Jump to content

Pixelfehler bei Dunkelheit normal? Oder Defekt bei der Kamera [G81]?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe eine alte G81 mit Langzeitbelichtung getestet. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Pixelfehler "normal" für den Kameratyp sind oder ich einen defekten Sensor habe.

Hier einmal ein Screenshot der RAW.Aufnahme 12mm bei ISO 200, Blende 5,6, 60s , stark vergrößert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es wäre super, wenn wir uns dazu einmal austauschen könnten. Bitte konkret, keine Fundamentaldiskussion über Sinn und Unsinn von MFT bei Dunkelheit 😉

 

Danke und viele Grüße,

Karsten

bearbeitet von DerKarsten
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rauschreduzierung aktiviert? Falls nicht mit B, sondern einer festen Zeit belichtet, wird bei letzterem diese Zeit nochmal mit geschlossenem Verschluss nachbelichtet, um ein Dunkelbild zu erhalten. Dort erkannte Rausch-Pixel werden im Originalbild herausgerechnet.

Ansonsten kann vorsichtiges Erhöhen des Schwarzwerts bei der RAW-Bearbeitung das Gerausche reduzieren.

Ein Pixelfehler liegt nicht vor.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb RoDo:

Rauschreduzierung aktiviert? Falls nicht mit B, sondern einer festen Zeit belichtet, wird bei letzterem diese Zeit nochmal mit geschlossenem Verschluss nachbelichtet, um ein Dunkelbild zu erhalten. Dort erkannte Rausch-Pixel werden im Originalbild herausgerechnet.

Ansonsten kann vorsichtiges Erhöhen des Schwarzwerts bei der RAW-Bearbeitung das Gerausche reduzieren.

Ein Pixelfehler liegt nicht vor.

Hallo RoDo,

 

danke für die schnelle Reaktion und die Tipps. Ich bin ersteinmal froh, dass das anscheinend kein Schaden an der Kamera ist 🙂 Mit der kameraseitigen RR muss ich dann einmal ein bisschen spielen -- bisher hätte ich das "old-Style" mit einem vorher angefertigten Schwarzbild probiert...

Ansonsten gibt es ja auch die Rausch-reduzierungs-Apps 😉

 

Viele Grüße,

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DerKarsten:

Ansonsten gibt es ja auch die Rausch-reduzierungs-Apps

Ich bin mir nicht sicher, ob die Apps dieses durch Rauschen erzeugte Pixelgewusel nicht falsch interpretieren, glaube aber schon.
Mach es lieber so:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...