Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Leute, ich war lange nicht mehr hier.

Jetzt brauche ich Euren Rat.

Ich bin mit Lightroom auf einen neuen, schnellen PC mit Windows 11 umgezogen. LR-Classic wurde auf C installiert (SSD 2TB). Anfangs (vor zwei Tagen) lief es sehr holprig, weil Win 11 mehrfach die Laufwerksbuchstaben ohne mein zutun wechselte. Das konnte ich stoppen, und nun ist das Bild eigentlich oka. Während LRx also auf C liegt, liegen meine rund 135 000 Bilddateien und die Kataloge auf einer externen (D:) 4 TB SSD. Gestern nun muisste ich 2x35 Fotos von Proben auf Hamburgern Theatern und der Staatsoper für meine Agentur fertig machen und musste dabei feststellen, dass LRc das Schreiben von Metadaten (Bildunterschriften unter die jeweiligen Bilder) verweigerte. Seit Jahren mache ich das folgendermaßen: Ich marke die Bilder im Bibliotheksmodus und schreibe dann die Texte in eine (1) Datei (Bildunterschrift). Danach speichere ich dieses Batch dann mit Strg + S, und der Text findet sich dann in allen Bildanhängen/Metadaten am jeweils gleichen Ort. Jetzt aber verweigert LRc dies. die Felder "Bildunterschrift" blieben bis auf das eine Bild, in das ich die Texte eingegeben hatte, leer. Und ich musste nun jedes einzelne Feld in jedem Bild getrennt ausfüllen, was natürlich nervig und unnötige Zeitverschwendung ist. Heute wiederholte ich das ganze Procedere nochmal, und wiederum schreibt LRc nicht, wie bis zum PC-Wechsel üblich, den Text in alle mit STRG+A markierten Bilder, sondern nur jeweils in das eine Bild. Die Kataloge befinden sich beide in einem Ordner, in dem ich auch die Sicherungen speichere. Daran hat sich nichts geändert. Alle Daten liegen auf der externen Platte "D"

Könnte es sein, dass Win 11 die Laufwerke durcheinander gebracht hat und LRc deshalb die Dateien zum Schreiben nicht findet? Warum aber kann das Programm die Metadaten auf jeweils eine gewählte Datei/Bild schreiben und findet die anderen dann nicht, obwohl sie im selben Verzeichnis stecken... Irgendwie begreif ich das nicht mehr.

Kann jemand helfen?

Danke schon jetzt

 

 

 

Edited by ChristianFuerst
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Anfangs (vor zwei Tagen) lief es sehr holprig, weil Win 11 mehrfach die Laufwerksbuchstaben ohne mein zutun wechselte

Davon habe ich noch nie gehört. Aber könnte es sein, dass das D-Laufwerk auch  bootfähig eingerichtet ist? Habe früher bei PC-Erweiterungen Windows auf einer neuen Disk installiert, z. B. Win7 und erst danach das alte Laufwerk eingestöpselt und es zum D-Laufwerk gemacht. Irgendwann hat Win7 dann auch noch das alte Vista gefunden und wollte plötzlich damit Booten!

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb ChristianFuerst:

liegen meine rund 135 000 Bilddateien und die Kataloge auf einer externen (D:) 4 TB SSD.

Kann es sein, dass die ein Wackel-Kontakt hat und "ständig" Aus/ An geht?

 

Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Ich bin mit Lightroom auf einen neuen, schnellen PC mit Windows 11 umgezogen. LR-Classic wurde auf C installiert (SSD 2TB).

Anfangs (vor zwei Tagen) lief es sehr holprig, weil Win 11 mehrfach die Laufwerksbuchstaben ohne mein zutun wechselte. Das konnte ich stoppen, und nun ist das Bild eigentlich oka. Während LRx also auf C liegt, liegen meine rund 135 000 Bilddateien und die Kataloge auf einer externen (D:) 4 TB SSD. ...

Alle Daten liegen auf der externen Platte "D"

Seit Windows 3.x, 95, ... 10, 11 sind bestimmte Laufwerksbuchstaben reserviert:  A: und B: waren für Diskettenlaufwerke und C : und D : sind für interne Laufwerke reserviert gewesen. Das erste externe Laufwerk kann problemlos E: (F:, G: usw. ) heißen.

Da Windows die Laufwerksbuchstaben automatisch selbst verwaltet, kann es zu kuriosen Laufwerksbuchstabenumbenennungen kommen, wenn man mehrere externe Laufwerke immer wieder abwechselnd an- und abstöpselt. Hier gibt es nur eine Abhilfe: Für jedes Laufwerk sollte man in der Datenträgerverwaltung manuell einen festen Buchstaben vergeben. Diesen Buchstaben behält der Datenträger sein Leben lang. Dann haben sich solche Probleme ein für allemal erledigt.

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Rudolino:

Seit Windows 3.x, 95, ... 10, 11 sind bestimmte Laufwerksbuchstaben reserviert:  A: und B: waren für Diskettenlaufwerke und C : und D : sind für interne Laufwerke reserviert gewesen. Das erste externe Laufwerk kann problemlos E: (F:, G: usw. ) heißen.

Da hat sich zwischen Win 2.x und Win 11 einiges getan. Ja, das A B C  ist immer noch reserviert, aber danach kann man munter per Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben zuordnen. Es ist halt nur praktisch, die Folgebuchstaben D E ... zuerst internen Laufwerken und höhere Buchstaben externen Laufwerken zuzuordnen. Unter Win 98 war es in der Tat wichtig, bei mehreren externen "Laufwerken" (Memory-Sticks) diese immer in derselben Reihenfolge in die gleichen Buchsen wie beim letzten Mal einzuschieben. Aber heute holt sich Win den Datenträgertyp oder gar dessen IDs

Device ID                : USB\VID_058F&PID_6387\1D04F6B02A88F71
Hardware IDs             : USB\VID_058F&PID_6387&REV_0100 USB\VID_058F&PID_6387

von eingesteckten "Laufwerken" und ordnet diesen immer wieder denselben Laufwerksbuchstaben zu. Es sei denn, man funkt mit anderen "Laufwerken" dazwischen.

Beim TO ist die C-Zuordnung gesprungen. Das ist eigenartig.

Edited by RoDo
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb RoDo:

TO ist die C-Zuordnung gesprungen. Das ist eigenartig

In der Tat. Scheint etwas schon bei der Installation daneben gegangen zu sein. Zu den batch Dateien kann ich nichts beitragen, weil ich keine Ahnung habe, was damit gemeint ist. Aber kann das Problem einfach daran liegen, dass noch nicht alle Daten/Dateien vom BS indexiert sind oder im LrC Katalog voll eingelesen sind?

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Freunde,

herzlichen Dank für Eure Beiträge. Mit Hilfe einer Adobe-Mitarbeiterin im indischen Neu Delhi habe ich das problem jetzt überraschend schnell lösen können.

Adobe-Leute in Deutschland waren zuvor ziemlich ratlos gewesen. Die junge Dame aber schaltete sich auf meinen PC und fand RuckZuck über der Abteilung "Metadaten" zwei Schaltflächen "Zielfoto" und "ausgewählte Fotos". ist hier auf Zielfoto gestellt, wird auch nur ein Foto ausgefüllt, klickt man aber auf "ausgewählte" Fotos, so werden gleichzeitig alle Bilder, die vorher markiert wurden, ausgefüllt. Ich glaube nicht, dass ich in mehr als 20 Jahre mit Lightroom diese Schalter beachtet oder benutzt hätte, und ich glaube fast, dass Adobe da etwas in der neuesten Version etwas geändert hatte. Inzwischen sieht es so aus, dass die Schaltfläche "Zielfoto" gar nicht mehr betätigt werden kann, wenn man nur ein Bild anklickt. Ich vermute hier einfach einen Bug.

Das Problem mit dem Zugriff auf den Synology, den mir das NAS konstant verweigerte, habe ich auch lösen können. In einer Mitteilung von Synology hieß es, in Win 11 müsste in der Systemsteuerung DSM des Geräts die Dateibezeichnung auf SMb 2 gestellt werden. Keine Ahnung, was das bedeutete, aber ich hab es einfach gemacht, und promptIst der Zugriff durch mein Backup-Programm problemlos möglich. Auch von iPad und iPhone

 

Euch nochmal herzlichen Dank. Vielleicht hilft dies ja auch dem Einen oder Anderen, den gleichen, nervenaufreibenden Fehler zu vermeiden.

LG

Christian 

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Inzwischen sieht es so aus, dass die Schaltfläche "Zielfoto" gar nicht mehr betätigt werden kann, wenn man nur ein Bild anklickt.

Danke für die Erklärung! Ich hatte diese Einstellung auch nie aufm Schirm. Aber das Verhalten, wenn man nur EIN Foto anwählt scheint „logisch“. Wen auch wieder ein Stolperstein…

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

Danke für die Erklärung! Ich hatte diese Einstellung auch nie aufm Schirm. Aber das Verhalten, wenn man nur EIN Foto anwählt scheint „logisch“. Wen auch wieder ein Stolperstein…

Auch wenn die Absicht von Adobe in diesem Fall ja gut war. konsequent durchgesetzt verstehe ich anders.

Link to post
Share on other sites

Wo finde ich die Schaltfläche Zielfoto?

 

Ich merke nur, dass es wie erwartet von der EIntellung automatisch synchronisieren abhängt ob in alle Markierten geschrieben wird oder nur in das zuerst markierte Bild

 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...