erst beim Auslösen? Den Belichtungsmodus habe ich auf Mehrfeld-Messung eingestellt. Wenn ich nun mit dem Beli-Modus Mehrfeld-Messung arbeite und als AF den Punkt Modi oder auch den Augen AF nutze, wird da ggf. im Bereich des Fokuspunktes die Belichtung "besonders gewertet" oder eher nicht? Und wie würde es bei der Mittenbetonten Messung dann aussehen? Würde mich freuen, dazu etwas mehr zu erfahren. Bedanke mich schon jetzt fürs Lesen und auch für Antworten. bearbeitet 8. August 2023 von old men Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. August 2023 Geschrieben 8. August 2023 Hi old men, Das könnte für dich interessant sein: "Richtig Belichten" worauf ist zu achten, gibt es dafür Besonderheiten oder reicht schon das Histogramm? . Da findet jeder was…
Rolfneck Geschrieben 8. August 2023 Share #2 Geschrieben 8. August 2023 Hallo @old men, früher habe ich mich zu solchen Themen belesen, und bin dann an einer neuen Lichtsituation wiederum gescheitert. Jetzt fotografiere ich viel im A-Modus (ISO fix), und drehe am Belichtungs-Wahlrad (das erlaubt ±3 EV). Für viele Situationen reicht das. An meiner Canon 5Di arbeite ich dann schon öfter im Modus M (an der Sony auch, das geht für mich einfach schneller und einfacher). Ich orientiere mich bei meiner Sony mitunter per Fokuslupe, ob ich den gewünschten Bereich richtig belichtet habe, das "Zebra" hilft mir allgemein recht gut. So weit meine 5 Cent zu Deiner Frage. Prinzipiell können Digitalkameras viele Spielereien anbieten, was die Belichtungsmessung betrifft. Richtig intuitive Lösungen, die sich nicht an den Behelfen aus der analogen Vergangenheit orientieren, sind mir da noch nicht über den Weg gelaufen. Ich erwarte, dass dies in 10 Jahren anders ist (oder es dauert noch etwas länger). Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 8. August 2023 Share #3 Geschrieben 8. August 2023 Eigentlich kann man das doch selbst austesten, weshalb also die Frage? Von BBF halte ich übrigens gar nichts. Wenn man AF+AE auf den BB legt, müsste die Belichtung ab dem Fokussieren festgelegt sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
old men Geschrieben 8. August 2023 Autor Share #4 Geschrieben 8. August 2023 vor 1 Minute schrieb Prosecutor: Eigentlich kann man das doch selbst austesten, weshalb also die Frage? Von BBF halte ich übrigens gar nichts. Wenn man AF+AE auf den BB legt, müsste die Belichtung ab dem Fokussieren festgelegt sein. ja stimmt, man kann vieles probieren aber man kann natürlich auch hier im Forum die Kolleginnen und Kollegen fragen, die etwas dazu beitragen können. Nichts für ungut und danke auch an dich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 8. August 2023 Share #5 Geschrieben 8. August 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Rolfneck: Jetzt fotografiere ich viel im A-Modus (ISO fix), und drehe am Belichtungs-Wahlrad (das erlaubt ±3 EV) Dito, allerdings überwiegend AutoISO mit eingestellter Begrenzung je nach Licht, ISO fix im Sonderfall. Dazu die Belichtungskorrektur per Wahlrad. Häufig wird zwar technisch richtig belichtet, was aber nicht zum Bild passt. AF/AE Lock ist mir ziemlich egal, könnte aber für Leute mit nervösem Finger beim focussieren mit dem Auslösetaster hilfreich sein mit AF Belegung. Grundeinstellung: Belichtungsversatz 0 EV, Zebramuster 105% Belichtungsfeld mittenbetont, ist mir aber auch egal welches Feld, weil ich die Belichtung per Sucher kontrolliere. Belichtungskorrekturen nach Geschmack mit Wahlrad. Überwachung überbelichtete Bereiche mit Zebramuster (Histogramm mag ich nicht) Dazu noch Helligkeitsverteilung aufs Steuerkreuz linke Taste. Bei Bedarf schneller Zugriff. So komme ich prima zurecht. bearbeitet 8. August 2023 von Johnboy Rolfneck hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 8. August 2023 Share #6 Geschrieben 8. August 2023 Bei der Frage nach der „richtigen“ Belichtung kommt es natürlich auch darauf an ob eine der Aufnahmesituation entsprechend möglichst ansprechende Belichtung direkt erzielt werden soll oder die technisch bestmögliche Ausgangsbasis für eine Bildentwicklung aus dem RAW das Ziel ist. Johnboy und xbeam haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 8. August 2023 Share #7 Geschrieben 8. August 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) * doppelt * bearbeitet 8. August 2023 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wasabi65 Geschrieben 9. August 2023 Share #8 Geschrieben 9. August 2023 vor 9 Stunden schrieb old men: Wird die Belichtung nun direkt beim Fokussieren gemessen oder erst beim Auslösen? Ich würde denken, du kannst die Kamera so e8nstellen, wie du willst. Sollte in der BA drin sein. vor 9 Stunden schrieb old men: Wenn ich nun mit dem Beli-Modus Mehrfeld-Messung arbeite und als AF den Punkt Modi oder auch den Augen AF nutze, wird da ggf. im Bereich des Fokuspunktes die Belichtung "besonders gewertet" oder eher nicht? Bei den meisten Kameras gibt es auch einen Belichtungsmodus, wo der Fokuspunkt dafür benutzt wird. Benutze ich manchmal bei meiner Sony um zu verhindern, das etwas ausbrennt. Nennt sich dort SpotHi bei den Fokusvarianten. Zu deiner Frage, ob Histogramm gut ist - halt geschmackssache…ich finde es nützt dafür wenig einzelne ausgebrannte Bereiche zu erkennen, vor allem, wenn sie klein sind, aber wichtig. Die sieht man viel besser mit Zebra/Blinkies. Beim Histogramm ist in so einem Fall nur gerade der hellste Wert ganz rechts aussen relevant und der Rest ist unwichtig. Übrigens wären deine Beiträge besser lesbar, wenn du nicht von Hand Zeilenumbrüche einfügst (also nie Enter drücken). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marie N Geschrieben 9. August 2023 Share #9 Geschrieben 9. August 2023 In letzter Zeit benűtzte ich das Histogramm őfter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. August 2023 Share #10 Geschrieben 9. August 2023 ein Histogramm ist eher nicht hilfreich, wenns einfach um das belichten geht, warum? Einfach weil man nicht weiss, wo die angezeigten Werte nun genau liegen ... ist der Buckel rechts, der angeschnitten ist, jetzt irgendwas wichtiges .. oder doch nur die Sonne, die ins Bild scheint? Besser ist es die Zebrafunktion zu nehmen um Überbelichtung zu verhindern Johnboy, RoDo, wasabi65 und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 9. August 2023 Share #11 Geschrieben 9. August 2023 Es ist immer der Kampf zwischen einen Ausfressen der Lichter und der ETTR-Philosophie, so weit wie möglich an den rechten Rand mit der Beluchtung zu gehen, um möglichst gut gezeichnete Schatten zu erhalten. Für meinen Teil habe ich die Belichtungskorrektur meistens auf -1/3 oder -2/3 stehen, um ausgefressene Lichter zu vermeiden. Das Histogramm auf dem Kameradisplay ist mir viel zu klein, um die Helligkeitsverteilung vernünftig beurteilen zu können. Softride, Rolfneck und phoenix66 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
old men Geschrieben 9. August 2023 Autor Share #12 Geschrieben 9. August 2023 Danke für die Beiträge! Was ich bisher u.a. herauslese ist, dass der Fokuspunkt den so gewählten Bereich scheinbar nicht besonders wichtet (obwohl das ja meist der Bildwichtige Bereich ist), zumindest habe ich hier keine Rückmeldung dazu bekommen und hatte es bisher auch nirgends lesen können. Dem Histogram wird also auch nur wenig Beachtung geschenkt? Hatte dazu allerdings mehrmals gelesen, das Histogramm sei eindeutig besser als ein zu hell oder zu dunkel anzeigender Monitor. Aber ja, wichtig wäre schon, ein Vermeiden von zu hellen oder zu dunklen Bildbereichen. Nur wie bekomme ich dann z. B. bei einem Ganzkörperportrait den Kopf gut belichtet? Wohlgemerkt mit Augen AF und Mittenbetonter Belichtungsmessung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 9. August 2023 Share #13 Geschrieben 9. August 2023 vor 6 Minuten schrieb old men: Aber ja, wichtig wäre schon, ein Vermeiden von zu hellen oder zu dunklen Bildbereichen. Nur wie bekomme ich dann z. B. bei einem Ganzkörperportrait den Kopf gut belichtet? Wohlgemerkt mit Augen AF und Mittenbetonter Belichtungsmessung? Wenn man nicht mittenbetont sondern übers ganze Bild misst, wird bei meiner Kamera meist die Belichtung so eingestellt, dass die hellen Stellen nicht überbelichtet sind. Das dürfte für deine Einzelpersonen-Aufnahmen dann passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 9. August 2023 Share #14 Geschrieben 9. August 2023 vor 36 Minuten schrieb old men: Was ich bisher u.a. herauslese ist, dass der Fokuspunkt den so gewählten Bereich scheinbar nicht besonders wichtet […] Dies ist eine Sache der (verfügbaren) Einstellungen der betreffenden Kamera. vor 38 Minuten schrieb old men: Dem Histogram wird also auch nur wenig Beachtung geschenkt? Hatte dazu allerdings mehrmals gelesen, das Histogramm sei eindeutig besser als ein zu hell oder zu dunkel anzeigender Monitor. Definitiv. Viele orientieren sich zwecks Vermeidung ausgefressener Lichter an Blinkies/Zebra, da diese direkt die betroffenen Stellen anzeigen. Helle und dunkle Stellen betrachtend sagt das Histogramm dafür wieder mehr aus, nur eben nicht lokal. Geschmackssache, ich finde beides nützlich. Marie N, phoenix66, wasabi65 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marie N Geschrieben 9. August 2023 Share #15 Geschrieben 9. August 2023 Bei Panasonic gibt es i dynamic. Das geht das ausfressen der Extremen und dichtlaufen der Schatten entgegen. Es gibt 4 Stufen. old men hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 9. August 2023 Share #16 Geschrieben 9. August 2023 vor einer Stunde schrieb Marie N: Bei Panasonic gibt es i dynamic Könnte sein, dass dieses nur auf JPG-Files wirkt. RW2 belicht draußen vor. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marie N Geschrieben 9. August 2023 Share #17 Geschrieben 9. August 2023 (bearbeitet) Nein, das hat auch Einfluss of RAWS. bearbeitet 9. August 2023 von Marie N Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marie N Geschrieben 9. August 2023 Share #18 Geschrieben 9. August 2023 Idyn uses contrast adjustment and 1 ev exposure adjustment , so in that matter it effects the rawfile. Which is a good thing btw. It helps to protect against overexposure of highlightparts. RoDo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 9. August 2023 Share #19 Geschrieben 9. August 2023 Bei Automatischer Belichtung wird permanent gemessen und wenn sich was ändert, passt sich die Kamera an. Deshalb haben viele Kameras den AF/AE-Lock Button der dann Fokus, Belichtung oder beides festhält und nicht mehr ändert. Bei Fotos will man ja auch in der Regel das Bild richtig belichten und nicht die Szenerie 10s davor. Bei Video ist das anders und meisten will man nicht dass sich die Belichtung während der Aufnahme ändert, wenn die helle Braut oder der dunkle Bräutigam ins Bild läuft. Da macht man deshalb oft manuelle Belichtung vor der Aufnahme und das bleibt dann. Welche Tools man zum Belichten nimmt ist Geschmackssache und jeder erzählt da was anderes. Da würde ich einfach mal lesen was es alles gibt und ausprobieren. Bei Video nutze ich in schwierigen Situationen die Waveform, die aber in der G9 nicht angeboten wird und in der GH6 nur bei Video (obwohl das ständig auch für Foto angefragt wird und da nichts dagegen spricht). Vermutlich wird es demnächst auch in mehr Kameras Falschfarben geben. Da werden verschiedene Farben genutzt. Ich habe das so verstanden, dass man damit sofort sieht ob Hauttöne korrekt belichtet sind. Bei Video ist es oft egal ob es über oder unterbelichtete Bereiche gibt. Nur Gesichter und Haut muss auf jeden Fall stimmen und alles andere hat sich danach zu richten. Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 9. August 2023 Share #20 Geschrieben 9. August 2023 vor 1 Stunde schrieb beerwish: Welche Tools man zum Belichten nimmt ist Geschmackssache und jeder erzählt da was anderes. Da würde ich einfach mal lesen was es alles gibt und ausprobieren. Dazu gibt es noch einige Grundeinstellungen bezüglich der Belichtung, der Belichtungskontrolle und der nachkontrolle am fertigen Bild. Auch da ist es Geschmacksache ob man sie auf Standard lässt oder für sich eine geeignete Basis einstellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. August 2023 Share #21 Geschrieben 9. August 2023 vor 7 Stunden schrieb old men: Was ich bisher u.a. herauslese ist, dass der Fokuspunkt den so gewählten Bereich scheinbar nicht besonders wichtet (obwohl das ja meist der Bildwichtige Bereich ist), zumindest habe ich hier keine Rückmeldung dazu bekommen und hatte es bisher auch nirgends lesen können. Lies bitte nochmal - auch die Beidenungsanleitung. Deine Kamera kann sicher auch Spotbelichtung. Ob du das willst, ist eine andere Frage. vor 2 Stunden schrieb Marie N: Idyn uses contrast adjustment and 1 ev exposure adjustment , so in that matter it effects the rawfile. Which is a good thing btw. It helps to protect against overexposure of highlightparts. Ist die Quelle Panasonic? Bei allen Kameras, die ich kenne haben solche Einstellungen nur auf jpg Einfluss. vor 10 Stunden schrieb RoDo: Belichtungskorrektur meistens auf -1/3 oder -2/3 stehen, um ausgefressene Lichter zu vermeiden. Bei meinen Oly korrigiere ich nicht, weil die Mehrfeldmessung gut funzt. Bei meiner A7iii steht die Korrektur bei Mehrfeldmessung immer auf - 0.7 eV obwhol sie einen guten DR hat. Manchmal stelle ich sogar auf SpotHi um (dann mit + 1.3 eV). Das entschiede ich mit dem Zebra. Zebra/blinkies erlauben natürlich AUCH ETTR, einfach mit der zusätzlichen Information WO die kritischen Stellen liegen, was beim Histogramm fehlt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
embe71 Geschrieben 9. August 2023 Share #22 Geschrieben 9. August 2023 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb wasabi65: Ist die Quelle Panasonic? Bei allen Kameras, die ich kenne haben solche Einstellungen nur auf jpg Einfluss. Ist bei allen Lumixen so und man kann das auch leicht testen: Einfach bei einer Aufnahme mit hohem Dynamikbereich die Option einmal an und einmal ausschalten und die RAWs in z.B. Lightroom in der Vollansicht vergleichen. Es wirkt sich tatsächlich auf die RAWs aus. bearbeitet 9. August 2023 von embe71 wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. August 2023 Share #23 Geschrieben 9. August 2023 vor 1 Minute schrieb embe71: Ist bei allen Lumixen so Danke. Erstaunlich. Werde mir jetzt deswegen aber nicht (wieder) eine Lumix kaufen… 😇 Bei den anderen Kamers hilft DRO aber nicht wikrlich gegen ausgefressene Lichter ist das bei den Lumix anders? Das wäre dann nämlich für den TO die einfachste Lösung embe71 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
embe71 Geschrieben 9. August 2023 Share #24 Geschrieben 9. August 2023 (bearbeitet) Es belichtet zumeist leicht unter und zieht dann quasi selbst die Schatten wieder hoch. Ich finde es nicht schlecht, aber einige haben es auch wegen dann etwas erhöhten Rauschens deaktiviert. bearbeitet 9. August 2023 von embe71 wasabi65 und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 9. August 2023 Share #25 Geschrieben 9. August 2023 vor 13 Minuten schrieb wasabi65: Danke. Erstaunlich. Werde mir jetzt deswegen aber nicht (wieder) eine Lumix kaufen… Kannst dir auch eine Fuji holen, die dortige DRO-Funktion wirkt sich ebenfalls aufs RAW aus. Abgesehen von der Rauschthematik funktioniert's auch dort wirklich gut und manuelle Belichtungskorrekturen zwecks Lichtererhalt fallen durch diese optionale Automatik annähernd komplett weg. Wenn sich bei den Panas mittels dieser Funktion ebenfalls ein praktisch „Sorglos-Paket“ ergibt, hätte man seitens der Belichtung zumindest auf einen Punkt weniger zu achten. embe71 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge