Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, ich hatte eine SONY RX 100 IV, die mir aber leider hingefallen ist. Funktioniert noch, aber eher leidlich. Jetzt möchte ich mir eine neue Kamera zulegen. Mir gefallen die Sony Modelle. Ich überlege zwischen einem SONY Alpha Modell oder einer RX100 VII. Für eine Alpha würde ich mir zusätzlich das Zoom Objektiv SONY SEL 18 200 zulegen, um vielleicht auch  ml Tiere zu fotografieren.

Was meint ihr? 

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Moin,

vor 1 Stunde schrieb grabbe03:

Ich überlege zwischen einem SONY Alpha Modell oder einer RX100 VII.

Es gibt ja zig Sony Alphas. Von welcher genau sprichst du denn? Was soll sie besser können als eine RX100VII oder z.b. einer RX10IV?

vor 1 Stunde schrieb grabbe03:

Für eine Alpha würde ich mir zusätzlich das Zoom Objektiv SONY SEL 18 200 zulegen, um vielleicht auch  ml Tiere zu fotografieren.

Zu kurz für Tiere. Ausser vielleicht im Zoo. Ich würde für eine A6x00 eher das neuere 70-350 empfehlen und untenrum das Sigma 18-50, Sony 16-55 oder Tamron 17-70.

Link zum Beitrag

Ich meine, dass diese beiden Varianten viel zu unterschiedlich sind, als dass man - vor allem bei so wenigen Infos - wirklich etwas raten kann.

Wie wichtig ist die Option, weitere Objektive dazukaufen zu können?
Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
Welche Tiere sollen fotografiert werden? Haustiere (Hund, Katze usw.), scheue Tiere in der freien Natur, ganz kleine Tiere (Insekten usw.)?
Welche Gründe gibt es, dass ausgerechnet diese beiden Varianten in der engsten Auswahl gekommen sind? Nur weil es Sonys sind?

Für Wildlife und Zoo reicht eine RX100 VII nicht aus
Auch die 350mm (KB-äquiv.) Telebrennweite des 18-200er Sony-Objektivs sind dafür noch deutlich zu kurz. Selbst für den Zoo - man fotografiert dort ja nicht nur Elefanten und Giraffen....

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

bis jetzt reichten scheinbar 70mm (KB)...dann sind 200mm an APS ein schönes Sümmchen mehr....

wenn bis jetzt die 100er vom handling passte...würde ich geradewegs zu Generation 7 gehen....

und zur Not hat man stehts noch den eigentlich überraschend guten   ""clear image zoom""

ups Tiere waren ja erwähnt vom TO......eben,  wenn der Sensor bis jetzt reichte von seiner Leistungsfähigkeit her  ....eine RX10  gar mit 600mm auf KB ?

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Das letzte Thema des TO, da ging es um Tierfotografie bei einen Südafrika Urlaub.  Letztendlich ist er aufgrund der Kompaktheit bei der TZ202 gelandet.

Mir selbst ging es ähnlich,  ich bin mit einem Travelzoomer gestartet,  die Kamera hatte bis 250 mm in KB. In Afrika konnte ich doch einiges fotografieren, mehr als erwartet.

Dann wollte ich eine kleine Systemkamera mit APS-C Sensor,   hatte allerdings nur ein 50-200er F 3,5--5,6 als Zoom. Das war abgesehen von (großen) Tieren doch sehr häufig zu kurz.  Letztendlich bin ich bei mFT gelandet, jetzt mit G9 und 100-400 mm. 

Sprich, meine Kameras und Teleobjektive wurden immer größer, inzwischen bin ich mit Kamerarucksack und mehreren Objektiven unterwegs.  Willst du das nicht,  dann würde ich für diesen Zweck die RX10 IV empfehlen. 

Edit: Um eine RX10 IV kaputt zu bekommen,  muss man schon einiges unternehmen, geht nicht ganz so schnell wie bei einer kleinen Kompaktkamera. 

Das war mit dem 50-200er bei 200 mm an APS-C: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dieses hier mit der G9 und dem Panaleica 100-400,  hier kann man formatfüllend fotografieren:

Bei 200 mm an APS-C ist man andauernd am Croppen,  wenn dann muss man mindestens 300 mm haben,  besser ein Objektiv mit 400 mm.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich weiss nicht ob unser Kollege bis dato nicht gerafft hat, dass mit einem grösseren Sensor auch die Linsen einiges grösser/ schwerer werden um gleich viel Zoomwirkung zu bekommen....ich habe schnell den Afrikathread durch gelesen....bzw nur seine Antworten....

https://camerasize.com/compact/#722,831.848,831.370,831.334,831.89,ha,t

mit der RX hast nen ganzen Happen mehr Brennweite und vom Gewicht just ca gleich..und mit dem 70-350 müsstest obligat noch ein zweites Objektiv zulegen für weitwinkliges...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb grabbe03:

. Ich überlege zwischen einem SONY Alpha Modell oder einer RX100 VII.

Wenn Dir die RX100iv ausgereicht hat, bieten Dir die Alphas vielleicht keinen Vorteil. 

Ich habe eine RX100iii für Situationen, wo ich sie in die Hosentasche, Badetasche etc. reinstecken kann. 

Wenn Du eine Kamera mit größerem Sensor brauchst, dann weißt Du es auch, da Du dann sicher schon an die entsprechende Grenze gestossen bist (Freistellen, Rauschen bei schlechtem Licht, Auflösung, Wechselobjektive)

Link zum Beitrag

Es gibt halt nicht die " Kompaktkamera " für alles.  Bei Kompaktkameras wechselt man die Kamera,  bei einer Systemkamera das Objektiv. Je nach Objektiv, Brennweite,  Lichtstärke kann das Objektiv auch ganz schön schwer und/oder teuer werden. 

Dieser Fotograf hat mehrere kleine 1 Zoll Kompaktkameras, zusätzlich zur Systemkamera, im Einsatz und für die Tierfotografie sogar noch die RX10 IV: https://reisezoom.com/sony-rx100-vs-rx100-ii-vs-rx100-iii/

Die RX10 IV u.a. auch, weil er die meisten Tierbilder auf Wanderung macht,  hier ist ihm seine Systemkamera (mit Teleobjektiv) zu schwer.

Link zum Beitrag

Wenn ich das so anschaue,  dann wirst du tatsächlich entweder mehrere 1 Zollkameras brauchen und/oder eine Wechselobjektivkamera mit diversen Objektiven. Denn in einem solchen Aquarium braucht man ein lichtstarkes Objektiv, egal welche Sensorgröße und/oder es fehlt dir Brennweite für die Tierfotografie.

Als ich mit besagten 50-200er an APS-C einen Bären in den USA fotografiert habe,  hat meine bessere Hälfte damals noch mit einer ähnlichen Kamera wie die P500 das bessere Bärenbild gemacht. Einfach weil mir die Brennweite gefehlt hat. Seit diesem Zeitpunkt habe ich mich in Richtung viel Brennweite orientiert.  Eine RX10 IV wäre für so ein Bild in Kanada von einem Bären gut geeignet . Für ein Aquarium weniger,  da zu dunkel,  so auch die RX100 VII.

Für ganz normale Wanderungen,  abgesehen von der Tierfotografie,  ist die RX100 VII sicherlich ein gutes Werkzeug. 

Link zum Beitrag

oder

einmal mehr, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

da fotografieren physikalischen Gesetzmässigkeiten unter liegt ( auch digitalisierte Fotoapparate mit ihren Linsen sind keine Zauberkästchen)

entweder ist man bereit zu schleppen gross und schwer und /  oder diverses Material ....will man die verschiedensten Bereiche und Ansprüche abdecken...

..oder man geht Kompromisse ein...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb nightstalker:

eine RX100 VII ist ein dolles Ding, ich würde einfach diese kaufen ...

Dem kann ich nur zustimmen. Habe mir die RX 100VII vor kurzem gekauft, weil meine TZ 101 einen Sturz nicht richtig überlebt hat.  Nutzen tue ich die vor allem, wenn mir der Spaziergang wichtiger ist als das Fotografieren (aber ohne Kamera fühle ich mich irgendwie unwohl). Die VI-er reicht von der optischen Leistung wohl auch, ist aber derzeit nicht lieferbar. Dafür gibt es die VII zum Sonderpreis mit zweiter Batterie und einer hochwertigen Speicherkarte. Ich weiss nicht wie Sony das hinbekommt, aber die RX ist richtig klasse. Aber eines ist klar: eine "richtige" Fotoausrüstung ersetzt sie auf Dauer nicht. Wer mehr will, aber keine große Fototasche schleppen muss kann sicher zur RX 10M.. greifen. Ich selbst habe mir die Lumix FZ 1000/2 gekauft (mehr Geld hatte ich nicht). Ich habe es bis heute nicht bereut.

Link zum Beitrag

Super. Vielen, vielen Dank. Eine Alpha 6000 mit normalem Objektiv scheint nicht so viele Vorteile zu bringen gegenüber der rx100 4. Vielleicht bleibe ich bei der rx100 …

Die Panasonic TZ 202 habe ich wieder verkauft, war nicht so richtig meins. Aber das muss nicht an der Kamera gelegen haben.

liebe grüße

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb grabbe03:

...Eine Alpha 6000 mit normalem Objektiv scheint nicht so viele Vorteile zu bringen gegenüber der rx100 4. ...

Ich vermute, du möchtest keine Wechselobjektive nutzen und würdest eine a6000 nur mit einem Objektiv (wie einem "Suppenzoom" 18-200) verwenden wollen? In dem Fall, und wenn dir Freistellung und hohe ISO-Werte nicht wichtig sind, würde ich bei einer Kompaktkamera bleiben.

Link zum Beitrag