Jump to content

Luminar NEO + NAS

medico

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich nutze Luminar NEO und mich würde mal interessieren, wie und wo Ihr Eure ganzen Fotos speichert?!

Meine Fotos habe ich aktuell auf meinem QNAP NAS und diese sind per Netzlaufwerk auf meinen Mac verbunden.
Wenn ich jetzt meinen Luminar Katalog öffne (der ist auf meinen Mac gespeichert) dann dauert es eine Ewigkeit bis er die Ordner/Bilder lädt. Auch das bearbeiten dauert lange.

Wie kann ich das optimieren, wie macht Ihr das?

Danke schon mal für die Tips.

LG Andi

Willkommen im Forum,

vor 7 Stunden schrieb medico:

ich nutze Luminar NEO und mich würde mal interessieren, wie und wo Ihr Eure ganzen Fotos speichert?!

Meine Fotos sind alle lokal auf dem PC gespeichert auf zwei SSDs. Die grössere hat 8TB. NAS und eine Cloud nutze ich nur für das Backup. Luminar nutze ich nicht mehr aber mit Lightroom möchte ich auch keine Bilder laden müssen, die auf einem NAS gespeichert sind.

vor 7 Stunden schrieb medico:

Meine Fotos habe ich aktuell auf meinem QNAP NAS

Eine NAS ist nur bedingt als Primäspeicher geeignet. Sie eher dazu da Daten zu verteilen und speichern (auch wenn sie als Backup alleine nicht genügen).

Externe SSD läuft bei meinem i9 MacBook Pro richtig gut. Das ist auch für mobilen Einsatz gedacht und unverzichtbar. 

Das M1 MB meiner Frau ist noch mal deutlich schneller. 

Posted (edited)
vor 12 Stunden schrieb medico:

Ist eine xterne SSD schneller als ein NAS zum bearbeiten von Fotos?

Ja! Eine NAS ist ein kleiner Rechner, der als Server fungiert im Heimnetz. Die sind dafür ausgelegt. Eine externe SSD wird höchsten durch eine langsame Schnittstelle gebremst.

Edited by wasabi65

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe den Katalog lokal und die Fotos auf meinem NAS-Server(Synology) gespeichert.

Ich habe keine Zeitprobleme beim Öffnen von Luminar Neo. Hänge sogar mit meinem NB über WLAN am Router. Der NAS ist per LAN-Kabel am Router.