Jump to content

NEO und Kameraprofile


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal eine Frage an die Egschberde: In NEO kann man ja die Profile seiner Kamera(s) hinterlegen und im Menü <Entwicklung> aufrufen. Default ist <Luminar Standard>, dann geht man in ins Pull Down und wählt seine Kamera.

Beim nächsten Bild ist aber wieder <Luminar Standard> eingestellt😳 und ich habe noch nicht herausgefunden, wie man seine Kamera als Default einstellt!?

 

Irgendjemand irgendeine Idee?🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist das auch gar nicht gewollt. Gerade in der Möglichkeit jedes x-beliebige Kameraprofil nach persönlichem Geschmack und Bedürfnissen zu verwenden ist ja interessant. Ist nichts anderes als verschiedene Presets zu speichern und für jedes Bild einzeln zu verwenden. Ich nehme z.B. gerne für SW das Kameraprofil von Sony (natürlich nicht immer). Das Kameraprofil "Natural" von Olympus hat mir zu kräftige Farben; das "Natural" von Panasonic gefällt mir besser. Usw, usw. 

Eigentlich ist es aber kein Problem das bevorzugte Profil mit zwei Klicks auszusuchen. Klar, es könnte bequemer gehen, aber wirklich umständlich ist es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir recht. Luminar Neo ist grundsätzlich nicht schlecht. Es funktioniert einfach und bietet im Grundprogramm reichlich viele Möglichkeiten. Nur werden die nicht bis zur letzten Konsequenz verbessert. Statt dessen werden ständig neue  kostenpflichtige Presets entwickelt. Statt ein Kameraprofil zu speichern kannst du dutzendweise Himmel austauschen mit nur marginalen Unterschiede. 
Dennoch bleibe ich dabei, dass das Ansteuern der Kameraprofile nicht richtig umständlich ist. Was ich nicht ausprobiert habe, ist das Bearbeiten über Stapelverarbeitung (gibt es so etwas bei Neo?). Dann bräuchte man bei mehreren Bilder nur einmal das Profil aussuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob Ihr Luminar Neo auch für RAW verwendet oder hauptsächlich für JPG und evtl. nur für wenige RAW-Bilder.

Die obige Frage lässt ja auf zumindest ab- und an RAW schließen.
Ich mache RAW momentan mit DXO und den Rest dann mit Luminar.
Luminar ist schon bei JPG nicht schnell, wie sieht es bei RAW aus?
Wäre ja nett, wenn man nur noch ein Programm bräuchte und DXO nur noch z.B. für High ISO.

Danke Euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...