Jump to content

Lightroom 4 auf Windows 11


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit Lightroom 4 auf Windows 11 Rechnern?

Wir haben zwei Probleme:
- CR2-Dateien werden plötzlich nicht mehr importiert und es kommt auch keine Bildvorschau
- die Maus lässt sich zeitweise für mehrere Sekunden nicht mehr bewegen

Vielleicht kennt ja jemand die Ursache und im Idealfall auch eine Lösung.

Bye

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb DJA:

a) CR2-Dateien werden plötzlich nicht mehr importiert und es kommt auch keine Bildvorschau
b) die Maus lässt sich zeitweise für mehrere Sekunden nicht mehr bewegen

Hallo DJA,
ähnliche Probleme hatte ich auch mal mit LR 5.7 und Windows 10 . In meinem Fall war es aber das olle LR, das die RAW Dateien meiner G9 nicht mochte. Konvertiere einfach mit Adobe Converter in DNG,  was 5.7 dann verarbeitet. MAg umständlich sein, für mich ok
Eventuelle Lösungen für dich und deine Canon-RAWs
zu a) eventuell  https://www.thecoderworld.com/how-to-open-raw-image-files-on-windows-11/ 

zu b) hatte ich vor wenigen Tagen, dass meine Funkmouse immer und immer wieder für Sekunden hängen blieb. Google schrieb mir, der USB Port könnte defekt sein. Also USB  Port gewechselt  - Mouse läuft störungsfrei

LG KrisK

 


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KrisK:

zu b) hatte ich vor wenigen Tagen, dass meine Funkmouse immer und immer wieder für Sekunden hängen blieb. Google schrieb mir, der USB Port könnte defekt sein. Also USB  Port gewechselt  - Mouse läuft störungsfrei

KAnn auch ein danebenliegender WLAN Router im gleichen Frequenzband sein. Und ein USB Port am Rechner ist dann eventuell unempfindlicher wie ein USB Hub, mal so nebenbei.

vor 3 Stunden schrieb KrisK:

In meinem Fall war es aber das olle LR, das die RAW Dateien meiner G9 nicht mochte.

Er schreibt Plötzlich, also hat es vorher geklappt, ausser er hat eine plötzlich eine neuere Kamera, deren CR2 mit dem alten LR nicht gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb DJA:

hat hier jemand Erfahrung mit Lightroom 4 auf Windows 11 Rechnern?

Damit habe ich 2012 auf Win 7 mit LR angefangen. Auf Win 11 hat diese antike Version nichts mehr zu suchen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die aufdringlich-toxischen Bevormundungsversuche, wo was etwas zu suchen hat, ignoriere ich mal.

Allen anderen schon einmal vielen Dank, dass sie sich des Problems ernsthaft angenommen haben. DIie Lizenz lief vor einigen Jahren ohne die kleinsten Probleme, auch mit Bildern derselben Kamera. Wäre halt schön, wenn man z.B. durch ein kleines Zauber-Plug In oder ähnliches die Kombi zum Laufen bekäme, um einer Neuanschaffung vorerst aus dem Weg zu gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DJA:

Zauber-Plug In oder ähnliches die Kombi zum Laufen bekäme, um einer Neuanschaffung vorerst aus dem Weg zu gehen.

Leider sind Zauber-Plugs nicht mehr erhältlich. Die einzige Alternative hat @RoDo erwähnt.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb DJA:

Die aufdringlich-toxischen Bevormundungsversuche, wo was etwas zu suchen hat, ignoriere ich mal.

Allen anderen schon einmal vielen Dank, dass sie sich des Problems ernsthaft angenommen haben. DIie Lizenz lief vor einigen Jahren ohne die kleinsten Probleme, auch mit Bildern derselben Kamera. Wäre halt schön, wenn man z.B. durch ein kleines Zauber-Plug In oder ähnliches die Kombi zum Laufen bekäme, um einer Neuanschaffung vorerst aus dem Weg zu gehen.

Nach mehr als zehn Jahren hat Lightroom 4 einfach sein „End of Life“ schon lange erreicht. Support für neuere Kameras gibt es nicht. DNG Konverter ist eher umständlich. „Zauber“Plugins gibt es nicht.

Stelle Dich auf eine Neuanschaffung ein. Gerade bei Lightroom Classic hat sich extrem viel getan, auch wenn es das nur im Abo gibt - es ist sein Geld wert.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb kdww:

KAnn auch ein danebenliegender WLAN Router im gleichen Frequenzband sein. Und ein USB Port am Rechner ist dann eventuell unempfindlicher wie ein USB Hub, mal so nebenbei.

Seit wann funkt ein Router im Bluetooth-Frequenzbereich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DJA:

Die aufdringlich-toxischen Bevormundungsversuche, wo was etwas zu suchen hat, ignoriere ich mal.

Kannst ja deinen Rechner auf Windows 7 downgraden. Das passt dann wenigstens zur steinalten LR Version.

Es gibt ja immer wieder Anfragen zur letzten Kaufversion 6.14. Aber du bis nun wirklich der Erste, der noch mit LR 4 daherkommt und sich über Probleme wundert. Das Ding ist schlicht und einfach End of Life. End of Support.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DJA:

Die aufdringlich-toxischen Bevormundungsversuche, wo was etwas zu suchen hat, ignoriere ich mal.

Vermutlich hast du diese dir unbequeme Antworts schon in anderen Foren bekommen.

Du kannst gerne zornig mit dem Fuß aufstampfen, eine Lösung gibt es so nicht, weil hier im Forum vermutlich keiner sich noch mit LR4 rumschlägt, die letzten die sich an einer Kaufversion festklammern haben LR 6.

Dann must du halt mit dem Problem leben. Windows ist da immerhin etwas gnädiger als MAC und vielles läuft recht lange.

Oder du installierst eine Virtuelle Maschine mit einem der älterren Windosversionen und probierst es dann da drin.

Hast du mal versucht LR neu zu installieren.

Du kannst auf eine ABO freie Software umsteigen da gibts genug davon, die auf dem Level von LR4 sind, deine bereits importierten Bilder scheinst du ja noch bearbeiten zu können, wenn auch mit Aussetzern.
Aber ob du eine SW findest, die neben einer sehr guten Bildbearbeitung auch eine sehr gute Bildverwaltung unter einem Programm hat, wage ich zu bezweifeln.

Aber wenn du einen großen Bilderbestand hast, dann würde ichmir das überlegen und wie gesagt die Zeit ist nicht stehen geblieben.

Ich war bis vor 1 Jahr mit LR6 unterwegs gewesen und bin aufs Abo umgestiegen und ich möchte nicht mehr zurück, weil ich weder die geniale Maskierungsfunktion, noch das geniale KI Entrauschen missen möchte.

Aber jeder wie er möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich mal überlegen, was es für eine Erwartungshaltung ist, wenn eine mehr als 10 Jahre alte Software unter einem aktuellen Windows Betriebssystem nicht mehr fehlerfrei läuft.

Selbst wenn das veraltete Programm unter Windows 11 bislang ohne Probleme lief, kann es sein, dass durch Betriebssystem Updates oder Updates des eingesetzten Programms zu Fehlern kommt. Das veraltete Programm wird vom Hersteller nicht mehr unterstützt, also ist letztlich die sinnvolle Betriebszeit abgelaufen. Es gibt keinen Support mehr und es helfen auch keine Tools.

Was bedeutet es, von Adobe zu erwarten, dass eine mehr als 10 Jahre alte Lightroom Version auch unter Windows 11 noch laufen würde?

Es gab seit Lightroom 4 insgesamt 8 weitere Lightroom Hauptversionen und insgesamt drei weitere Windows Betriebssystemversionen (8, 10 und 11). Selbst innerhalb einer Windows Version kann sich so viel ändern, dass bestimmte Programmfunktionen nur noch ab einem bestimmten Service Pack / Unterversion lauffähig sind.

Was für Lightroom 4 gilt müsste auch für alle acht Folgeversionen und alle genannten Betriebssysteme gelten. Adobe müsste also alle diese Lightroom Versionen mit allen Service Packs / Unterversionen der noch von Microsoft unterstützten Windowsversionen testen, Fehler beheben und warten. Das ist ein ungeheurer Aufwand, den sich kein Softwarehersteller antun wird. Es würde auch den Erwerb von Lightroom als Neukunde oder als Update erheblich verteuern weil deutlich mehr Entwickler- und Testressourcen benötigt werden. Angesichts von nur knapp verfügbaren IT-Fachkräften eine völlig unrealistische Vorstellung.

Jemand der immer noch Lightroom 4 nutzt und damit seit mehr als 10 Jahren nichts mehr investiert hat und denkt, dass seine Programmversion auch heute noch problemlos laufen müsste, ist für Hersteller wie Adobe ohnehin ein völlig uninteressanter Kunde. Deswegen gibt es bei Herstellern oft vergünstigte Updates nur noch für Nutzer der Vorgängerversion oder man hat eben das Abomodell eingeführt.

Selbst wenn der OP diese Erwartungshaltung nicht hat, muss er sich mit dem Gedanken anfreunden, dass er wahrscheinlich bei Lightroom 4 auch künftig weiterhin immer mehr Problemen nachlaufen wird. Stattdessen würde ich mir das Abo besorgen und bin immer auf dem aktuellen Stand oder mich eben nach anderer Software umsehen - mit allen Nachteilen, die das mit sich bringt (Einarbeitung, Katalogmigration, keine Weiterverwendungsmöglichkeit der bestehenden Bearbeitungen außer "eingefroren" als TIFF oder JPEG.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb tgutgu:

Weiterverwendungsmöglichkeit der bestehenden Bearbeitungen außer "eingefroren" als TIFF oder JPEG

Da ist Adobe sehr großzügig, wenn man die Xmp Dateien geschrieben hat, dann die aktuelle Adobe Bridge installieren und bedarfsgerecht mit den Entwicklungseinstellungen exportieren, man muß sich also nicht den Streß machen und alles exportieren und doppelt ablegen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Selbst wenn das veraltete Programm unter Windows 11 bislang ohne Probleme lief, kann es sein, dass durch Betriebssystem Updates oder Updates des eingesetzten Programms zu Fehlern kommt.

Das alte Programm für sich Ist nicht unbedingt das Problem. Aber jedes Programm zieht beim Starten DLLs des Betriebssytems an, die von Windows-Version zur nächsten denselben Namen haben können, aber z. T. anders arbeiten. MS hat es für meine Begriffe gut hinbekommen, auf einem 64-Bit System auch noch 32-Bit Programme ausführen zu können. Die DLLs gibt's dafür passend kompiliert in unterschiedlichen Verzeichnissen.

Gibt man einem Programm vor, im Kompatibilitäts-Modus auf eine ältere Windows-Version zu laufen, werden wahrscheinlich aus irgendeinem Verzeichnis auch alte DLLs eingebunden. Die sollten auf dem letzten Stand sein, aber eben auch schon Jahre alt.

Ob sich das mit Treibern für eine aktuelle GraKa verträgt, ist eher unwahrscheinliche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...