Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

meine SD's geben so allmählich den Geist auf, ich brauche neue.

Die Vielfotografierer und Profis haben gewiss Erfahrungen in welche SD-Speicherkarten sich das Investieren lohnt. Priorität liegt auf der Zuverlässigkeit, danach die Schreib,- Lesegeschwindigkeit und dann der Preis.

Gibt es priorisierte Marken? Was könnt ihr da empfehlen?

SG - Michael

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Pixelwar:

Ich habe seit einigen Jahren zwei Sony SF-G64 im Einsatz - die sind nicht billig - aber wirklich gut.

Ja die sind natürlich ebenso gut und schneller aber auch deutlich teurer als die Sony SF-M (nur 150MB/s). Ich empfehle jeweils nur das was ich selber auch benutze. Die SF-G waren mir damals zu teuer und die damalige Alpha 9 hätte die 300MB/s sowieso nicht ausnützen können. Inzwischen kaufe ich nur noch die Canvas React Plus von Kingston, weil viel billiger und ebenso schnell oder gar schneller als die SF-G. Kaputtgegangen ist bis jetzt keine. Habe auch von anderen nie von Problemen gehört. Kingston ist ja nicht irgendwer, sondern ein sehr renommierter Speicherhersteller aus Taiwan. Deren RAM verwende ich schon seit 20 Jahren immer wieder in meinen Eigenbau PCs. Die laufen perfekt.

Die Listen hier sind noch recht aufschlussreich: https://www.speicherkarten.guru/-Kameras/

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

Für II kann ich die Kingston Canvas React Plus empfehlen

März 2021 die 1. gekauft weil sie im Forum vom einem Mitglied mit Messwerten vorgestellt wurde.
Die Messwerte habe ich selbst nachvollzogen und gleich 2 weitere geordert. Haben meine älteren Markenkarten übertroffen.
Noch immer keine Probleme, warum auch ?
Auch meine älteren gemischten Marken laufen immer noch zuverlässsig. Ich könnte also keine Karte mies machen.
Selbst bei uralten 8 oder 16Gb Karten als Installationskarten oder externen Hilfsprogrammkarten habe ich keine Ausfälle. Bin ich ein Glückskind?
Ob marginale Geschwindigkeitsvorteile wichtig sind muss jeder selbst entscheiden. Falls ich müsste, würde ich wieder die Kingston Canvas React Plus kaufen.
Der beigelegte Kartenleser nutzt USB 3.x auch voll aus.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

bei namhaften Herstellern - SanDisk, Kingston & Co - gibt es selten Probleme.
Meine ältesten Karten laufen auch alle noch.

Enttäuschnungen kann man bei eher unbekannten Hersteller aus der 3. Reihe erleben.
Die können langsam sein oder frühzeitig ausfallen - muss aber nicht zwingend so sein.
Oder man gerät an kriminelle Fälschungen, bei denen die aufgedruckte Kapazität nur vorgegaukelt wird.
Leider gelangen solche Fälschungen gelegentlich auch über etablierte Händler auf den Markt.
Da kann man nur Testprogramme drüber laufen lassen und sofort reklamieren.

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag

In UHS-I Zeiten habe ich tatsächlich auch ausschliesslich Sandisk Extreme pro Karten benutzt. Ich hatte in all den Jahren mit diversen Exemplaren nie Probleme. Bei den UHS-II Versionen von Sandisk stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr. Die sind weder schneller noch besser als Kingston, sondern nur viel teurer.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb cxm:

Enttäuschnungen kann man bei eher unbekannten Hersteller aus der 3. Reihe erleben.
Die können langsam sein oder frühzeitig ausfallen - muss aber nicht zwingend so sein.

Ein wenig Qualität kann man sich ja gönnen wenn man eine hochwertige und häufig genutzte Kamera hat.
Karten können aber auch von Außen beschädigt werden. Dünn draufgehauchte Vergoldungen der Kontaktflächen, die schnell durchgeschubbert sind, kratzende Kontaktzungen in billigen Kartenlesern. Mit der Lupe kann man sich ja mal die Flächen anschauen.

Bezüglich der Vergoldung vertraue ich aber den Markenherstellern, die bestimmt alle Langlebigkeit produzieren wollen.

Das mit der Vergoldung fiel mir gerade ein wg meiner Kenko Zwischenringe, die mit häufigen Kontaktfehlern auf den Markt gekommen sind.
Kenko hat aber sofort reagiert, mit Neuauflage und Umtausch. Die laufen jetzt seit Jahren perfekt zuverlässig bei mir.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb WRDS:

Für II kann ich die Kingston Canvas React Plus empfehlen. Alternativ die Sony SF-M Tough. 

Die beiden würde ich auch empfehlen. Die Kingston bei Priorität Geschwindigkeit, die Sony bei Priorität Robustheit und Preis. Die Sony mit 256GB finde aktuell für gut 100€, das finde ich günstig für das, was sie bietet.

Link zum Beitrag

Hallo @Pixelwar,

ich habe als zweite UHS II eine der Empfehlungen hier (aus dem verlinkten Test im Forum) gekauft, die läuft immer noch gut (eine Exceria von Toshiba). Vorher hatte ich mir eine xtreme pro (oder so ähnlich) von SanDisk gekauft. Beide Karten funktionieren schon seit ca drei (bzw. zwei) Jahren - ich habe die 32 GB-Versionen. Meine Empfehlung ist es daher, nicht die schnellsten, aber ein "Markenprodukt" zu kaufen. Bei SanDisk mag das nicht ganz so stimmen - das war dazumals einfach die erste bezahlbare (!) UHS II - Karte, die nicht aus dem Billigstsektor kam. Meine UHS I - Karten laufen auch alle immer noch - die 32 GB Sandisks (>5 Jahre) im zweiten Schacht, die kleineren (8 GB) in einigen Smartphones (da sind sie weniger beansprucht, weil die meisten Apps nur auf dem internen Speicher Daten ablegen).

Über Geschwindigkeit kann ich nicht klagen (ich habe einen UHS II-Leser am Computer). Kauf' also nicht die teuersten Karten, auch UHS II ist ja schon ein Auslaufmodell.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb der_molch:

Die billigen Hersteller verwenden dann das, was bei Klassifizierungsprozessen an Speicher übrig bleibt

Schwer zu glauben, weil solche hochintegrierten Bausteine funktionieren oder nicht. Niemand würde fehlerhafte kaufen.

Habe in den letzten 15 Jahren SD-Karten verschiedener Markenhersteller als auch Vertreiber (Intenso, emtec, ...) gekauft und sie funktionieren noch alle.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung. Zwei SDs unbekannter Herkunft Di Gitall, 256GB werde ich jetzt durch die Kingston Canvas React Plus ersetzen. Das sind übrigens die einzigen SDs die bisher den Geist aufgegeben haben. Selbst uralte 32MB HP funktionieren noch einwandfrei.

Link zum Beitrag

• 9 months later...

Worauf ich mittlerweile achten würde, wenn meine den Geist aufgeben, keine Stege zwischen den Kontakten, ich hatte schon zwei, die mir da kaputt gegangen sind, zum glück hatte ich nie Brösel im Kartenschacht.  Datenmässig habe ich mit meinen Sandisk noch nie Ausfälle gehabt, nur die Gehäuseschäden. Die können aber im dümmsten Fall teuer werden, wenns den Kartenschacht himmelt, daher würde ich wohl bei den nächsten zu den Sony Tough greifen.

Link zum Beitrag

Ich habe gerade zufällig mal aussortiert und dabei SD Karten verschiedenster Hersteller aus grauer Vorzeit entdeckt. Alle von Sandisk. Angefangen mit der vor 20 Jahren unglaublich teuren 2GB Extreme und einem halben Dutzend ähnlicher Karten. Bei denen, die ich nach ca. 2017 gekauft habe sind auch welche von Lexar und anderen Herstellern dabei. Bis auf die Lese/Schreibgeschwindigkeit keine merklichen Unterschiede, aber immer wenn ich mit meinen Klumpfingern versuche diese winzigen, grauen Plastikgrade zu entfernen, funktioniert danach keine mehr ; (. Zum Glück sind die ja inzwischen nicht mehr wirklich teuer ; )) 

bearbeitet von Tomsk
Link zum Beitrag

Die Teile gehen bei mir nicht wirklich kaput aber werden irgendwann zickig: Langsam beim Anzeigen oder viel schlimmer: Langsam beim Schreiben und dann stockt das Video plötzlich. Manchmal hilft noch einmal neu formatieren, aber irgendwann taugen die nur noch für Fotos... Daher zur Sicherheit: Lieber in den Müll damit bevor man was Wichtiges verliert, weil das Video versehentlich auf die olle Karte ging.

Die Sabrent probiere ich mal, für V60 ist die echt günstig.

bearbeitet von jens_ac
Link zum Beitrag

Entweder macht Sabrent gute Influencer-Werbung, wofür die Vielzahl der getesteten Karten nicht spricht, oder diese Karten sind wirklich recht gut: Auf dem Video etwa ab Minute 4:35 Test der V60-Karte mit der OM 5 als Preis-/Leistungs-Tipp. Ich habe sie mir jetzt auch mal bestellt: SABRENT SD Karte 128GB V60, SDXC Card UHS II für 32,14 Euro.

bearbeitet von Olaf W.
Doppelter Link entfernt
Link zum Beitrag