Jump to content

Heller Streifen auf Raw-Image


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen,

ich habe am Montag eine Hochzeit begleitet und mir ist beim Sichten ein heller Streifen auf zwei Fotos (von 1600 Bildern) aufgefallen.

Ich benutze eine Nikon Z6 ii mit dem 24-70 mm 2.8

Der Fehler ist sowohl auf meiner Sony CF-Express Karte sowie auf meiner San Disk SD -Karte zu finden. 

Könnte es ein Fehler des Verschlusses gewesen sein? 

Ich habe die Hochzeit noch weiter begleitet, ohne jegliche Probleme.

Beispielbilder habe ich einmal eingefügt.

Freue mich über eure Einschätzung.

 

Liebe Grüße,

Isabell

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb cxm:

Hi,

ich denke, dass es was mit Verschlusszeit und Abtastung zu tun hat.

Wurde im Silent Mode fotografiert?
Wie war die Belichtungszeit?
Sind die Streifen auch auf den RAW Bildern?

Ciao - Carsten

Hallo :)

Ja im Silent Mode, Belichtung war bei 1/100 und die Streifen sind auch auf den RAW Bildern auf beiden Speichermedien.

Danke schon einmal für die Hilfe!

LG, Isabell

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Streifen könnten durch ein zufälliges Auslösen eines Blitzes einer anderen Kamera GENAU zum Zeitpunkt der Aufnahme sein. Deshalb nur auf zwei Bildern des ganzen Geschehens. Zeit wirklich 1/100?

An den SD-Karten kann es keinesfalls liegen.

Man sollte bei solchen Anlässen Fremdfotografen verbieten! 😀

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb wasabi65:

Silent mode

Wenn das für den E-Shutter steht, dann erhärtet sich meine Vermutung auf den "externen" Blitz. Weil die E-Shutter eine Auslesezeit haben, die länger als die Verschlusszeit ist. Das erklärt dem Streifen. Bei einem modernen vetikalen Schlitzverschluss sollte die Synchronzeit weit über 1/100 liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RoDo:

Die Streifen könnten durch ein zufälliges Auslösen eines Blitzes einer anderen Kamera GENAU zum Zeitpunkt der Aufnahme sein. Deshalb nur auf zwei Bildern des ganzen Geschehens.

Ich schließe mich dieser Erklärung an. Einerseits, weil unter denselben Bedingungen (und vermutlich denselben Einstellungen) nur zwei Fotos betroffen sind. Andererseits, da bei den helleren Streifen die Lichtsituation vom Rest der jeweiligen Bilder abweicht.

Bspw. sind bei Bild 1 die beleuchteten Falten des rechten Sakkos deutlich heller als sie ansonsten alleine durch die Aufhellung wären und sie verlaufen auch anderswo nicht deckungsgleich zu den restlichen helleren Stellen. Besonders auffällig ist der sehr helle kleine Bereich im überbelichteten Streifen an der Tür hinter der Braut bei Bild 1. Ohne zu diesem Zeitpunkt aktive weitere Lichtquelle könnte diese Stelle nicht soviel heller als die dunklere unmittelbare Umgebung des hellen Streifens sein (welche wohl im Schatten einer angeblitzten Person liegt) und auch nicht so hart lokal abgeschnitten werden, ohne dass selbiges 1 cm darüber genauso passierte. Bei Bild 2 ist zudem auffällig, dass der mittlere/rechte obere Bildbereich deutlich mehr aufgehellt wurde als der linke obere Bereich. Auch dies ist nicht durch eine globale Überbelichtung erklärbar, jedoch durch die Ausrichtung eines Blitzlichts. Etc.

Auch ich würde daher sagen – einfach Pech gehabt. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch macht klug:

Kamera (G81) aufs Stativ geschraubt, E-Shutter aktiviert und auf Dauerfeuer gestellt. Dann mit einem Blitz im Automatik-Modus und Handauslösung reingeschossen. Die Blitzdauer dürfte weit unter 1/1000 liegen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Display abfotografiert und auf einem der grauen Bilder ist der Streifen vorhanden.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb RoDo:

Versuch macht klug:

Kamera (G81) aufs Stativ geschraubt, E-Shutter aktiviert und auf Dauerfeuer gestellt. Dann mit einem Blitz im Automatik-Modus und Handauslösung reingeschossen. Die Blitzdauer dürfte weit unter 1/1000 liegen:

Display abfotografiert und auf einem der grauen Bilder ist der Streifen vorhanden.

Absolut verrückt! Danke für das ausprobieren und für die Mühe!! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...