Jump to content

Grau-Blaue Streifen beim fotografieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, 

vielleicht kann mir jemand auf diesem Forum weiterhelfen. 

Ich bin Newborn-Fotografin und fotografiere vieles auf dem Bean Bag ( mit Studioblitz Walimex Newcomer 100 , Reflexschirm 180cm und Diffusor).

Die letzten Monate habe ich mein Problem mit PS behoben, also mühselig wegretuschiert und fertig. Mittlerweile nervt mich das nur noch und ich möchte endlich wissen was das Problem dafür ist. Egal wie weit der Blitz entfernt ist, ich ihn nach links oder rechts drehe... dieser Streifen ist immer da. Mal blau, mal in Regenbogen, ... 

Der Streifen verschiebt sich etwas, aber ist dennoch nie ganz weg & meistens mittig im Bild.

Die Kamera ist wie folgt eingestellt: ISO 100 / VZ 1/160 und Blende 1.8-2

 

Bin sehr dankbar jedem einzelnen, der sich zurückmelden!

Liebe Grüße..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ekaterinagoerz
Text war verschwunden. Neu hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2022 um 18:36 schrieb ekaterinagoerz:

dieser Streifen ist immer da

vor 5 Stunden schrieb Gernot_A7:

Da hilft nur endloses Herumprobieren.

Ich würde zielgerichtetes Herumprobieren empfehlen.

  • Tritt der Effekt nur mit einem bestimmten Objektiv oder mit mehreren oder gar allen Objektiven auf?
  • Wurden irgendwelche Filter oder andere Vorsätze am Objektiv verwendet? Ändert sich der Effekt, wenn diese Filter abgenommen werden?
  • Wurden irgendwelche Filter in der Kamera eingesetzt, z. B. spezielle Anti-Moire / Anti-Aliasing Filter für Videoaufnahmen?
  • Ändert sich der Effekt mit Änderung der Brennweite (bei Zooms) oder mit der Fokussierung?
  • Tritt der Effekt nur mit Blitz oder auch bei Tageslichtaufnahmen auf?
  • Tritt der Effekt auch mit alternativen Blitzreflektoren auf? Zum Beispiel direkter Blitz ohne Schirm. Oder mit einem alternativen Reflektor, z. B. ein großes weißes Blatt Papier oder ein Stück weißem Stoff? Oder indirekter Blitz gegen eine weiße Wand oder Zimmerdecke.
  • Gibt es einen alternativen Blitz, z. B. eingebauter Kamerablitz oder Aufsteckblitz? Treten die Probleme auch damit auf?
  • Und abschließend der Klassiker: Ist vielleicht eine violette Wollfaser in die Kamera geraten?

Ist jetzt nicht endlos, aber doch eine gewisse Liste. Man muss natürlich nicht alles abarbeiten. Sobald sich eine erste Spur ergibt, kann man dieser gezielt nachgehen.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...