Jump to content

Humor oder dreist ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

es gibt mal wieder einen neuen chinesischen Hersteller von manuellen Z-Mount Objektiven.
An sich nichts Besonderes, würde der Hersteller seine Z-Mount Objektive nicht mit NONIKKOR bezeichnen.
z.B. Artralab NONIKKOR-MC 35mm F1.4
Hat was - bin gespannt wann die Markenrechtsklagen anrollen...

Ciao - Carsten

bearbeitet von cxm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Chinesen haben Humor. Aussehen tun die Objektive jedenfalls schon mal sehr gut. Ich habe hier noch Originalnikkore in beiden Bauarten (60er und 80er) rumliegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man z.B. vom Artra Lab 50mm F1.1 Lunaelumen Z nicht dasselbe erwarten wie vom Nikkor Z 50mm  F1.2 S.

Aber das Nikkor (1875 CHF) ist auch ACHTMAL TEURER als das Artra (234 CHF) - das für stimmungsvolle Porträts seinen Tiefpreis allemal Wert ist:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NO Nikkore haben aber keine elektrischen Kontakte, oder? Auf dem technischen Stand der 80er Jahre ...

Gibts übrigens auch für Sony E und L-Mount.

Da die Bezeichnung "Nikkor" und auch das Design der Objektivkartons markenrechtlich geschützt sind, wird die Rechtsabteilung von Nikon sicherlich bald aktiv werden 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb x_holger:

Die NO Nikkore haben aber keine elektrischen Kontakte, oder? Auf dem technischen Stand der 80er Jahre ...

Gibts übrigens auch für Sony E und L-Mount.

Da die Bezeichnung "Nikkor" und auch das Design der Objektivkartons markenrechtlich geschützt sind, wird die Rechtsabteilung von Nikon sicherlich bald aktiv werden 😉

Nein - Nikon wird aber den Preis ihres Z 50/1.2 auf das Niveau des ArtraLab 50/1.2 senken müssen um konkurrenzfähig zu bleiben :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ähnlich aufregend wie eine andere Erkenntnis bei Nikon seit dem Z-Mount: Man sieht jetzt die Belichtung im Sucher direkt, wow.

Nachdem jahrelang Chinesen ein Objektiv nach dem anderen im Look alter Leicas (oder ähnlicher Gläser) gebaut haben, nehmen sie sich jetzt den Look alter Nikkore vor, nachdem ihnen Voigtländer gezeigt hat (seit ungefähr 2017 in der Bicolor Nikkor Optik für F-Mount), wie das geht. Doppel-wow.

Was daran wirklich spektakulär ist? Nun, Nikon selbst hat die Chance nicht ernsthaft genutzt, seinen eigenen auffälligen Look der klassischen Gläser wieder aufleben zu lassen, sondern verarscht (überspitzt formuliert) seine Kundschaft mit so was:

Plastikobjektive mit einer Noppenoberfläche als dysfunktionalem Blendenring-Fake (schon ebenso lächerlich beim Kitobjektiv der Df damals) schreien geradezu danach, dass einer kommt und ihnen zeigt, wie es geht. Von der Bildqualität mag ja passen, was Nikon macht (und wäre ich skeptisch bzgl. dem was von einem Anbieter wie Artradings kommt), aber Optik im Sinne von design heritage, dem Erlebnis Fotografie als Freude am Bedienen hochwertiger Gerätschaft mit klassischem Aussehen, dazu braucht's eben mehr als nur eine Farbkombination.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2023 um 17:10 schrieb outofsightdd:

Was daran wirklich spektakulär ist? Nun, Nikon selbst hat die Chance nicht ernsthaft genutzt, seinen eigenen auffälligen Look der klassischen Gläser wieder aufleben zu lassen,

Genau so ist das!

Warten wir mal auf die BQ und den Rest kann dann Nikon für sich selber klären, wenn es ihnen das überhaupt Wert ist ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Am 10.5.2023 um 11:33 schrieb D700:

Das Teil sieht aus, wie die Syoptic 1.1 50 Linsen.
Das Teil ist wohl richtig gut!

Das ist das Syoptic 50/1.1, ich hatte es mal für Sony und habe es nun beim gleichen englischen Importeur (Syoptic auf ebay) für Nikon z gekauft, meines hat irgendeinen Namen auf der Verpackung, das Objektiv selbst hat keinen Namen - artralabs kauft also nur zu (in diesem Fall) und labelt um - und schlägt 100 € drauf.

Hier bei Offenblende:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...