kerky Geschrieben 14. Mai 2023 Share #126 Geschrieben 14. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 18.4.2023 um 18:47 schrieb DSLRUser: Na diese Parameter sagen genau nichts. Was für die Funktionalität hier relevant ist, ist die GPU. Mit meiner 5700XT dauert es 16 Sek bei R7 RAW (32MP). R5 und R6II habe ich gar nicht getestet, weil mir was anderes überhaupt nicht gefällt. Mac Studio, Standardversion mit 10 CPU-Kernen, 20 GPU-Kernen und 16 Neural-Engine-Kernen, 32GB RAM. Pro Bild ca. 6 Sekunden. Kann ich mit leben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Mai 2023 Geschrieben 14. Mai 2023 Hi kerky, Das könnte für dich interessant sein: LR jetzt mit KI Entrauschung . Da findet jeder was…
Golfburkhard Geschrieben 14. Mai 2023 Share #127 Geschrieben 14. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb kerky: Mac Studio, Standardversion mit 10 CPU-Kernen, 20 GPU-Kernen und 16 Neural-Engine-Kernen, 32GB RAM. Pro Bild ca. 6 Sekunden. Kann ich mit leben. Kann’s Du mir mal erklären, was für ein Mac das ist? Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerky Geschrieben 18. Mai 2023 Share #128 Geschrieben 18. Mai 2023 (bearbeitet) Am 14.5.2023 um 21:38 schrieb Golfburkhard: Kann’s Du mir mal erklären, was für ein Mac das ist? Danke! Der hier. Ein ziemlich aufgeplusterter Mac Mini. Ergibt für mich durchaus Sinn, da ich viel mit Docker-Containern arbeite, die Maschine ist nicht nur fürs Hobby. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. Mai 2023 von kerky Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prsmex Geschrieben 18. Mai 2023 Share #129 Geschrieben 18. Mai 2023 Wahrscheinlich bezog sich Golfburkhard auf die 20GPU Kerne. Schätze das ist ein Tippfehler und sollte 24 sein. Das Dingens könnte mir auch gefallen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 18. Mai 2023 Autor Share #130 Geschrieben 18. Mai 2023 vor 3 Stunden schrieb kerky: Docker-Containern ????? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 19. Mai 2023 Share #131 Geschrieben 19. Mai 2023 vor 16 Stunden schrieb kdww: ????? Eine Art Virtualisierung. - hat mit den Sachen um die es hier geht nichts zu tun. kerky und kdww haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerky Geschrieben 20. Mai 2023 Share #132 Geschrieben 20. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 18.5.2023 um 20:13 schrieb prsmex: Wahrscheinlich bezog sich Golfburkhard auf die 20GPU Kerne. Schätze das ist ein Tippfehler und sollte 24 sein. Das Dingens könnte mir auch gefallen.... Stimmt, es sind 24, vertippt 😉 Der Gerät ist eine Rakete und meiner Meinung nach jeden einzelnen der knapp 2400 € wert die er kostet. Nachteil bei Apple ist wie immer die Aufrüstbarkeit. Gut, Speicherplatz für Bilder ist nichts was man nicht mit einer (optisch passenden, formschönen 🤨) externen USB3/Thunderbolt SSD lösen kann. Für weitergehende / langfristige Speicherung habe ich ein NAS mit 18 GB netto als Datengrab. Die 32 GB RAM sind verlötet, aber die sollten mir eine ganze Weile reichen. Aber ist ja bei immer mehr Herstellern, besonders bei sehr kompakten Laptops auch so. Und der Mac Studio IST (für das was er leistet) kompakt. Ich jedenfalls schaffe Rechner an, von denen ich annehme dass sie die nächsten 4-5 Jahre für meine Bedürfnisse ausreichen, auch ohne Aufrüstorgien. Der Mac ist dann immer noch etwas auf dem Gebrauchtmarkt wert, bei Intel/AMD-PCs ist meiner Erfahrung nach der Wertverlust höher. So ist meine Rechnung, da ich die Geräte auch beruflich nutze. Ich möchte jedoch auf keinen Fall einen Systemkrieg vom Zaun brechen. Es gibt auch hervorragende Hardware mit Intel/AMD CPUs, es sicherlich für fast jedes Budget und Anforderungsprofil was zu finden! xbeam und embe71 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
g-foto.de Geschrieben 20. Mai 2023 Share #133 Geschrieben 20. Mai 2023 vor 33 Minuten schrieb kerky: ...Die 32 GB RAM sind verlötet, aber die sollten mir eine ganze Weile reichen. Aber ist ja bei immer mehr Herstellern, besonders bei sehr kompakten Laptops auch so. ... Und genau DA hört der Spaß bei mir auf. Schon schlimm genug, dass die Software die Hardware treibt und Müllberge von IT-Schrott produziert. Aber jetzt auch noch die Aufrüstmöglichkeiten zu beschränken, ist für mich ein NoGo. Einer der Hauptgründe warum ich mich nahezu vollständig vom Apfel getrennt habe, obwohl ich jahrelang ein Verfechter war. Noch dazu sind die Preise inzwischen völlig absurd. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 20. Mai 2023 Share #134 Geschrieben 20. Mai 2023 Nicht aufrüstbare HW gibt es ja auch bei den anderen. Bei Portablen noch tolerierbar, bei Desktops mache ich das nicht. Der letzte PC hielt 12 Jahre und hatte etwa 2k gekostet. Die „Aufrüstorgie“ bestand in SSD und GraKa nach etwa 8 Jahren für zusammen etwa 600. Man rechne. embe71 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 20. Mai 2023 Share #135 Geschrieben 20. Mai 2023 Da ich selbst im Herbst meinen Desll XPS 15 nach 8 Jahren ersetzen werde, fange ich so langsam zwischendurch nach neuen Gerät zu schauen. Ich hatte von dem Dell ein MBP 17" noch mit C2D CPU. Auch nach 8 oder 9 Jahren habe ich es in Rente geschickt. Das (mein) Problem bei Apple ist - die lassen sich nach wie vor RAM und SSD wie Gold bezahlen. Und das ist das einzige was mich wirklich stört. Ursprungsbedingt hat Apple nach wir besseren Multitasking und geht deutlich besser mit Ressourcen um. Aber auch da genau wie bei Windows/Linux und sonst wo ist der Bedarf an Ressourcen gestiegen. Und ein MBP mit 23 GB RAM und 2TB SSD kostet fast 1000 EUR mehr als ein neuer Dell XPS 15 mit etwa gleicher Ausstattung. Im x64 Bereich wäre mir ein Ryzen am liebsten, aber diverse Hersteller die ich mir angeschaut habe, machen aus den geilen CPU's eine Krücke (weil beschnitten, wie z.B max 16GB RAM, oder hässliches Design, oder gerade 2 USB Posts.....) Es wird so wie es aussieht wieder ein Dell sein. Muss ich dann auch keine Scripte von PowerSHell auf APpleSCript umschreiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
embe71 Geschrieben 20. Mai 2023 Share #136 Geschrieben 20. Mai 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb g-foto.de: Noch dazu sind die Preise inzwischen völlig absurd. Das ist sehr relativ, wenn Du das mal mit (meist einmal nicht halbwegs so leistungsfähigen) Geräten aus der Spitzenliga der PC-Hersteller vergleichst... Apple lässt sich SSD- und Arbeitsspeicher "vergolden", das ist richtig. Vom Preis des Gesamtpakets her gesehen, ist der Unterschied dann aber doch eher marginal, zudem bei einem MBP mit M1 Max nicht mal der Lüfter zu hören ist, wenn man 100 Bilder durch die KI-Entrauschung von DxO oder LR jagt. Das sieht bei der PC-basierten Konkurrenz dann doch ganz anders aus. Von den Akku-Laufzeiten aufgrund des deutlich höheren Stromverbrauchs mal ganz zu schweigen. bearbeitet 20. Mai 2023 von embe71 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 20. Mai 2023 Share #137 Geschrieben 20. Mai 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb wasabi65: Nicht aufrüstbare HW gibt es ja auch bei den anderen. Bei Portablen noch tolerierbar, bei Desktops mache ich das nicht. Der letzte PC hielt 12 Jahre und hatte etwa 2k gekostet. Die „Aufrüstorgie“ bestand in SSD und GraKa nach etwa 8 Jahren für zusammen etwa 600. Man rechne. Bei meinem Lenovo Legion Notebook ist bis auf Mainboard und CPU aufrüstbar: zwei M2.NVME SSD Steckplätze und zwei Steckplätze für Speicherriegel, derzeit habe ich 32 GB RAM. Meinen Desktop PC habe ich nach vier Jahren mit Mainboard, CPU, RAM und M2.NVME SSD aufgerüstet. Hat ca. 800 € gekostet. Das Gehäuse und andere Komponenten werden sicher auch noch eine zweite Aufrüstrunde mitmachen. Apples einzwängendes Universum tue ich mir nur beim Tablet an, ansonsten verzichte ich darauf. bearbeitet 20. Mai 2023 von tgutgu kdww hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 20. Mai 2023 Share #138 Geschrieben 20. Mai 2023 vor einer Stunde schrieb embe71: ist der Unterschied dann aber doch eher marginal, Siehe mein Beitrag über Deinen. 1000 EUR finde ich schon nicht wenig und vom Design, Laufzeit usw. kann ich bei meinem Dell XPS wirklich nicht klagen. vor einer Stunde schrieb embe71: zudem bei einem MBP mit M1 Max nicht mal der Lüfter zu hören ist, wenn man 100 Bilder durch die KI-Entrauschung von DxO oder LR jagt ich sag mal so, als ich damals mein MBP gekauft hatte (ja da war KI glaube ich noch nicht mal ein Wort ) war auch da nichts zu hören. Später nach 3-4 Jahren, war es ein kleiner Flugzeug. genau so wie mein Dell. Es liegt in der Natur der Sache - man kauft etwas ganz aktuelles. Dann läuft alles schnell und kaum hörbar. Die Entwicklung der Software und Hardware geht aber weiter. Nach spätestens 3 Jahren ist die Hardware "alt" und die Softwareentwickler gucken im besten Fall, dass die Software noch darauf läuft. Die fehlende Performance wird durch höhere Belastung der CPU/ GPU und damit Lautstärke ausgeglichen. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Mai 2023 Share #139 Geschrieben 20. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb tgutgu: Apples einzwängendes Universum tue ich mir nur beim Tablet an, ansonsten verzichte ich darauf. Nicht mal mehr dort. Ich habe nur noch essbare Äpfel im Haushalt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
embe71 Geschrieben 20. Mai 2023 Share #140 Geschrieben 20. Mai 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb DSLRUser: ich sag mal so, als ich damals mein MBP gekauft hatte (ja da war KI glaube ich noch nicht mal ein Wort ) war auch da nichts zu hören. Später nach 3-4 Jahren, war es ein kleiner Flugzeug. genau so wie mein Dell. Es liegt in der Natur der Sache - man kauft etwas ganz aktuelles. Dann läuft alles schnell und kaum hörbar. Sorry, aber das stimmt so absolut nicht, was aktuelle (sprich eigenentwickelte) Chips von Apple angeht: Schau' Dir einfach mal die TDP im Vergleich zu AMD/Intel an. Die Dinger werden nun mal lange nicht so heiß und arbeiten viel effizienter. Auch ist es mir schleierhaft, wie ein Notebook nach 3-4 Jahren auf einmal lauter werden sollte, wenn der Lüfter nicht einen Schlag weg hat: Volllast ist Volllast und die tritt nicht erst in ein paar Jahren auf, sondern eben immer bei bestimmten Aufgaben (u.a. fällt darunter eben auch die als Beispiel genannte Entrauschung)...dann kommt's halt darauf an, wie effizient der Prozessor arbeitet und wie gut das Abwärme-Konzept des Gerätes ist. Bei Intel-Macs wie bei Deinem gab und gibt es hier natürlich auch keine großartigen Unterschiede zu PC-Hardware. Die drehen im Gegensatz zu den M1-Macs auch immer hörbar unter Last auf. bearbeitet 20. Mai 2023 von embe71 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 20. Mai 2023 Share #141 Geschrieben 20. Mai 2023 vor 13 Minuten schrieb embe71: Die drehen im Gegensatz zu den M1-Macs auch immer hörbar unter Last auf. Natürlich ist der M1 ein sehr guter Prozessor, aber es gibt sehr viele PCs die man nie hört. Sie mögen dann etwas langsamer werkeln, aber man kann auch PCs ganz lautlos oder fast bauen und auch betreiben. embe71 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
embe71 Geschrieben 20. Mai 2023 Share #142 Geschrieben 20. Mai 2023 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb wasabi65: Natürlich ist der M1 ein sehr guter Prozessor, aber es gibt sehr viele PCs die man nie hört. Sie mögen dann etwas langsamer werkeln, aber man kann auch PCs ganz lautlos oder fast bauen und auch betreiben. Mir geht's um Notebooks... 😉 Die sind dann unter Last schon deutlich lauter, da bei vergleichbarer Leistung bis zu 70% mehr Stromverbrauch und damit Abwärme der CPU/GPU. Stationäre/Desktop-Rechner verwende ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr. Da gibt's natürlich auch viele feine und leise Lösungen im PC-Bereich. bearbeitet 20. Mai 2023 von embe71 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 20. Mai 2023 Share #143 Geschrieben 20. Mai 2023 vor 4 Minuten schrieb embe71: Mir geht's um Notebooks Mir auch. Auch die kann man lautlos betreiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
embe71 Geschrieben 20. Mai 2023 Share #144 Geschrieben 20. Mai 2023 (bearbeitet) Ja, klar. Aber mit im Vergleich aber deutlich reduzierter Leistung, wenn's um solche Sachen wie Video-Schnitt oder eben Batch-Entrauschung geht. Ich wollte hier auch keine Hardware-Diskussion vom Zaun brechen, aber es gibt bei Apple neben den bekannten Nachteilen eben auch Vorteile. bearbeitet 20. Mai 2023 von embe71 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 20. Mai 2023 Share #145 Geschrieben 20. Mai 2023 vor 40 Minuten schrieb embe71: Auch ist es mir schleierhaft, wie ein Notebook nach 3-4 Jahren auf einmal lauter werden sollte, An sich hast Dir die Verwunderung in Deinem nächsten Satz selbst beantwortet, daher.... vor 41 Minuten schrieb embe71: Vergleich zu AMD/Intel an. Die darf man schon lange nicht in ein Topf werfen. Klar blöd ist nur, wenn kein guter Hersteller die neuen AMD wirklich "richtig" verbauen will.. vor 16 Minuten schrieb embe71: aber es gibt bei Apple neben den bekannten Nachteilen eben auch Vorteile. Die hat jedes OS. Ich weiß jetzt nicht ob ich da schon vorher geschrieben habe, abgesehen von den ~1000EUR Unterschied zu Dell XPS die ich doch nicht bereit bin zu zahlen, hätte ich wieder das Problem - meine Scripte sowohl in PowerShell wie auch AppleScript machen/ verfeinern zu müssen. Ginge ich dann den Weg auch mein Desktop durch ein Mac Studio ersetzen zu wollen..... hätte ich schon echt Probleme es mit mir selbst zu vereinbaren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerky Geschrieben 20. Mai 2023 Share #146 Geschrieben 20. Mai 2023 Wie gesagt. Bitte kein Systemkrieg! Für jedes Budget, Anspruch oder Vorliebe gibt es den passenden Computer, ich wollte nichts dergleichen hier lostreten, und freue mich über jeden, der hier mit seinem System genauso zufrieden ist wie ich. embe71 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 20. Mai 2023 Share #147 Geschrieben 20. Mai 2023 vor 17 Minuten schrieb kerky: Bitte kein Systemkrieg! Ist es ja nicht. Viele von uns haben ja beide Systeme (zumindest zeitweise). Ist halt eone Reaktion auf deinen Beitrag zum Ausbau/Kosten. Das kann ja jeder halten wie er will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 21. Mai 2023 Share #148 Geschrieben 21. Mai 2023 Am 20.5.2023 um 08:19 schrieb kerky: Für weitergehende / langfristige Speicherung habe ich ein NAS mit 18 GB netto als Datengrab. 18 GB... das ist aber ein kleines Grab... 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerky Geschrieben 21. Mai 2023 Share #149 Geschrieben 21. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb Berlin Photo: 18 GB... das ist aber ein kleines Grab... 😄 Sorry, ich meinte TB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerky Geschrieben 21. Mai 2023 Share #150 Geschrieben 21. Mai 2023 vor 15 Stunden schrieb DSLRUser: [...] hätte ich wieder das Problem - meine Scripte sowohl in PowerShell wie auch AppleScript machen/ verfeinern zu müssen.[...] $ brew install --cask powershell embe71 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge