Jump to content

Grüne Streifen in Gegenlichtaufnahmen bei der Nikon Z9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

zuerst mal allen ein gutes neues Jahr.

Ich habe seit einiger Zeit immer wieder Bilder mit grünen Streifen. Ich hatte es im September ein Mal bei Kunstlicht. Danach nicht mehr.
Seit ca. 4 Wochen tritt es jetzt immer wieder auf. Am Anfang nur wenn eine Lampe am Bildrand war. Inzwischen aber auch bei Bildern mit Tageslicht. Da jedoch nur bei Gegenlichtaufnahmen.
Mit Nikon bin ich in Kontakt. Da konnte aber noch nicht geholfen werden. 
Es tritt mit verschiedenen Objektiven auf. Alles Z Objektive.

Hat jemand eine Idee oder es schon mal gehabt.

Vielen Dank

 

Peter

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

hast Du mal ein Beispielbild mit den Streifen?

Ich habe keine Nikon, sondern Sony-Kameras. Aber auch dort kann man unter bestimmten Bedingungen bei Gegenlicht (Sonne) feine Streifen im Bild haben. Ich meine, man sieht sie idR erst in 100%-Ansicht, aber danach sieht man sie auch in Normal-Ansicht, weil man weiß, wo man suchen muss. Diese Streifen kommen wohl vom Sensor und ggf. den Phasen-AF-Sensoren, die bei bestimmten Lichtkonstellationen solche Streifen erzeugen. Das ist auch bei den teuren Sony-Produkten der Fall.

Vielleicht ist es das selbe bei Deiner Nikon?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier zwei Beispiele.
 

Die Streifen entstehen lt. meiner Versuche immer wenn links oben im Eck eine Lichtquelle ist. Leider auch bei Tageslicht die Sonne.

Unabhängig vom Objektiv. Auch Einstellungen zur Frequenz ändern nichts. Kann die Streifen so bewusst erzeugen.
Habe die Kamera heute an Nikon gesendet. Ist inzwischen fast 1 Jahr alt und Nikon gibt nur 1 Jahr Garantie. Danach Gewährleistung.
Hatte gestern eine Antwort bekommen die so gar nicht gepasst hat. So in der Zusammenfassung:  Das passiert halt wenn man fälschlicher Weise den elektronischen Verschluss verwendet der ja nur für ruhige Motive geeignet ist. Und alle Nachteile des elektronischen Verschlusses erklärt. Und da ja ein solches Ergebnis zu erwarten ist  .-). 

Darauf hin habe ich geschrieben das ich das Gefühl habe, dass sie nicht wisse über welche Kamera wir sprechen. Die hat ja nur den elektronischen Verschluss. 

Somit habe ich heute Morgen in Düsseldorf angerufen. Da hatte ich zwar auch den Eindruck, dass man nicht so richtig weiter wusste, hat mir aber sofort einen Einsendeschein zugeschickt um die Kamera zu überprüfen. Jetzt bin ich gespannt.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Datt sieht nich juut aus und riecht nach "Maschien gabuud"🙁

Was man aber mal vor dem Klinikaufenthalt probieren kann, ist, die Kamera auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und einen Neustart machen. Wenn du schon einige Settings für dich angepasst hast, kann man die auf der Speicherkarte ablegen, Werkseinstellungen wiederherstellen und deine Settings wieder laden. 

 

Good Luck!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb WeirdPhoton:

Datt sieht nich juut aus und riecht nach "Maschien gabuud"🙁

Was man aber mal vor dem Klinikaufenthalt probieren kann, ist, die Kamera auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und einen Neustart machen. Wenn du schon einige Settings für dich angepasst hast, kann man die auf der Speicherkarte ablegen, Werkseinstellungen wiederherstellen und deine Settings wieder laden. 

 

Good Luck!

Danke für den Tipp. Hatte ich versucht. Brachte leider keine Verbesserung.

Wurde mit der Zeit immer schlimmer.

Kam heute schon Eingangsbestätigung. Gebe Bescheid was rausgekommen ist.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Da ich zufällig nach Düsseldorf gefahren bin habe ich die Kamera persönlich bei Nikon vorbei gebracht.

Ich wurde sehr freundlich empfangen und die Kamera wurde sofort überprüft. Der Fehler konnte nachvollzogen werden jedoch konnte nicht gesagt werden woran es liegt.
2 Tage später wird eich informiert, daß meine Z9 gegen Neuware getauscht wird.
Somit habe ich auch wieder ein gutes Gefühl das wieder alles perfekt funktioniert.

Den Service in Düsseldorf kann ich nur empfehlen. 8 Tage nach meinem Besuch kam die neue Z9 bei mir an.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2023 um 22:06 schrieb WeirdPhoton:

Wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu...

Ziemlicher Mist und sowas kann einem den Spaß an der Kamera vermiesen. Durchhalten und in ein paar Wochen ist alles vergessen. Ich drück dir die Daumen!

Wenn sie geht, gibt’s nix besseres, sofern man das Fotografieren mit Schrankwänden mag!😉👍

Hatte kurz nach der D100 eine D2H. Seitdem liebe ich Schrankwände. Mir sind viele Kameras einfach zu klein und leicht. Meine D500 war grad noch OK.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...