Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

21 hours ago, tjobbe said:

Moin Cameraman,

mit deinen Info's wird das erstmal ein Ratespiel und von daher aus Erfahrung nicht wirklich zielführend, daher mal ein paar Basics

a)  Ich rate mal, dass du das Entrauschungsmodul der aktuellen Lightroom (AI) version meinst, bei der dein Rechner auf die Nase fällt. Wenn nicht wäre es gut mal zu erwähnen welche SW das Problem macht. (was ist für dich denn eigentlich "langsam" ?

b) die Intel Cores sind aktuelle bei generation V13 angekommen... welchen genau hast du denn ... ich hatte mal eine Gen4, einen Gen9 und hab aktuell mal den Gen12 getestet... der war durchaus gut zu gebrauchen

c) was für einen PCIE version hast du auf deinem Board... V2, V3, V4 weil die begrenzt ggfls den Datendurchsatz zwischen Processor und GraKa... sprich eine PCIE 4*4 Graka auf einem PCI V3 Board macht nicht unbedingt sinn....

d) hast du eventuell ein Board mit Thunderbolt V3/V4 ? Weill dann ginge eine exterene Graka mit eigenem Netzteil (150W Netzteile gehören eigentlich verboten, wenn man eine Leistungsfähige GraKa benutzen will)

e) wenn dir die LR Software zu langsam ist... teste doch mal ein anderes Entrauschungsprogramm.. Topaz AI z.B. geht prima im Batch modus. Was DeNoise AI angeht haben andere nette Lösungen, die man auch ganz gut sogar aus LR5 ansteuern kann 

Cheers, Tjobbe 

Danke für das Feedback. Ja, gemeint ist das neue AI-Denoise. Der PC

12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 (6C 12T 2.5GHz/4.4GHz, 2.5GHz IMC, 6x 1.25MB L2, 18MB L3), 

Chipsatz

Speichercontroller : k.A. 2.5GHz, 16GB DDR4 3.2GHz

Speichermodul(e)

Speichermodul : Samsung M378A1K43EB2-CWE 8GB DDR4 PC4-25600U DDR4-3200

Speichermodul : Samsung M378A1K43EB2-CWE 8GB DDR4 PC4-25600U DDR4-3200

Grafikprozessor

OpenCL : Intel(R) UHD Graphics 730 (192S 24C SM3.0 1.45GHz, 1.9MB L2, 6.3GB)

OpenCL : Microsoft Intel(R) UHD Graphics 730 (8S 1C SM1.2 1.45GHz, 1.9MB L2, 8GB)

OpenCL : Microsoft Basic Render Driver (1S 1C SM1.2, 8GB)

D3D 11 : Intel(R) UHD Graphics 730 (192S 24C SM12.1 1.45GHz, 1.9MB L2, 128MB)

OpenGL : Intel(R) UHD Graphics 730 (192S 24C SM4.60 1.45GHz, 1.9MB L2, 128MB)

OpenGL : Intel(R) UHD Graphics 730 (192S 24C SM4.60 1.45GHz, 1.9MB L2, 128MB)

Physische Speichergeräte

Datenträger : Seagate ST4000DM004-2CV104 (4TB, SATA600, 3.5", 5425rpm)

Datenträger : E15-512G-PHISON-SSD-B47R (512.1GB, PCIe/NVMe)

Logischer Speichergeräte

Seagate 4 TB (E:) : 4TB (NTFS, 4kB) @ Seagate ST4000DM004-2CV104 (4TB, SATA600, 3.5", 5425rpm)

Boot (C:) : 445GB (NTFS, 4kB) @ E15-512G-PHISON-SSD-B47R (512.1GB, PCIe/NVMe)

Festplatte : 999MB (NTFS, 4kB) @ E15-512G-PHISON-SSD-B47R (512.1GB, PCIe/NVMe)

D-Drive (D:) : 30GB (NTFS, 4kB) @ E15-512G-PHISON-SSD-B47R (512.1GB, PCIe/NVMe)

Festplatte : 96MB (FAT32, 1kB) @ E15-512G-PHISON-SSD-B47R (512.1GB, PCIe/NVMe)

Beruflich habe ich ein Macbook das ergeblich schneller ist beim AI-Entrauschen in PS/LR:

Macbook Pro 15'', 2019, Radeon Pro 560X 4GB

Meine Vermutung war, dass die Radeon-Grafik den Prozess beschleunigt. Und die dürfte ja auch nicht so wahsinning viel Strom ziehen. Deshalb dachte ich, es müsste doch eine stromsparende GrafKa für Windows gebn, die ähnliches leistet. Bin auf diesen Artikel gestoßen, aber die GraKas für den Zewck wirklich was bringen, ist die Frage:

https://techjunkies.blog/hardware/grafikkarten-ohne-stromanschluss/#Stromsparende_Grafikkarten_ohne_zusaetzlichem_Stromanschluss

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb cameraman:

ntel(R) UHD Graphics

Ja OK, damit ist klar woran es wirklich liegt :)

vor 2 Minuten schrieb cameraman:

Macbook Pro 15'', 2019, Radeon Pro 560X 4GB

Es ist ein Intel Mac, mit stink normalen Komponenten. Trenn Dich von dem Gedanken "Apple verbaut nur was besonderes"

vor 3 Minuten schrieb cameraman:

Und die dürfte ja auch nicht so wahsinning viel Strom ziehen

Bei den nicht aller neusten Generationen von Grafikkarten brauchten die nVidia Karten immer weniger Strom. Wie aber die Vorredner schon hier und da geschrieben haben - nur weil die GPU kurz was macht, heißt lange nicht, dass man deswegen gleich 1000W Netzteil braucht. Ja Dein Netzteil solltesT7 musstest Du ew tauschen. Wenn man ein modernes(effizientes) Teil nimmt heißt es auch - wird die Leistung nicht braucht, verbraucht das Netzteil auch nicht mehr Strom als ggf. Dein jetziges.

Ist das ein "fertig gekauftes" PC oder was ist das für ein Rechner? Hintergrund - was ist das für ein Board- passt da überhaupt eine gute GPU von der Du als User profitieren kannst?

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb cameraman:

Der PC

12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 (6C 12T 2.5GHz/4.4GHz, 2.5GHz IMC, 6x 1.25MB L2, 18MB L3), 

Wenn ich das richtig sehe hast du keine dedizierte GraKa sondern nur onboard. Der Rest sollte halbwegs ok sein. Die GraKa in deinem Link sind auf den ersten Blick alt und kaum besser als was du jetzt hast.

Link zum Beitrag

1 hour ago, DSLRUser said:

Ja OK, damit ist klar woran es wirklich liegt :)

Es ist ein Intel Mac, mit stink normalen Komponenten. Trenn Dich von dem Gedanken "Apple verbaut nur was besonderes"

Bei den nicht aller neusten Generationen von Grafikkarten brauchten die nVidia Karten immer weniger Strom. Wie aber die Vorredner schon hier und da geschrieben haben - nur weil die GPU kurz was macht, heißt lange nicht, dass man deswegen gleich 1000W Netzteil braucht. Ja Dein Netzteil solltesT7 musstest Du ew tauschen. Wenn man ein modernes(effizientes) Teil nimmt heißt es auch - wird die Leistung nicht braucht, verbraucht das Netzteil auch nicht mehr Strom als ggf. Dein jetziges.

Ist das ein "fertig gekauftes" PC oder was ist das für ein Rechner? Hintergrund - was ist das für ein Board- passt da überhaupt eine gute GPU von der Du als User profitieren kannst?

Danke. Den Gedanken "Apple verbaut nur was besonderes" hatte ich nicht. Ich bin Kein Apple-Fanboy. Die Frage ist, warum gibt es keine sparsame GraKa für einen Windows-PC wie die Radeon Pro 560X 4GB im MacBook? Die sollte ja wohl mit 150 Watt auskommen. Der Rechner ist ein Medion-PC.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb cameraman:

Die Frage ist, warum gibt es keine sparsame GraKa für einen Windows-PC wie die Radeon Pro 560X 4GB im MacBook?

Sagt wer?

https://www.galaxus.de/de/s1/product/asus-radeon-rx-560-4-gb-grafikkarte-21359461?gclid=CjwKCAjw-vmkBhBMEiwAlrMeF9kzylJ_4TgT4LYkPtr36Tu_BGpEw9Y7LDictqwqU1z6eDlZJmUcjhoCS7kQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Und wenn Du 2 Sec Google benutzt hättest, wusstest Du dass die X eine Laptop GPU ist und damit nicht für ein Desktop PC zu kriegen/ verbauen.
Ob Du am Ende mit so alten Teil wirklich "glücklich " wirst wage ich eher zu bezweifeln.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@cameraman

ich verwende in meinem Windows 10 I7 PC 16 GB RAM incl. SSD Speichern aus dem Jahre 2009 eine NIVIDA GeForce GTX 1050 Ti. Die Ki Rauschminderung in LRc läuft damit zufriedenstellend. Trotzdem verwende ich meistens die schnellere und vielseitigere ToPazDeNoise Alternative (LRc + PS). Als Display kommt ein 4K 40 Zoll Bildschirm zum Einsatz, der via DP angeschlossen ist.

Für die Foto EBV reicht mir nach wie vor meine Ausrüstung. Für die Video EBV wäre so langsam eine Neuinvestition fällig. ASSIMILATE Play Pro Studio kommt mit meinem 2009 Rechner + ProResRAW high  Video klar (benütze ich zur single frame Extrahierung).

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb cameraman:

Die Frage ist, warum gibt es keine sparsame GraKa für einen Windows-PC  ... gibt

Weil moderne CPUs mit integrierter GPU soviel Grafikleistung bieten, dass eine externe GrafKa schon gut ausgestattet sein muss, um eine bessere Performance zu bieten. Das macht diese dann teuer.

Bespiel, weil vor ein paar Monaten bei mir aktuell: Ein Ryzen 9600G mit GPU kostete € 25 mehr als der 9600 ohne GPU. Für diese Preisdifferenz kann man keine Grafikkarte kaufen. Und für gelegentliche EBV reicht die G-Option (Radeon 7) aus.

Bei meinem Händler fangen inzwischen GraKas bei ca.€ 200 an.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

gibts bestimmt, aber meistens bedeutet das halt auch sparsame Leistung .... ich würde mal den örtlichen PC Kistenschieber besuchen, vielleicht hat der ja eine Idee

Vorsicht bei gebrauchten GRAKAs, denn wenn solche mit Overclocking dauerhaft überhitzt betrieben wurden, besteht die Gefahr, dass sie beschädigt sind.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb joachimeh:

Vorsicht bei gebrauchten GRAKAs, denn wenn solche mit Overclocking dauerhaft überhitzt betrieben wurden, besteht die Gefahr, dass sie beschädigt sind.

ich würde niemals eine gebrauchte Graka kaufen ... wenn man Pech hat gehörte sie einem Bitcoinschürfer und ist Tag und Nacht auf Verschleiss gefahren worden

Dem TE ging es ja um Stromsparsamkeit, nicht um Geld sparen

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb RoDo:

Weil moderne CPUs mit integrierter GPU soviel Grafikleistung bieten,

vor 2 Stunden schrieb RoDo:

bei mir aktuell: Ein Ryzen 9600G mit GPU kostete € 25 mehr als der 9600 ohne GPU.

Auch wenn hier um Entrauschen ging, ist die Rechnung zwar nicht falsch aber lange nicht komplett. So bald man mit Video zu tun hat, sehen leider AMD CPU/ GPU kein Land im Vergleich zu Intel iGPU. (Wusste ich auch lange nicht, dass Intel genau wie Apple in die GPU Codecs integriert und so Video Bearbeitung mit "links" schaffen für sehr potente Grafikkarten von AMD und nVidia sich sehr schwer tun)

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb DSLRUser:

(Wusste ich auch lange nicht, dass Intel genau wie Apple in die GPU Codecs integriert und so Video Bearbeitung mit "links" schaffen für sehr potente Grafikkarten von AMD und nVidia sich sehr schwer tun)

Könnte eine Vertriebslegende sein.

Z. B.. zeigt WP eine Tabelle mit den verschiedenen Videofunktionen der nVidia GPUs bzw. Karten. Dabei ist auch meine kleine GT1030. Habe mal ein HDTV-Video aus einer Mediathek abgerufen und gesehen, dass beim Abspielen auf der GPU "Video decode" und "3D" kaum belastet sind, und das bei nur 10% CPU-Belastung,

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb RoDo:

Habe mal ein HDTV-Video aus einer Mediathek abgerufen und gesehen,

Ich bin kein Filmer und wohl deswegen es etwas falsch/ verwirrend beschrieben.

Es geht nicht um gucken von Videos sondern wenn Du Videos die mit Kamera gemacht wird in Software wie Davinci & Co bearbeiten willst.
Hier wird es etwas besser erklärt

Und hier ein Beispiel wenn sich jemand dransetzt der das ganze nicht weiß und sich Wundert warm ein kleiner Laptop deutlich schneller ist als ein x-fach potenter Desktop Rechner.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Ich bin kein Filmer

Ich auch nicht. Aber:

vor 20 Stunden schrieb DSLRUser:

sehr potente Grafikkarten von AMD und nVidia sich sehr schwer tun

In beiden genannten YT-Videos werden nVidia-GraKas der Oberklasse benutzt.

Mein Test mit dem Abspielen sollte nur prüfen, ob der Browser beim Abspielen des Videos erkennt, dass eine GraKa vorhanden ist, in die das Decodieren des Videos verschoben werdeb kann. Ist geschehen.

In wie weit andere Programme so geschrieben sind, dass die vorhandene Zusatz-Leistung einer GraKa ausgequestcht wird, ist eine ganz andere Geschichte und variiert von Programm zu Programm und sogar noch von Modell zu Modell der GraKa.

Link zum Beitrag