Jump to content

Panasonic G9 - Erweiterte ISO


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe eine Frage zur Erweiterten ISO Einstellung der G9.

Ich möchte, das meine G9 bei Auto ISO Einstellung auch ISO 100 nutzen kann.

Meine Einstellungen ist: Erweiterte ISO, somit sollte die G9 doch auch Iso 100 nutzen, oder?

Wenn ich im Menü unter ISO Einstellungen (Foto) schaue, sehe ich als untere ISO Grenze aber nur ISO 200 die ich eingeben kann.

Die Obergrenze lässt sich aber bis ISO 25600 festlegen.

Freue mich über Antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Prosecutor:

Du musst mit der ISO-Taste manuell auf ISO L.100 umstellen.

 Danke!

D. h. durch die Erweiterte ISO Einstellung, wird man befähigt man. auf ISO 100 wechseln zu können?

Ein automatischer Wechsel zu ISO 100 findet nicht statt und sei noch so viel Licht vorhanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Käuzchen:

ISO L100 bringt m.M. nichts z.B. im Hinblick auf eine Eliminierung des leichten Rauschens, wie man es bei MFT-Kameras schon bei ISO 200 in hellen Bereichen erkennen kann.

Danke für die Antwort.

Nur würde ich schon gern wissen wie meine Kamera funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb manifredo:

Ich nutze ISO 100 schon ab und zu, wenn ausreichend viel Licht vorhanden ist und die Verschlusszeiten kurz genug sind. Einfach, weil dadurch die Bildqualität gewinnt.

was vermutlich eher eine Einbildung ist, nachdem was die Sensormessungen so zeigen. Allerdings ist es auch nicht großartig schlechter. Ich nutze es auch um Licht weg zu bringen.

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb holgi1zu5:

was vermutlich eher eine Einbildung ist, nachdem was die Sensormessungen so zeigen.

Eine Halbierung des ISO-Wertes bedingt bei selbem Blendenwert eine Verdopplung der Belichtungszeit, also mehr eingefangenem Licht, und damit eine entsprechende Verbesserung des Signal-/Rausch-Verhältnisses. Welche Sensormessungen zeigen denn anderes? Sofern der entsprechende Verlust an Dynamikumfang des erweiterten ISO-Bereichs für die jeweilige Szene keine Rolle spielt, stellt dies doch eine gute Möglichkeit dar die technische Qualität der Aufnahme noch geringfügig zu erhöhen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@old men

Ich verwende die ISO 100 immer, wenn es im A Modus die Belichtungssituation erlaubt. Meine Aufnahmen (bin eher der Praxistester) bestätigen diese Ergebnisse:

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...