Jump to content

Waagrechte weiße Pixelfehler beim verkleinerten Abspeichern


EmmaK

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich arbeite aktuell mit Affinity-Photo 1.10.6.1665 und habe folgendes Problem:

Wenn ich die bearbeiteten Bilder exportiere erscheint auf einmal ein 1 Pixel breiter, unterschiedlich langer und immer an anderer Stelle auftretender Pixelfehler. Das ist unabhängig davon, ob ich für das Forum im JPEG-Format in 3000 Pixel Breite oder in TIFF für eine Weiterverarbeitung oder in anderen Formaten speichere. Allerdings tritt dieser Fehler nur bei einigen Bildern auf bei den meisten anderen überhaupt nicht. Ich habe das jetzt erst bei meinem aktuellen Bild am Sonntag entdeckt.

Am Rand einer Wolke recht oben ist dieser Fehler zu sehen. Ich habe das Bild noch 6-mal mit den gleichen Einstellungen abgespeichert und jedesmal war der Strich zu sehen. Mal rechts, mal in der Bildmitte, mal in der Wiese oder in der Baumreihe in der Bildmitte. 

Hat noch jemand so etwas bei Affinity-Photo bemerkt? Ich habe auch keinen Plan, wie ich das vermeiden könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja nur einige Bilder betroffen, aber die formatunabhängig.

Ich bearbeite meine Bilder manchmal beim Fernsehen auf dem Microsoft Surface. Ich muss doch einmal sehen, ob diese Bilder auf meinem selbstgebauten Hauptrechner auch Fehler zeigen. Nur im Büro kann ich derzeit gar nicht so schnell zittern, wie ich friere -- man soll ja Öl sparen.

Dein Hinweis ist jedenfalls einmal ein Ansatzpunkt. Ich werde auch Mal wieder den Remote-Desktop einrichten.

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Johnboy:

Und unten links im Gebüsch.

Unten rechts auf der Wiese ist noch ein Strich.

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

SD Karte kaputt oder Grafiktreiber fehlerhaft.

SD Karte wohl kaum. Guckt man in die JPEG Spezifikation, soweit sie in WP beschrieben ist, sieht man, dass die Basis-8x8-Pixel-Arrays in Diagonalen abgelegt sind. Ein Kartenfehler müsste sich also in diagonalen und großflächigeren Störungen bemerkbar machen. Außerdem verhält sich eine SD-Karte wie ein Disk-Laufwerk, d. h. es wird Redundanz-Information abgelegt, die das Beseitigen von Bitfehlern erlaubt.

Grafiktreiber? Kommt auf die Art der Programmierung bei Affinity an. In der Bildverarbeitung werden normalerweise die Bilddaten im Speicher gehalten und per Grafikkarte und deren Treiber auf den Bildschirm gebracht. Dazu werden die Bilddaten ein zweites Mal im Speicher der Grafikarte gehalten, soweit Speicher dort vorhanden ist und die Grafik sich nicht etwas vom System-Memory klaut. Operationen wie Zoom und Shift/Pan laufen dann rein auf der Grafikkarte und nicht auf der CPU ab. Anders ist i. d. R. die Bildverarbeitung in 3D-Programmen, wo die Grafikkarte für beliebige Rotationen im Raum benutzt wird und das angezeigte Bild nur im Speicher der Grafikkarte liegt. Wird ein solch angezeigtes Bild per Programm z. B. als JPG oder TIFF oder ,,, gespeichert, dann muss das Programm die Bilddaten aus dem Bildschirmspeicher holen.

Zitat

Wenn ich die bearbeiteten Bilder exportiere erscheint auf einmal ein 1 Pixel breiter, unterschiedlich langer und immer an anderer Stelle auftretender Pixelfehler. Das ist unabhängig davon, ob ich für das Forum im JPEG-Format in 3000 Pixel Breite oder in TIFF für eine Weiterverarbeitung oder in anderen Formaten speichere. Allerdings tritt dieser Fehler nur bei einigen Bildern auf bei den meisten anderen überhaupt nicht. Ich habe das jetzt erst bei meinem aktuellen Bild am Sonntag entdeckt.

Das lässt m. E. auf ein Problem mit dem Systemspeicher schliessen, den man in Windows überprüfen kann:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oder es liegt ein Programmfehler vor.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb EmmaK:

Am Rand einer Wolke recht oben ist dieser Fehler zu sehen. Ich habe das Bild noch 6-mal mit den gleichen Einstellungen abgespeichert und jedesmal war der Strich zu sehen. Mal rechts, mal in der Bildmitte, mal in der Wiese oder in der Baumreihe in der Bildmitte. 

Was ist mit den Strichen, wenn das Bild um 90° gedreht wird. Sind die Striche dann vertikal?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RoDo Die anderen Fehler sind mir noch gar nicht aufgefallen. 

@pizzastein Das Problem ist bei mir zum ersten mal vor Weihnachten aufgetreten. Das betrifft nur vereinzelte Bilder und tritt nur beim Exportieren auf. Ich habe es gestern mit der "Schrotschussmethode" versucht und habe obiges Bild zehnmal mit den gleichen Einstellungen exportiert und nur ein Exemp,er war fehlerfrei. Bei den Anderen waren die Fehler völlig unterschiedlich im Bild verteilt. 

Wenn ich nachher Zeit finde werde ich mutig ins Büro gehen und das gleiche Bild auf meinem Hauptrechner bearbeiten und mit den gleichen Einstellungen exportieren. Da werde ich dann sehen, ob das ein allgemeines Problem bei Affinity ist oder ob das irgendwie mit der Hardware, die evtl. nicht so ganz mit Affinity zusammenpasst, zu tun hat. Letzteres wäre nicht so gut, da ich mit dieser Software am besten zurecht komme und die Nik-Collection, Luminar 4 (für spezielle Bearbeitungen) und Aurora HDR als Fiter integrieren konnte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb EmmaK:

Ich habe es gestern mit der "Schrotschussmethode" versucht und habe obiges Bild zehnmal mit den gleichen Einstellungen exportiert und nur ein Exemp,er war fehlerfrei. Bei den Anderen waren die Fehler völlig unterschiedlich im Bild verteilt. 

Hmm, das hört sich aber stark nach einem Fehler im Programm an. Wenn der Fehler auch bei @pizzastein aufgetreten ist, kann's nicht an Problemen im Speicher liegen. Fehler beim Hersteller melden. Die Programmierer werden fluchen, denn solche stochastischen Fehler sind verdammt schwer zu finden.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich zittere hier am Hauptrechner und habe das obige Bild einmal hier bearbeitet. Nichts besonderes -- es ging mir nur um den Export. Bei zweimal exportieren ist bei beiden Exemplaren kein Pixelfehler zu erkennen. Es liegt ganz offensichtlich an der Hardware des Microsoft Surface, die nicht so recht mit Affinty-Photo zusammenarbeitet. Für zuhause werde ich eine Remotedesktop-Verbindung einrichten. Dann fungiert das Surface nur noch als Fernsteuerung. Für unterwegs weiß ich noch nicht so recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RoDo unsere Antworten haben sich überschnitten. Bei Gelegenheit werde ich einmal den Support anschreiben. Im Moment habe ich noch einige andere Baustellen. Bei dem Microsoft Surface werden mir 2 Grafikkarten angezeigt: Intel HD Graphics 520 und NVIDIA GeForce GPU. In dem Hauptrechner habe ich eine Radeon RX 480 Graphics eingebaut.

Ob das mit der Hardware zusammenhängt weiß ich nicht, möglich wäre es.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Stell das doch Mal um in Affinity. So konnte ich bei mir dieses sehr nervige Problem lösen.

Sind mehrere Grafikchips verfügbar, dann wird doch im BIOS eingestellt, welcher benutzt wird. Aber hat das Surface ein BIOS?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bearbeiten/Einstellungen/Performance/*Rendern mit

Da ist auch noch eine Einstellung: Warnung zur Festplattennutzung bei: ........ Da ist der Slider so ausgezogen wie mein Max Speicher ist.
Soll das auslagern auf Platte beim bearbeiten verhindern? Könnte das auch bei zu wenig Speicher zu Fehlern führen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb RoDo:

Sind mehrere Grafikchips verfügbar, dann wird doch im BIOS eingestellt, welcher benutzt wird

Das ist mir so nicht bekannt. Im Bios wird doch nur die Startpriorität Interne Graka/ gesteckte Graka festgelegt.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RoDo:

Sind mehrere Grafikchips verfügbar, dann wird doch im BIOS eingestellt, welcher benutzt wird. Aber hat das Surface ein BIOS?

Soweit ich es gerade sehe, geht es um die Hardwarebeschleunigung. Da kann ich an mehreren Stellen wählen, welche Grafik genutzt wird. Für Affinity habe ich die im Programm genutzt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Diese Einstellung würde ich immer noch abgleichen mit der Treibereinstellung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Johnboy:

Das ist mir so nicht bekannt. Im Bios wird doch nur die Startpriorität Interne Graka/ gesteckte Graka festgelegt.

Nein, in der Regel kann man dort wählen. Wobei heute die neuen Rechner alle kein BIOS mehr haben, sondern UEFI.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb wasabi65:

Nein, in der Regel kann man dort wählen. Wobei heute die neuen Rechner alle kein BIOS mehr haben, sondern UEFI.

Nur wo BIOS drin steht ...;

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Da kann ich an mehreren Stellen wählen, welche Grafik genutzt wird.

Hmmm, normalerweise steckt mein HDMI Kabel an der Grafikkarte und im BIOS ist das auch so eingestellt. Dann kennt der PC nicht mehr die On-Chip-HD630 (rechts). Erst wenn ich im BIOS die On-Chip Auswahl einstelle, kennt der Rechner beide (links), Aktiviert wird dann, in welcher Buchse das HDMI-Kabel gesteckt ist, e. g. HDMI am Motherboard => HD530, an der Grafikkarte => GT1030. s. Auszug aus dem Gerätemanager:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass ich am Surface irgendetwas wählen kann. Das ist ja kein herkömmlicher Rechner, sondern ein großes Tablet mit angeflanschter Tastatur. 

Mir ist jetzt auch eingefallen, dass dieser Fehler erst mit der jetzt aktuellen Version von Affinity bei einigen, wenigen Bildern auftritt. Vorher war alles in Ordnung. Ich werde, wenn ich Bilder am Surface bearbeite, über die Remotedesktopfunktion mit dem Hauptrechner arbeiten. Die Bilder liegen sowieso auf dem Synology-Server und da habe ich von überall Zugriff. Und für unterwegs habe ich mir jetzt mal GIMP installiert. Mal schauen, was das so kann. 

Ich werde trotzdem einmal Kontakt mit dem Support von Affinity-Photo aufnehmen,  denn es kann ja eigentlich nicht sein, dass eine arme Fotografin noch eine Ausbildung zur IT-Spezialistin machen muss um die Software anständig zum Arbeiten zu bringen.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Hilfe und die Tips.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...